Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  PTC Creo Elements/Direct Drafting
  DXF Einstellungen für CAx --> ME10

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Creo
Autor Thema:  DXF Einstellungen für CAx --> ME10 (2067 mal gelesen)
Wolff
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Wolff an!   Senden Sie eine Private Message an Wolff  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wolff

Beiträge: 113
Registriert: 24.10.2001

erstellt am: 29. Jan. 2003 18:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

kann mir jemand sagen welche Nummern oder Bezeichnungen bei ME10 die folgenden Linienfarben haben?

Weiß, Rot, Gelb, Blau, Grün, Magenta, Cyan.

Ich arbeite mit Hicad und möchte meine DXF-Schnittstelle so einstellen, dass mein Kunde ohne grosse Nacharbeit eine plotfähige Zeichnung erhält.

Gruß Wolff

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADMike
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von CADMike an!   Senden Sie eine Private Message an CADMike  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADMike

Beiträge: 118
Registriert: 16.01.2003

- SolidWorks
- 3DVIA Composer
- Cinema4D

erstellt am: 29. Jan. 2003 18:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Wolff 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Wolff,

Die Linienfarben werden im ME10 von jedem Anwender mit unterschiedlichen Strichstärken definiert.

Es gibt im ME10 eine Konfigurationdatei, in der jeder Farbe eine
Strichstärke zugeordnet wird.
Darum ist es besser, Du teilst Deinem Kunden die Farbzurodnung Deiner
Strichstärken mit: (z.B. Weiß -> 0.50mm usw. )
DEin Kunde kann sich dann eine neue Konfigurationdatei zum Plotten erstellen.

2. Möglichkeit:

Wenn nur um ein plotfähige Datei geht, könntest Du vielleicht aus Deinem HiCAD in eine Datei plotten (Datei.prn)
Diese könnte DEin Kunde dann über einen DOS-Befehl zum Drucker senden
copy /b Datei.prn Druckerport (z.B. LPT1)

MFG

Mike

[Diese Nachricht wurde von CADMike am 29. Januar 2003 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Wolff
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Wolff an!   Senden Sie eine Private Message an Wolff  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wolff

Beiträge: 113
Registriert: 24.10.2001

erstellt am: 29. Jan. 2003 18:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Meik, danke für die schnelle Antwort,

mit deiner Lösung kann sicher ein Großteil der Datenaustauschprobleme behoben werden, nur wenn mein Kunde eine Konstruktion von mir in seine Gesamtzusammenstellung integrieren will, dann hat er einen Strichstärkensalat beim drucken.

Deswegen möchte ich die Linienfarbe beim DXF schreiben austauschen.
Ich muß dazu ja nur in die entsprechende Liniennummer von meinen Cad die entsprechende Liniennummer vom Kunden schreiben.

Mfg Wolff

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

baumgartner
Mitglied
Dipl.-Ing. Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von baumgartner an!   Senden Sie eine Private Message an baumgartner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für baumgartner

Beiträge: 715
Registriert: 05.01.2001

Ing.-Büro Andreas Baumgartner bietet Lösungen rund um ME10.
* ME10-Makros
* ME10-Makroschulungen

erstellt am: 29. Jan. 2003 19:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Wolff 10 Unities + Antwort hilfreich

hallo,
vor oder beim Datenexport sollten so viel Manipulationen wie nur möglich gemacht werden. Bin aber im Moment gerade nach den Nummern im DXF-File für die Farben überfragt. Aber erstelle doch eine einfache Testzeichnung und tausche Dich mit Deinem Kunden aus. Wenn Du eine Linie mit den 8 Standardfarben zeichnest, dazu Text, Schraffur und Bemassung dann ist es für den Test ausreichend.

Wenn ich aus ME10 Daten exportiere, dann erstelle ich auch immer eine Testzeichnung. Die vom Kunden gewünschten Veränderungen berücksichtige ich dann in der dxfdwg.con, bzw. mache noch ein paar Manipulationen solange die Zeichnung auf dem CAD-Bildschirm ist. Nur wenn Du dem Kunden "mundgerechte" Daten lieferst, wirst Du einen treuen Kunden bekommen.

------------------
Grüsse aus dem Schwarzwald 
www.Andreas-Baumgartner.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADMike
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von CADMike an!   Senden Sie eine Private Message an CADMike  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADMike

Beiträge: 118
Registriert: 16.01.2003

erstellt am: 29. Jan. 2003 22:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Wolff 10 Unities + Antwort hilfreich


DXFDWG.txt

 
Hallo Wolff,

also, soweit ich informiert bin (seit 12 Jahren ME10) kenne ich keine Definition einer Linienummer für die Übersetzung der Lininenfarben von DWG / DXF-Files im ME10. Es mag sein, daß Du dies mit Deinem CAD-System kannst, aber im ME10 hast Du nur die Möglichkeit Linientypen
wie (z.B. CONTINIOUS -> SOLID) von DXF nach ME10 zu mappen !!!
Anbei kleiner Auszug aus der DXFDWG.config-Datei des ME10´s.

Zwei Alternativen hätte ich noch für Dich:

1. Warum übernimmst Du nicht einfach die Linienfarben Deines Kundes
  in Deinem System ????

2. Ich könnte Dir ein kleines Macro basteln, welches Dein Kunde nach
  dem Importieren Deines DXF-Files starten läßt, dort würden dann
  Deine Farben gegen die Farben Deines Kunden ersetzt.

Allerdings bräuchte ich dazu eine Gegenüberstellung der Farbbelegung.


MfG

Mike

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Wolff
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Wolff an!   Senden Sie eine Private Message an Wolff  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wolff

Beiträge: 113
Registriert: 24.10.2001

erstellt am: 30. Jan. 2003 07:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Morgen Meik

die Umsetzung der Liniennummern beim DXF schreiben ist beim HiCad super gelöst, ich kann sogar drei verschiedene Umsetzbedingungen definieren. Aber dazu benötige ich genau das, was du zu deinem Vorschlag unter Punkt 2 auch brauchst - Eine Gegenüberstellung der Farbbelegung.

Dein Vorschlag unter Punkt 1 geht nicht, da ich nicht auf alle Linen Einfluß habe, z.B. Gewinde, und auserdem, wenn ich dann ein Bauteil aus dieser Konstruktion wo anderst wieder verwenden möchte, hab ich den Liniensalat.

Gruß Wolff

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Wolff
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Wolff an!   Senden Sie eine Private Message an Wolff  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wolff

Beiträge: 113
Registriert: 24.10.2001

erstellt am: 04. Apr. 2004 15:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

die DXF Einstellungen für die Linienfarben stehen soweit, dass mein Kunde die Zeichnung beim Import in "seinen" Farben erhält. An dieser Stelle zuerstmal vielen Dank an alle die mir bei diesem Problem geholfen haben.

Jetzt tut sich aber ein neues Problem auf, die Linientypen stimmen nicht! Bei meinem Kunden werden alle Linien als Volllinien dargestellt.

Ich habe jetzt mal einem anderen ME10 Anwender eine der DXF Datein geschickt, bei ihm kommen die Linien richtig an, also denke ich nicht dass es ein Fehler bei meinen Einstellungen ist.

Ich weiß aber auch nicht mit welcher Version mein Kunde arbeitet, das Problem dürfe in der DXFDWG.con Datei liegen.
Kann mir einer sagen wie die aussehen muss, dass die Linientypen richtig übernommen werden?

Gruß und Dank

Wolff

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Hartmuth
Mitglied
CAD-Support


Sehen Sie sich das Profil von Hartmuth an!   Senden Sie eine Private Message an Hartmuth  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hartmuth

Beiträge: 1240
Registriert: 07.04.2001

erstellt am: 04. Apr. 2004 21:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Wolff 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Wolf,

In neueren ME10-Versionen werden die ME10-Linienarten um Bereich "linetype mappings" direkt den entsprechenden DXF-Lininenarten zugeordnet.
Entsprechender Auszug aus der datei DXFDWG.con:
----------------------------------------------
# linetype mappings

# "autocad linetype name" "me10 linetype name"

LinetypeMapACADtoMI "CONTINUOUS"        Solid
LinetypeMapACADtoMI "DASHED"            Dashed
LinetypeMapACADtoMI "DOTTED"            Dotted
LinetypeMapACADtoMI "DOT_CENTER"        DotCenter
LinetypeMapACADtoMI "LONG_DASHED"        LongDashed
LinetypeMapACADtoMI "DASH_CENTER"        DashCenter
LinetypeMapACADtoMI "PHANTOM"            Phantom
LinetypeMapACADtoMI "CENTER_DASH_DASH"  CenterDashDash

----------------------------------------------


In älteren Versionen erfolgte es über Liniennummern.

Auszug aus der datei DXF.con der ME10-Version 8.7:

----------------------------------------------
$$  The MI linetype numbers that can be used are:
$$
$$    0 SOLID   
$$    1 DASHED
$$    2 DOTTED
$$    3 DOT_CENTER   
$$    5 LONG_DASHED
$$    6 DASH_CENTER 
$$    7 PHANTOM   
$$    10 CENTER_DASH_DASH
$$
$$  Old linetypes, not longer used in ME10 but neccessary for
$$  compatibility to old ME10 drawings.
$$
$$    4 DASH_DOT_DOT
$$    8 (old PHANTOM)
$$    9 SHORT_DASH
$$    11 LONG_DASH_SHORT_DASH
$$    12 LONG_DASH_2X_SHORT_DASH
$$
$$  The DXF linetypes that can be used are:
$$
$$    CONTINUOUS, BORDER, CENTER, DASHDOT, DASHED,
$$    DIVIDE, DOT, HIDDEN, PHANTOM

$$ linetype mapping - format MUST be maintained
MI linetype  0 <==> DXF linetype CONTINUOUS
MI linetype  1 <==> DXF linetype DASHED
MI linetype  2 <==> DXF linetype DOT
MI linetype  3 <==> DXF linetype DASHDOT
MI linetype  5 <==> DXF linetype DASHED
MI linetype  6 <==> DXF linetype CENTER
MI linetype  7 <==> DXF linetype DIVIDE
MI linetype 10 <==> DXF linetype PHANTOM

MI linetype  3 <==> DXF linetype BORDER
MI linetype  1 <==> DXF linetype HIDDEN
----------------------------------------------

Erfahrungsgemäss ändern aber die ME10-Anwender nur in den seltensten Fällen etwas an den Originaleinstellungen.
Außerdem habe ich in Erinnerung, dass es mit älteren Versionen zumindest teilweise Probleme mit der Übersetzung der Linienarten gab. Mit einigermaßen aktuellen Versionen (11 und 12) gibt es keine Probleme mehr damit. Deshalb glaube ich das es nicht an der gesetzten Einstellungen sondern an der ME10-Version liegt.

------------------
Grüße
Hartmuth

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Wolff
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Wolff an!   Senden Sie eine Private Message an Wolff  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wolff

Beiträge: 113
Registriert: 24.10.2001

erstellt am: 05. Apr. 2004 07:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

@ Hartmuth,

vielen Dank für deine Antwort, kannst du mir noch aus deiner DXFDWG.con noch den Bereich zukommen lassen, denn ich unten eingefügt habe?
Mir ist inzwischen aufgefallen, dass bei dem Eintrag:"TranslateDXFPenLineSize      1" in einer neueren Version der Wert "4" eingetragen ist, was steht bei dir an dieser Stelle, und welche Auswirkungen hat die Zeile?

# DXF to MI Translation Switches

StartSection                  DXF to MI Translator
PolymarkerType                2
TranslateDXFPenLineSize      1
TranslateInvisibleLayers      OFF
CustomUnits                  OFF 
Units                        mm
UnitsScale                    1.0


Gruß Wolff

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Hartmuth
Mitglied
CAD-Support


Sehen Sie sich das Profil von Hartmuth an!   Senden Sie eine Private Message an Hartmuth  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hartmuth

Beiträge: 1240
Registriert: 07.04.2001

erstellt am: 05. Apr. 2004 10:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Wolff 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Wolff,

Der Parameter "TranslateDXFPenLineSize" ist für die Linienbreite und nicht für die Linienart zuständig. Er bestimmt ob und wie die Liniendicke beim Übersetzen berücksichtigt wird.

Es folgt ein Auszug aus der Hilfe zu diesem Parameter:

----------------------------------------------
TranslateDXFPenLineSize
Defines how the DXF/DWG linesizes are converted. There are three possible values:

1 Translate DXF Linesize into MI Linesize
2 Translate DXF Linesize into MI Pensize
3 Translate DXF Linesize into 0
4 Translate DXF Linesize into MI Linesize and DXF Lineweight into MI Pensize (default)
----------------------------------------------

In der ME10-Version 10 gab es nur die Werte 1-3. Die Standarteinstellung war "1".

Ab Version 11 ist der Wert "4" hinzugekommen und wird seit dem als Standart gesetzt.

------------------
Grüße
Hartmuth

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

H.annes
Mitglied
CAD-Pfriemler


Sehen Sie sich das Profil von H.annes an!   Senden Sie eine Private Message an H.annes  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für H.annes

Beiträge: 482
Registriert: 02.07.2001

ME10 8.7 - PTC DirectDrafting 19.00; OSM 15.xx - PTC DM 19.xx

erstellt am: 05. Apr. 2004 11:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Wolff 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Wolff,

weils mir grad aufgefallen ist:
macht die Einstellung "Custom Units  OFF" bei euch keine Probleme? Wenn ich das so stehen hab, wird beim Laden von DXF-Files von inch statt mm ausgegangen ...

hier das Handbuch:
------------------------
This switch controls the handling of drawing units in the translation.
    * When set to ON, the drawing units will be set based on the values of Units and UnitsScale parameters.
    * When set to OFF (default), the drawing units will be based on AutoCAD MEASUREMENT variable: 0 for inches and 1 for millimeters.
------------------------

Wir schreiben da grundsätzlich ON rein.

Gruß,
Hannes

------------------
undmiadanwosmadan undmiadadnawosondasoisdeswosmadan undwosondasdammara

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Wolff
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Wolff an!   Senden Sie eine Private Message an Wolff  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wolff

Beiträge: 113
Registriert: 24.10.2001

erstellt am: 22. Apr. 2004 12:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

ist es möglich die DXFDWG.TXT mit eigenen Einträgen zu ergänzen?

Grund der Frage:

Wie wir jetzt festgestellt haben spricht mein DXF Konverter eine andere DXF-Sprache wie der meines Kunden. Natürlich könnte ich jetzt meine Schnittstelle so anpassen dass es ME10 versteht, das Problem ist nur, dass der Fertiger auch die DXF Daten bekommt, und der versteht bisher meine DXF´s wenn ich jetzt so anpasse dass es 1:1 fürs ME10 passt ist zu erwarten, dass der Fertiger dann nichts mehr lesen kann.

Mfg Wolff

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Dittrich
Mitglied
SysAdmin


Sehen Sie sich das Profil von Dittrich an!   Senden Sie eine Private Message an Dittrich  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dittrich

Beiträge: 388
Registriert: 06.06.2000

Wenn es nicht geht, probier was anderes,
vielleicht geht es dann auch nicht.

erstellt am: 22. Apr. 2004 14:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Wolff 10 Unities + Antwort hilfreich

starte mal die dxfdwg.exe in der DOS-BOX mit der Option -?
dann siehst du einen Schalter -e config_file.
Per default nimmt er dxfdwg.con.
Du kannst von der Datei eine Kopie machen und ändern. Musst dann nur den Aufruf mir der Option -e <datei.con> machen.
Einfacher wäre es das Verzeichnis zu duplizieren und in einer die unterschiedliche Konfiguration einstellen.
Wenn Du den DXF-Speichern Vorgang in ME10 verwenden willst, musst Du dann schauen wie du den Zeiger auf das Konverterverzeichnis hin- und herbiegen kannst.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

woho
Mitglied
Technik CAD


Sehen Sie sich das Profil von woho an!   Senden Sie eine Private Message an woho  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für woho

Beiträge: 1468
Registriert: 05.09.2000

von SolidDesigner ab 1.0
ueber Precision Engineering Dynamic Modeling
ueber CoCreate Modeling
bis Creo Elements/Direct 19.x

erstellt am: 22. Apr. 2004 15:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Wolff 10 Unities + Antwort hilfreich

Interessant ist, dass der "Standard DXF" eigentlich gar kein
Standard ist. Es hat ja auch Autocad Probleme, eigene DXF-Dateien
zu laden, wenn diese aus einer anderen Version kommen.

Aus diesem Grunde gibt es auch einen DXF zu DXF Konverter.
Klingt bloed, ist aber Tatsache.
Und dieser Konverter ist sehr gut.
Da kann man sich Konfigurationen fuer die jeweiligen
Kunden speichern, zu denen man DXF-Daten senden will.

Mal nachsehen auf www.dxf.de lohnt sich.

Gruss

WoHo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz