Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  PTC Creo Elements/Direct Drafting
  Ausfiltern von nicht ME10-Linientypen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für PTC CREO
Autor Thema:  Ausfiltern von nicht ME10-Linientypen (1076 mal gelesen)
karl-josef_wernet
Mitglied
SysAdmin CAD-ME


Sehen Sie sich das Profil von karl-josef_wernet an!   Senden Sie eine Private Message an karl-josef_wernet  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für karl-josef_wernet

Beiträge: 979
Registriert: 27.11.2000

PTC-Direct-Modeling/Drafting 19.0
Classic/Tablett
DELL T5820, Precision 7760
Workmanager/Model-/Drawing-Manager
WIN10

erstellt am: 29. Mrz. 2003 20:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi,
seit Version 11.00 habe ich auf meiner UX 10.20 beim Erstellen von PS-Dateien das Problem, dass, wenn nicht ME10-konforme Linientypen in der Zeichnung,z.B durch Import von ACAD-Zeichnungen, vorkommen ich
einen MEMORY-FAULT bekomme und meine PS-Datei leer bleibt.
Nun habe ich mir ein kleines Makro geschrieben, das die nicht ME10-konformen Linientypen in ME10 konforme aendert. Da sehr oft aus der gleichen Quelle, tauchen immer die gleichen Linientypenbez. auf, die ich entsprechend umsetze. Da die Anwender in der Regel solche
falschen Linientypen nicht sehe, habe ich das Modifikationsmakro in
die Laderoutine der Datenbank eingebaut.
Allerdings mit fatalen Folgen, wenn keine falschen Linientypen drin sind. ---> Die komplette Zeichnung wird geaendert. Wer hat einen
Tip, wie ich grosse Zeichnungen schnell durchscannen kann.

Ach ja probiert mal die Befehlsfolge bei einer in ME10 erstellten Zeichnung aus:

CHANGE_LINETYPE DOT_CENTER SELECT GLOBAL GEO LINEPATTERN 'DASHED2' CONFIRM

Ach ja bei nicht ME10-Linientypen kann ich nicht mit LINETYPE suchen.

------------------
kjw

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

awi
Mitglied
Programmierer


Sehen Sie sich das Profil von awi an!   Senden Sie eine Private Message an awi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für awi

Beiträge: 275
Registriert: 11.11.2001

awinformatik
- individuallösungen
rund um me10.
- pc-steuerungen.

erstellt am: 30. Mrz. 2003 11:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für karl-josef_wernet 10 Unities + Antwort hilfreich

hi
kannst du nicht zuerst mit
inq_selected_elem SELECT GLOBAL GEO LINEPATTERN 'DASHED2' CONFIRM
abfragen ob (inq 14)>0 ist und erst dann dein macro ausführen.

oder zuerst alle linientypen wählen in preselect und dann eine um die andere linientyp von der auswahl abziehen (subtract) und dann preselect nach der anzahl selectierten elementen abfragen.

gruss aus finsterhennen

------------------
awi
André Weidmann

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

awi
Mitglied
Programmierer


Sehen Sie sich das Profil von awi an!   Senden Sie eine Private Message an awi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für awi

Beiträge: 275
Registriert: 11.11.2001

awinformatik
- individuallösungen
rund um me10.
- pc-steuerungen.

erstellt am: 30. Mrz. 2003 17:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für karl-josef_wernet 10 Unities + Antwort hilfreich

hi karl-josef_wernet
mir ist gerade noch eine ev. lösung in den sinn gekommen.
kannst du nicht deine zeichnung mit save speichern. das schreibt ja eine zeichnung im macro-format ab und danach in dem abgespeicherten file deine linientypen filtern ?

gruss aus finsterhennen

------------------
awi
André Weidmann

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Dittrich
Mitglied
SysAdmin


Sehen Sie sich das Profil von Dittrich an!   Senden Sie eine Private Message an Dittrich  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dittrich

Beiträge: 388
Registriert: 06.06.2000

Wenn es nicht geht, probier was anderes,
vielleicht geht es dann auch nicht.

erstellt am: 31. Mrz. 2003 07:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für karl-josef_wernet 10 Unities + Antwort hilfreich

In der Tat, das Ergebnis ist fatal.
Irgendwann hatte ich auch mal so ein ähnliches Problem beim Massenkonvertieren. Das musste natürlich schnell gehen. Meine quick&dirty Lösung bestand darin, erst ein entsprechend "wahres" Element per Makro in der Zeichnung zu erzeugen und nach den "changen" wieder zu löschen.
Geht am schnellsten mit Löschen über Infos.
Aber ob das eine Lösung für den generellen Ladebefehl ist, bezweifle ich.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

H.annes
Mitglied
CAD-Pfriemler


Sehen Sie sich das Profil von H.annes an!   Senden Sie eine Private Message an H.annes  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für H.annes

Beiträge: 482
Registriert: 02.07.2001

ME10 8.7 - PTC DirectDrafting 19.00; OSM 15.xx - PTC DM 19.xx

erstellt am: 31. Mrz. 2003 08:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für karl-josef_wernet 10 Unities + Antwort hilfreich

Morgen,

awi's Ansatz wäre:

Code:
INQ_SELECTED_ELEM SELECT GLOBAL LINEPATTERN "DASHED2" CONFIRM END
IF ((INQ 14) > 0)
  CHANGE_COLOR ...
END_IF


eine andere Möglichkeit wäre, alle Linienarten mit Ausnahme der in ME10 vordefinierten zu löschen - damit erschlägst Du auch alle in Zukunft neu vorkommenden Linientypen:
 

Code:
CHANGE_LINETYPE DOT_CENTER
  SELECT GLOBAL GEO ALL
    SUBTRACT GLOBAL SOLID
    SUBTRACT GLOBAL DASHED
    SUBTRACT GLOBAL LONG_DASHED
    SUBTRACT GLOBAL DOTTED
    SUBTRACT GLOBAL DOT_CENTER
    SUBTRACT GLOBAL DASH_CENTER
    SUBTRACT GLOBAL PHANTOM
    SUBTRACT GLOBAL CENTER_DASH_DASH
  CONFIRM END

Die dritte Möglichkeit (untested!) ist es, im DXFDWG.con einzustellen, wie die einzelnen Linienarten ins ME10 kommen:

Code:

# linetype mappings
# "autocad linetype name" "me10 linetype name"
LinetypeMapACADtoMI "CONTINUOUS"        Solid
...
LinetypeMapACADtoMI "DASHED2"            Dashed


Gruß,
Hannes

------------------
ged scho. gedschowidaweida.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

karl-josef_wernet
Mitglied
SysAdmin CAD-ME


Sehen Sie sich das Profil von karl-josef_wernet an!   Senden Sie eine Private Message an karl-josef_wernet  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für karl-josef_wernet

Beiträge: 979
Registriert: 27.11.2000

PTC-Direct-Modeling/Drafting 19.0
Classic/Tablett
DELL T5820, Precision 7760
Workmanager/Model-/Drawing-Manager
WIN10

erstellt am: 01. Apr. 2003 00:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi Hannes,
die Sache mit der DXFDWG.con ist nicht realisierbar, wenn Du Dir mal
Zeichnungen von ACAD ansiehst. Da aendert sich die Bezeichnung der Linietypen z.T. sogar mit dem Layer, auf dem die Linie dargestellt ist. Aber ich habe einen Tip von CC bekommen. In der Classic-Maus-Version gibt es bei den Linientypen einen mir bislang nicht bekannten Schalter( ich arbeite eigentlich lieber mit Tablett) beschrieftet mit "Alle". Es wird eine DTAB mit allen in der Zeichnung vorkommenden Linientypen aufgelistet. Ich denke dass ich mit der hinterlegten LTAB und ein paar Schleifen mit schnell feststellen kann welche Linienarten nicht zu ME10 gehoeren und mit ein paar MATCH-Vergleichen die nicht ME10-Linientypen auf sinnvolle ME10-Linientypen bringen kann.

Danke fuer die Infos.

------------------
kjw

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz