Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  PTC Creo Elements/Direct Drafting
  dxf zu mi Probleme

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Creo
Autor Thema:  dxf zu mi Probleme (987 mal gelesen)
wenk
Mitglied
Konstrukteur, selbständig


Sehen Sie sich das Profil von wenk an!   Senden Sie eine Private Message an wenk  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wenk

Beiträge: 342
Registriert: 18.04.2002

erstellt am: 08. Jan. 2003 10:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Me User,
es ist nicht zu fassen! Obwohl mein Kunde und ich jeweils die neueste Version der CAD-Software haben ( Kunde AutoCAD 2000 / ich Me10 11.0b), wird der Datenaustausch immer schlechter. Texte werden bei mir als Balken dargestellt. Ich kann die Texte, mit Eigenschaft ändern, lesbar darstellen. Es ist aber recht mühselig jeden Text einzeln zu editieren. Kann man sowas nicht mit einem Makro machen?

Gruß  Manfred

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

baumgartner
Mitglied
Dipl.-Ing. Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von baumgartner an!   Senden Sie eine Private Message an baumgartner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für baumgartner

Beiträge: 715
Registriert: 05.01.2001

Ing.-Büro Andreas Baumgartner bietet Lösungen rund um ME10.
* ME10-Makros
* ME10-Makroschulungen

erstellt am: 08. Jan. 2003 11:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für wenk 10 Unities + Antwort hilfreich

hallo,
weiss jetzt nicht genau was Du da ändern willst, vielleicht die Schriftart. Dann könntest Du die gewünschte Schriftart auch innerhalb von ME10 nachladen. Aber um alle Texte irgendwie anzufassen, nachfolgendes Makro. (quick&dirty&ungetestet)


define ab_txt
  local p0
  inq_selected_elem select global texts all confirm
  loop
  exit_if (inq 14=0)
    let p0 (inq 101)
  DEINE TEXTMANIPULATION
    inq_next_elem 
  end_loop
end_define

------------------
Grüsse aus dem Schwarzwald 
www.Andreas-Baumgartner.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Dittrich
Mitglied
SysAdmin


Sehen Sie sich das Profil von Dittrich an!   Senden Sie eine Private Message an Dittrich  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dittrich

Beiträge: 388
Registriert: 06.06.2000

Wenn es nicht geht, probier was anderes,
vielleicht geht es dann auch nicht.

erstellt am: 08. Jan. 2003 11:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für wenk 10 Unities + Antwort hilfreich

bis zu ME10 V10 hätte ich per Makro folgenden Befehl ausgeführt.

CHANGE_TEXT_FONTNAME 'hp_i3098_v' SELECT TEXTS GLOBAL ALL CONFIRM END

Den Fontnamen kann man natürlich ändern, aber ob wirklich alle geändert werden dürfen, musst Du sehen. Was ist denn mit Maßen?

Schau doch mal in die DXFDWG.con im Konverterverzeichnis. Da sind die Mappings für Fontnamen deklariert. Möglicherweise kannst Du das generell beheben.
FontMapACADtoMI 
FontMapMItoACAD

Und dann sollte der zweite Satz deiner Anfrage nicht mit obwohl beginnen, sondern mit weil. ;-)
 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wenk
Mitglied
Konstrukteur, selbständig


Sehen Sie sich das Profil von wenk an!   Senden Sie eine Private Message an wenk  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wenk

Beiträge: 342
Registriert: 18.04.2002

erstellt am: 09. Jan. 2003 15:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Baumgartner und Dittrich,
danke beide Makros funktionieren. Makro Dittrich setzt alle Texte auf einmal um. Makro Baumgartner nur die aktiven Texte.
So kann ich wenigstens die Texte lesen. Das Höhen-Breiten-Verhältnis muß ich trotzdem einzeln ändern. Das geht im Moment in Ordnung, da ich die Zeichnungsdaten nur zur Info brauche.(Als Sondermaschinenkonstrukteur darf ich meine Arbeit (noch!!) in Papier abliefern. Deshalb ist das mit den Maßen auch in Ordnung. Zukünftig sollte es aber ein ACAD-plottfähiges dxf sein.

Kann Me10 die komischen ACAD-Fonts nicht direkt einsetzen?

Kann ich mit dem Font Mapping in dxf-konf. auch alle H-B-Verhältnisse abdecken? Der ACAD Font kann ja nur pauschal (mit Namen) definiert werden.

"Weil" steht wohl für: "Selber schuld, wenn dein Kunde nicht die gleiche Software hat wie du"
Oder habe ich einen grammatikalischen Fehler gemacht?

Gruß  Manfred 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Dittrich
Mitglied
SysAdmin


Sehen Sie sich das Profil von Dittrich an!   Senden Sie eine Private Message an Dittrich  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dittrich

Beiträge: 388
Registriert: 06.06.2000

Wenn es nicht geht, probier was anderes,
vielleicht geht es dann auch nicht.

erstellt am: 09. Jan. 2003 16:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für wenk 10 Unities + Antwort hilfreich

Der Zauberspruch für H/B lautet:
CHANGE_TEXT_RATIO 1 SELECT TEXTS GLOBAL ALL CONFIRM END

Zu den Konvertereinstellungen kann ich wenig sagen. Ist immer Probiererei.

Das mit dem "Weil" war ironisch und nicht grammatikalisch gemeint.

WEIL WIR DIE NEUESTEN VERSIONEN VERWENDEN, FUNKTIONIERT DAS NICHT.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Heinzi
Mitglied
Techniker

Sehen Sie sich das Profil von Heinzi an!   Senden Sie eine Private Message an Heinzi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Heinzi

Beiträge: 1
Registriert: 21.11.2002

erstellt am: 09. Jan. 2003 19:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für wenk 10 Unities + Antwort hilfreich

Versuchs unter WWW.qsinformatica.it!
Das Programm kostet zwar etwas aber die Konvertierleistung ist perfekt. Als Basis ist aber Autocad 2000i/2002 notwendig.
Das Problem mit dem Text als Balken ist aus der ersten Acad 2000 Version bekannt.

mfg
Heinzi

------------------
heinz

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wenk
Mitglied
Konstrukteur, selbständig


Sehen Sie sich das Profil von wenk an!   Senden Sie eine Private Message an wenk  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wenk

Beiträge: 342
Registriert: 18.04.2002

erstellt am: 10. Jan. 2003 08:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke Dittrich,
damit sieht das Ganze schon etwas besser aus.

Danke Heinzi, für den Tip. Habe gestern mal reingeschaut. So wie es aussieht, müsste mein Kunde diesen Translater anschaffen, damit ich seine Zeichnungen lesen kann.

Gruß  Manfred

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADMike
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von CADMike an!   Senden Sie eine Private Message an CADMike  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADMike

Beiträge: 118
Registriert: 16.01.2003

- SolidWorks
- 3DVIA Composer
- Cinema4D

erstellt am: 21. Jan. 2003 12:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für wenk 10 Unities + Antwort hilfreich

Du kannst die DXFDWG.CON folgendermaßen anpassen:
width ratio ist das H/B Verhältnis z.B. (0.90) !!!!!


#font mappings

# "width ratio" means MI to ACAD font width ratio (in both directions)

# "autocad font file name" "me10 1byte font name" "me10 2byte font name" "width ratio" "line spacing" "vertical line spacing"

FontMapACADtoMI "simplex.shx"      "hp_i3098_v"    "hp_kanj2_c"            0.90      1.666        1.3333

Grüße aus Kölle

Mike

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wenk
Mitglied
Konstrukteur, selbständig


Sehen Sie sich das Profil von wenk an!   Senden Sie eine Private Message an wenk  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wenk

Beiträge: 342
Registriert: 18.04.2002

erstellt am: 24. Jan. 2003 07:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke Mike, für den Tip. Wenn ich es recht verstehe, muß man durch ausprobieren den entsprechenden Font finden und das Verhältnis einstellen.

Gruß  Manfred

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz