Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  PTC Creo Elements/Direct Drafting
  Schriften-Editor

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Creo
Autor Thema:  Schriften-Editor (446 mal gelesen)
bossy39
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von bossy39 an!   Senden Sie eine Private Message an bossy39  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bossy39

Beiträge: 17
Registriert: 04.02.2003

erstellt am: 18. Feb. 2003 14:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo ME10-Gemeinde,

ich bekomme mit dem Schriften-Editors (pelook, Text-Menu2).
einfach nichts hin. Gibt es irgendwo eine verständliche Beschreibung hierzu ?
Für Eure Antworten bereits hier vielen Dank.

Gruss Henry

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

baumgartner
Mitglied
Dipl.-Ing. Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von baumgartner an!   Senden Sie eine Private Message an baumgartner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für baumgartner

Beiträge: 715
Registriert: 05.01.2001

Ing.-Büro Andreas Baumgartner bietet Lösungen rund um ME10.
* ME10-Makros
* ME10-Makroschulungen

erstellt am: 18. Feb. 2003 15:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für bossy39 10 Unities + Antwort hilfreich

hallo,
kannst Du Deine Frage etwas genauer formulieren? Auch der Hinweis auf pelook ist wenig hilfreich, denn die Variable pelook ist immer mit einem Parameter verbunden. Also PELOOK=1, =2, =3, sogar =0 noch möglich. In der Hilfedatei wäre ein Eintrag unter FONT_EDITOR. Bei etwas mehr Info zu Deiner Frage, könnte ich Dir sogar helfen. Ich habe schon öfters Schriften verbogen oder gar eigene entwickelt (z.B. Barcode). Eine spezielle Beschreibung zu diesem Thema ist mir aber noch nicht begegnet.

------------------
Grüsse aus dem Schwarzwald 
www.Andreas-Baumgartner.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bossy39
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von bossy39 an!   Senden Sie eine Private Message an bossy39  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bossy39

Beiträge: 17
Registriert: 04.02.2003

erstellt am: 19. Feb. 2003 07:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Herr Baumgartner,

habe den Hinweis >pelook - Text-Menu 2< nur gebracht, um zu sagen, mit welcher Menuoberfläche (-pelook 1)
ich arbeite. In der Sache gehts mir um die Erstellung von z.B. Schweiss- und Oberflächen-Symbolen als Textzeichen. Zur Zeit ist jedes einzelne Zeichen als ME10-Symbol-Zeichnung abgelegt. Der Nachteil hierbei ist, dass bei jedem Hinzuladen einer solchen Symbol-Zeichnung in der Teilestruktur ein neues Teil hinzugefügt wird. Im Ergebniss hat man dann bei der fertigen Zeichnung eine Unmenge an so genannten "nicht-gegenständlichenTeilen". Meines Wissens gab es früher in einem ME10-Handbuch eine ausführlichere Beschreibung über die Erstellung neuer Schriftzeichen. Vielleicht hat jemand dies noch zur Verfügung.

Gruss Henry

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Dittrich
Mitglied
SysAdmin


Sehen Sie sich das Profil von Dittrich an!   Senden Sie eine Private Message an Dittrich  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dittrich

Beiträge: 388
Registriert: 06.06.2000

Wenn es nicht geht, probier was anderes,
vielleicht geht es dann auch nicht.

erstellt am: 19. Feb. 2003 08:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für bossy39 10 Unities + Antwort hilfreich

Bei der Erstellung zusätzlicher Schriften solltest Du beachten, das bei einer Weitergabe von ME10-Zeichnungen, der Empfänger nur was sieht, wenn er deinen Schriftfont erhält und einbindet. Das kann auf Dauer ziemlich nervig sein. Vor Konvertierungen musst Du deine Fonts zu Geometrie auflösen, sonst sieht das DXF/DWG unschön aus. Was die Teile der hinzugeladenen Symbole angeht, habe ich meine Symbole alle mit führenden Punkt im Teilenamen vorbereitet. Wen die Teile stören, kann die integrieren, wobei mir Teilebäume in Einzelteilzeichnungen ziemlich egal sind. Wenn man noch ein Stück voraus schaut, sollte man darauf vorbereitet sein, alles was keine Teilegeometrie ist, automatisch löschen zu können. (Teil in andere Baugruppe intergrieren oder Konturen für CNC-Steuerungen erstellen) Da kommt dann die Layertechnik ins Spiel. z.B. alle Geometrielinien der Symbole auf Layer: xx. Dann ist man mit einem fünfzeiligen Löschmakro schon ziemlich nach dran. 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Hartmuth
Mitglied
CAD-Support


Sehen Sie sich das Profil von Hartmuth an!   Senden Sie eine Private Message an Hartmuth  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hartmuth

Beiträge: 1240
Registriert: 07.04.2001

erstellt am: 19. Feb. 2003 21:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für bossy39 10 Unities + Antwort hilfreich


schrift_editor.pdf

 
Als Anhang habe ich die beiden Seiten aus dem ME10-Handbuch, die sich mit dem Schrifteditor befassen, im PDF-Format beigefügt.
Ist nicht allzu viel, sollte aber reichen um eigene Zeichen erzeugen zu können.


------------------
Grüße
Hartmuth

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz