Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  PTC Creo Elements/Direct Drafting
  Lohnt umstieg von 10.50 auf 11.60?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Creo
Autor Thema:  Lohnt umstieg von 10.50 auf 11.60? (1144 mal gelesen)
Tobi79
Mitglied
Projektleiter / CAD-Administrator


Sehen Sie sich das Profil von Tobi79 an!   Senden Sie eine Private Message an Tobi79  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Tobi79

Beiträge: 422
Registriert: 22.02.2002

my 1st Version: ME10V9.00
aktiv: (PTC) CoCreate Drafting 2007 mit DrawingManager
WUI

erstellt am: 04. Feb. 2003 13:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo liebe CAD-Gemeinde

Vor nicht allzu langer Zeit habe ich euch berichtet, dass ich ME10V10.50 in unserem Netzwerk "gefunden" habe. Irgendwie hat dies nun einen Stein ins rollen gebracht...
Unsere Firma überlegt sich nun doch nochmals eine Version höher zu gehen und sich die Version 11.60 anzuschaffen.

Meine Frage nun: Was hätte das für Vorteile, welches sind die wichtigsten Änderungen gegenüber V10.50.
Für mich wäre es wichtig abzuschätzen, ob sich eine wiederaufnahme des Wartungsvertrages und der Lizenzkauf auch lohnen würde.

Für Eure Beiträge danke ich jetzt schon und bin gespannt was da so kommt.

Liebe Grüsse aus der verschneiten Schweiz
Tobi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

baumgartner
Mitglied
Dipl.-Ing. Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von baumgartner an!   Senden Sie eine Private Message an baumgartner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für baumgartner

Beiträge: 715
Registriert: 05.01.2001

Ing.-Büro Andreas Baumgartner bietet Lösungen rund um ME10.
* ME10-Makros
* ME10-Makroschulungen

erstellt am: 04. Feb. 2003 13:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Tobi79 10 Unities + Antwort hilfreich

hallo,
ob der Konstrukteur/Zeichner glücklicher wird oder schneller ist weiss ich nicht. Die immer wieder heiss diskutierte Print-dll wird überflüssig. Vielleicht braucht Ihr die DXF/DXG-Schnittstelle wieder einmal aktualisiert. Dann kann man jetzt mehrere ME10-Sitzungen auf einem Reichner aufmachen und dabei nur eine Lizenz verbrauchen. (gibt ja auch schon Admins die das verhindern wollen und dazu meine Lösung einsetzen.) Dann fällt bei Euch irgendwann ein Rechnerwechsel an. Spätestens wenn Du dann die Lizenz auf eine neue LAN-Karte legen willst, ist der Wartungsvertrag von Vorteil. Und dann noch das Argument, dass ein Weidereinstig in die Wartung mit zunehmendem Alter der vorh. Version immer teurer, bzw. unmöglich wird.

Meine Argumente sind sicher nicht vollständig... Es liegt wohl aber auch daran, dass ich mit den Funktionen der V10 schon sehr gut zufrieden war.

Grüsse über den Rhein

------------------
Grüsse aus dem Schwarzwald 
www.Andreas-Baumgartner.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

klha
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von klha an!   Senden Sie eine Private Message an klha  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für klha

Beiträge: 11
Registriert: 25.10.2002

erstellt am: 04. Feb. 2003 13:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Tobi79 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Tobi
Also wenn ihr mit Tablett arbeitet rate ich euch die Finger von Version 11.6 noch wegzulassen. Es gibt Probleme mit dem Curser, dieser haegnt des oefteren und das ist auf die Dauer sehr nervend. Angeblich soll im Februar die Version 11.6b herauskommen, bei der diese Fehler behoben sein sollen. Wir warten sehnsuechtig auf diese Version.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Tobi79
Mitglied
Projektleiter / CAD-Administrator


Sehen Sie sich das Profil von Tobi79 an!   Senden Sie eine Private Message an Tobi79  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Tobi79

Beiträge: 422
Registriert: 22.02.2002

my 1st Version: ME10V9.00
aktiv: (PTC) CoCreate Drafting 2007 mit DrawingManager
WUI

erstellt am: 04. Feb. 2003 15:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

@baumgartner

Ihre Argumente bezüglich dem Wartungsvertrag sind sicher überzeugend. Dies zu wissen ist für mich dehalb wichtig, weil ich unseren Entscheidern konkrete Argumente liefern kann (für oder gegen ein Wiedereinstieg). Auch kommen dann ev. noch Zusatzprogramme (Dokumentenverwaltung...) in Frage. Bis anhin bin ich davon ausgegangen, dass unsere Firma nicht mehr viel Geld in das CAD investieren will, und deshalb habe ich versucht aus dem Bestehendem das Beste zu machen. Doch wie es scheint hat sich diese Meinung geändert. Deshalb geht es nun darum das Beste aus "neuen Investitionen" zu machen. Aber dazu muss man halt wissen was das Ganze bringen kann.

@klha

Auch Dir vielen Dank für den Tip. Aber ich kann dich beruhigen; wir arbeiten ohne Tablett. Aber wie sieht's sonst aus? Wie bist du als Anwender mit dem Programm zufrieden?

Gruss Tobi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Jürgen Mayer
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Jürgen Mayer an!   Senden Sie eine Private Message an Jürgen Mayer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jürgen Mayer

Beiträge: 17
Registriert: 19.08.2002

erstellt am: 04. Feb. 2003 22:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Tobi79 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Tobi,

wir haben letzes Jahr im Oktober von Version 10.50 auf 11.60A umgestellt.
Wir arbeiten mit der ISICAD Oberfläche und ich hab schon des öfternen bereut, dass wir umgestiegen sind. Obwohl wir auch neue Workstations und die neueste Version des Workmanagers installiert haben, ist die Software bei grossen Baugruppen eher langsamer geworden. Auch haben wir das Problem, dass bei der DXF Ausgabe auf unseren Novell Server die DXF Daten als 0KB Dateien ankommen. CC will jedoch mit der Version 11.60b diese und andere Probleme beheben.
Ein Vorteil ist jedoch, dass man ME10 jetzt mehrfach mit einer Lizenz aufmachen kann. Jedoch beim Speichern in den WorkManager funktioniert das nicht. Er speichert immer nur die zuletzt geöffnete ME10 Datei.

Gruss aus dem Zabergäu
Jürgen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

BennoR
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von BennoR an!   Senden Sie eine Private Message an BennoR  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für BennoR

Beiträge: 282
Registriert: 02.10.2002

xw6400 etc

erstellt am: 07. Feb. 2003 09:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Tobi79 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

wir setzen 11.6 auf HP UX 11 und 10.20 ein.
Keine Probleme, auch nicht unter UX 10.20, obwohl es da nicht supported wird.
Nur die "Befehlerückholfunktion" ich meine mit page up page down das
Geschriebene zurückzuholen dauert jetzt eeewig.


Frage: Wie mache ich mehrere ME mit einer Lizenz auf ?
Bei uns klappt das unter HP UX nicht !

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Andreas 253
Mitglied
 


Sehen Sie sich das Profil von Andreas 253 an!   Senden Sie eine Private Message an Andreas 253  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andreas 253

Beiträge: 157
Registriert: 01.03.2002

erstellt am: 07. Feb. 2003 11:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Tobi79 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Benno,

Ein zusätzliches ME10 kannst Du mit Datei->laden->ZuNeuInst öffnen,
die Datei wird dann gleich in ein neues ME10 geladen.
Allerdings ist es zumindest bei uns so, das ein nacktes ME10 ohne jede Anpassung hochfährt.
Falls Ihr Workmanager benutzt, ist das auch noch ein Problem, da das neue ME10 dann die Verbindung mit dem WM übernimmt und beim laden aus dem WM dann auch dahin geladen wird.
Schließt Du das Fenster, dann hängt der WM quasi in der Luft, und das erste ME10 muß erst wieder damit verbunden werden.

Falls irgendwer da neue oder andere Erkentnisse hat, ich wäre auch interessiert daran, denn im Moment macht diese Option für uns keinen Sinn.

Gruß
Andreas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

baumgartner
Mitglied
Dipl.-Ing. Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von baumgartner an!   Senden Sie eine Private Message an baumgartner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für baumgartner

Beiträge: 715
Registriert: 05.01.2001

Ing.-Büro Andreas Baumgartner bietet Lösungen rund um ME10.
* ME10-Makros
* ME10-Makroschulungen

erstellt am: 07. Feb. 2003 13:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Tobi79 10 Unities + Antwort hilfreich

@Benno,
Du hast doch unter HPUX ein Skript von mir im Einsatz, welches den Mehrfachstart von ME10 verhindert. Ja früher war das ja ein Problem, es gab ja Kollegen, die "aus Versehen" ME10 zweimal gestartet haben und damit unnötig Lizenzen blockierten

@Andreas
ich habe da 'ne Lösung, damit Du den zweiten Start von ME10 steuern kannst. Also wenn das zweite ME10 geladen wird, dann kannst Du diesen Start beeinflussen. z.B. dahingehend, dass diese oder jene Zusatzsoftware nicht geladen wird. Für ältere Versionen von ME10, wo jeder ME10-Start noch eine Lizenz zieht, kann ich damit den Start sogar verhindern.

Im Übrigen hätte ich da noch einen grösseren Posten frischen Schnee preisgünstig abzugeben. Abzuholen vor meiner Garageneinfahrt.

------------------
Grüsse aus dem Schwarzwald 
www.Andreas-Baumgartner.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Andreas 253
Mitglied
 


Sehen Sie sich das Profil von Andreas 253 an!   Senden Sie eine Private Message an Andreas 253  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andreas 253

Beiträge: 157
Registriert: 01.03.2002

erstellt am: 07. Feb. 2003 14:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Tobi79 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Andreas,

Unser Problem ist, das wir noch Zusatzmodule von unserem Händler im Einsatz haben, die beim starten des zweiten ME10 nicht mitgestartet werden. Ich fürchte auch, wenn sie geladen würden, würden Sie ihre eigene Lizenz nochmal ziehen, so das das vermutlich noch übler wäre!

Vielleicht kann Dein Makro ja die Verbindung zum WM unterbinden? das wäre zumindest schon mal ein Schritt nach vorn!
Wenn dann noch eine Datei geladen werden könnte, könnte ich auch die nötigsten Anpassungen nachladen!

KAnnst mir ja mal mitteilen, was da möglich ist!

Gruß
Andreas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

baumgartner
Mitglied
Dipl.-Ing. Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von baumgartner an!   Senden Sie eine Private Message an baumgartner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für baumgartner

Beiträge: 715
Registriert: 05.01.2001

Ing.-Büro Andreas Baumgartner bietet Lösungen rund um ME10.
* ME10-Makros
* ME10-Makroschulungen

erstellt am: 07. Feb. 2003 23:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Tobi79 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Andreas 253:
...
Vielleicht kann Dein Makro ja die Verbindung zum WM unterbinden? das wäre zumindest schon mal ein Schritt nach vorn!
Wenn dann noch eine Datei geladen werden könnte, könnte ich auch die nötigsten Anpassungen nachladen!

Kannst mir ja mal mitteilen, was da möglich ist! ...



hallo,
ja denke das ist alles möglich. Habe jedoch bisher den WM damit noch nie umgangen, ist aber garantiert möglich, da ich den 2. Start vollkommen im Griff habe. Melde Dich einfach per Mail oder Tel, dann können wir darüber sprechen.

------------------
Grüsse aus dem Schwarzwald 
www.Andreas-Baumgartner.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RainerH
Mitglied
Techn. Ang. (Konstruktion)


Sehen Sie sich das Profil von RainerH an!   Senden Sie eine Private Message an RainerH  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RainerH

Beiträge: 736
Registriert: 22.01.2003

OSDM 14.00A
OSDD 14.00A
MM 14.00A
Windows-XP Professional
---
HP xw4100
3.0 GHz
2GB RAM
Quadro4 980 XGL

erstellt am: 10. Feb. 2003 13:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Tobi79 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Andreas 253:
Hallo Benno,

Ein zusätzliches ME10 kannst Du mit Datei->laden->ZuNeuInst öffnen,
die Datei wird dann gleich in ein neues ME10 geladen.
Allerdings ist es zumindest bei uns so, das ein nacktes ME10 ohne jede Anpassung hochfährt....

Gruß
Andreas


Hallo Andreas,

wenn in DATEI1-Menue --> "ZuNeuInst" gewaehlt wird, dann fragt ME10 nach:
Dateiname oder leere Zeichenfolge eingeben.

Dabei wird folgendes Makro ausgefuehrt:

{*** Fuer UNIX - OSD-Drafting: 11.00b ***}
DEFINE To_new_inst
  LOCAL File_name
  READ STRING PROMPT (DGETTEXT 'me10mac' 'Enter file_name or empty string')
  File_name
  INQ_ENV 10
  IF (File_name='')
    RUN ('"'+MEDIR+'/ME10F" -startup startup_mdi.m -nosplash -pelook '+STR (
    INQ 6)+' &')
  ELSE
    RUN ('"'+MEDIR+'/ME10F" -startup startup_mdi.m -nosplash -pelook '+STR (
    INQ 6)+' "'+File_name+'" &')
  END_IF
END_DEFINE

{*** Fuer WINDOWS - OSD-Drafting: 11.60a ***}
DEFINE To_new_inst
  LOCAL File_name
  LOCAL Check_error
  READ STRING PROMPT (DGETTEXT 'me10mac' 'Enter file_name or empty string')
  File_name
  INQ_ENV 10
  IF (File_name='')
    LET Check_error (WINEXEC ('"'+MEDIR+
    '\me10" -startup startup_mdi.m -nosplash -pelook '+STR (INQ 6)))
  ELSE
    LET Check_error (WINEXEC ('"'+MEDIR+
    '\me10" -startup startup_mdi.m -nosplash -pelook '+STR (INQ 6)+' "'+
    File_name+'"'))
  END_IF
END_DEFINE

Das Makro startet dann ein weiteres ME10, ohne dass eine zusaetzliche Lizenz gezogen wird.
Beim starten wird aber nicht wie beim ueblichen Start von ME10 die "startup.m", sondern
"startup_mdi.m" eingelesen.

Nun hat man zwei Moeglichkeiten, die eigenen Anpassungen verfuegbar zu haben:
1.) Das Makro abaendern, indem man "startup_mdi.m" mit "startup.m" ersetzt.
    Dann erfolgt der Start des weiteren ME10 mit allen Anpassungen wie ueblich.
2.) Beim Makro nichts veraendern und die "startup_mdi.m" mit den zu ladenden Anpassungen
    ergaenzen, welche nur beim weiteren ME10 verfuegbar sein sollen.

Gruss RainerH

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Andreas 253
Mitglied
 


Sehen Sie sich das Profil von Andreas 253 an!   Senden Sie eine Private Message an Andreas 253  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andreas 253

Beiträge: 157
Registriert: 01.03.2002

erstellt am: 11. Feb. 2003 10:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Tobi79 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Rainer,

Danke für die Info, ich werde mal testen, ob ich damit unsere Anpassungen in den Griff kriege!
Unities sind auf dem Weg!

@Andreas
Ich werd mal sehen, wie weit ich mit diesen Infos komme, evtl. meld ich mich später nochmal! Auch Dir vielen Dank!

Grüße aus dem Sauerland
Andreas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz