Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de
  PTC Creo Elements/Direct Drafting
  Linienschwerpunkt

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Creo

MAIT erhält den Abas Partner Performance Award 2025, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  Linienschwerpunkt (4006 mal gelesen)
krambambulin
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von krambambulin an!   Senden Sie eine Private Message an krambambulin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für krambambulin

erstellt am: 19. Feb. 2002 17:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo!

Suche eine Möglichkeit, den Linienschwerpunkt zu berechnen.
(Aehnlich des Befehls "Screen" für den Flächenschwerpunkt).

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

petzi73
Mitglied
konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von petzi73 an!   Senden Sie eine Private Message an petzi73  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für petzi73

erstellt am: 19. Feb. 2002 17:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für krambambulin 10 Unities + Antwort hilfreich

versuch einfach mithilfe 2er äquidistanten (0.1 abstand; jeweils +/-)eine minimale fläche erstellen, dann kannst du den flächenschwerpunkt auslesen, der inetwa der deiner linie entspricht (wenn ich mich nicht irre)
grüße
pez

------------------
nur tote fische schwimmen mit dem strom

H.annes
Mitglied
CAD-Pfriemler

Sehen Sie sich das Profil von H.annes an!   Senden Sie eine Private Message an H.annes  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für H.annes

ME10 8.7 - PTC DirectDrafting 19.00; OSM 15.xx - PTC DM 19.xx

erstellt am: 20. Feb. 2002 07:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für krambambulin 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von krambambulin:
Hallo!
Suche eine Möglichkeit, den Linienschwerpunkt zu berechnen.
(Aehnlich des Befehls "Screen" für den Flächenschwerpunkt).

Hab ich das jetzt falsch verstanden oder geht es um den Mittelpunkt einer Linie? Also quasi den Punkt, der die Linie in 2 gleich große Teile teilt?
Das ginge ganz einfach mit:

DEFINE Lmp
  READ PNT "Linie :" P
  INQ_ENV P
  DISPLAY (INQ 101 - INQ 102)
END_DEFINE

Scheint mir aber ein bißchen zu einfach zu sein ...

Hannes

Dittrich
Mitglied
SysAdmin

Sehen Sie sich das Profil von Dittrich an!   Senden Sie eine Private Message an Dittrich  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dittrich

Wenn es nicht geht, probier was anderes,
vielleicht geht es dann auch nicht.

erstellt am: 20. Feb. 2002 08:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für krambambulin 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Hannes,
ich habe genau wie du überlegt, was die Frage soll. Zumal ich schon an meiner Inschenör-Quali gezweifelt habe, weil ich das auch nicht kannte. Aber in der Tat, es gibt Linienschwerpunkte. (einfach mal google fragen) Für eine gerade Linie ist es natürlich trivial, aber witzig wird es bei Kurvenzügen und Bögen. Da ich für mich keinen Anwendungsfall für die Lösung sehe, muss ich leider sagen, das ich da nicht helfen kann.

krambambulin
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von krambambulin an!   Senden Sie eine Private Message an krambambulin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für krambambulin

erstellt am: 21. Feb. 2002 20:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo!

Erstmal vielen Dank für eure Tips:

- Die Variante mit dem Schwerpunkt einer schmalen konturparallelen
  Fläche find ich clever. Geht schnell für einzelne Linien.

- Die Makrovariante will ich für die Lösung einsetzen:
        Summe aller (X der Linienmittelpunkte mal deren Längen)
  Xres = -------------------------------------------------------
        Summe aller Linienlängen

Bei Bögen errechnet sich der Abstand des Schwerpunkts
  zum Bogenmittelpunkt wie folgt:

R * SIN(Bogenwinkel/2)*180
  Abstand = --------------------------- (ohne Formelbuch ...
            PI * (Bogenwinkel/2)        hoffentlich stimmts)

Nun muss ich noch das Makro für das fortlaufende Aufsummieren
  von Produkt und Längen schreiben. - Wühl mich durch und
  bring die Lösung dann hier. Für weitere Tipps (besonders
  bezüglich Makrosprache ME10) bin ich sehr dankbar.

Gruss Daniel Abderhalden

Dittrich
Mitglied
SysAdmin

Sehen Sie sich das Profil von Dittrich an!   Senden Sie eine Private Message an Dittrich  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dittrich

erstellt am: 22. Feb. 2002 07:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für krambambulin 10 Unities + Antwort hilfreich

Ist bestimmt machbar, aber welches Problem löst man mit dem Ergebnis?

H.annes
Mitglied
CAD-Pfriemler

Sehen Sie sich das Profil von H.annes an!   Senden Sie eine Private Message an H.annes  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für H.annes

ME10 8.7 - PTC DirectDrafting 19.00; OSM 15.xx - PTC DM 19.xx

erstellt am: 22. Feb. 2002 08:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für krambambulin 10 Unities + Antwort hilfreich

der "Schwerpunkt" eines Kreisbogens geht eigentlich auch noch recht einfach:
    READ PNT P
    INQ_ELEM P
    IF ((INQ 403)=ARC)
      LET P (INQ 101 + PNT_RA (INQ 3) (INQ 4 + (INQ 5 - INQ 4)/2))
    END_IF

auch mit BSplines ists gut lösbar.

Was mich aber auch interessiert: Was soll das Endergebnis sein?

Hannes

Walter Geppert
Moderator
Frank und Frei

Sehen Sie sich das Profil von Walter Geppert an!   Senden Sie eine Private Message an Walter Geppert  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Walter Geppert

erstellt am: 22. Feb. 2002 14:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für krambambulin 10 Unities + Antwort hilfreich

fspunkt.jpg

Als Draufgabe noch die ganz allgemeine Formel für den Linienschwerpunkt einer Kurve y=f(x) in der angeschlossenen JPG-Datei (ist mit Integralen).
Übrigens: Der Linienschwerpunkt ist beim Stanzen der resultierende Kraftangriffspunkt, wo das Werkzeug nicht verkantet.

------------------
DC4 Technisches Büro GmbH

Dittrich
Mitglied
SysAdmin

erstellt am: 22. Feb. 2002 15:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für krambambulin 10 Unities + Antwort hilfreich

Na dann bin ich ja beruhigt. In Fertigungstechnik war ich immer Kreide holen 

krambambulin
Mitglied
Konstrukteur

erstellt am: 23. Feb. 2002 19:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo!

-Ich suche noch die Arbeitsweise, bzw noch besser den Code des Befehls
"Screen". - Besonders die Vorgehensweise, um alle Elemente
innerhalb einer geschlossenen Kontur (inklusive derer selbst)
auszulesen.

-Um die Kraft, die beim (Fein-)Stanzen entlang der zu scherenden
Kontur (Linie) benutzt wird, optimal einzuleiten,
brauche ich den Linienschwerpunkt. (Deutsch?)

Gruss Daniel

petzi73
Mitglied
konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von petzi73 an!   Senden Sie eine Private Message an petzi73  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für petzi73

erstellt am: 27. Feb. 2002 14:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für krambambulin 10 Unities + Antwort hilfreich

hallo

was du mit dem screen meinst weiß ich nicht, wenn du aber infos aus den flächenattributen brauchst hier als beispiel meine gewichtsberechnung. kann man ja beliebig ändern um andere daten auszulesen.

DEFINE St_gew
  READ PNT 'FLÄCHE ANGEBEN:' P1
  AREA_PROPERTY P1
  DISPLAY 'Richtige Fläche? (Abbruch mit ESC)' DEL_OLD (Userhome+
  '/.gewicht')
  OPEN_INFILE 1 ('| grep F '+Userhome+'/.gewicht')
  REPEAT
    READ_FILE 1 Flaeche
    IF (Flaeche<>'END-OF-FILE')
      IF (POS Flaeche 'F =')
        LET Flaechenwert (VAL (SUBSTR Flaeche 9 30))
      END_IF
    END_IF
  UNTIL (Flaeche='END-OF-FILE')
  READ 'Dicke in mm=' Dicke
  DISPLAY (Flaechenwert*Dicke*8e-06)
  DISPLAY Wert
END_DEFINE

hoffe wir reden vom gleichen ding

grüße
pez

------------------
nur tote fische schwimmen mit dem strom

krambambulin
Mitglied
Konstrukteur

erstellt am: 15. Mrz. 2002 16:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo!
Gibt es die Möglichkeit, mehrere Elemente (Bohrungen) innerhalb
einer Fläche (ähnlich des Befehls Array_Property) mit einem Klick
zu selektieren und auf diese mittels NEXT_INQ_ELEM zuzugreifen?

Gruss Daniel

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz