Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  PTC Creo Elements/Direct Drafting
  Bereinigen von Zeichnungen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für PTC CREO
Autor Thema:  Bereinigen von Zeichnungen (1973 mal gelesen)
Dreisto
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Dreisto an!   Senden Sie eine Private Message an Dreisto  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dreisto

Beiträge: 11
Registriert: 16.01.2003

erstellt am: 16. Jan. 2003 14:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,
ich bin neu hier und möchte mich mal bei Euch Profis erkundigen:
Wir haben eine ältere Version von ME10 (V8.7) und importieren recht häufig dxf-files. Nun sammelt sich in den Zeichnungen unglaublich viel (unsichtbarer) Datenmüll an. Mit einer höheren Version von ME10 lassen sich die überflüssigen Infos "Bereinigen". Es ist mittlerweile so, dass sich Baugruppen mit nur 7 Einzelteilen auf eine Größe von 6MB belaufen. Eine höhere Version von ME10 will mein Boss nicht kaufen.
:-((
Gibts da Macros oder so?

BITTE helft mit. Bin verzweidfelt.

Gruß
Carsten

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

H.annes
Mitglied
CAD-Pfriemler


Sehen Sie sich das Profil von H.annes an!   Senden Sie eine Private Message an H.annes  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für H.annes

Beiträge: 482
Registriert: 02.07.2001

ME10 8.7 - PTC DirectDrafting 19.00; OSM 15.xx - PTC DM 19.xx

erstellt am: 16. Jan. 2003 14:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Dreisto 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Carsten,

was verstehst Du unter "Datenmüll"?
Wenn's nur darum geht, alle Infos aus der Zeichnung zu entfernen, dann geht das am schnellsten & radikalsten mit
  CHANGE_GLOBAL_INFO "*" ""
oder:
  Menü "INFOS"
  ÄNDERN Global
  {Eingabe:} "*"  ""

Den Restmüll müsstest Du noch genauer spezifizieren - da gibt's sicher auch Möglichkeiten zur Entsorgung.

Gruß aus A,
Hannes

------------------
jo mei.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

baumgartner
Mitglied
Dipl.-Ing. Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von baumgartner an!   Senden Sie eine Private Message an baumgartner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für baumgartner

Beiträge: 715
Registriert: 05.01.2001

Ing.-Büro Andreas Baumgartner bietet Lösungen rund um ME10.
* ME10-Makros
* ME10-Makroschulungen

erstellt am: 16. Jan. 2003 15:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Dreisto 10 Unities + Antwort hilfreich

hallo,
bei unsichtbarem Datenmüll bion ich langsam etwas vorsichtig...
Wenn die Infos "PD_ZONE" oder "PD_xyz" enthalten, dann liegt es an dien parametischen Daten, die Dein System nicht genau analysieren kann. Dazu müsstest Du dann  LOAD_PARAMETRIC_DESIGN  im startup einschalten. Andererseits kommen diese parametischen Daten wiederum nicht über die DXF-Schnittstelle ins ME10 rein. Wenn nicht, dann muss man die Zeichnung im Einzelnen anschauen.

------------------
Grüsse aus dem Schwarzwald 
www.Andreas-Baumgartner.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Dreisto
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Dreisto an!   Senden Sie eine Private Message an Dreisto  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dreisto

Beiträge: 11
Registriert: 16.01.2003

erstellt am: 16. Jan. 2003 17:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke für die schnellen Infos!
Mit Datenmüll meine ich Punkte/Linien/Textinformationen... die ich nicht löschen kann, weil sie anscheinend nicht dargestellt werden. Wir importieren nicht nur dxf sondern auch ne Menge gewandelter Daten aus Catia und SolidWorks.
Ich dachte es gibt Makros, die ich einfach einbinden kann. Unsere Version ist schon so alt, dass das Makro "bereinigen" ganz fehlt.
Gibt es denn sonst keine Möglichkeiten? Wir können doch nicht die einzigen sein die solche Probleme haben...

Gruß
Carsten

------------------
-

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

baumgartner
Mitglied
Dipl.-Ing. Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von baumgartner an!   Senden Sie eine Private Message an baumgartner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für baumgartner

Beiträge: 715
Registriert: 05.01.2001

Ing.-Büro Andreas Baumgartner bietet Lösungen rund um ME10.
* ME10-Makros
* ME10-Makroschulungen

erstellt am: 16. Jan. 2003 18:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Dreisto 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Dreisto:
... das Makro "bereinigen" ganz fehlt...


hallo,
bin ich jetzt im falschen Bus? Ein ME10-Makro "bereinigen" ist mir nicht bekannt. Ich habe aber div. Makros in meinem Hause, mit denen ich an den Datenschrott ran gehe. Aber eine generelle Lösung ist auch mir nicht bekannt. Ich muss die Sache immer individuell analysieren. Die Datenmenge schmilzt dann schon mal auf 10%, ohne dass ein Element der Zeichnung verloren geht.

Aber auch die Version 8.7 hat schon die Möglichkeiten LOAD CHECK_2D "Dateiname". Hast Du das schon probiert?

Die Probleme mit dem IGES-Import aus CATIA sind mir bestens bekannt. Nicht sichtbare Schraffuren, Texte, Punkte ... können die Datenmenge gewaltig in die Höhe treiben.

------------------
Grüsse aus dem Schwarzwald 
www.Andreas-Baumgartner.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Fan-ME10
Mitglied
DV-Adminstrator, Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Fan-ME10 an!   Senden Sie eine Private Message an Fan-ME10  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Fan-ME10

Beiträge: 543
Registriert: 21.08.2001

Erare humanum est

erstellt am: 17. Jan. 2003 11:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Dreisto 10 Unities + Antwort hilfreich


ENTF_LEER_TEILE.zip

 
Hallo,
Kollege Baumgartner hat recht: Es gibt kein Macro Bereinigen.

Was ich anbieten kann ist beil. Macro zu Entfernen leerer Teile und ggf. aller Infos. (Vorletzte Zeile)

Viel Erfolg

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Dreisto
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Dreisto an!   Senden Sie eine Private Message an Dreisto  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dreisto

Beiträge: 11
Registriert: 16.01.2003

erstellt am: 18. Jan. 2003 08:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo!
Nochmals DANKE für die freundliche Unterstützung!
Habe das Macro zum entfernen leerer Teile ausprobiert. Leider gibts da aber einen Konflikt mit unserer Datenbank womit wir unser Zeichnungen verwalten.
Schwierig, schwierig, schwierig...
Aber es ist doch schon merkwürdig, dass ich die Zeichnungen nur in eine eine höhere Version laden muss - dann bereinigen - und neu abspeichern. Dann ist wieder alles gut und die Datei ist 80% kleiner.
Sachen gibts...

Gruß
Carsten

------------------
-

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

baumgartner
Mitglied
Dipl.-Ing. Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von baumgartner an!   Senden Sie eine Private Message an baumgartner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für baumgartner

Beiträge: 715
Registriert: 05.01.2001

Ing.-Büro Andreas Baumgartner bietet Lösungen rund um ME10.
* ME10-Makros
* ME10-Makroschulungen

erstellt am: 18. Jan. 2003 10:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Dreisto 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Dreisto:
... in eine eine höhere Version laden muss - dann bereinigen - und neu abspeichern. Dann ist wieder alles gut ...

hallo,
was bedeutet denn bereinigen. Was machst Du da? Das Makro bereinigen gibt es nicht im Standard.
Hat die höhere Version von ME10 vielleicht andere Einstellungen, Parametric geladen? Würde mich wirklich auch interessieren, da ich viel in diese Richtung mache, viel Erfahrung habe, aber immer wieder neue Konstellationen antreffe.

------------------
Grüsse aus dem Schwarzwald 
www.Andreas-Baumgartner.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Fan-ME10
Mitglied
DV-Adminstrator, Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Fan-ME10 an!   Senden Sie eine Private Message an Fan-ME10  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Fan-ME10

Beiträge: 543
Registriert: 21.08.2001

Erare humanum est

erstellt am: 18. Jan. 2003 10:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Dreisto 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
würde mich auch interessieren, wie du das machst.

Gruß aus Ostwestfalen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Gero Adrian
Mitglied
MBA, Dipl.Ing.


Sehen Sie sich das Profil von Gero Adrian an!   Senden Sie eine Private Message an Gero Adrian  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Gero Adrian

Beiträge: 528
Registriert: 13.12.2000

Ihr Berater
Klietsch Partner

erstellt am: 19. Jan. 2003 19:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Dreisto 10 Unities + Antwort hilfreich

Guten Abend

vielleicht meint Carsten das Bereinigen unter Ändern2 - dies ist m.E. mit der Version 6.x (1995) hinzugekommen. Das würde heißen, Ihr hättet eine Version 5. irgendetwas. Carsten, frag 'mal Deinen Chef, ob er auch seine Autos solange fährt?! Schwotte!!

Grüßle

Gero

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Dreisto
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Dreisto an!   Senden Sie eine Private Message an Dreisto  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dreisto

Beiträge: 11
Registriert: 16.01.2003

erstellt am: 21. Jan. 2003 21:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Kollegen!

Ich habs endlich geschafft! Sogar mit sehr befriedigendem Erfolg!
Also, die Lösung lag schon fast auf der Hand... Man muß halt nur erst mal drauf kommen.
In meinem Fall lag es eindeutig an "zu viel Informationen" in der ZeichnungsDATEI - nicht an zu viel Linien.
Folgendes hab ich mir mal in einer stillen Stunde überlegt:
1. Zeichnung wie gewohnt aus unserer Datenbank laden.
2. Zeichnung auf der Festplatte unter c:\tmp\ speichern.
3. Im Menü "Ändern->Sonst." den Punkt "altes .mi" wählen.
4. Meldung "löschen?" mit "JA" bestätigen.
5. Zeichnung wieder in c:\tmp\ auswählen.
6. Zeichnung wird gelesen, automatisch bereinigt und unter neuem Namen in c:\tmp\ gespeichert. Format: "Zeichnungsname.210"
7. Diese Zeichung neu laden und in der Datenbank (bei und ProfiDB) abspeichern.
Fertig.
Das wars schon. Hört sich kompliziert an - isset aber nicht.
Die Freude ist groß und die Zeichungen um bis zu 80% kleiner.

Gruß
Carsten

------------------
-

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Arne
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Arne an!   Senden Sie eine Private Message an Arne  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Arne

Beiträge: 243
Registriert: 19.04.2002

Me10 13.20A

erstellt am: 27. Feb. 2007 09:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Dreisto 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo!

Wo finde ich "Ändern-Sonst." im Me10 13.20A für Windows?

Gruß und Dank!

Arne

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cathy
Mitglied
angehende Bachelor of Eng. in Maschinenbau Fachrichtung Konstruktion und Entwicklung


Sehen Sie sich das Profil von cathy an!   Senden Sie eine Private Message an cathy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cathy

Beiträge: 185
Registriert: 28.07.2005

ME10 8.70 mit TB-ZVS

erstellt am: 27. Feb. 2007 13:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Dreisto 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Arne:
Hallo!

Wo finde ich "Ändern-Sonst." im Me10 13.20A für Windows?

Gruß und Dank!

Arne



Zwar jetzt nicht die antwort auf deine Frage... aber binde dir mal das makro indiesem
Beitrag ein... Das räumt schon immer ordentlich die zeichnung auf 

------------------
    

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz