Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  PTC Creo Elements/Direct Drafting
  Auswahl erweitert nur für Löschen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für PTC CREO
Autor Thema:  Auswahl erweitert nur für Löschen (1301 mal gelesen)
wenk
Mitglied
Konstrukteur, selbständig


Sehen Sie sich das Profil von wenk an!   Senden Sie eine Private Message an wenk  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wenk

Beiträge: 342
Registriert: 18.04.2002

erstellt am: 08. Aug. 2002 16:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Me user!

Geht das erweiterte Auswahlmenü in 11.0b nur für Löschen, oder kann ich es auch für andere Aktionen verwenden.
Ich versuche vergeblich über Auswahl Farbe ein Teil zu erstellen. Wenn ich wählen drücke kommt automatisch die Anweisung zum Löschen auswählen.

Kann mir jemand helfen?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

karl-josef_wernet
Mitglied
SysAdmin CAD-ME


Sehen Sie sich das Profil von karl-josef_wernet an!   Senden Sie eine Private Message an karl-josef_wernet  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für karl-josef_wernet

Beiträge: 979
Registriert: 27.11.2000

PTC-Direct-Modeling/Drafting 19.0
Classic/Tablett
DELL T5820, Precision 7760
Workmanager/Model-/Drawing-Manager
WIN10

erstellt am: 11. Aug. 2002 22:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für wenk 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,
zunaechst  eine Frage, welches UI (classic maus/classic tablet/windows/mixed)faehrst Du?
Wurde eine Zusatzoberflaeche installiert, die es ja von verschiedenen Anbietern gibt?
Kann es sein, dass Du mit Tablet faehrst, und dieses nicht korrekt justiert ist?
---> calibrate_tablet
        1.Punkt (linker unterer Eckpunkt von SOLID)
        2.Punkt (linker oberer Eckpunkt von SCHICHT-Farbe
        3.Punkt (rechter oberer Eckpunkt von Feld 45)
Wenn spezielle Anpassungen am Tablett durchtefuehrt wurden (Felder mit
eigenen Kommandos belegt.) ME10 neu starten, z.B. mit input 'startup.m', da durch die Kalibrierung nur die ME10-eigenen Belegung neu aufgebaut wird.

Gruss KJW 

------------------
kjw

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

H.annes
Mitglied
CAD-Pfriemler


Sehen Sie sich das Profil von H.annes an!   Senden Sie eine Private Message an H.annes  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für H.annes

Beiträge: 482
Registriert: 02.07.2001

ME10 8.7 - PTC DirectDrafting 19.00; OSM 15.xx - PTC DM 19.xx

erstellt am: 12. Aug. 2002 08:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für wenk 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von wenk:
Hallo Me user!

Geht das erweiterte Auswahlmenü in 11.0b nur für Löschen, oder kann ich es auch für andere Aktionen verwenden.
Ich versuche vergeblich über Auswahl Farbe ein Teil zu erstellen. Wenn ich wählen drücke kommt automatisch die Anweisung zum Löschen auswählen.

Kann mir jemand helfen?


Morgen, wenk!

Erweiterte Auswahl geht überall dort, wo in der Hilfe

  ,------<------,
  |            |
->+-->|Wählen|->+-->

steht, also auch beim Erstellen eines Einzelteils.
Der Clou bei der Auswahl über Farbe/Linienart ist der, daß diese Auswahl nicht implizit möglich ist, sondern mit SELECT / CONFIRM (also Wählen / Bestätigen) begrenzt werden muß, in der WinUI also:

** Erstellen Einzelteil
** Teilename
** Erweiterte Auswahl
** Wählen
** Farbe ... ROT
** Bestätigen
** Übernehmen

oder im Makro / in der Kommandozeile:

**  CREATE_SUBPART "Teil" SELECT RED CONFIRM

Welche Auswahloptionen nicht implizit möglich sind, siehst Du in der Hilfe unter SELECT.

Gruß aus Österreich,
Hannes



Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wenk
Mitglied
Konstrukteur, selbständig


Sehen Sie sich das Profil von wenk an!   Senden Sie eine Private Message an wenk  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wenk

Beiträge: 342
Registriert: 18.04.2002

erstellt am: 12. Aug. 2002 22:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke für die Antwort KJW und Hannes!
Ja, ich fahre mit Zusatzoberfläche face und UI-windows (peelock2).
Irgenwie ist da wohl ein Befehl hängen geblieben.
Wenn ich es genau nach der Anweisung von Hannes mache dann funktioniert es.

Jetzt habe ich aber ein neues Problem.
In der Zeichnung (dwg import von Triplan ) sind Linien mit einer RGB Farbe 0.075 0 0.149.
In der Hilfe steht etwas von Farbmenü für die Auswahl und daß man durch anklicken eines Elementes des Farbe übernehmen kann.
Ich habe versucht im Menü <Erweitert>< Farbe>< Anpassen> die Farbe einzugeben. Das funktioniert nicht und den Schalter für die Farbübernahme habe ich auch nicht gefunden.

Geht das überhaupt so?

Gruß  Manfred 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Stefanie Dietrich
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Stefanie Dietrich an!   Senden Sie eine Private Message an Stefanie Dietrich  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Stefanie Dietrich

Beiträge: 14
Registriert: 10.04.2002

erstellt am: 13. Aug. 2002 08:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für wenk 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo wenk,

die Funktionen zur Farbübernahmen (früher unter Attribute) findest Du heute unter:

=>Werkzeuge => Eigenschaften => übernehmen / übergeben

Damit solltest Du die RGB Farbe editieren und im Farbmenü ändern können.


Gruß

------------------
Stefanie Dietrich

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wenk
Mitglied
Konstrukteur, selbständig


Sehen Sie sich das Profil von wenk an!   Senden Sie eine Private Message an wenk  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wenk

Beiträge: 342
Registriert: 18.04.2002

erstellt am: 13. Aug. 2002 09:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Stefanie!
Danke für den Tip. Er hilft mir aber nicht weiter.
Wenn ich übernehmen drücke, ist die Farbe mit ? im Farbfenster in der Statuszeile zu sehen.
In dieser Zeichnung sind sehr viele Linien mit dieser Farbe vorhanden. Zum Plotten bzw. sichtbar machen am Bildschirm möchte ich die Farbe in eine Standardfarbe ändern.Dazu möchte ich mit dem CHANGE_COLOR Befehl diese RGB Farbe selectieren und auf einmal ändern.

Gruß  Manfred

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

H.annes
Mitglied
CAD-Pfriemler


Sehen Sie sich das Profil von H.annes an!   Senden Sie eine Private Message an H.annes  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für H.annes

Beiträge: 482
Registriert: 02.07.2001

ME10 8.7 - PTC DirectDrafting 19.00; OSM 15.xx - PTC DM 19.xx

erstellt am: 13. Aug. 2002 10:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für wenk 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von wenk:

In dieser Zeichnung sind sehr viele Linien mit dieser Farbe vorhanden. Zum Plotten bzw. sichtbar machen am Bildschirm möchte ich die Farbe in eine Standardfarbe ändern.Dazu möchte ich mit dem CHANGE_COLOR Befehl diese RGB Farbe selectieren und auf einmal ändern.

Gruß  Manfred


Hallo Manfred,

mit
  INQ_ELEM (Punkt auf Element)
  CHANGE_COLOR GREEN SELECT RGB_COLOR (INQ 201) CONFIRM
sollte es funktionieren


nasse Grüße aus Österreich,
Hannes


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wenk
Mitglied
Konstrukteur, selbständig


Sehen Sie sich das Profil von wenk an!   Senden Sie eine Private Message an wenk  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wenk

Beiträge: 342
Registriert: 18.04.2002

erstellt am: 13. Aug. 2002 15:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke Hannes!
Das ist genau das, was ich wollte.

Gruß  Manfred

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz