Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  PTC Creo Elements/Direct Drafting
  Schraffur geht verloren?!?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Creo
Autor Thema:  Schraffur geht verloren?!? (432 mal gelesen)
Harald Kurz
Mitglied
Administrator

Sehen Sie sich das Profil von Harald Kurz an!   Senden Sie eine Private Message an Harald Kurz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Harald Kurz

Beiträge: 4
Registriert: 11.04.2002

erstellt am: 28. Jan. 2003 10:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


schraffur_weg.zip

 
Bei uns gibt es mit einer Zeichnung folgendes Problem:

1. Zeichnung öffnen
2. Ein Rechteck zeichnen
3. Das Rechteck schraffieren
4. Zeichnung speichern
5. Zeichnung laden
=> Schraffur im Rechteck fehlt!

Eine Beispieldatei habe ich diesem Beitrag angeängt.

Was muss mit der Zeichnung gemacht werden damit man wieder Schraffuren speichern kann?

Wäre sehr Dankbar für einen Tipp!

Gruß
Harald

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

baumgartner
Mitglied
Dipl.-Ing. Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von baumgartner an!   Senden Sie eine Private Message an baumgartner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für baumgartner

Beiträge: 715
Registriert: 05.01.2001

Ing.-Büro Andreas Baumgartner bietet Lösungen rund um ME10.
* ME10-Makros
* ME10-Makroschulungen

erstellt am: 28. Jan. 2003 11:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Harald Kurz 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Harald Kurz:
Was muss mit der Zeichnung gemacht werden damit man wieder Schraffuren speichern kann?

hallo,
-> ganz einfach: Schraffur neu zeichnen

Habe Deine Zeichnung geladen, die Schraffur ist wirklich nicht zu sehen. Wenn Du aber eine Linie löscht, diese mit ZURÜCK aber sofort wieder holst, dann erscheint die Schraffur wieder. Danach habe ich die Zeichnung analysiert. Mit INQ sehe ich 4 Linien, aber keine Schraffur. Wenn ich dann ein weiteres Rechteck in Deine Zeichnung mit Schraffur zeichne, sehe ich mit INQ insgesamt 8 Linien aber nur eine Schraffur. Nach einem Speichern und Laden reduziert sich das Datenvolumen wieder auf 8 Linien.

Verdächtig war auch die Info "PD_ZONE". Diese Info ist aber nach Aktivierung von Parametric nicht verschwunden. Da ist etwas faul. Andererseits ist die Dateigrösse nicht aufgebläht.

Ich schliesse daraus, dass sich in Deinen Einstellungen etwas hineingeschlichen hat. Eine neue Zeichnung mit meiner Installation hat diese Phänomen nicht. Versuche Dein Glück mit verschiedenen Massstäben, verschiedenen Schraffurabständen usw. Frage mit INQ alle Elemente ab. Doch das Ergebnis daraus sollte dann doch eine Frage an die Hotline sein.

Wenn ich ehrlich bin, ist mir die manuelle Analyse des MI-Files zu mühsam. Dort könnten sich auch Hinweise finden.

Sachen gibts...

------------------
Grüsse aus dem Schwarzwald 
www.Andreas-Baumgartner.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

H.annes
Mitglied
CAD-Pfriemler


Sehen Sie sich das Profil von H.annes an!   Senden Sie eine Private Message an H.annes  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für H.annes

Beiträge: 482
Registriert: 02.07.2001

ME10 8.7 - PTC DirectDrafting 19.00; OSM 15.xx - PTC DM 19.xx

erstellt am: 28. Jan. 2003 12:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Harald Kurz 10 Unities + Antwort hilfreich

Mahlzeit,


im MI-File sind mir noch etliche Ungereimtheiten aufgefallen:

*** es sind ca. 290 Konstruktionspunkte drin
*** es sind 67 Texte drin!! Auch die sind ja nicht zu sehen.
*** es stehen 2 IDENTISCHE Schraffuren drin, mit identischen Konturen
*** es ist noch ein ACAD-Infos drin (kommt die Zeichnung aus dem Autocad? DAS würde ja viel erklären! )

Das sichtbare Rechteck liegt ja etwa bei den Koordinaten 2027,9160 - 3568,10297.
Die Texte liegen zB bei 21932,-13330 (da sollte "Mädler" stehen)

Seltsam, seltsam - hat da sicher niemand gezielt im MI-File herumeditiert? Sonst könnte ich mir auf die Schnelle auch vorstellen, daß die Zeichnung aus einem Fremdsystem kommt.

Falls nicht - versuch mal, die Einstellungen allesamt rückzusetzen (siehe http://f9.parsimony.net/forum13507/messages/2765.htm) - das könnte schon helfen!

Gruß aus Österreich,
Hannes

------------------
oba geh.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz