| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Creo |
| |
 | Extended Maintenance & Support I Abkündigung der Abas ERP Version ERP 20, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: Konturlänge automatisch berechnen (4015 mal gelesen)
|
Peter Glönkler Mitglied CAD-Admin

|
erstellt am: 24. Okt. 2002 15:11 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo ME10-ler Wir benötigen für unser EDM-System die gesamte Konturlänge einer Blechabwicklung. Ich könnte nun natürlich über AREA_PROPERTY alle Umfangslängen der beinhalteten Flächen zusammenzählen, müsste aber beim Macro AREA_PROPERTY alle Flächen antippen. Wir haben Blechabwicklungen mit bis zu hundert Durchbrüchen, macht mir kein Konstrukteur. Hat von euch jemand eine Idee, das gleiche Problem oder evtl. schon ein Macro, was wir bekommen/erwerben könnten? Gruß Peter Glönkler
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
FL Mitglied Konstrukteur

Beiträge: 148 Registriert: 15.05.2002 Die Beleidigungen sind die Argumente jener, die über keine Argumente verfügen (Roussseau, Jean-Jacques)
|
erstellt am: 24. Okt. 2002 15:34 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Peter Glönkler
|

|
erstellt am: 24. Okt. 2002 16:18 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo FL Vielen Dank für den Tip. Das Makro hab ich schon angeschaut, ist nicht ganz unsere Problemlösung. Hierbei müssen unsere Konstrukteure jede Bohrung antippen, werden sie nie tun. Hier such ich eine Lösung, wo ich z.B. in die äussere Kontur tippe und das System alle innen liegenden Elemente (Konturen, Bohrungen)automatisch dazu berechnet. Konkret geht es bei meinem Problem um die berechnung der Laserzeit bei Blechteilen mit vielen grösseren und kleineren Bohrungen, Durchbrüchen. Das Macro AREA_PROPERTY können sie als Muster nehmen. Allerdings wird nur der Gesammtumfang des Blechs berechnet, nicht die Gesammtkontur des fertigen Teils ( mit Umfängen der Durchbrüche) Gruß Peter Glönkler Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
baumgartner Mitglied Dipl.-Ing. Maschinenbau

Beiträge: 715 Registriert: 05.01.2001 Ing.-Büro Andreas Baumgartner bietet Lösungen rund um ME10. * ME10-Makros * ME10-Makroschulungen
|
erstellt am: 24. Okt. 2002 16:27 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Peter Glönkler
hallo, mit INQ_SELECTED_ELEM SELECT BOX p1 p2 und anschliessendem INQ_ELEM kannst Du alle innenliegenden Elemente erfassen. Anschliessend musst Du noch die Mittellinien und Sonstiges aussortieren. Nicht ganz geschenkt, aber mit ein bischen Erfahrung in dem Bereich relativ einfach zu machen.
------------------ Grüsse aus dem Schwarzwald  www.Andreas-Baumgartner.de Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
FL Mitglied Konstrukteur

Beiträge: 148 Registriert: 15.05.2002 Die Beleidigungen sind die Argumente jener, die über keine Argumente verfügen (Roussseau, Jean-Jacques)
|
erstellt am: 24. Okt. 2002 16:30 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Peter Glönkler
Hallo, Ich habe mir schon fast gedacht, dass es so etwas sein könnte. Ich bin leider noch nicht so gut im Makro schreiben und kann desshalb nicht weiterhelfen, doch dieses Problem wäre etwas für die Makro-Profis im Forum. Dann wünsche ich mal viel Glück für die weitere Suche. Grüsse und so FL Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

Beiträge: 715 Registriert: 05.01.2001 Ing.-Büro Andreas Baumgartner bietet Lösungen rund um ME10. * ME10-Makros * ME10-Makroschulungen
|
erstellt am: 29. Okt. 2002 14:35 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Peter Glönkler
|

|
erstellt am: 29. Okt. 2002 15:08 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Hr. Baumgartner Vielen Dank für ihre Info Ich habs wie bereits tel. erwähnt über folgende Sequenz gelöst: INQ_SELECTED_ELEM SELECT ALL CONFIRM LOOP EXIT_IF (INQ 403 = END) IF (INQ 403 = BSPLINE) CONVERT_SPLINE MIN_LENGTH 1 SELECT GLOBAL ALL CONFIRM END END_IF INQ_NEXT_ELEM END_LOOP INQ_SELECTED_ELEM SELECT ALL CONFIRM LOOP EXIT_IF (INQ 403 = END) IF (INQ 403 = LINE) LET elemlaenge (ABS (LEN (INQ 101 - INQ 102))) ELSE_IF (INQ 403 = CIRCLE) LET elemlaenge (2 * 3.1415927 * INQ 3) ELSE_IF ((INQ 403=ARC) OR (INQ 403=FILLET)) LET elemlaenge (3.1415927 / 180 * INQ 3 * (INQ 5 - INQ 4)) END_IF LET gesamtlaenge (gesamtlaenge + elemlaenge) INQ_NEXT_ELEM END_LOOP DISPLAY (STR gesamtlaenge) nochmals vielen Dank für den Tip mit INQ_SELECTED_ELEM dies war der entscheidende Hinweis.
Viele Grüsse vom Bodensee Peter Glönkler
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Dittrich Mitglied SysAdmin

Beiträge: 388 Registriert: 06.06.2000 Wenn es nicht geht, probier was anderes, vielleicht geht es dann auch nicht.
|
erstellt am: 29. Okt. 2002 17:49 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Peter Glönkler
|

|
erstellt am: 30. Okt. 2002 09:13 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Peter Glönkler
Zitat: Original erstellt von Dittrich: Wenn ihr ausschließen könnt, das es bei euch doppelte bzw. überlappte Geometrielinien gibt
hallo, meine Lösung ist ja vielleicht auch nur Quick-And-Dirty. Aber jedes Element wird mit seiner Länge beschriftet. Wenn dann die Punkte eingeschaltet sind, dann müsste man erkennen, dass dieser Text von an einem gelben Punkt hängt, also doppelt vorhanden ist. Für diese Beschriftung wird übrigens ein Subpart erzeugt.
------------------ Grüsse aus dem Schwarzwald  www.Andreas-Baumgartner.de Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |