Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  PTC Creo Elements/Direct Drafting
  Linienart und Farbe ändern

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für PTC CREO
Autor Thema:  Linienart und Farbe ändern (2791 mal gelesen)
wenk
Mitglied
Konstrukteur, selbständig


Sehen Sie sich das Profil von wenk an!   Senden Sie eine Private Message an wenk  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wenk

Beiträge: 342
Registriert: 18.04.2002

erstellt am: 26. Sep. 2002 22:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,
ich versuche ein Makro zu schreiben, mit dem ich Linienart und Farbe gleichzeitig am aktiven Teil durch anklicken oder im Rahmen ändern kann.
Entweder wird die Farbe geändert, oder der Linientyp.
Hat jemand einen Rat?

Gruß  Manfred

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

myqi
Mitglied
Konstrukteur und Systemverwalter


Sehen Sie sich das Profil von myqi an!   Senden Sie eine Private Message an myqi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für myqi

Beiträge: 66
Registriert: 29.08.2002

erstellt am: 27. Sep. 2002 08:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für wenk 10 Unities + Antwort hilfreich

hallo manfred,
  ist eigentlich ganz einfach, habe es auch gerade ausprobiert.
du musst einfach die farbe und den linientyp auswaehlen, und
kannst dann mit dem befehl put_properties elementen diesen
linientyp, und diese farbe zuweisen. ein beispiel:

  color magenta linetype dashed put_properties

probiers mal aus. daraus kannst du dir dann leicht selbst ein
makro basteln. wenn du aber hilfe brauchst fuer da makro, koennte
ich dir vielleicht helfen, und es schreiben. bis dann mal, gruss
vom bodensee,

  michael

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Uwe Didio
Mitglied
Techn.Zeichner + CAD-Administrator


Sehen Sie sich das Profil von Uwe Didio an!   Senden Sie eine Private Message an Uwe Didio  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Uwe Didio

Beiträge: 374
Registriert: 05.10.2000

SolidWorks 2014 SP5.0
CoCreate Drafting 17.0
Windows 7 64 bit

erstellt am: 27. Sep. 2002 08:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für wenk 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Manfred
Schreibe eine Datei Namens Linie und trage darin ein:

DEFINE LINIE1
  TM_COLOR_WHITE
  TM_LINETYPE_SOLID
END_DEFINE

DEFINE LINIE2
  TM_COLOR_YELLOW
  TM_LINETYPE_DASHED
END_DEFINE

DEFINE LINIE3
  TM_COLOR_GREEN
  TM_LINETYPE_DOT_CENTER
END_DEFINE

So hat man eine diese Linien definiert auch andere Kombinationen
lassen sich so festlegen.
Lege dann das ganze auf das Tablett so kann man dann erst die Linienkombination wählen, und mit Linien setzten dann ausführen.


oder mit :

DEFINE unsichtb1
CHANGE_COLOR YELLOW SELECT
WHITE CONFIRM
CHANGE_LINETYPE DASHED SELECT
SOLID CONFIRM
END
END_DEFINE

werden alle weissen Linien gelb gestrichelt. Läßt sich ebenfalls auf das Tablett legen und durch drücken wird das ganze Automatisch durchgeführt.

So bei Rückfragen Melde Dich nochmal

Gruß Uwe

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

thomas.h
Mitglied
Konstrukteur Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von thomas.h an!   Senden Sie eine Private Message an thomas.h  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für thomas.h

Beiträge: 222
Registriert: 13.04.2001

ME10 13.20B
SWX 2015 SP5.0
WIN 7 64-bit

erstellt am: 27. Sep. 2002 10:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für wenk 10 Unities + Antwort hilfreich

Hier ein kleines Beispiel:

DEFINE mittellinie
  LOCAL P1
  LOCAL P2
  LOOP
    READ PNT 'Element antippen oder Elemente wählen' P1
    INQ_ELEM P1
    IF ((INQ 403 = C_LINE) OR (INQ 403 = C_CIRCLE))
      BEEP
    ELSE_IF (INQ 403 = END)
      READ PNT 'gegenüberliegenden Eckpunkt des Rahmens wählen' RUBBER_BOX P1 P2
      CHANGE_LINETYPE DOT_CENTER P1 P2 END
      CHANGE_COLOR YELLOW P1 P2 END
    ELSE
      CHANGE_LINETYPE DOT_CENTER P1 END
      CHANGE_COLOR YELLOW P1 END
    END_IF
  END_LOOP
END_DEFINE

Gruß
Thomas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wenk
Mitglied
Konstrukteur, selbständig


Sehen Sie sich das Profil von wenk an!   Senden Sie eine Private Message an wenk  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wenk

Beiträge: 342
Registriert: 18.04.2002

erstellt am: 27. Sep. 2002 13:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke für die schnelle Antwort Michael und Uwe.
Ich stelle immer wieder fest, daß es einfacher ist, das Forum zu fragen, als stundenlang selbtst zu probieren.

Da ich nicht mehr mit dem Tablett arbeite, habe ich die Version von Michael verwendet.
Uwe's Version geht bestimmt auch mit der Maus.

Der einzige kleine Nachteil ist bei beiden, daß die Einstellungen gesetzt werden, obwohl ich bloß vorhandene Elemente ändern will. So daß ich fürs Weiterarbeiten zuerst die alten Einstellungen setzen muß. Aber damit kann ich gut leben.

Gruß Manfred

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Uwe Didio
Mitglied
Techn.Zeichner + CAD-Administrator


Sehen Sie sich das Profil von Uwe Didio an!   Senden Sie eine Private Message an Uwe Didio  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Uwe Didio

Beiträge: 374
Registriert: 05.10.2000

SolidWorks 2014 SP5.0
CoCreate Drafting 17.0
Windows 7 64 bit

erstellt am: 27. Sep. 2002 13:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für wenk 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Manfred
habe gerade folgendes Probiert.
wie ich schon geschrieben habe mit dem Menü:

DEFINE unsichtb1
CHANGE_COLOR YELLOW SELECT
WHITE CONFIRM
CHANGE_LINETYPE DASHED SELECT
SOLID CONFIRM
END
END_DEFINE

werden alle weissen Linien gelb gestrichelt. Egal welche Einstellung
du hattest werden alle weissen Linien in dem Fall gelb gestrichelt.
Deine Linien und Farb Einstellungen wird nicht geändert d.h. Du kannst sofort weiter Arbeiten und man muß nichts neu einstellen wie Du es geschrieben hast.
Ich habe ein neues Makrofeld erstellt sowie Ändern,Bemaßen usw.
und dann in diesem neuen die Einträge rein gestellt und dann das ganze mit Input in der customize dazugeladen.
So kann man dieses Feld holen und man braucht dann nur noch den Knopf drücken und schon wird die Farbe und Linie gewechselt.
Du kannst dir so verschiedene Farb und Linien kombinationen zusammenstellen. Nur durch drücken des Eintrages ändernt sich die Linie. Ohne wie schon gesagt die Aktuelle Einstellung zu verändern.
Zu Rückfragen kannst Du mir ja eine Mail schicken.

mfg
Uwe


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wenk
Mitglied
Konstrukteur, selbständig


Sehen Sie sich das Profil von wenk an!   Senden Sie eine Private Message an wenk  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wenk

Beiträge: 342
Registriert: 18.04.2002

erstellt am: 28. Sep. 2002 09:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke Thomas,
das ist genau das, was ich gesucht habe.
Habe das Makro mehrfach kopiert, editiert für meine bevorzugten Linienarten und auf ein classic- menü gelegt. Als Symbol habe ich farbige Zeichen '----' '-.-.-.-' usw hinterlegt. Diese Zeichen sind bei meiner Bildschirmauflösung schlecht zu erkennen.
Mit den Hintergrundfarben des Menüs könnte man das wahrscheinlich besser darstellen.
Ich habe keine Ahnung, wie ich Rot, Weiß, Gelb und Grün darstellen kann.
Hast Du dafür auch eine Lösung?

Gruß Manfred

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

thomas.h
Mitglied
Konstrukteur Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von thomas.h an!   Senden Sie eine Private Message an thomas.h  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für thomas.h

Beiträge: 222
Registriert: 13.04.2001

ME10 13.20B
SWX 2015 SP5.0
WIN 7 64-bit

erstellt am: 28. Sep. 2002 20:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für wenk 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Manfred

Die Menüfarben sind einfach einzustellen:

MENU BLACK WHITE "Anzeigetext" "Befehl" 10 2

wobei die erste Farbe (z.B. BLACK) den angezeigten Text und die zweite Farbe (z.B. WHITE) den Hintergrund definiert. Man kann auch alle Mischfarben definieren mit RGB_COLOR und HSL_COLOR Befehlen.

Gruß
Thomas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz