Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  PTC Creo Elements/Direct Drafting
  IGES-Import von UG v18 Zeichnungen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Creo
Autor Thema:  IGES-Import von UG v18 Zeichnungen (366 mal gelesen)
Stefan Schulz
Mitglied
CAD + PDM Administrator


Sehen Sie sich das Profil von Stefan Schulz an!   Senden Sie eine Private Message an Stefan Schulz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Stefan Schulz

Beiträge: 130
Registriert: 13.06.2000

UG-NX1, TCE 8.1.1, PLM-easy, ME10 8.7 und 10.50<P>Windows 2000 und HP-UX 10.20 / 11

erstellt am: 04. Mrz. 2002 16:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich versuche IGES Dateien von UniGraphics v18 zu importieren. Die Geometrie funktioniert auch inzwischen ganz gut. Probleme habe ich aber mit den Texten, hauptsächlich natürlich die Bemaßungen.

Alle Sonderzeichen (Durchmesser, Grad usw.) werden in ME10 nur als Kästchen dargestellt. Alle Versuche durch Umstellung der Fonts in UG dieses Problem zu beheben waren erfolglos.

Im ME10 Konverter finde ich auch keine brauchbare Einstellungen um die Sonderzeichen irgendwie rüber zu bekommen.

Verwendet habe ich UG v18.2.1 und ME10 v10.50 beides unter Windows2000. Der IGES Filter von ME10  v8.7 unter HP-UX liefert aber genau das gleiche Ergebnis.

Kennt jemand von Euch dieses Problem? Gibt es etwa schon eine Lösung dazu?

[Diese Nachricht wurde von Stefan Schulz am 05. März 2002 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

baumgartner
Mitglied
Dipl.-Ing. Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von baumgartner an!   Senden Sie eine Private Message an baumgartner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für baumgartner

Beiträge: 715
Registriert: 05.01.2001

Ing.-Büro Andreas Baumgartner bietet Lösungen rund um ME10.
* ME10-Makros
* ME10-Makroschulungen

erstellt am: 07. Mrz. 2002 17:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Stefan Schulz 10 Unities + Antwort hilfreich

hallo,
auf www.me10.de gibt es unter Download ein kleines Makro G2en-(12.2000). Versuche Dein Glück vielleicht noch damit. Wenn es nicht klappt würde ich mir ein kleines Makro schreiben welches die fraglichen Einträge ermittelt und die Zeichen umsetzt. Die Bemassung ist etwas schwieriger. Aber wenn nur ein bischen Struktur rüber kommt, dann kannst Du doch diese in einem Makro analysieren und innerhalb ME10 automatisch neu erstellen.

An der Zahl der Rückmeldungen siehst Du, dass dieser Datenaustausch nicht so gängig ist. Ich selbst versuche jetzt auch nur, mich ganz langsam an das Thema heran zu tasten.

Grüsse aus dem Schwarzwald

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Bernfried Epting
Mitglied
Konstruktion Sys-admin CAD (ME10 SWX)


Sehen Sie sich das Profil von Bernfried Epting an!   Senden Sie eine Private Message an Bernfried Epting  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bernfried Epting

Beiträge: 383
Registriert: 06.11.2000

HP Z440
E5-1650v4 3,6Ghz
32Gb Ram
Quatro M4000
SWX2017 4.1
Me10 10.0

erstellt am: 08. Mrz. 2002 16:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Stefan Schulz 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo

Die Fa BCT in Kehl-Willstätt hatte vor Jahren mal eine funktionierende bidirektionale Schnittstelle UG <> ME10 was draus wurde weiss ich leider nicht.

Gruß
Bernfried

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Stefan Schulz
Mitglied
CAD + PDM Administrator


Sehen Sie sich das Profil von Stefan Schulz an!   Senden Sie eine Private Message an Stefan Schulz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Stefan Schulz

Beiträge: 130
Registriert: 13.06.2000

UG-NX1, TCE 8.1.1, PLM-easy, ME10 8.7 und 10.50<P>Windows 2000 und HP-UX 10.20 / 11

erstellt am: 21. Mrz. 2002 09:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von Bernfried Epting:
Hallo

Die Fa BCT in Kehl-Willstätt hatte vor Jahren mal eine funktionierende bidirektionale Schnittstelle UG <> ME10 was draus wurde weiss ich leider nicht.

Gruß
Bernfried


Diese Schnittstelle wurde nur für die UG Versionen 10-12 gepflegt. Die Weiterentwicklung war wohl zu aufwendig. Auch sonst konnte ich keine direkte Schnittstelle von einem anderen Anbieter finden. IGES scheint tatsächlich der "beste" Weg für die Datenübertragung zu sein. DXF macht jedenfalls noch mehr Probleme.

Trotzdem vielen Dank für den Hinweis.

Gruß Stefan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Stefan Schulz
Mitglied
CAD + PDM Administrator


Sehen Sie sich das Profil von Stefan Schulz an!   Senden Sie eine Private Message an Stefan Schulz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Stefan Schulz

Beiträge: 130
Registriert: 13.06.2000

UG-NX1, TCE 8.1.1, PLM-easy, ME10 8.7 und 10.50<P>Windows 2000 und HP-UX 10.20 / 11

erstellt am: 21. Mrz. 2002 09:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von baumgartner:
hallo,
auf www.me10.de  gibt es unter Download ein kleines Makro G2en-(12.2000). Versuche Dein Glück vielleicht noch damit. Wenn es nicht klappt würde ich mir ein kleines Makro schreiben welches die fraglichen Einträge ermittelt und die Zeichen umsetzt. Die Bemassung ist etwas schwieriger. Aber wenn nur ein bischen Struktur rüber kommt, dann kannst Du doch diese in einem Makro analysieren und innerhalb ME10 automatisch neu erstellen.

An der Zahl der Rückmeldungen siehst Du, dass dieser Datenaustausch nicht so gängig ist. Ich selbst versuche jetzt auch nur, mich ganz langsam an das Thema heran zu tasten.

Grüsse aus dem Schwarzwald


Hallo,

leider hat das Makro nicht geholfen. Es sucht einfach nicht nach den gewünschten Einträgen. Wenn ich keinen anderen Weg finde, muß ich mich tatsächlich an ein eigenes Macro ran machen.

Leider funktioniert die Datenübertragung über DXF noch schlechter, sonst würde ich diesen Weg verfolgen. Dafür gibt es auch mehr Hilfe in diesem Forum (oder bei me10.de).

Ich glaube, daß das Problem aber auf ME10 Seite liegt. Mit einem Viewer betrachtet (z.S. Spicer) sind alle Sonderzeichen sichtbar. Das deutet darauf hin, daß es tatsächlich am Konverter oder an den verwendeten Fonts von ME10 liegt.

Ich suche weiter und melde mich, wenn ich etwas gefunden habe.

Gruß Stefan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

karl-josef_wernet
Mitglied
SysAdmin CAD-ME


Sehen Sie sich das Profil von karl-josef_wernet an!   Senden Sie eine Private Message an karl-josef_wernet  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für karl-josef_wernet

Beiträge: 979
Registriert: 27.11.2000

PTC-Direct-Modeling/Drafting 19.0
Classic/Tablett
DELL T5820, Precision 7760
Workmanager/Model-/Drawing-Manager
WIN10

erstellt am: 22. Mrz. 2002 00:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Stefan Schulz 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,
vielleicht hilft folgender Hinweis.
Das Problem duerfte ja an der Verwendung verschiedener Code-Tabellen
liegen. Hier ist moeglicherweise auf dem PC das Prograemmchen
filetran.exe, zu finden unter <medir> bei ME10 8.7, hilfreich, unter UX muesste ein  aehnliches Tool "iconv" heissen.
filetran.exe /L in der Dos-Box liefert eine lange Liste der verschiedenen Konvertierungsmoeglichkeiten.

------------------
kjw

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Stefan Schulz
Mitglied
CAD + PDM Administrator


Sehen Sie sich das Profil von Stefan Schulz an!   Senden Sie eine Private Message an Stefan Schulz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Stefan Schulz

Beiträge: 130
Registriert: 13.06.2000

UG-NX1, TCE 8.1.1, PLM-easy, ME10 8.7 und 10.50<P>Windows 2000 und HP-UX 10.20 / 11

erstellt am: 27. Mrz. 2002 15:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von karl-josef_wernet:
Hi,
vielleicht hilft folgender Hinweis.
Das Problem duerfte ja an der Verwendung verschiedener Code-Tabellen
liegen. Hier ist moeglicherweise auf dem PC das Prograemmchen
filetran.exe, zu finden unter <medir> bei ME10 8.7, hilfreich, unter UX muesste ein  aehnliches Tool "iconv" heissen.
filetran.exe /L in der Dos-Box liefert eine lange Liste der verschiedenen Konvertierungsmoeglichkeiten.

Hat etwas gedauert, aber jetzt habe ich das endlich durchgetestet. Leider hat das nichts geholfen.

Ich bekomme immer eine brauchbare Zeichnung ohne Sonderzeichen :-(

Es muß aber am Konverter liegen. Ein Viewer zeigt die IGES-Dateien immer fehlerfrei an.

Trotzdem danke für den Tip.

Stefan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz