Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  PTC Creo Elements/Direct Drafting
  Zeichnungsrahmen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Creo
Autor Thema:  Zeichnungsrahmen (1147 mal gelesen)
Dieterle, Konstantin
unregistriert
 

erstellt am: 23. Mai. 2002 13:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo!
Ich möchte in dem bei uns schon seit Jahren eingesetzten Zeichnungsrahmen den Schrifkopf ein wenig anders gestalten. Wie mache ich das, so dass wieder alles beim Laden des Zeichnungsrahmens aus der Datenbank funktioniert?

Danke!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

woho
Mitglied
Technik CAD


Sehen Sie sich das Profil von woho an!   Senden Sie eine Private Message an woho  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für woho

Beiträge: 1468
Registriert: 05.09.2000

von SolidDesigner ab 1.0
ueber Precision Engineering Dynamic Modeling
ueber CoCreate Modeling
bis Creo Elements/Direct 19.x

erstellt am: 23. Mai. 2002 13:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Dieterle, Konstantin 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo!
Welche Datenbank wird denn eingesetzt?
Normalerweise sollte es die Moeglichkeit geben,
Rahmen einzeln hereinzuladen, diese zu aendern
und dann zurueckzuspeichern.
Und dieses mit Ueberschreiben oder als neue Version.
Gruss
WoHo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

baumgartner
Mitglied
Dipl.-Ing. Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von baumgartner an!   Senden Sie eine Private Message an baumgartner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für baumgartner

Beiträge: 715
Registriert: 05.01.2001

Ing.-Büro Andreas Baumgartner bietet Lösungen rund um ME10.
* ME10-Makros
* ME10-Makroschulungen

erstellt am: 23. Mai. 2002 13:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Dieterle, Konstantin 10 Unities + Antwort hilfreich

hallo,
ohne die genaue Anbindung vom ME10 an eine Datenbank zu kennen sind sind meine Ratschläge wie ein Stochern im Sumpf. Welche Software ist im Einsatz?

Wenn die Anbindung über im Rahmen hinterlegte Info-Attribute gemacht ist, dann kannst Du den Rahmen nach Belieben verändern. Es wird wohl klappen. Die Texte im Leerrahmen kannst Du ja einmal verschieben und schauen, wie die Sache reagiert. Auf keinen Fall rate ich Dir einen Text im Rahmen zu entfernen und diesen später wieder hinein zu basteln. Arbeite vorsichtshalber nur mit Verschiebungen. Auch in der Teilestruktur solltest Du keine Änderungen vornehmen.

Was hast Du schon ausprobiert? Mit welchem Ergebnis? Was sagt das Handbuch zur Schnittstelle ME10-Datenbank zu solchen Vorhaben. Im Notfall musst Du den Rat des Herstellers oder eines freien Beraters einholen. Einen von wohl vielen kenne ich: www.andreas-baumgartner.de

Bessere Antworten hier aus dem Forum kannst Du nur erhalten, wenn Du auch etwas über die eingesetzte Software und die Versionsnummern erzählst. Etwas mehr Infos zu den Fragen solltest Du wirklich zur Verfügung stellen.

Grüsse aus dem Schwarzwald  

[Diese Nachricht wurde von baumgartner am 23. Mai 2002 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Dieterle, Konstantin
unregistriert
 

erstellt am: 23. Mai. 2002 13:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo!
Vielen Dank für Ihre Antwort.
Nach meinem Wissen arbeiten wir mit ME10 Version 10.2(?) auf Unix-Basis. Die Datenbank ist so alt, dass keiner mir dazu irgendwelche Angaben machen konnte.
Was ich bis jetzt versucht habe:
-die Zeichnung vom Zeichnungsrahmen zu laden
-den Text des Schriftkopfes zu editieren
-die Zeichnung zu speichern
Ich bekam eine Meldung: (Diese Zeichnung existiert bereits, aber in der anderen Klasse) so was in diese Richtung.
Mein Ziel ist, nur den Text in dem alten Zeichnungsrahmen zu editieren (zu ändern).

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

baumgartner
Mitglied
Dipl.-Ing. Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von baumgartner an!   Senden Sie eine Private Message an baumgartner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für baumgartner

Beiträge: 715
Registriert: 05.01.2001

Ing.-Büro Andreas Baumgartner bietet Lösungen rund um ME10.
* ME10-Makros
* ME10-Makroschulungen

erstellt am: 23. Mai. 2002 14:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Dieterle, Konstantin 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Dieterle, Konstantin:
... Die Datenbank ist so alt, dass keiner mir dazu irgendwelche Angaben machen konnte...

hallo,
das ist ein höchst kritischer Zustand! Wie kommt Ihr an Eure Zeichnungen ran, wenn mit der Datenbank etwas ist? Was ist, wenn die Hardware einmal getauscht werden muss? Die Pflege der Datenbank ist ja fast schon wichtiger als das Betreuen des CADs.

In ME10 kann man die Version mit dem Befehl  VERSION  abfragen. Aber auch die Datenbank gibt sicher irgendwo ihren Namen, wie auch die Versionsnummer preis.

Grüsse aus dem Schwarzwald 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz