Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  PTC Creo Elements/Direct Drafting
  Auslegung von Kurvengetrieben

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Creo
Autor Thema:  Auslegung von Kurvengetrieben (1975 mal gelesen)
H. Niggemann
Mitglied
Dipl.-Ing.


Sehen Sie sich das Profil von H. Niggemann an!   Senden Sie eine Private Message an H. Niggemann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für H. Niggemann

Beiträge: 43
Registriert: 02.01.2002

erstellt am: 03. Sep. 2002 13:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,
ich beschäftige mich intensiv mit der Auslegung
und Berechnung von Kurvengetrieben und setze hierfür
verschiedene kommerzielle und eigene Tools ein.

Mich würde sehr interessieren, welche Möglichkeiten
ME10 zur Berechnung von Kurvenscheiben bietet.
Wünschenswert wären die folgenden Funktionen:

- Definition der Abtriebsbewegung (Übertragungsfunktion),
  z.B. nach VDI 2143
- Hilfestellungen bei der Festlegung der kinematischen Abmessungen
  (Hodographenverfahren, Polbahnverfahren nach VDI 2142)
- Berechnung des Kraftangriffswinkels im Kurvengelenk
- Berechnung des Krümmungsverhaltens der Kurvenkontur

Die meisten MKS- bzw. Kinematikmodule für CAD-Systeme stellen
für diese Aufgaben leider nur ungenügende Werkzeuge zur
Verfügung.
Gibt es für ME10 spezielle Applikationen zur Kurvenscheiben-
synthese ?

Viele Grüße, Henning

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

baumgartner
Mitglied
Dipl.-Ing. Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von baumgartner an!   Senden Sie eine Private Message an baumgartner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für baumgartner

Beiträge: 715
Registriert: 05.01.2001

Ing.-Büro Andreas Baumgartner bietet Lösungen rund um ME10.
* ME10-Makros
* ME10-Makroschulungen

erstellt am: 03. Sep. 2002 14:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für H. Niggemann 10 Unities + Antwort hilfreich

hallo,
beim Stichwort Kurvengetriebe und ME10 da leuchten meine Augen. Habe in 1986 mittels ME10-Makro über das Thema Kurvenscheiben meine Diplomarbeit gemacht.

Mittlerweile habe ich ein eigenes Tool zur Berechnung von Kurvenscheiben. Allerdings ist mein Paket und viele andere Pakete innerhalb von ME10 zur Kurvenberechnung auf einen Anwendungsfall ausgerichtet. Meine Aufgaben in diese Richtung gingen stets vom Maschinenhersteller aus. Man wollte sich unter Berücksichtigung der speziellen Einbausituation eine einfache Möglichkeit schaffen um die Kurvenkontur zu ermitteln. Habe sicher schon viele andere Kurvenprogramme für ME10 gesehen. Doch immer stand eine Anwendung dahinter. z.B. Stanzbiegeautomaten, Verpackungsmaschinen, Ladewagen
Die theoretischen Ansprüche werden dabei wohl nur am Rande berücksichtigt.


------------------
Grüsse aus dem Schwarzwald 
www.Andreas-Baumgartner.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

hacker
Mitglied
Masch.Ing.


Sehen Sie sich das Profil von hacker an!   Senden Sie eine Private Message an hacker  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für hacker

Beiträge: 11
Registriert: 03.03.2002

erstellt am: 04. Sep. 2002 10:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für H. Niggemann 10 Unities + Antwort hilfreich

Hier die Eingaben zur Erzeugung einer Kurvenscheibe (ev. Spezialfall)
Geometrie wird im NC-ISO Code abgelegt.

Frage nach dem Startwinkel für die Übertragungs-

Frage nach dem Endwinkel für die Übertragungsfunktion.

Frage nach dem Schritt der Funktion.

Frage nach dem Startradius für die Übertragungsfunktion.

Frage nach dem Hub der Übertragungsfunktion.


Dazu 5 Berechnungsarten der f(T).

Die Übertragungsfunktion wird nach einer nicht normierten Formel berechnet.

Die Übertragungsfunktion wird nach einem Polynom 5. Grades berechnet.
f = 10T^3 - 15T^4 + 6T^5  0<T<1

Die Ûbertragungsfunktion wird nach der Formel einer Verbesserten Sinoide berechnet.(Bestehorn)      0<T<1

Die Ûbertragungsfunktion wird nach der Trapez Formel (Polynom) berechnet. 0<T<1

Die Ûbertragungsfunktion wird nach der Formel einer Sinoide berechnet.(Normalfall) f = 0.5 ( 1 - COS pi*T )  0<T<1

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

H. Niggemann
Mitglied
Dipl.-Ing.


Sehen Sie sich das Profil von H. Niggemann an!   Senden Sie eine Private Message an H. Niggemann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für H. Niggemann

Beiträge: 43
Registriert: 02.01.2002

erstellt am: 04. Sep. 2002 10:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Herr Baumgartner,

wie Sie sehen, ist das Thema Kurvengetriebe noch immer aktuell,
ich stelle gerade meine Dissertation über dieses Thema fertig.
Meine Anfrage in diesem Forum habe ich auch an die CATIA, Pro/E,
UG und IDEAS- user gestellt und wenig Resonanz bekommen.
Kurventools, wie z.B. in AutoCAD Mechanical 6 angeboten,
genügen den Ansprüchen der Kurvenleute in den wenigsten Fällen.

Viele Grüße,

H. Niggemann

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

H. Niggemann
Mitglied
Dipl.-Ing.


Sehen Sie sich das Profil von H. Niggemann an!   Senden Sie eine Private Message an H. Niggemann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für H. Niggemann

Beiträge: 43
Registriert: 02.01.2002

erstellt am: 04. Sep. 2002 10:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Hacker,

vielen Dank für den Hinweis. Aber es sind offenbar nur
Kurvengetriebe zur Erzeugung von Rast-in-Rast- Bewegungen
möglich !

Gruß, H. Niggemann

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

D.Loistl
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von D.Loistl an!   Senden Sie eine Private Message an D.Loistl  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für D.Loistl

Beiträge: 507
Registriert: 17.04.2001

Core i7-9700 3,6GHz; 64GB Ram; NVIDIA Quadro P4000; Win10 ; ME10 17,00B; SWX 2017 SP5.0

erstellt am: 04. Sep. 2002 13:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für H. Niggemann 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo.

Es gibt auch noch das Programm MISTRAL.
Das ist voll in ME10 integriert, und funktioniert ganz gut.

Kleine Beschreibung bei  http://www.indusim.de

Sind zwar nicht die Hersteller des Programmes, kennen sich aber ganz gut damit aus.

------------------
Grüße aus dem Schwabenland

Dieter

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz