Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  PTC Creo Elements/Direct Drafting
  ME10 - Autocad - ME10

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Creo
Autor Thema:  ME10 - Autocad - ME10 (3036 mal gelesen)
cadffm
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
良い精神



Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 29. Okt. 2002 11:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Jungs & Mädels,

ne Bekannte hat mir eine Frage gestellt die ich nicht beantworten kann, da ich absolut keine Ahnung habe was ME10 überhaupt ist und
wofür es da ist, was man damit macht und in welchen Datei-Formaten gearbeitet wird.

Schnellster Weg für mich diese Info´s zu erhalten:
Hier im Super CAD.de ! (bin in "Rund um ACAD" zuhause).

Zitat:
Hallo Sebastian,
hatte leider letzte Woche keine Zeit dir zu antworten.
Im Moment sind bei uns alle in einer Besprechung.
Was ich über ME 10 wissen wollte? Kann man in AutoCad
eine ME 10 Zeichnung einfach weiterzeichnen und dann
wieder ganz normal ohne Formatierfehler auf ME 10
weiterbearbeiten?

so, ich erweitere die Frage falls es irgendeine
Intelligenz in dem Progr. gibt auf:
Bleibt die Intelligenz der bereits aus ME10 vorhandenen Objekte erhalten?

Wäre nett wenn ihr mir bzw meiner Bekannten mal schnell und unkomplizert weiterhelfen könnt, sie Arbeitet mit AC2002 und
ein "LandMAP-Aufsatz" ist auch vorhanden.

Dank um Vorraus
Sebastian

------------------
Gruß Sebastian ,FFM

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Roman
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Roman an!   Senden Sie eine Private Message an Roman  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roman

Beiträge: 674
Registriert: 16.01.2001

erstellt am: 29. Okt. 2002 13:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cadffm 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von cadffm:

Was ich über ME 10 wissen wollte? Kann man in AutoCad
eine ME 10 Zeichnung einfach weiterzeichnen und dann
wieder ganz normal ohne Formatierfehler auf ME 10
weiterbearbeiten?

so, ich erweitere die Frage falls es irgendeine
Intelligenz in dem Progr. gibt auf:
Bleibt die Intelligenz der bereits aus ME10 vorhandenen Objekte erhalten?


Vergiss es!
Die Geometrieübernahme gelingt meist noch, spätestens bei der Bemaßung oder der Schraffur wirds dann eklig.
Als One-way-Konvertierung also brauchbar. Für Abreitsgruppen sollten alle Beteiligten das gleiche System einsetzen (ME10 ;-)

Roman

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
良い精神



Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 29. Okt. 2002 13:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

erstmal danke für die erste Antwort, wie steht es mit:

welche Formate zu ACAD sind Möglich?
was macht man mit ME10 für Pläne?
(also wofür ist das Prog. spezialisiert)
usw...also eine etwas detailiertere Antwort
wäre schon nicht übel,

mit deiner Antwort ist aber die Hauptfrage bereits
beantwortet! danke nochmal.
Falls ich da richtig liege möchte mein Bekannte
keine Bemaßung erstellen und wird auch keine erhalten...
Aber sie wird jede Menge Schraffuren erstellen wollen !
- die hast du ja bereits angesprochen.

------------------
Gruß Sebastian ,FFM

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

FL
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von FL an!   Senden Sie eine Private Message an FL  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für FL

Beiträge: 148
Registriert: 15.05.2002

Die Beleidigungen sind die Argumente jener, die über keine Argumente verfügen (Roussseau, Jean-Jacques)

erstellt am: 29. Okt. 2002 14:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cadffm 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo cadffm,
Ich habe auf www.me10.de  im Download-Bereich ein Makro gefunden, das unter ME10 AutoCAD-Layer kompatible DWG-Dateien erzeugen kann. Ich habe allerdings keine Ahnung wie die Qualität der Zeichnungen wird. Was sehr gut geht ist diese erzeugten DWG-Dateien unter ME10 wieder zu öffnen. Vielleicht hilft dir das weiter.

Grüsse und so

FL

[Diese Nachricht wurde von FL am 30. Oktober 2002 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
良い精神



Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

erstellt am: 29. Okt. 2002 14:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

OK danke,
werde den Link zum Thema mal zu meiner Bekannten mailen und die soll weitersehen...

------------------
Gruß Sebastian ,FFM

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Roman
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Roman an!   Senden Sie eine Private Message an Roman  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roman

Beiträge: 674
Registriert: 16.01.2001

ME10 v20.4.1, Win10
SD v20.4.1, Win10
Windchill 12.02
Creo 8.0.2 in der Einführungsphase

erstellt am: 29. Okt. 2002 19:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cadffm 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von cadffm:
erstmal danke für die erste Antwort, wie steht es mit:

welche Formate zu ACAD sind Möglich?
was macht man mit ME10 für Pläne?
(also wofür ist das Prog. spezialisiert)
usw...also eine etwas detailiertere Antwort


Also ME10 ist eigentlich für den Maschinenbau konzipiert.
Man kann natürlich auch Häuser damit entwerfen, allerdings
kenne ich keine Architektur-Pakete wie es sie für ACAD gibt.

ME10 kann dwg,dxf und iges importieren. Wir haben hier die besten
Ergebnisse mit iges gemacht. dwg und dxf nehmen sich nix.
Seit Autodesk den iges-konverter kostenpflichtig gemacht hat,
bekommen wir leider immer häufiger dxf-Dateien.

Hier haben wir folgende Problem (mal mehr mal weniger):
1. DXF/DWG: Bemaßungen werden nicht als Bemaßungen sondern als Texte
übertragen. Wenn man die Geometrie ändert bleibt die Bemaßung
auf dem alten Wert. IGES funktioniert hier meistens.

2. Schraffuren werden als Einzellinien übertragen. Das ist absolut nervig, da häfig die ACAD-Konturen nicht sauber geschlossen sind und so eine automatische Schraffur seitens ME10 nur mit Mühe möglich ist.
Dies geschieht immer bei dxf. Bei dwg weiss ichs gerade nicht.
IGES überträgt die Schraffur sauber als Schraffur.

3. Die Layerstruktur von ACAD wird von dem ME10-Konverter in eine
absolut dämliche Teilestruktur (Teile sind "in etwa" das Pendant zu den ACAD-Layern, jedoch noch sehr viel leistungsfähiger) abgebildet.
Die manuelle Nacharbeit bei umfangreichen Zeichnungen dauert sehr lange.
Ich habe allerdings noch nicht das Tool von me10.de probiert.

So mehr fällt mir z.Z. nicht ein.

Roman

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ME10-Fan
Mitglied
 


Sehen Sie sich das Profil von ME10-Fan an!   Senden Sie eine Private Message an ME10-Fan  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ME10-Fan

Beiträge: 11
Registriert: 02.08.2001

erstellt am: 15. Nov. 2002 10:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cadffm 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Sebastian,

falls ihr ca. 1.700 Euro ausgeben wollt, gibt es von QS Informatica ein gutes Konvertierungsprogramm. Wir setzen dieses hier bei uns in der Firma ein. Wir hatten früher ME 10 und nun dieses Berufsschüler-Programm AutoCAD Mechanical 2000i.
Internet: http://www.qsinformatica.it
    oder: http://www.mec-sol.com/qsinfo

Gruß
Wolfgang

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Hartmuth
Mitglied
CAD-Support


Sehen Sie sich das Profil von Hartmuth an!   Senden Sie eine Private Message an Hartmuth  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hartmuth

Beiträge: 1240
Registriert: 07.04.2001

erstellt am: 15. Nov. 2002 11:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cadffm 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Zusammen,

Wenn die aktuelle ME10-Version mit Autocad2000 oder neuer Daten austauschen soll, funktioniert die DWG-Schnittstelle von ME10 meiner Erfahrung nach am besten.
Damit kommen die meisten Bemassungen und neuerdings auch immer öfter Schraffuren korrekt rüber. (In beide Richtungen!)
Auch Layer können in beide Richtungen übertragen werden.
Wenn man von ME10 nach Autocad geht sollte man allerdings vorher die Teilestruktur komplett auflösen, weil es damit zu Problemen kommen kann. (Teile kommen als Blöcke an, die explodiert werden müssen um sie bearbeiten zu können.)
Am einfachsten funktioniert das übrigens über die Funktion "Verdeckte Linien erstellen".
Vor allen verschiedene Maßstäbe in verschiedenen Teilen sind tötlich.
Wenn man häufig hin und her austauschen muß ist der externe Konverter DXFKonv ( www.dxfkonv.de  ) sehr nützlich.

------------------
Grüße
Hartmuth

[Diese Nachricht wurde von Hartmuth am 15. November 2002 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz