Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  PTC Creo Elements/Direct Drafting
  Koordinatenbemaßung

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Creo
Autor Thema:  Koordinatenbemaßung (1560 mal gelesen)
KBB
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von KBB an!   Senden Sie eine Private Message an KBB  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für KBB

Beiträge: 22
Registriert: 09.08.2001

erstellt am: 09. Mai. 2002 12:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Forum,

ich arbeite mit ME 10, Vers. 8.xx unter WIN 98.
Nachdem ich die Koordinatenbemaßung mit diesem Makro angepasst habe

DIM_COORD ISO
SELECT_DIM_ARROW FIRST_ARROW ABSOLUTE 1 FILL_ON DOT_TYPE
SELECT_DIM_ARROW SEC_ARROW ABSOLUTE 3.5 ARROW_TYPE

Wird auch die normale Bemaßung mit einem Punkt und einem Pfeil ausgeführt.
Weiß jemand, wie ich ME 10 dazu bringen kann, die Koordinatenbemaßung mit obigen Makro zu erstellen, OHNE dass sich die Bemaßungspaameter der anderen Bemaßung mitändert?

Gibt es auch eine Möglichkeit, Durchmesserbemaßungen am ganzen Kreis seitlich rauszuziehen? Oder muß das Maß immer im Kreis sein?
Zur Zeit zeichne ich 2 tangentiale Linien, an denen ich dann das Durchmessermaß setze, etwas umständlich, finde ich.

Danke
Klaus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Roman
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Roman an!   Senden Sie eine Private Message an Roman  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roman

Beiträge: 674
Registriert: 16.01.2001

ME10 v20.4.1, Win10
SD v20.4.1, Win10
Windchill 12.02
Creo 8.0.2 in der Einführungsphase

erstellt am: 09. Mai. 2002 16:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für KBB 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von KBB:

Gibt es auch eine Möglichkeit, Durchmesserbemaßungen am ganzen Kreis seitlich rauszuziehen? Oder muß das Maß immer im Kreis sein?

Schau mal unter BEMASSEN1->Tangential (Ab Version 8.7 IMHOIn my humble opinion = Meiner bescheidenen Meinung nach)

Tschüss
Roman

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

karl-josef_wernet
Mitglied
SysAdmin CAD-ME


Sehen Sie sich das Profil von karl-josef_wernet an!   Senden Sie eine Private Message an karl-josef_wernet  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für karl-josef_wernet

Beiträge: 979
Registriert: 27.11.2000

PTC-Direct-Modeling/Drafting 19.0
Classic/Tablett
DELL T5820, Precision 7760
Workmanager/Model-/Drawing-Manager
WIN10

erstellt am: 10. Mai. 2002 11:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für KBB 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Klaus,
ich verwende in meiner eigenen defaults folgende Kommandos um die Koordinatenbemassung auf Punkt(0-Punkt) und Pfeil alle Messpunkte umzustellen, ohne dass es eine beinflussung der Standardbemassung gibt.

DA_DIM_COORD ISO SELECT_DIM_ARROW FIRST_ARROW RELATIVE 0.5 DOT_TYPE END
DIM_COORD ISO SELECT_DIM_ARROW FIRST_ARROW RELATIVE 0.5 DOT_TYPE END

beide Zeilen damit auch ohne DA die Bemassung korrekt erstellt wird.

Gruss kjw

------------------
kjw

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

karl-josef_wernet
Mitglied
SysAdmin CAD-ME


Sehen Sie sich das Profil von karl-josef_wernet an!   Senden Sie eine Private Message an karl-josef_wernet  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für karl-josef_wernet

Beiträge: 979
Registriert: 27.11.2000

PTC-Direct-Modeling/Drafting 19.0
Classic/Tablett
DELL T5820, Precision 7760
Workmanager/Model-/Drawing-Manager
WIN10

erstellt am: 12. Mai. 2002 17:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für KBB 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Klaus,
sorry war noch was falsch.
Es bleibt Dir nichts anderes uebrig, als das Menue zu aendern.
Bei Classic Menu: Sm_dimension_create
die Zeile fuer die Koordinatenbemassung so erweitern
    MENU Colo0 Bcol1 'KOORD ISO' 'DIM_COORD ISO SELECT_DIM_ARROW FIRST_ARROW RELATIVE 0.5 DOT_TYPE' 7 1

Wie es bei der Windows-Version geht weiss allerdings noch nicht.
Ich setze bei der 11.5 dann auf die pelook=3 version, dann kann ich
wie gehabt verfahren.

------------------
kjw

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz