Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  PTC Creo Elements/Direct Drafting
  Automatisches Speichern zusätzlich als Tiff G4

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für PTC CREO
Autor Thema:  Automatisches Speichern zusätzlich als Tiff G4 (2006 mal gelesen)
uemit.aydin
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von uemit.aydin an!   Senden Sie eine Private Message an uemit.aydin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für uemit.aydin

Beiträge: 17
Registriert: 29.10.2002

erstellt am: 02. Jan. 2003 13:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

ich möchte, dass ME10 mir bei einem Speichervorgang automatisch ein Tiff-Dokument erstellt und ich so den aktuellen Stand immer auch als Tiff-Dokument habe, um ihn mit jedem System anzuschauen oder auszudrucken.
Gibt es hierfür ein Makro, dass das automatisch macht, sobald ich Speichern oder Speichern-LöscheAlt drücke. Dabei soll, falls vorhanden, eine schon bestehende Tiff-Datei natürlich auch überschrieben werden.

Danke im voraus

Gruß
Ümit Aydin

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Hartmuth
Mitglied
CAD-Support


Sehen Sie sich das Profil von Hartmuth an!   Senden Sie eine Private Message an Hartmuth  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hartmuth

Beiträge: 1240
Registriert: 07.04.2001

erstellt am: 03. Jan. 2003 14:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für uemit.aydin 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Ümit,

Um aus ME10 heraus Tiff-G4 erzeugen zu können brauchst Du einen zusätzlichen Konverter. Je nach verwendeten Betriebssystem kenne ich 2 Stück, die sich beide per Makro automatisieren lassen.
1; MakeTiff - Eine Demoversion ist unter http://cad.bm-daten.de downloadbar. Es gibt ihn für HPUX und Windows.
2; Vec2Ras - Eine Demoversion gibt´s unter www.acadis.de - Läuft aber nur unter Windows.
Beide Konverter kosten aber in der Vollversion einige 100 €.
Ab ME10 Version 11 kann man mit dem Befehl "bitmap_to_file" zwar auch direkt eine Tiff-Datei erzeugen. Dabei handelt es sich aber um einen Bildschirmdump und nicht um eine umgesetzte Plott-Datei, wie sie von den Konvertern erzeugt wird. Deshalb entspricht das Tiff-Ergebnis bei den Konvertern 1:1 einer ausgeplotteten Zeichnung.

------------------
Grüße
Hartmuth

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Roman
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Roman an!   Senden Sie eine Private Message an Roman  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roman

Beiträge: 674
Registriert: 16.01.2001

ME10 v20.4.1, Win10
SD v20.4.1, Win10
Windchill 12.02
Creo 8.0.2 in der Einführungsphase

erstellt am: 03. Jan. 2003 15:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für uemit.aydin 10 Unities + Antwort hilfreich

Wir verwenden hier (ME10 8.7G, HP-UX 11) die Lösung:
-> Plotten in Postscriptdatei
-> Umwandeln von Postscript nach TIFF mittles Ghostscript
-> Fertig für 0,00 EUR. :-)

Das Ganze verpackt in ein kleines Makro funktioniert auch für jpg, png, ...pdf . Halt alles was Ghostscript kann.

Roman

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

uemit.aydin
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von uemit.aydin an!   Senden Sie eine Private Message an uemit.aydin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für uemit.aydin

Beiträge: 17
Registriert: 29.10.2002

erstellt am: 03. Jan. 2003 15:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke Hartmuth,
Danke Roman,

Roman, kannst Du mir mal das Makro zeigen, wie Du dass mit ME10 hinkriegst, damit ich mir diese Funktionalität mal anschauen kann.

Wäre echt super!
GhostScript habe ich mittlerweile installiert.

Danke im voraus.

Ümit Aydin

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Hartmuth
Mitglied
CAD-Support


Sehen Sie sich das Profil von Hartmuth an!   Senden Sie eine Private Message an Hartmuth  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hartmuth

Beiträge: 1240
Registriert: 07.04.2001

erstellt am: 03. Jan. 2003 20:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für uemit.aydin 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Ümit,

Welche ME10-Version und welches Betriebssystem verwendet Ihr denn?

------------------
Grüße
Hartmuth

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

uemit.aydin
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von uemit.aydin an!   Senden Sie eine Private Message an uemit.aydin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für uemit.aydin

Beiträge: 17
Registriert: 29.10.2002

erstellt am: 06. Jan. 2003 09:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo HArtmuth,

wir verwenden hier Version9.0 unter WinNT.

Gruß
Ümit

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Hartmuth
Mitglied
CAD-Support


Sehen Sie sich das Profil von Hartmuth an!   Senden Sie eine Private Message an Hartmuth  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hartmuth

Beiträge: 1240
Registriert: 07.04.2001

erstellt am: 09. Jan. 2003 17:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für uemit.aydin 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Ümit,

Sorry zwecks später Antwort, aber ich habe zur Zeit sehr viel um die Ohren.
Ghostscript unter HPUX funktioniert sehr gut und lässt sich bei entsprechenden UX-Kentnissen auch gut automatisieren - Unter Windows sieht es aber leider anders aus. 
Du mußt die Postscript-Dateien via Druckertreiber erzeugen und weiter konvertieren, was leider viel aufwendiger zu automtisieren ist.

Was die zusätzlichen ME10-Konverter MakeTiff und Vec2Ras betrifft gibt es Probleme mit der Version 9.0 von ME10 weil sie über die Zwischenablage von Windows funktionieren und es in der 9'er Version einen Bug im ME10 beim Schreiben in die Zwischenablage gibt. Wenn ich mich richtig erinnere wurde die Zeichnung nicht richtig skalliert. 
Ich bin mir nicht sicher ob dieser Bug mit dem Patch 9.0B behoben wurde.
Besser funktioniert auf alle Fälle aber die Version 8.7G, die Du mit deinem Passwort ebenfalls betreiben kannst.

Alles in allem ist es bei deiner Konstellation nicht ganz einfach vernünftige Tiff-Dateien aus ME10 heraus zu bekommen.

------------------
Grüße
Hartmuth

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



Konstrukteur Maschinenbau / Anlagenbau (m/w/d)
Die besten Köpfe für die unterschiedlichsten Aufgaben zu finden sowie Menschen und Technologien zu verbinden, und zwar täglich aufs Neue - dafür schätzen unsere Kunden FERCHAU. Unterstütze uns: als ambitionierte:r Kolleg:in, der:die wie wir Technologien auf die nächste Stufe bringen möchte. Wir realisieren spannende Projekte für namhafte Kunden in allen Technologiebereichen und für alle Branchen und übernehmen Verantwortung für komplexe Entwicklungsprojekte....
Anzeige ansehenMaschinenbau
Roman
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Roman an!   Senden Sie eine Private Message an Roman  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roman

Beiträge: 674
Registriert: 16.01.2001

ME10 v20.4.1, Win10
SD v20.4.1, Win10
Windchill 12.02
Creo 8.0.2 in der Einführungsphase

erstellt am: 09. Jan. 2003 17:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für uemit.aydin 10 Unities + Antwort hilfreich

Nein, das ist falsch.
Mittels redmon (aus Ghostscript-Homepage) und einer geeigneten rsp-Datei (Beispiele sind in der Hilfe von redmon ausführlich vorhanden) ist das Ganze sogar NOCH einfacher. Und läßt sich zudem noch SYSTEMWEIT also von jedem Wind-Programm aus nutzen.
So haben wir hier die PDF-erzeugung realisiert. TIF- JPG- ,... geht analog denke ich.

Roman

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz