Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  PTC Creo Elements/Direct Drafting
  MePrint und Schachtauswahl

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für PTC CREO
Autor Thema:  MePrint und Schachtauswahl (1055 mal gelesen)
Hartmuth
Mitglied
CAD-Support


Sehen Sie sich das Profil von Hartmuth an!   Senden Sie eine Private Message an Hartmuth  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hartmuth

Beiträge: 1240
Registriert: 07.04.2001

erstellt am: 27. Jan. 2003 22:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich habe folgendes Problem mit Meprint.
Wenn ich versuche einen HP-Laserjet 4MV unter Win2000 über Meprint anzusprechen werden je nach Blattformat die Schächte nicht richtig ausgewählt. Es wird grundsätzlich der Schacht mit dem A4-Papier verwendet auch wenn das Format A3 eingestellt wurde.
Beim Plotten ohne Meprint kann der Schacht manuell ausgewählt werden. Damit wird auch das richtige Papier verwendet.
Es ist der original HP-Druckertreiber installiert.

------------------
Grüße
Hartmuth

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

thomas.h
Mitglied
Konstrukteur Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von thomas.h an!   Senden Sie eine Private Message an thomas.h  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für thomas.h

Beiträge: 222
Registriert: 13.04.2001

ME10 13.20B
SWX 2015 SP5.0
WIN 7 64-bit

erstellt am: 28. Jan. 2003 08:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Hartmuth 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo

Ich kenne mich zwar mit Meprint nicht aus, aber man kann einem HP/GL-file mit FRONT_STRING verschiedene ESC-Sequenzen mitgeben, um den Drucker zu steuern:

Papierfach A4 = CHR(27)+"&l1H"
Papierfach A3 = CHR(27)+"&l5H"
Mehrzweckfach = CHR(27)+"&l4H"

Thomas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

karl-josef_wernet
Mitglied
SysAdmin CAD-ME


Sehen Sie sich das Profil von karl-josef_wernet an!   Senden Sie eine Private Message an karl-josef_wernet  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für karl-josef_wernet

Beiträge: 979
Registriert: 27.11.2000

PTC-Direct-Modeling/Drafting 19.0
Classic/Tablett
DELL T5820, Precision 7760
Workmanager/Model-/Drawing-Manager
WIN10

erstellt am: 28. Jan. 2003 23:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Hartmuth 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Hartmut,
warum verwendest Du denn nicht den Postscript-Druckertreiber von ADOBE
für dieses Geraet?
Vorteil 1: Postscript regelt die Angelegenheit mit dem richtigen Schacht selbst.
Vorteil 2: Die bedruckbare Flaeche ist groesser als bei PCL5e/HPGL
(Raender sind nur noch ca. 4.5mm statt 7-8mm.)
Wir nutzten bei diesem Geraet bzw bei allen PS-tauglichen Geraeten nur den ADOBE-PS-Treiber anstelle des PCL5-Treibers.

KJW

PS. Es ist mir seit Jahren nicht klar, warum ein PCL-Treiber groessere Raender hat wie ein PS-Treiber. Am Geraet liegt es nicht, da von UX aus die bedruckbare Fläche ueber Steuersequenzen so maximiert werden kann, dass sie identisch zu den PS-Treibern vom PC sind.

------------------
kjw

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Hartmuth
Mitglied
CAD-Support


Sehen Sie sich das Profil von Hartmuth an!   Senden Sie eine Private Message an Hartmuth  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hartmuth

Beiträge: 1240
Registriert: 07.04.2001

erstellt am: 29. Jan. 2003 08:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Thomas,

Unter HPUX würde ich es auch so machen. Meprint ist aber ein Aufsatz für ME10 unter Windows, der die Plottfunkionalität der UX-Version so gut als möglich nach bilden soll. Ob und wie man damit Steuersequenzen anhängen kann wollte ich mit meiner Frage u.a. herausbekommen.

Hallo Karl-Josef

Ich werde das mit dem Adobetreiber testen und dann noch einmal Bescheid geben.
Danke einstweilen für die Antworten.

------------------
Grüße
Hartmuth

[Diese Nachricht wurde von Hartmuth am 29. Januar 2003 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

baumgartner
Mitglied
Dipl.-Ing. Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von baumgartner an!   Senden Sie eine Private Message an baumgartner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für baumgartner

Beiträge: 715
Registriert: 05.01.2001

Ing.-Büro Andreas Baumgartner bietet Lösungen rund um ME10.
* ME10-Makros
* ME10-Makroschulungen

erstellt am: 29. Jan. 2003 09:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Hartmuth 10 Unities + Antwort hilfreich

hallo,
habe mich mit MePrint auch einmal abgemüht. Ich habe die Sache dahingehend erweitert, dass mittels ME10-Makro das vorh. Format erkannt wird und dann automatisch auf ein entsprechendes Format gedruckt wird. Dabei ist mir Dein beschriebener Fehler einmal unterlaufen. Es kam in Folge der unterschiedlichen Schriftsätze von ME10 und Win. Du weisst ja "Ü" von Übergrösse wird zu "Üafdsjasd" oder so ähnlich.

------------------
Grüsse aus dem Schwarzwald 
www.Andreas-Baumgartner.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Hartmuth
Mitglied
CAD-Support


Sehen Sie sich das Profil von Hartmuth an!   Senden Sie eine Private Message an Hartmuth  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hartmuth

Beiträge: 1240
Registriert: 07.04.2001

erstellt am: 04. Feb. 2003 11:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Karl-Josef,
Ich habe das mit dem Adobe-Treiber ausprobiert.
Das mit dem größeren Plotbereich ist richtig. Mit der automatischen Schachtauswahl hat es aber leider auch nicht funktioniert. 

Hallo Andreas,
Das Problem mit den Umlauten in der Blattfomatsbeszeichnung hatte ich auch schon mal. Mit der Schachtauswahl hat es aber in diesen Fall nichts zu tun. (Formatbezeichnung ist einfach A3)
Ich finde leider keinen Weg mittels Meprint einen Schacht am Drucker vorzugeben. Wenn es dann nicht automatisch klappt hat man Pech gehabt.

------------------
Grüße
Hartmuth

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

frankd
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von frankd an!   Senden Sie eine Private Message an frankd  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für frankd

Beiträge: 143
Registriert: 23.08.2001

Custom
Win 7
OSDM 15, 16, 17, 18
OSDD 10.5, 16

erstellt am: 04. Feb. 2003 13:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Hartmuth 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Hartmuth,

wir hatten ähnliche Probleme. Unsere Lösung: Wir haben für jedes
Format einen eigenen Drucker mit den dazugehörigen Dokumenteneigenschaften eingerichtet. Die einzelnen Drucker haben
wir nach den Formaten benannt. Somit wählen wir mit Meprint nicht die Formate, sondern die passenden Drucker aus.
Vielleicht hilft Dir das weiter.

Gruß

Frank

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Hartmuth
Mitglied
CAD-Support


Sehen Sie sich das Profil von Hartmuth an!   Senden Sie eine Private Message an Hartmuth  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hartmuth

Beiträge: 1240
Registriert: 07.04.2001

erstellt am: 04. Feb. 2003 14:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von frankd:
wir hatten ähnliche Probleme. Unsere Lösung: Wir haben für jedes
Format einen eigenen Drucker mit den dazugehörigen Dokumenteneigenschaften eingerichtet.

So etwas in der Richtung habe ich mir auch schon vorgestellt.
Nur habe ich die Befürchtung das der Drucker den voreingestellten Schacht genauso ignoriert wie er es jetzt auch manuell tut.
Aber ich werde es ausprobieren.

------------------
Grüße
Hartmuth

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz