Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  PTC Creo Elements/Direct Drafting
  Funktions- und Maustastenbelegung NICHT in Befehlszeile

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für PTC CREO
Autor Thema:  Funktions- und Maustastenbelegung NICHT in Befehlszeile (973 mal gelesen)
Klaus Holzer
Mitglied
Maschinenbau-Techniker


Sehen Sie sich das Profil von Klaus Holzer an!   Senden Sie eine Private Message an Klaus Holzer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Klaus Holzer

Beiträge: 269
Registriert: 29.06.2000

erstellt am: 30. Aug. 2002 09:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen

ich habe mir (schon seit längerer zeit einige Befehle auf Funktions- und Maustasten gelegt.
z.B.: DEFINE_KEY 1 ('DELETE SELECT C_GEO ALL CONFIRM END REDRAW'+(CHR 13))
Nun stört mich aber, dass diese Befehle (zumindest kurzzeitig) in die Befehlszeile geschrieben werden und somit auch im "Tastaturpuffer" (Bild hoch) erscheinen. 
Gibt es einen Befehl, mit dem man das unterdrücken kann??

Vielen Dank für eure Hilfe

Klaus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Admin_Mike
Mitglied
CAD_Admin ME10 + SolidWorks


Sehen Sie sich das Profil von Admin_Mike an!   Senden Sie eine Private Message an Admin_Mike  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Admin_Mike

Beiträge: 14
Registriert: 20.08.2002

erstellt am: 30. Aug. 2002 10:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Klaus Holzer 10 Unities + Antwort hilfreich


Funktionstasten.txt

 
Hallo Klaus,

Soweit ich richtig informiert bin, wird der Befehl der Funktionstastenbelegung immer in die Eingabezeile geschrieben.
Dein problem ist doch, dass Du dir den Tastaturpuffer davon freihalten willst.
Schreib Dir Deine Macro-Befehle in ein eigenes Menu z.B. in die
"Eight_menu_slots". Dann hast Du das Problem gelöst.

Als Anhang kleines Macro, wie sowas aussehen könnte.

Funktioniert aber nur im PELOOK 1 und PELOOK 3.

Gruß Mike

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Klaus Holzer
Mitglied
Maschinenbau-Techniker


Sehen Sie sich das Profil von Klaus Holzer an!   Senden Sie eine Private Message an Klaus Holzer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Klaus Holzer

Beiträge: 269
Registriert: 29.06.2000

OSD D (ME10) Version 17.0
(mit WUI von RAND bzw. INNEO)
OSD M (SD/Anno) Version 17.0
Modelmanager
INVENTOR 2011 mit Vault
das alles unter WIN 7

erstellt am: 30. Aug. 2002 10:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi Mike

danke für Deine Antwort. das wäre ne gute Idee, aber die Slots haben wir teilweise schon mit anderen Funktionen belegt.

Schade!!!

Klaus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Admin_Mike
Mitglied
CAD_Admin ME10 + SolidWorks


Sehen Sie sich das Profil von Admin_Mike an!   Senden Sie eine Private Message an Admin_Mike  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Admin_Mike

Beiträge: 14
Registriert: 20.08.2002

erstellt am: 30. Aug. 2002 10:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Klaus Holzer 10 Unities + Antwort hilfreich

Neue Menues sollten nicht das Problem sein !!!
Der Bildschirm bietet doch reichlich Platz.
Wenn Du mir Deine aktuelle ME10-Version ?? PELOOK ???
Tablett oder Mausversion ??? mal posten würdest könnte ich auf die Schnelle mal was basteln.

Mike

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Klaus Holzer
Mitglied
Maschinenbau-Techniker


Sehen Sie sich das Profil von Klaus Holzer an!   Senden Sie eine Private Message an Klaus Holzer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Klaus Holzer

Beiträge: 269
Registriert: 29.06.2000

OSD D (ME10) Version 17.0
(mit WUI von RAND bzw. INNEO)
OSD M (SD/Anno) Version 17.0
Modelmanager
INVENTOR 2011 mit Vault
das alles unter WIN 7

erstellt am: 30. Aug. 2002 11:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi Mike

nochmals Danke für Deine Mühe bzw. Dein Angebot, aber bei uns sieht es so aus, dass wir demnächst auch das Betriebssystem und somit die Oberfläche wechslen werden. daher haben wir uns entschlossen derzeit keine neuen Menüs für die Oberfläche zu programmieren, da wir nicht wissen, ob sie überhaupt noch notwendig sind, da die neue Oberfläche so etwas ähnliches schon hat und zum anderen, ob sie überhaupt noch laufen 
Bei den Funktions- bzw. Maustasten wäre das etwas anderes.

Danke nochmals
Klaus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

awi
Mitglied
Programmierer


Sehen Sie sich das Profil von awi an!   Senden Sie eine Private Message an awi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für awi

Beiträge: 275
Registriert: 11.11.2001

awinformatik
- individuallösungen
rund um me10.
- pc-steuerungen.

erstellt am: 01. Sep. 2002 20:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Klaus Holzer 10 Unities + Antwort hilfreich

hallo klaus
genau für diesen zweck habe ich auch eine macro geschrieben, dass die sachen rausfiltert die ich nicht im buffer haben möchte.

schöne grüsse aus finsterhennen


define Call_RecallBuffer
local TmpFile
local getString
local strR
local strRR
local strErr

let TmpFile ('c:\temp\.recall_buffer')
recall_buffer off
recall_buffer del_old TmpFile
recall_buffer clear
recall_buffer on

open_infile 1 TmpFile
loop
  read_file 1 getString
  if (getString<>'END-OF-FILE')

 
  { ab hier sind die filter einzubauen }
  if      ((match (lwc getString) '*guiinqcmd_*mousebutton*')=1)
  else_if ((match (lwc getString) '*recall_buffer*')=1)
  else_if ((match (lwc getString) '*tro[nf]*')=1)
  else
    store_in_recall_buffer getString
  end_if
  end_if
exit_if (getString='END-OF-FILE')
end_loop

trap_error
purge_file TmpFile confirm
let strErr (check_error)
end_define

------------------
awi
André Weidmann

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Klaus Holzer
Mitglied
Maschinenbau-Techniker


Sehen Sie sich das Profil von Klaus Holzer an!   Senden Sie eine Private Message an Klaus Holzer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Klaus Holzer

Beiträge: 269
Registriert: 29.06.2000

erstellt am: 02. Sep. 2002 09:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Andre

Danke für Dein Makro,

ich hab zwar in etwas begriffen, wie Dein Makro funktioniert, aber ich habe nch nicht ganz verstanden, an welcher Stelle genau und in welcher Form die Filter einzubauen sind.
Ich habe zwar auch schon einige Makros geschrieben, aber für dieses bin ich wohl zu blöd... 

Danke im Voraus für die Hilfe

Klaus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

awi
Mitglied
Programmierer


Sehen Sie sich das Profil von awi an!   Senden Sie eine Private Message an awi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für awi

Beiträge: 275
Registriert: 11.11.2001

awinformatik
- individuallösungen
rund um me10.
- pc-steuerungen.

erstellt am: 03. Sep. 2002 09:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Klaus Holzer 10 Unities + Antwort hilfreich

hallo klaus
ich kann mir nicht vorstellen das zu blöd bist. es ist nicht immer einfach etwas fremdes zu lesen und seinen gedankengang hachzuvollziehen.

progablauf:
1. buffer wird gestoppt (somit werden keine weiteren befehle in den buffer geschrieben)
2. den gesemten bufferinhalt in eine temp.datei speichern.
3. datei einlesen und nicht erwünschte zeilen übergehen.
4. erwünschte zeilen wieder in den buffer schreiben

bezogen auf dein beispiel

define dac (das ist deine befehlszeile in einem macro zusammengepackt)
DELETE SELECT C_GEO ALL CONFIRM END REDRAW
end_define

somit neu define_key 1 ('dac'+chr 13)

(beispiele von mir um den einsatz von jokern zu demonstrieren)

define das_makro_nicht_im_buffer_01
change_color yellow all end
end_define

define das_makro_nicht_im_buffer_02
change_color red all end
end_define


in den nachfolgenden if-schleife findest du jeweils die macro-namen die du nicht im buffer haben möchtest wieder.

  if      ((match (lwc getString) 'dac')=1)
  else_if ((match (lwc getString) 'das_makro_nicht_im_buffer_*')=1)
  else_if ((match (lwc getsring) 'weitere macros oder befehle')=1)
  else_if ((match (lwc getsring) 'etc.....')=1)

dabei sind alle möglichen jokereinsätze denkbar. siehe im help unter select.

schöne grüsse aus finsterhennen

------------------
awi
André Weidmann

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Klaus Holzer
Mitglied
Maschinenbau-Techniker


Sehen Sie sich das Profil von Klaus Holzer an!   Senden Sie eine Private Message an Klaus Holzer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Klaus Holzer

Beiträge: 269
Registriert: 29.06.2000

erstellt am: 04. Sep. 2002 09:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi Andre

SO, jetzt passt es !!

Danke nochmals für die Mühe.

Unities sind unterwegs.

Klaus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz