Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  PTC Creo Elements/Direct Drafting
  ME10 unter WinXP

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für PTC CREO
Autor Thema:  ME10 unter WinXP (1048 mal gelesen)
bossy39
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von bossy39 an!   Senden Sie eine Private Message an bossy39  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bossy39

Beiträge: 17
Registriert: 04.02.2003

erstellt am: 05. Mrz. 2003 16:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

weiss jemand, ob ME10 unter WinXP auf einem Laptop läuft ??
Und das mit einem Dongle oder einem LAN-Passwort -
oder ist beides möglich.

Gruss Henry

------------------
henry

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

baumgartner
Mitglied
Dipl.-Ing. Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von baumgartner an!   Senden Sie eine Private Message an baumgartner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für baumgartner

Beiträge: 715
Registriert: 05.01.2001

Ing.-Büro Andreas Baumgartner bietet Lösungen rund um ME10.
* ME10-Makros
* ME10-Makroschulungen

erstellt am: 05. Mrz. 2003 17:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für bossy39 10 Unities + Antwort hilfreich

hallo,
habe vor wenigen Tagen einem Kunden ME10-V11.x auf einem Laptop installiert. Auf meinen Rat hin hat er sich für ein Gerät mit 15" Display und WinXP-Prof entschieden. Die Lizenz hat er noch an einem MSU-Dongle an der seriellen Schnittstelle hängen. Es war somit kein Problem.

Die Einzigen Einschränkungen waren die alten Tabletts. Sie hängen halt noch an der seriellen Schnittstelle. Da mussten wir uns mangels Schnittstellen am Notebook ein neues Modell für die USB-Schnittstelle besorgen.

Wenn Deine Lizenz auf der LAN-Card liegt, dann könntest Du ja einen Hardwaretausch für die Lizenz vornehmen und die Lizenz auf die LAN-Card vom Notebook legen. Dann ist das Notebook für sich selber Lizenzserver und im Büro hängst Du das Notebook ins Netzwerk und holst Dir die Lizenz an Deinen PC. Klappt wunderbar, nur richtig einrichten muss man die Sache.

Denke, dass auch WinXP-Home ginge. Doch mittlerweile installiere ich ME10 nur noch auf NT, Win200 oder XP-Prof. Zum Test kannst Du die Sache ja mal als Demo-Version auf dem vorhandenen Notebook installieren.

------------------
Grüsse aus dem Schwarzwald 
www.Andreas-Baumgartner.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Fan-ME10
Mitglied
DV-Adminstrator, Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Fan-ME10 an!   Senden Sie eine Private Message an Fan-ME10  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Fan-ME10

Beiträge: 543
Registriert: 21.08.2001

Erare humanum est

erstellt am: 06. Mrz. 2003 07:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für bossy39 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Kollege Baumgartner,

welche Tabletts setzt ihr denn ein?
Ich habe mal eins mit USB bei Pearl gekauft, war ganz brauchbar. Aber ich möchte doch noch Alternativen haben.

Gruß aus Ostwestfalen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bossy39
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von bossy39 an!   Senden Sie eine Private Message an bossy39  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bossy39

Beiträge: 17
Registriert: 04.02.2003

erstellt am: 06. Mrz. 2003 08:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Andreas Baumgartner,

vielen Dank für die ausführliche Antwort.
Der Hintergrund meiner Frage ist, dass ich mir einen Laptop zulegen will (habe bisher noch keinen) und dabei sicher gestellt sein soll, dass ME10 darauf lauffähig ist. Bei den Leuten, welche in den einschlägigen Läden Laptop's verkaufen, gelangt man nämlich mit dem Thema CAD und den damit zusammenhängenden Fragen sofort ans Ende der Fahnenstange.

15" Display ist OK. - aber die Auflösung ??
Es gibt 1400x1050, hier sei aber die Schrift dann viel zu klein - also nur schwer lesbar. Eine niedrigere Auflösung liesse sich zwar einstellen - die Pixels würden "heruntergerechnet" - aber dann muss man das Bild vielleicht scrollen .... usw. usw.

Die Auflösung 1280x1024 wäre für meinen Anspruch in Ordnung, sei aber
evtl. auch mit scrollen verbunden, sodass man letztlich mit 1024x768
leben muss. Kannst Du mir bezüglich der Auflösung einen praxisorientierten Rat geben ?

Gruss Henry

------------------
henry

[Diese Nachricht wurde von bossy39 am 06. März 2003 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

baumgartner
Mitglied
Dipl.-Ing. Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von baumgartner an!   Senden Sie eine Private Message an baumgartner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für baumgartner

Beiträge: 715
Registriert: 05.01.2001

Ing.-Büro Andreas Baumgartner bietet Lösungen rund um ME10.
* ME10-Makros
* ME10-Makroschulungen

erstellt am: 06. Mrz. 2003 08:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für bossy39 10 Unities + Antwort hilfreich

hallo,
es war ein Notebook aus dem Tagesangebot eines Markenherstellers. Problem dabei war nur, dass die tollen Angebote entweder XP-Home oder aber auch Win2000 hatten. Mit Win200 hätte ich ja kein Problem gehabt, doch der Kunde hat im Büro XP-Prof und da wollten wir einfach die identische Lösung. Als Auflösung hatten wir 1280x1024. Von Scrollen oder so kann nicht die Rede sein. Lief doch alles hervorragend. Gut höhere Auflösungen stelle ich mit ME10 sowieso nie ein. Die Linien werden zu dünn. Das Tablett war das von Wacom (?). Hauptsache es läuft mit Wintab und ist ein A4-Tablett. Das ist damit nicht viel grösser als das Notebook. Gut war auch, dass das Tablett keine Stromversorgung benötigt hat, die Versorgung kam über die USB.

------------------
Grüsse aus dem Schwarzwald 
www.Andreas-Baumgartner.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bossy39
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von bossy39 an!   Senden Sie eine Private Message an bossy39  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bossy39

Beiträge: 17
Registriert: 04.02.2003

erstellt am: 06. Mrz. 2003 09:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Andreas Baumgartner,

ME10 läuft doch unter Win 2000 - Oder??
Gibts da auf dem Notebook Probleme ?
Und was ist der Unterschied: Win200 <--> Win2000 ?

Gruss Henry

------------------
henry

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

baumgartner
Mitglied
Dipl.-Ing. Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von baumgartner an!   Senden Sie eine Private Message an baumgartner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für baumgartner

Beiträge: 715
Registriert: 05.01.2001

Ing.-Büro Andreas Baumgartner bietet Lösungen rund um ME10.
* ME10-Makros
* ME10-Makroschulungen

erstellt am: 06. Mrz. 2003 11:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für bossy39 10 Unities + Antwort hilfreich

hallo,
der Unterschied zwischen Win200 und Win2000 hängt zwischen meiner Tastatur und der Rückenlehne.  - ich habe mich vertippt!
Ja aber ME10 läuft gut unter Win2000. Da gibt es auch tolle Sonderangebote mit entsprechenden Notebooks.

------------------
Grüsse aus dem Schwarzwald 
www.Andreas-Baumgartner.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Hartmuth
Mitglied
CAD-Support


Sehen Sie sich das Profil von Hartmuth an!   Senden Sie eine Private Message an Hartmuth  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hartmuth

Beiträge: 1240
Registriert: 07.04.2001

erstellt am: 06. Mrz. 2003 11:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für bossy39 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von bossy39:
15" Display ist OK. - aber die Auflösung ??
Es gibt 1400x1050, hier sei aber die Schrift dann viel zu klein - also nur schwer lesbar. Eine niedrigere Auflösung liesse sich zwar einstellen - die Pixels würden "heruntergerechnet" - aber dann muss man das Bild vielleicht scrollen .... usw. usw.

Die Auflösung 1280x1024 wäre für meinen Anspruch in Ordnung, sei aber
evtl. auch mit scrollen verbunden, sodass man letztlich mit 1024x768
leben muss. Kannst Du mir bezüglich der Auflösung einen praxisorientierten Rat geben ?


Die höheren Auflösungen von 1400x1050 oder gar 1600x1200 sind auf einen 14" oder 15" Bildschirm für ME10 zumindest im klassischen UI (PELOOK=1)
unbrauchbar. Auch ansonsten halte ich diese Auflösungen bei Notebooks mehr für einen Werbegag. In jeder Anwendung ist man am Kämpfen mit Icon- und Schriftgrößen um eine einigermaßen vernüftige Darstellung hinzubekommen.
Niedrigere Auflösungen lassen sich auf solchen Geräten auch nicht wirklich verwenden, weil die Bildqualität mit jeder anderen als der Standartauflösung sich massiv verschlechtert.

Wenn´s ein preisgünstiges Notebook sein soll würde ich deshalb ehr eines mit einer Auflösung von 1024x768 nehmen. Wenn man ME10 z.B. mit der Schriftart "6x13" betreibt kann man selbst mit der Mausversion ganz vernüftig arbeiten. (Ich schreibe gerade mit einen solchen  )
Um zu Thema zurück zu kommen:
Es funktioniert übrigens auch mit dem bei solchen Geräten üblicherweise vorinstallierten WinXP-Home sehr gut. Nur wenn man sich im Netz an eine Domäne anmelden möchte ist noch einiges nachzuinstallieren.

Wenn´s etwas mehr kosten darf gibt es in der Preisklasse ab etwas 3000€ z.B. von Toshiba (Satellite 1950-801) oder Xeron Geräte mit 16" Bildschirm und einer Auflösung von 1280x1024. Diese Notebooks sind auch ansonsten sehr gut ausgestattet (viel Arbeitsspeicher, gute Grafik) und eignen sich damit auch sehr gut für 3D-CAD.


------------------
Grüße
Hartmuth

[Diese Nachricht wurde von Hartmuth am 06. März 2003 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bossy39
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von bossy39 an!   Senden Sie eine Private Message an bossy39  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bossy39

Beiträge: 17
Registriert: 04.02.2003

erstellt am: 06. Mrz. 2003 11:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Andreas Baumgartner,

die erwähnten Sonderangebote interessieren !
Vielleicht ein bischen mehr an Info hierzu ?
Ich verhandle z.Zt. mit einer "EXPERT"-Filiale;
empfohlen wird Fabrikat "ACER",

Gruss Henry

------------------
henry

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Hartmuth
Mitglied
CAD-Support


Sehen Sie sich das Profil von Hartmuth an!   Senden Sie eine Private Message an Hartmuth  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hartmuth

Beiträge: 1240
Registriert: 07.04.2001

erstellt am: 06. Mrz. 2003 12:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für bossy39 10 Unities + Antwort hilfreich

Etwas für ME10 eventuell wichtiges habe ich noch vergessen.
Wenn man einen MSU-Dongle verwenden möchte muß serielle Schnittstelle vorhanden sein. Ist aber leider bei den aktuellen Notebooks (speziell Acer) immer seltener der Fall    
Viele Notebook-Angebote gibt es übrigens unter http://www.notebooksbilliger.de
Ist zumindest für einen Preisvergleich sehr nützlich.

------------------
Grüße
Hartmuth

[Diese Nachricht wurde von Hartmuth am 06. März 2003 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz