Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  PTC Creo Elements/Direct Drafting
  Standard für Hilfsgeometrie?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für PTC CREO
Autor Thema:  Standard für Hilfsgeometrie? (836 mal gelesen)
Sabinchen2
Mitglied
Diplom-Ingenieurin (FH)


Sehen Sie sich das Profil von Sabinchen2 an!   Senden Sie eine Private Message an Sabinchen2  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Sabinchen2

Beiträge: 37
Registriert: 08.05.2002

erstellt am: 05. Sep. 2002 15:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,
wie kann ich bitte den Standard derHilfsgeometrie für die Linienart von solid auf gestrichelt definieren?
Ver 8.70

Danke und Grüße von
Sabine

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

W. Meffle
Mitglied
Leiter Techn. Computersysteme


Sehen Sie sich das Profil von W. Meffle an!   Senden Sie eine Private Message an W. Meffle  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für W. Meffle

Beiträge: 46
Registriert: 11.11.2000

erstellt am: 05. Sep. 2002 15:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Sabinchen2 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Sabine,

schau Dir doch mal den Parameter:
CURRENT_SPOTLIGHT_ATTR an
damit kannst Du Farbe und Linienart definieren bzw. per startup voreinstellen.
Gruß
Walter

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

myqi
Mitglied
Konstrukteur und Systemverwalter


Sehen Sie sich das Profil von myqi an!   Senden Sie eine Private Message an myqi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für myqi

Beiträge: 66
Registriert: 29.08.2002

erstellt am: 05. Sep. 2002 15:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Sabinchen2 10 Unities + Antwort hilfreich

hallo walter, hallo sabine,
  ich denke folgende werte in der konfigurations-datei sind
fuer die hilfslinien (cl) zustaendig.

CL_ABS_OFFSET 0
CL_REL_OFFSET 0.1
CL_LINETYPE PHANTOM
CL_COLOR YELLOW
CL_PENSIZE 0

der parameter current_spotlight_attr beschreibt wie nicht aktive
teile dargestellt werden wenn spotlight angeschaltet ist. ich weiss
gerade nur nicht wo in version 8.70 die entsprechende datei zur
einstellung der werte liegt. gruss vom bodensee,

  michael

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

baumgartner
Mitglied
Dipl.-Ing. Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von baumgartner an!   Senden Sie eine Private Message an baumgartner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für baumgartner

Beiträge: 715
Registriert: 05.01.2001

Ing.-Büro Andreas Baumgartner bietet Lösungen rund um ME10.
* ME10-Makros
* ME10-Makroschulungen

erstellt am: 05. Sep. 2002 16:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Sabinchen2 10 Unities + Antwort hilfreich

hallo alle zusammen,
bei mir heisst der Eintrag

C_LINE GREEN DOTTED END

mit dieser Einstellung arbeite ich seit mehr als 15 Jahren. Statt der Farbe GREEN stehen Dir auch alle anderen Farben (WHITE, RED, YELLOW,...) zur Verfügung, sogar RGB-Farben (zB. RGB_COLOR 1,0.5,0.2). Statt DOTTED (SOLID, DOT_CENTER, DASHED) stehen alle Linienarten zur Verfügung.

Die CL..-Einstellungen dienen der Definition der Mittel- und Symetrielinien. Mit CURR_SPOLIGHT_ATTR wird die Darstellung der nicht aktiven Teile eingestellt.

------------------
Grüsse aus dem Schwarzwald 
www.Andreas-Baumgartner.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

myqi
Mitglied
Konstrukteur und Systemverwalter


Sehen Sie sich das Profil von myqi an!   Senden Sie eine Private Message an myqi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für myqi

Beiträge: 66
Registriert: 29.08.2002

erstellt am: 05. Sep. 2002 16:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Sabinchen2 10 Unities + Antwort hilfreich

hallo alle,
  logisch, andreas baumgartner hat natuerlich recht, sorry fuer
meinen letzten beitrag, ich hatte mich geirrt, und werde alle
unities zurueckgeben (keine erhalten:-). cl=centerline. trotzdem nochmals gruesse vom bodensee,

  michael

[Diese Nachricht wurde von myqi am 05. September 2002 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Sabinchen2
Mitglied
Diplom-Ingenieurin (FH)


Sehen Sie sich das Profil von Sabinchen2 an!   Senden Sie eine Private Message an Sabinchen2  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Sabinchen2

Beiträge: 37
Registriert: 08.05.2002

erstellt am: 05. Sep. 2002 17:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke an alle, besonders an ANDREAS!
Aber wo steht der Eintrag??

Dankeschön
Sabinchen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

baumgartner
Mitglied
Dipl.-Ing. Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von baumgartner an!   Senden Sie eine Private Message an baumgartner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für baumgartner

Beiträge: 715
Registriert: 05.01.2001

Ing.-Büro Andreas Baumgartner bietet Lösungen rund um ME10.
* ME10-Makros
* ME10-Makroschulungen

erstellt am: 05. Sep. 2002 17:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Sabinchen2 10 Unities + Antwort hilfreich

hi Sabinchen,
danke für die Blumen     

Wo der Eintrag steht weiss ich nicht mehr auswendig. Ich empfehle Dir folgendes:

in ME10:  SAVE_ENVIRONMENT "Pfad_Z/Dateiname_XY.env"

und in der Datei: ../me10/custom.mac (V8.x) oder ../me10/customize.m (ab V9.x) der Eintrag:

INPUT "Pfad_Z/Dateiname_XY.env"

Dann kannst Du getrost den Updates entgegensehen. Die Konfigurationsarbeit vereinfacht sich dadurch ganz erheblich. Diese Konfigurationsdatei kannst Du irgendwo auf den Server legen, damit ersparst Du Dir auch die Kopiervorgänge auf die einzelnen Rechner. Es ist auch gewährleistet, dass alle Deine Kollegen dann mit den gleichen Einstellungen arbeiten.

------------------
Grüsse aus dem Schwarzwald 
www.Andreas-Baumgartner.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

W. Meffle
Mitglied
Leiter Techn. Computersysteme


Sehen Sie sich das Profil von W. Meffle an!   Senden Sie eine Private Message an W. Meffle  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für W. Meffle

Beiträge: 46
Registriert: 11.11.2000

erstellt am: 05. Sep. 2002 20:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Sabinchen2 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo nochmals,

in einem Anflug geistiger Abwesenheit habe ich Infos zur Definition der Linien/Farb-Definition für das Hervorheben losgelassen.
Sorry Sabine, hab' Dich da leider in die falsche Ecke geschickt.
Gruß
Walter

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

myqi
Mitglied
Konstrukteur und Systemverwalter


Sehen Sie sich das Profil von myqi an!   Senden Sie eine Private Message an myqi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für myqi

Beiträge: 66
Registriert: 29.08.2002

erstellt am: 06. Sep. 2002 09:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Sabinchen2 10 Unities + Antwort hilfreich

hallo walter,
  auch ich habe mich geirrt. bei mir wars die centerline. dies
kann schon mal passieren. ich habe auch hastig reagiert, damit
ich hilfreich bin, hab im endeffekt abe auch nur verwirrung
gestiftet. gruss vom bodensee,

  michael

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Dittrich
Mitglied
SysAdmin


Sehen Sie sich das Profil von Dittrich an!   Senden Sie eine Private Message an Dittrich  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dittrich

Beiträge: 388
Registriert: 06.06.2000

Wenn es nicht geht, probier was anderes,
vielleicht geht es dann auch nicht.

erstellt am: 06. Sep. 2002 09:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Sabinchen2 10 Unities + Antwort hilfreich

Typisch Männer,
kaum stellt 'ne Frau 'ne Frage und ihr überschlagt euch. Unter dem Denkmantel der Hilfsbereitschaft handelt unüberlegt und vorschnell, nur um im Gespäch zu bleiben. Wie im richtigen Leben.

Das sollte jetzt übrigens ein Joke sein. Muß ich mal dazuschreiben, weil es sonst falsch verstanden werden könnte.
Und, mir passiert das auch.


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

myqi
Mitglied
Konstrukteur und Systemverwalter


Sehen Sie sich das Profil von myqi an!   Senden Sie eine Private Message an myqi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für myqi

Beiträge: 66
Registriert: 29.08.2002

erstellt am: 06. Sep. 2002 09:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Sabinchen2 10 Unities + Antwort hilfreich

hallo sabinchen,
  ich gebs ja zu, so wars. ich las den beitrag, bemerkte den
absender sabinchen, dachte, kling ja suess, veruche mal ihr zu
helfen. hat ja leider nicht so geklappt. vielleicht ein anderes
mal. meine einstellung bleibt: ich helfe gerne, und gebe gerne
mein wissen weiter. bis dahin, gruss vom bodensee,

  michael

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz