Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  PTC Creo Elements/Direct Drafting
  ME10-Zeichnungen für Präsentation

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für PTC CREO
Autor Thema:  ME10-Zeichnungen für Präsentation (4766 mal gelesen)
kümper
Mitglied
Techniker (Maschinenbau)


Sehen Sie sich das Profil von kümper an!   Senden Sie eine Private Message an kümper  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kümper

Beiträge: 39
Registriert: 04.02.2002

erstellt am: 13. Mrz. 2003 14:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Leute!

Ich möchte Zeichnunen aus ME10 in eine PowerPoint-Präsentation einbinden. Die Ergebnisse, die ich per cut & paste erzielt habe, überzeugen mich leider nicht. Wichtig ist mir, dass die Optik stimmt.

Hat jemand eine Idee, oder Erfahrungen, die mir weiterhelfen können?

Vielen Dank für die Hilfe

Jens

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

awi
Mitglied
Programmierer


Sehen Sie sich das Profil von awi an!   Senden Sie eine Private Message an awi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für awi

Beiträge: 275
Registriert: 11.11.2001

awinformatik
- individuallösungen
rund um me10.
- pc-steuerungen.

erstellt am: 13. Mrz. 2003 14:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für kümper 10 Unities + Antwort hilfreich

hi Jens
versuch es mit mal mit hpgl oder dxf. mit hpgl und corel habe ich gute resultate erzielen können. wenn du aber pixelbilder möchtest kann ich dir nur snagit von techsmith empfehlen. http://www.techsmith.de/download.asp

------------------
awi
André Weidmann

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

kümper
Mitglied
Techniker (Maschinenbau)


Sehen Sie sich das Profil von kümper an!   Senden Sie eine Private Message an kümper  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kümper

Beiträge: 39
Registriert: 04.02.2002

erstellt am: 13. Mrz. 2003 14:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo André,

vielen Dank für die Info. Ich habe allerdings folgendes Problem: Ich kann nur mit der Software arbeiten, die ich (lizensiert) auf dem Rechner habe. Hinzu kommt, dass die Präsentation auf mehreren Rechnern laufen soll, alos auch auf denen, auf denen kein ME10 vorhanden ist.

Corel und SnagIt habe ich leider nicht im Einsatz!

Ich muss also mit dem vorlieb nehmen, was mein Rechner hergibt: ME10, Spicer, Acrobat, MS-Office-Paket. Ich habe, wie schon erwähnt, ein wenig experimentiert mit cut and paste, oder mit eingefügten OLE-Objekten. Alles nicht so überzeugend.

Gruß Jens

(ich werd's zu Hause trotzdem mal ausprobieren...;-)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Tobi79
Mitglied
Projektleiter / CAD-Administrator


Sehen Sie sich das Profil von Tobi79 an!   Senden Sie eine Private Message an Tobi79  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Tobi79

Beiträge: 422
Registriert: 22.02.2002

my 1st Version: ME10V9.00
aktiv: (PTC) CoCreate Drafting 2007 mit DrawingManager
WUI

erstellt am: 13. Mrz. 2003 15:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für kümper 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Kümper

Hätte da eine Lösung mit .pdf. Im Internet kannst du dir einen relativ guten pdf-writer runterladen (www.pdf995.com). mit diesem kannst du aus me10 ein pdf erstellen. anschliessend kannst du mit pdf-edit (auf der gleichen Seite erhältlich) das letzt-gedruckte pdf z.b. in  ein .jpeg umwandeln. anschliessend ist es kein problem mehr so die Zeichnung ins Power-point reinzukriegen.
falls du noch weitere erklärungen bräuchtest, bin ich gerne behilflich.
hab es eben probiert und es sieht für mich nach einer sauberen Lösung aus. Hoffe ich konnte helfen.

Es grüsst dich
Tobi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Hartmuth
Mitglied
CAD-Support


Sehen Sie sich das Profil von Hartmuth an!   Senden Sie eine Private Message an Hartmuth  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hartmuth

Beiträge: 1240
Registriert: 07.04.2001

erstellt am: 13. Mrz. 2003 22:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für kümper 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von kümper:
Ich muss also mit dem vorlieb nehmen, was mein Rechner hergibt: ME10, Spicer, Acrobat, MS-Office-Paket.

Hallo Jens,

Spicer kann ME10-Dateien einlesen und nach Tiff konvertieren. Je nach ME10-Version kann es aber sein, dass Du in einen älteren Mi-Format speichern mußt damit Spicer sie öffnen kann. (STORE_240 MI "Dateiname.mi)
Mit den Strichstärken gibt es warscheinlich auch Probleme, aber besser als per Cut&Paste funktioniert es allemal.

------------------
Grüße
Hartmuth

[Diese Nachricht wurde von Hartmuth am 13. März 2003 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

awi
Mitglied
Programmierer


Sehen Sie sich das Profil von awi an!   Senden Sie eine Private Message an awi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für awi

Beiträge: 275
Registriert: 11.11.2001

awinformatik
- individuallösungen
rund um me10.
- pc-steuerungen.

erstellt am: 14. Mrz. 2003 07:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für kümper 10 Unities + Antwort hilfreich


Corel und SnagIt habe ich leider nicht im Einsatz!

du kannst snagit 30 tage testen. vielleicht genügt dir diese 30 tage um dein project fertigzustellen

gruss aus finsterhennen

------------------
awi
André Weidmann

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

kümper
Mitglied
Techniker (Maschinenbau)


Sehen Sie sich das Profil von kümper an!   Senden Sie eine Private Message an kümper  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kümper

Beiträge: 39
Registriert: 04.02.2002

erstellt am: 14. Mrz. 2003 08:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Leute,

vielen Dank für die viele Unterstützung. Leider bin ich, trotz der vielen Hilfe, nicht wirklich weiter.
Unser Spicer ist ein reiner Betrachter ohne Export- oder Speicherfunktionen. Und Testversionen von irgendwelchen Programmen kann ich leider auch nicht nutzen, da mir die Admin-Rechte zum installieren fehlen.

Ich habe jedoch die Möglichkeit sowohl TIFF, als auch PDF zu erzeugen. Bislang passte mir die Quallität aber nicht so recht. Ich denke jedoch, dass ich mich damit zufrieden geben muss ;-(

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

D.Loistl
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von D.Loistl an!   Senden Sie eine Private Message an D.Loistl  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für D.Loistl

Beiträge: 507
Registriert: 17.04.2001

Core i7-9700 3,6GHz; 64GB Ram; NVIDIA Quadro P4000; Win10 ; ME10 17,00B; SWX 2017 SP5.0

erstellt am: 14. Mrz. 2003 09:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für kümper 10 Unities + Antwort hilfreich


ME10.jpg


PPT.jpg

 
Hallo.

Wie hast du das denn versucht?
Probiere es doch mal mit Bildschirmdump wie im Bild ME10 zu sehen.
Für eine reine Präsentation stört es eigentlich nicht, wenn die Farben nicht 100%ig richtig übersetzt werden.
Wenn das doch stört, kannst du immernoch das ME10 Fenster mit Weißem Hintergrund einstellen, Schwarz zeichnen und die Farben im ME10 so verwenden wie du sie später brauchst. Dann solltest du die Dump option auf Direkt einstellen.

Da mußt du einfach mal ausprobieren.

PS: ME10 Version 8,7

------------------
Grüße aus dem Schwabenland

Dieter 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Hartmuth
Mitglied
CAD-Support


Sehen Sie sich das Profil von Hartmuth an!   Senden Sie eine Private Message an Hartmuth  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hartmuth

Beiträge: 1240
Registriert: 07.04.2001

erstellt am: 14. Mrz. 2003 09:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für kümper 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von kümper:
Ich habe jedoch die Möglichkeit sowohl TIFF, als auch PDF zu erzeugen. Bislang passte mir die Quallität aber nicht so recht.

Auf welche Art erzeugst Du den den TIFF?

------------------
Grüße
Hartmuth

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

kümper
Mitglied
Techniker (Maschinenbau)


Sehen Sie sich das Profil von kümper an!   Senden Sie eine Private Message an kümper  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kümper

Beiträge: 39
Registriert: 04.02.2002

erstellt am: 14. Mrz. 2003 09:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


beispiel.jpg

 
Hallo,

ich hab es mit Version 11.00 versucht und es schein zu funktionieren!
Allerdings auch hier wieder mit Quallitätseinbußen. Bei "kleinen" Zeichnungen sieht es gut aus, bei unseren relativ großen Zeichnungen erkennt man leider nicht mehr so sehr viel (siehe Anhang).

TIFF wird bei uns als Langzeitarchiv genutzt und direkt über einen Request-Server (WorkManager) erzeugt. Die Quallität ist für den Print optimal angelegt. Leider (so finde ich) ist die Quallität nicht so optimal für die Bildschirmpräsentation.
PDF erzeuge ich über ein Ghost-Skript.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Bernfried Epting
Mitglied
Konstruktion Sys-admin CAD (ME10 SWX)


Sehen Sie sich das Profil von Bernfried Epting an!   Senden Sie eine Private Message an Bernfried Epting  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bernfried Epting

Beiträge: 383
Registriert: 06.11.2000

HP Z440
E5-1650v4 3,6Ghz
32Gb Ram
Quatro M4000
SWX2017 4.1
Me10 10.0

erstellt am: 14. Mrz. 2003 11:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für kümper 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo
Wenn ich so was machen muss Drucke ich die Datei in die Zwischenablage (ClassicUI -Plotten -senden an Clipboard)
und dann im PP o.ä. einfügen, das Ergebniss ist gut, viel besser wie mit cut and paste.
Gruß
Bernfried

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Bernard_D
Mitglied
Konstruktionsingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Bernard_D an!   Senden Sie eine Private Message an Bernard_D  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bernard_D

Beiträge: 30
Registriert: 05.07.2002

erstellt am: 14. Mrz. 2003 11:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für kümper 10 Unities + Antwort hilfreich

Ab der Version 11 von ME10 gibt es die Möglichkeit über den Plotter <MSWINDOW_EMF_CLIPBOARD> in die Zwischenablage zu Plotten. Mit Angabe der Zwischenablagegrösse über clipboard_size (über Befehlszeile einzugeben) und Einpassen des Ausdruckes kann die Qualität massgeblich angepasst werden. Die Zeichnung wird auf die Grösse der Zwischenablage eingepasst, somit auch die Strichstärken, usw. In Powerpoint kann dieser Plot über Einfügen übernommen werden, die Grösse kann dann wie jede Grafik angepasst werden.
Viel Vergnügen

gruss Bernard

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

kümper
Mitglied
Techniker (Maschinenbau)


Sehen Sie sich das Profil von kümper an!   Senden Sie eine Private Message an kümper  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kümper

Beiträge: 39
Registriert: 04.02.2002

erstellt am: 14. Mrz. 2003 11:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von Bernard_D:
...Mit Angabe der Zwischenablagegrösse über clipboard_size (über Befehlszeile einzugeben) und Einpassen des Ausdruckes kann die Qualität massgeblich angepasst werden. ...

Ich glaube das ist es!

Vielen Dank!

Jetzt kann das Präsentieren losgehen ;-)


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz