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Autor
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Thema: Schriften-Editor (449 mal gelesen)
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bossy39 Mitglied
Beiträge: 17 Registriert: 04.02.2003
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erstellt am: 18. Feb. 2003 14:35 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hallo ME10-Gemeinde, ich bekomme mit dem Schriften-Editors (pelook, Text-Menu2). einfach nichts hin. Gibt es irgendwo eine verständliche Beschreibung hierzu ? Für Eure Antworten bereits hier vielen Dank. Gruss Henry Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
baumgartner Mitglied Dipl.-Ing. Maschinenbau
Beiträge: 715 Registriert: 05.01.2001 Ing.-Büro Andreas Baumgartner bietet Lösungen rund um ME10. * ME10-Makros * ME10-Makroschulungen
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erstellt am: 18. Feb. 2003 15:23 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für bossy39
hallo, kannst Du Deine Frage etwas genauer formulieren? Auch der Hinweis auf pelook ist wenig hilfreich, denn die Variable pelook ist immer mit einem Parameter verbunden. Also PELOOK=1, =2, =3, sogar =0 noch möglich. In der Hilfedatei wäre ein Eintrag unter FONT_EDITOR. Bei etwas mehr Info zu Deiner Frage, könnte ich Dir sogar helfen. Ich habe schon öfters Schriften verbogen oder gar eigene entwickelt (z.B. Barcode). Eine spezielle Beschreibung zu diesem Thema ist mir aber noch nicht begegnet. ------------------ Grüsse aus dem Schwarzwald www.Andreas-Baumgartner.de Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
bossy39 Mitglied
Beiträge: 17 Registriert: 04.02.2003
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erstellt am: 19. Feb. 2003 07:27 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hallo Herr Baumgartner, habe den Hinweis >pelook - Text-Menu 2< nur gebracht, um zu sagen, mit welcher Menuoberfläche (-pelook 1) ich arbeite. In der Sache gehts mir um die Erstellung von z.B. Schweiss- und Oberflächen-Symbolen als Textzeichen. Zur Zeit ist jedes einzelne Zeichen als ME10-Symbol-Zeichnung abgelegt. Der Nachteil hierbei ist, dass bei jedem Hinzuladen einer solchen Symbol-Zeichnung in der Teilestruktur ein neues Teil hinzugefügt wird. Im Ergebniss hat man dann bei der fertigen Zeichnung eine Unmenge an so genannten "nicht-gegenständlichenTeilen". Meines Wissens gab es früher in einem ME10-Handbuch eine ausführlichere Beschreibung über die Erstellung neuer Schriftzeichen. Vielleicht hat jemand dies noch zur Verfügung. Gruss Henry Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Dittrich Mitglied SysAdmin
Beiträge: 388 Registriert: 06.06.2000 Wenn es nicht geht, probier was anderes, vielleicht geht es dann auch nicht.
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erstellt am: 19. Feb. 2003 08:45 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für bossy39
Bei der Erstellung zusätzlicher Schriften solltest Du beachten, das bei einer Weitergabe von ME10-Zeichnungen, der Empfänger nur was sieht, wenn er deinen Schriftfont erhält und einbindet. Das kann auf Dauer ziemlich nervig sein. Vor Konvertierungen musst Du deine Fonts zu Geometrie auflösen, sonst sieht das DXF/DWG unschön aus. Was die Teile der hinzugeladenen Symbole angeht, habe ich meine Symbole alle mit führenden Punkt im Teilenamen vorbereitet. Wen die Teile stören, kann die integrieren, wobei mir Teilebäume in Einzelteilzeichnungen ziemlich egal sind. Wenn man noch ein Stück voraus schaut, sollte man darauf vorbereitet sein, alles was keine Teilegeometrie ist, automatisch löschen zu können. (Teil in andere Baugruppe intergrieren oder Konturen für CNC-Steuerungen erstellen) Da kommt dann die Layertechnik ins Spiel. z.B. alle Geometrielinien der Symbole auf Layer: xx. Dann ist man mit einem fünfzeiligen Löschmakro schon ziemlich nach dran. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Hartmuth Mitglied CAD-Support
Beiträge: 1241 Registriert: 07.04.2001
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erstellt am: 19. Feb. 2003 21:48 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für bossy39
Als Anhang habe ich die beiden Seiten aus dem ME10-Handbuch, die sich mit dem Schrifteditor befassen, im PDF-Format beigefügt. Ist nicht allzu viel, sollte aber reichen um eigene Zeichen erzeugen zu können.
------------------ Grüße Hartmuth Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |