Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  PTC Creo Elements/Direct Drafting
  Genauigkeit ME10? Wie verstellen? HILFE!!

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Creo
Autor Thema:  Genauigkeit ME10? Wie verstellen? HILFE!! (813 mal gelesen)
Hans Dampf
Mitglied
Dipl. Ing.

Sehen Sie sich das Profil von Hans Dampf an!   Senden Sie eine Private Message an Hans Dampf  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hans Dampf

Beiträge: 9
Registriert: 28.10.2002

erstellt am: 13. Nov. 2002 14:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,
der OSD arbeitet ja mit einer Genauigkeit von 1.0E-6mm. ME10 arbeitet vermutlich genauer. Wo kann ich die ME10-Genauigkeit auf die des OSD runterregeln?
Hintergrund ist, dass wenn ich im OSD einen 10-er Bolzen zeichne und ins ME10 ableite, erhalte ich beim Messen einen Wert von 9,9999991717mm.
Wer kann helfen?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Hans Dampf
Mitglied
Dipl. Ing.

Sehen Sie sich das Profil von Hans Dampf an!   Senden Sie eine Private Message an Hans Dampf  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hans Dampf

Beiträge: 9
Registriert: 28.10.2002

erstellt am: 13. Nov. 2002 14:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Sorry, mein Fehler. Hab im ME10 mit Zeichnungshilfe ein M10x1 Gewinde gezeichnet. Wenn ich dann messe kommt 9,999999999? heraus. Hat anscheinend mit OSD nix zu tun.
Trotzdem, was mach ich falsch? Müsste doch 10mm anzeigen, oder?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Dirk Gerlach
Mitglied
Dipl.-Ing.


Sehen Sie sich das Profil von Dirk Gerlach an!   Senden Sie eine Private Message an Dirk Gerlach  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dirk Gerlach

Beiträge: 11
Registriert: 07.10.2002

erstellt am: 13. Nov. 2002 23:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Hans Dampf 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Hans,

wenn ich das damals (schon ein paar Jahre her) richtig verstanden habe,  rechnet ME10 intern mit 17 oder 18 Stellen. Daher kommen manchmal die netten 9,99999. Besonders fällt es uns auf, wenn ein Teil irgendwie bewegt wurde, speziell gedreht wurde.

Möglicherweise kann eine Zeichnungen im "OFF" also verdammt weit weg vom Nullpunkt auch solche Effekte auslösen.
Unser Konstrukteur hatte mal Probleme damit und er war so 4km vom Nullpunkt weg und wollte dort seine kleine Schraube zeichnen.

Wir ignorieren diese 9,99999999xxx.

Gruß,
Dirk

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

3D-Papst
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von 3D-Papst an!   Senden Sie eine Private Message an 3D-Papst  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für 3D-Papst

Beiträge: 3239
Registriert: 11.06.2001

Herr, stärke mich in Geduld,
aber ZACK ZACK!!

erstellt am: 14. Nov. 2002 06:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Hans Dampf 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
ich hab aber auch manchmal meine Probleme damit wenn ich z.B. unter 30° ein M12 Gewinde zeichne und danach mit der Zeichnungshilfe eine M12 Schraube zeichne und diese dann ins Gewinde drehe.
Wenn ich dann anfange die Linien zu trennen und auch noch Schraffieren möchte, so erhalte ich keine geschlossene Kontur und muß dies manuell dann tun.
Ziemlich ärgerlich bei komplizierteren Konturen!
Würde mich auch interessieren ob ich die Genauigkeit von ME10 der des OSD angleichen kann und ob das was bringt bei meinem "Problem".

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

baumgartner
Mitglied
Dipl.-Ing. Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von baumgartner an!   Senden Sie eine Private Message an baumgartner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für baumgartner

Beiträge: 715
Registriert: 05.01.2001

Ing.-Büro Andreas Baumgartner bietet Lösungen rund um ME10.
* ME10-Makros
* ME10-Makroschulungen

erstellt am: 14. Nov. 2002 09:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Hans Dampf 10 Unities + Antwort hilfreich

hallo,
habe ME10-Erfahrungen seit 1986. In dieser Zeit hatte ich nur sehr wenig Probleme mit der Genauigkeit. (Ich kenne da ganz andere CAD-Systeme die ich wegen mangelnder Genauigkeit niemals anrühren würde!) ME10 arbeitet mit einer absoluten Genauigkeit. Wenn man also weit weg vom Ursprung ist, dann gehen schon mal ein paar Stellen für den Ort verloren. Ich habe es mir angewöhnt, dass eine Werkstückkante auf 0,0 liegt und sich die Ansichten in einem 10er-Raster darum herum tummeln. Das ist schon mal die halbe Miete.

------------------
Grüsse aus dem Schwarzwald 
www.Andreas-Baumgartner.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz