| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Creo |
| |
 | MAIT erhält den Abas Partner Performance Award 2025, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: Linienschwerpunkt (4006 mal gelesen)
|
krambambulin Mitglied Konstrukteur

|
erstellt am: 19. Feb. 2002 17:46 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
petzi73 Mitglied konstrukteur

|
erstellt am: 19. Feb. 2002 17:55 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für krambambulin
versuch einfach mithilfe 2er äquidistanten (0.1 abstand; jeweils +/-)eine minimale fläche erstellen, dann kannst du den flächenschwerpunkt auslesen, der inetwa der deiner linie entspricht (wenn ich mich nicht irre) grüße pez ------------------ nur tote fische schwimmen mit dem strom Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
H.annes Mitglied CAD-Pfriemler

Beiträge: 482 Registriert: 02.07.2001 ME10 8.7 - PTC DirectDrafting 19.00; OSM 15.xx - PTC DM 19.xx
|
erstellt am: 20. Feb. 2002 07:35 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für krambambulin
Zitat: Original erstellt von krambambulin: Hallo! Suche eine Möglichkeit, den Linienschwerpunkt zu berechnen. (Aehnlich des Befehls "Screen" für den Flächenschwerpunkt).
Hab ich das jetzt falsch verstanden oder geht es um den Mittelpunkt einer Linie? Also quasi den Punkt, der die Linie in 2 gleich große Teile teilt? Das ginge ganz einfach mit: DEFINE Lmp READ PNT "Linie :" P INQ_ENV P DISPLAY (INQ 101 - INQ 102) END_DEFINE Scheint mir aber ein bißchen zu einfach zu sein ... Hannes Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Dittrich Mitglied SysAdmin

Beiträge: 388 Registriert: 06.06.2000 Wenn es nicht geht, probier was anderes, vielleicht geht es dann auch nicht.
|
erstellt am: 20. Feb. 2002 08:14 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für krambambulin
Hallo Hannes, ich habe genau wie du überlegt, was die Frage soll. Zumal ich schon an meiner Inschenör-Quali gezweifelt habe, weil ich das auch nicht kannte. Aber in der Tat, es gibt Linienschwerpunkte. (einfach mal google fragen) Für eine gerade Linie ist es natürlich trivial, aber witzig wird es bei Kurvenzügen und Bögen. Da ich für mich keinen Anwendungsfall für die Lösung sehe, muss ich leider sagen, das ich da nicht helfen kann. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 21. Feb. 2002 20:16 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo! Erstmal vielen Dank für eure Tips: - Die Variante mit dem Schwerpunkt einer schmalen konturparallelen Fläche find ich clever. Geht schnell für einzelne Linien. - Die Makrovariante will ich für die Lösung einsetzen: Summe aller (X der Linienmittelpunkte mal deren Längen) Xres = ------------------------------------------------------- Summe aller Linienlängen Bei Bögen errechnet sich der Abstand des Schwerpunkts zum Bogenmittelpunkt wie folgt: R * SIN(Bogenwinkel/2)*180 Abstand = --------------------------- (ohne Formelbuch ... PI * (Bogenwinkel/2) hoffentlich stimmts) Nun muss ich noch das Makro für das fortlaufende Aufsummieren von Produkt und Längen schreiben. - Wühl mich durch und bring die Lösung dann hier. Für weitere Tipps (besonders bezüglich Makrosprache ME10) bin ich sehr dankbar. Gruss Daniel Abderhalden
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

Beiträge: 388 Registriert: 06.06.2000 Wenn es nicht geht, probier was anderes, vielleicht geht es dann auch nicht.
|
erstellt am: 22. Feb. 2002 07:51 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für krambambulin
|
H.annes Mitglied CAD-Pfriemler

Beiträge: 482 Registriert: 02.07.2001 ME10 8.7 - PTC DirectDrafting 19.00; OSM 15.xx - PTC DM 19.xx
|
erstellt am: 22. Feb. 2002 08:24 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für krambambulin
der "Schwerpunkt" eines Kreisbogens geht eigentlich auch noch recht einfach: READ PNT P INQ_ELEM P IF ((INQ 403)=ARC) LET P (INQ 101 + PNT_RA (INQ 3) (INQ 4 + (INQ 5 - INQ 4)/2)) END_IF auch mit BSplines ists gut lösbar. Was mich aber auch interessiert: Was soll das Endergebnis sein? Hannes Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Walter Geppert Moderator Frank und Frei

|
erstellt am: 22. Feb. 2002 14:48 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für krambambulin
|

|
erstellt am: 22. Feb. 2002 15:56 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für krambambulin
|

|
erstellt am: 23. Feb. 2002 19:11 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo! -Ich suche noch die Arbeitsweise, bzw noch besser den Code des Befehls "Screen". - Besonders die Vorgehensweise, um alle Elemente innerhalb einer geschlossenen Kontur (inklusive derer selbst) auszulesen. -Um die Kraft, die beim (Fein-)Stanzen entlang der zu scherenden Kontur (Linie) benutzt wird, optimal einzuleiten, brauche ich den Linienschwerpunkt. (Deutsch?) Gruss Daniel Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
petzi73 Mitglied konstrukteur

|
erstellt am: 27. Feb. 2002 14:40 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für krambambulin
hallo was du mit dem screen meinst weiß ich nicht, wenn du aber infos aus den flächenattributen brauchst hier als beispiel meine gewichtsberechnung. kann man ja beliebig ändern um andere daten auszulesen. **************************************************** DEFINE St_gew READ PNT 'FLÄCHE ANGEBEN:' P1 AREA_PROPERTY P1 DISPLAY 'Richtige Fläche? (Abbruch mit ESC)' DEL_OLD (Userhome+ '/.gewicht') OPEN_INFILE 1 ('| grep F '+Userhome+'/.gewicht') REPEAT READ_FILE 1 Flaeche IF (Flaeche<>'END-OF-FILE') IF (POS Flaeche 'F =') LET Flaechenwert (VAL (SUBSTR Flaeche 9 30)) END_IF END_IF UNTIL (Flaeche='END-OF-FILE') READ 'Dicke in mm=' Dicke DISPLAY (Flaechenwert*Dicke*8e-06) DISPLAY Wert END_DEFINE ************************************ hoffe wir reden vom gleichen ding grüße pez
------------------ nur tote fische schwimmen mit dem strom Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 15. Mrz. 2002 16:10 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo! Gibt es die Möglichkeit, mehrere Elemente (Bohrungen) innerhalb einer Fläche (ähnlich des Befehls Array_Property) mit einem Klick zu selektieren und auf diese mittels NEXT_INQ_ELEM zuzugreifen? Gruss Daniel Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |