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Autor Thema:  0,0-Punkt von Teilen verändern (1555 mal gelesen)
petzi73
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hallo gemeinde.

habe ein seltsames problem. bei manchen unserer zeichnungen gibt es x-verschiedene koordinaten-nullpunkte. jeder teil hat woanders seinen ursprung. nun meine frage:

"wie kann man den nullpunkt eines teiles verschieben???"

folgende sachen funzen nicht:

- setzten bezugspunkt: ändert nichts am koordinatenursprung

- setzten ursprung: ändert den koordinatenursprung. die ursprungspunkte aller anderen teile werden jedoch um den selben vektor mitverschoebn und sind wieder nicht ident.

- den teil an seinem 0,0 punkt angreifen und auf den 0,0 punkt vom top verschieben: alle elemente des teils müssen händisch auf ihre richtige position verschoben werden. (bei großen zeichnungen über 500 teile?????)

vielleicht kennt sich ja jemand aus......
würde mich sehr über hilfe freuen....

euer petzi73


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nur tote fische schwimmen mit dem strom

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Hartmuth
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Hallo petzi

Hat es vieleicht mit verschiedenen Maßstäben der betroffenen Teile zu tun?
Wenn der Teilmaßstab geändert wird ist auch der Abstand zum 0-Punkt betroffen.
Damit erscheint wenn das betroffene Teil aktiv ist der Ursprungspunkt nicht deckungsgleich mit dem System-Nullpunkt.

 

------------------
Grüße
Hartmuth

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petzi73
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alle teile haben den selben maßstab!!


leider!

petzi

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Hartmuth
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Handelt es sich vieleicht um eine importierte Zeichnung?
Da habe ich etwas ähnliches auch schon erlebt. 

------------------
Grüße
Hartmuth

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petzi73
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kann schon sein, tut aber nichts zur sache, denke ich.

tritt bei vielen zusammenstellungszeichungen von uns auf.

petzi73

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Hartmuth
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Kannst Du mal eine Beispiel-Zeichnung zum Testen hochladen?

------------------
Grüße
Hartmuth

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petzi73
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V5.zip

 
anbei eine kleine demonstration meines problems

dank für's interesse

peter

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Hartmuth
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erstellt am: 18. Nov. 2002 11:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für petzi73 10 Unities + Antwort hilfreich

Vorsichtig gesagt ist das was Du da hast schon sehr ungewöhnlich.
Offiziell gibt es sowas gar nicht! 
Außer das die Baugruppe recht weit vom Ursprung entfernt ist (bei aktiven Top) kann ich nichts ungewöhnliches an der Zeichnung finden was für das Problem verantortlich sein könnte.
Deshalb scheint mir ein Import-Problem am warscheinlichsten zu sein.
Weil sich noch keine Bemassung oder Schraffur in der Zeichnung befindet kann man sich wiefolgt behelfen:
Zeichnung zum 0-Punkt hin verschieben.
Im DWG-Format speichern.
Nach dem Rücklesen ist das Problem behoben.

------------------
Grüße
Hartmuth

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Hartmuth
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v5_neu.zip

 
Ich habe vergessen das Ergebnis anzuhängen.

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Grüße
Hartmuth

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petzi73
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hi,

also...
das mit dem importproblem (aus anderen programmen) glaub ich nicht so ganz, da die teile meist aus eigenen zeichnungen eingespielt wurden.

dass es das problem eigendlich nicht geben darf, ist mir auch klar (nach rücksprache mit unserer betreuerfirma).

das mit dem dwg speichern und laden ist ein anderes problem.... ich hab nur einen sehr kleinen ausschnitt der zeichnung hochgeladen. zeichnung hat alles was man sich so vorstellen kann (schraffuren, bemaßung, schriftkopf, rahmen,.....) wird also wahrscheinlich auch nichts.

UND: es betrifft sehr vile zeichnungen!!!

also? gibts irgendeinen befehl, den urspung eines teils neu zu deff.?
könnte dann ein kleines macro schreiben um die zeichnungen zu säubern.

trotzem vielen dank fürs interesse und die hilfe

grüße aus graz

peter

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petzi73
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wenn ich nochmal stören darf:

hab in der hilfe folgenden punkt gefunden:

--> INQ_PART
--> INQ 103          ---> translationsvektor vom ursprung des aktuellen teils zum ursprung des globalen koordinatensystems

hilft mir allerdings nicht viel weiter, da ich mit den ausgegebenen werten nichts anfangen kann.

bekomme zwar koordinaten ausgeschrieben, diese stellen jedoch nicht den vektor zwischen 2 0,0-punkten dar (teil und top)

aber im prinzip sollte es ja vorkommen, dass unterschiedliche ursprungspunkte zwischen part und top vorhanden sind, sonst würde diese inq 103 ja umsonst sein.

bitte um aufklärung, wenn möglich

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petzi73
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richtigstellung!!!!

die ausgegebenen koordinate X maßstab ergibt den richtigen vektor!!!!

jetzt wäre nur noch interessant, wie man den ursprung verändert!!!

peter

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D.Loistl
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erstellt am: 18. Nov. 2002 15:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für petzi73 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo.

Versuche doch mal, was pasiert, wenn du ein Teil aktiv machst, die Geometrie vom Teileursprung ins TOP-Ursprung zu verschieben.
Danach machst du die Oberbaugruppe aktiv, und schiebst das ganze ohne Global zurück.

Das Ergebniss sollte wieder aussehen wie vorher, aber der Teile-Ursprung müßte jetzt richtig liegen.

Ich gehe davon aus, daß ihr die Teile separat gezeichnet habt, (dabei nicht auf den Ursprung geachtet) und dann aus den Einzelteilen die Zusammenstellung zusammensetzt.
Dabei werden die Ursprünge der Einzelteile mit übernommen, und haben nichts mit dem Ursprung vom Top gemeisam.

Hab es nicht getestet, nur so ein Gedanke.

------------------
Grüße aus dem Schwabenland

Dieter 

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Hartmuth
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erstellt am: 18. Nov. 2002 21:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für petzi73 10 Unities + Antwort hilfreich

Es hat mir keine Ruhe gelassen! 

Deshalb noch einmal: Wenn die Situation normalerweise nicht auftritt wird es warscheinlich auch keinen direkten Befehl geben der den Teileursprung verschiebt. Ich habe zwar noch einen Befehl gefunden (PART_ORIGIN), aber auch damit konnte ich den Teileursprung nicht verschieben.

Auf folgende Weise bekommt man die verschiedenen Ursprünge aber doch deckungsgleich:
Das jeweilige Teil muß in die Oberbaugruppe eingebunden werden. Damit gibt es auch keinen separaten Teil-Ursprung mehr.
Um das Teil anschließend wieder erzeugen zu können muß der Teilename ausgelesen werden und alle zugehörigen Elemente mit einer Info-Kennzeichnung versehen werden.
Damit lässt sich das Teil wieder neu erzeugen.
Das folgende Makro arbeitet nach diesen Prinzip.
Der Zähler (100) muß größer der vorhandenen Teileanzahl sein.
Zumidest mit der Beispeilzeichnung hat es funktioniert. 

DEFINE Teileursprung_0
  LOCAL N
  LOCAL Teil
  LOCAL Teilename
  LET N 2
  WHILE (N<100)
    LET Teil ('~'+(STR N))
    TRAP_ERROR
    INQ_PART Teil
    LET Teilename (INQ 301)
    EDIT_PART Teil
    ADD_ELEM_INFO '' ('Teil'+(STR N)) ALL
    END
    EDIT_PART PARENT
    SMASH_SUBPART Teil
    CREATE_SUBPART Teilename INFOS ('Teil'+(STR N))
    END
    LET N (N+1) CHECK_ERROR
  END_WHILE
END_DEFINE

Laut den vorhandenen Infos  handelt es sich bei den betroffenen Teilen übrigends schon um eingelesene Autocad-Zeichnungen. Deshalb sieht es doch nach einem Import-Problem aus.

------------------
Grüße
Hartmuth

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petzi73
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erstellt am: 19. Nov. 2002 14:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hallo,

dank für das macro.....

hat jedoch bei großen zeichnungen probleme ergeben (teile und bemaßung verschoben.)

hab das problem anders gelöst:
- die unterschiedlichen 0-punkte bleiben
- habe den fehler in meinem makro berücksichtig (translationsvektor vom teile-ursprung zum globalen ursprung unter der berücksichtigung des maßstabs miteinberechnet.)
- somit lassen sich die ausgewählten punkte in allen teilen errechnen.

ist zwar keine schöne lösung, funzt aber.

trotzdem herzlichen dank für die bemühungen. (gibt 1-2 pünktchen);-)

hab jetzt jedoch ein anderes problem in diesem zusammenhang und werd' damit einen neuen beitrag erstellen.

nochmals dank

peter

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