Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  PTC Creo Elements/Direct Drafting
  Per Makro alle Unterverzeichnisse nach einem Dateinamen durchsuchen und diese laden

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Creo
Autor Thema:  Per Makro alle Unterverzeichnisse nach einem Dateinamen durchsuchen und diese laden (749 mal gelesen)
Kocher
Mitglied
 


Sehen Sie sich das Profil von Kocher an!   Senden Sie eine Private Message an Kocher  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Kocher

Beiträge: 57
Registriert: 31.07.2001

ME10 10.50

erstellt am: 18. Feb. 2002 09:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen

Habe folgende Aufgabe vor mir
und da sind manche von Euch sicherlich schon durch):

Durch Eingabe eines Dateinamen soll mein ME10-Makro ab einem bestimmten Verzeichnis alle Unterverzeichnisse nach dieser Nummer durchsuchen und wenn auffindbar auch gleich laden.

Wie kann ich dieses realisieren?

ME10 V10.5 Classic / NT4 SP4

Gruss und Dank - Tilman

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

baumgartner
Mitglied
Dipl.-Ing. Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von baumgartner an!   Senden Sie eine Private Message an baumgartner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für baumgartner

Beiträge: 715
Registriert: 05.01.2001

Ing.-Büro Andreas Baumgartner bietet Lösungen rund um ME10.
* ME10-Makros
* ME10-Makroschulungen

erstellt am: 18. Feb. 2002 10:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Kocher 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
da Du die Zeichnung nur laden willst kannst Du den Befehl SEARCH bzw. SEARCH ADD verwenden. Mit dieser Variablen wird definiert, wo ME10 nach Dateien sucht. Hier kannst Du also Deine gewünschten Pfade beim Start von ME10 eintragen.

Nach dem Speichern/Überschreiben der Datei in dem entsprechenden Verzeichnis hast Du ja nicht gefragt. Das wäre eine Kleinigkeit aufwendiger. Aber vielleicht hilft o.g. Befehl ja schon.

Grüsse aus dem Schwarzwald

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Kocher
Mitglied
 


Sehen Sie sich das Profil von Kocher an!   Senden Sie eine Private Message an Kocher  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Kocher

Beiträge: 57
Registriert: 31.07.2001

ME10 10.50

erstellt am: 18. Feb. 2002 10:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo

Zitat:
Original erstellt von baumgartner:
Hallo,
SEARCH ADD verwenden. Mit dieser Variablen wird definiert, wo ME10 nach Dateien sucht.
...

Da ich dann jedes (Unter-)Verzeichnis eintragen muss, ist es nicht das was ich suche.
Gibt es keine andere makrotechnische Lösung um alle Unterverzeichnisse durchsuchen zu lassen?

Gruss - Tilman

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Dittrich
Mitglied
SysAdmin


Sehen Sie sich das Profil von Dittrich an!   Senden Sie eine Private Message an Dittrich  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dittrich

Beiträge: 388
Registriert: 06.06.2000

Wenn es nicht geht, probier was anderes,
vielleicht geht es dann auch nicht.

erstellt am: 18. Feb. 2002 11:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Kocher 10 Unities + Antwort hilfreich

Fertig in der Schublade habe ich nichts für dich. Ich benutze sowas ähnliches, was ich Dir aus 2 Gründen nicht schenken kann.
1.) gehört es der Firma
2.) ist es stark angepasst an unsere Pfade
Ich kann aber beschreiben wie ich es gemacht habe:
Folgender Befehl wird durch ME10 auf die Betriebssystemebene geschickt.
LET Find_st ('dir /b/s '+Such_ort+'\'+Such_maske+' > '+(Zl))
RUN (Find_st)
Such_ort ist ein Verzeichnis, (wird bei mir durch Auswahl aus Tabelle per Parameter an das Suchmakro übergeben.
Such_maske muss man vorher eingeben,
Zl ist eine temporäre Datei, die das Suchergebnis erhält.
Danach läuft eine Makro-Schleife durch die Ergebnisdatei und listet die gefundenen Dateinamen in einer Tabelle. Bei mir muss man dann die zu ladene Zeichnung antippen. Wenn nur eine gefunden wird, könnte man auch automatisch laden. Da bin ich aber kein Freund von, weil es keine 100%ig immerrichtige Ladeoption gibt.

Lass mich raten, deine Anforderung kommt daher, das ihr es satt habt euch durch ellenlange Verzeichnisstrukturen zu klicken und zu scrollen? Kenn ich.
Falls nur die Verzeichnisse das Problem sind, habe ich da demnächst was schönes auf meiner Homepage. Ist nur noch nicht wasserdicht.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Kocher
Mitglied
 


Sehen Sie sich das Profil von Kocher an!   Senden Sie eine Private Message an Kocher  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Kocher

Beiträge: 57
Registriert: 31.07.2001

ME10 10.50

erstellt am: 19. Feb. 2002 08:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von Dittrich:

...
Lass mich raten, deine Anforderung kommt daher, das ihr es satt habt euch durch ellenlange Verzeichnisstrukturen zu klicken und zu scrollen? Kenn ich.

Falls nur die Verzeichnisse das Problem sind, habe ich da demnächst was schönes auf meiner Homepage. Ist nur noch nicht wasserdicht.

Hallo "Dittrich",

danke für Deinen Lösungsansatz. Werde ich in Kürze ausprobieren.

Die Anforderung enstand aber aus folgendem Grund:
Über die Eingabe einer schon bekannten Katalogteilnummer soll die zugeh. Zeichnung aus der Verzeichnisstruktur geladen werden.
Zugunsten der Übersichtlichkeit möchte ich die Katalogteilzeichnungen gleich etwas strukturiert ablegen.

Ist es Dir nicht möglich mir etwas Makro-Code zukommen zu lassen ;-) ?
Besonders der Teil ab dem die Datei in die Tabelle eingelesen und angezeigt wird - die Idee gefällt mir nämlich sehr gut ( aber in log. Tabellenprogrammierung bin ich noch nicht durch).

Gruss und Dank - Tilman

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Dittrich
Mitglied
SysAdmin


Sehen Sie sich das Profil von Dittrich an!   Senden Sie eine Private Message an Dittrich  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dittrich

Beiträge: 388
Registriert: 06.06.2000

Wenn es nicht geht, probier was anderes,
vielleicht geht es dann auch nicht.

erstellt am: 19. Feb. 2002 10:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Kocher 10 Unities + Antwort hilfreich

Das Makro nicht haben und trotzdem strukturieren, schließt sich ja erstmal nicht aus. Dateien laden geht ja auch aus der Dateiliste. Wie willst Du das mit dem Speichern lösen? Anhand des Topnamens in ein bestimmtes Verzeichnis zwingen?
Das mit der Tabelle überlege ich nochmal. Da ist nichts weltbewegendes dran. Ich muss nur ein wenig vereinfachen.
 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Fan-ME10
Mitglied
DV-Adminstrator, Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Fan-ME10 an!   Senden Sie eine Private Message an Fan-ME10  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Fan-ME10

Beiträge: 543
Registriert: 21.08.2001

Erare humanum est

erstellt am: 19. Feb. 2002 11:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Kocher 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
also ich habe mal ein Biliotheks-Programm geschrieben. Das verwaltet beliebig viele Untererzeichnisse eines Verzeichnisses, aber danach keine Unterverzeichnisse mehr darin. In einem oder allen dieser V. kann dann nach einem Eintrag gesucht werden, ähnlich wie im Katalog (also auch Wildcards). Durch Anwahl des Namens in der angezeigten Liste der gefundenen Namen kann man dann dieses laden. Wär das was? Ist wirklich nichts weltbewegendes aber funktioniert.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Kocher
Mitglied
 


Sehen Sie sich das Profil von Kocher an!   Senden Sie eine Private Message an Kocher  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Kocher

Beiträge: 57
Registriert: 31.07.2001

ME10 10.50

erstellt am: 19. Feb. 2002 11:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen

da Ihr ja beide wohl "nichts weltbewegendes" erstellt habt, darf ich es Euch schon mal wissen lassen, das es mich bewegen würde wenn ich den Makrocode erhalten könnte.

PS: Das Speichern in die Verzeichnisstruktur erfolgt manuell.

Gruss und Dank - Tilman Kocher

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

H.annes
Mitglied
CAD-Pfriemler


Sehen Sie sich das Profil von H.annes an!   Senden Sie eine Private Message an H.annes  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für H.annes

Beiträge: 482
Registriert: 02.07.2001

ME10 8.7 - PTC DirectDrafting 19.00; OSM 15.xx - PTC DM 19.xx

erstellt am: 19. Feb. 2002 12:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Kocher 10 Unities + Antwort hilfreich

hallo tilman,

weil grad mittagspause ist, misch ich mich auch mal ein 

hier eine flotte lösung, quick&dirty&untested natürlich:

DEFINE Loaddir
  READ STRING "Zeichnungsname:" Z
  LET Tempfile (MAKE_TMP_NAME)
  RUN ("dir /b/s " + Z + " > " + Tempfile)
  TRAP_ERROR
  OPEN_INFILE 5 Tempfile
  IF (CHECK_ERROR)
    BEEP
    DISPLAY (ERROR_STR)
    CANCEL
  END_IF
  READ_FILE 5 F
  CLOSE_FILE 5
  PURGE_FILE Tempfile CONFIRM
  IF (F <> "END-OF-FILE")
    LOAD F
  ELSE
    BEEP
    DISPLAY ("kein File """ + Z + """ im akt. Verzeichnis")
  END_IF
END_DEFINE

dieses makro sucht im akt. verzeichnis nach dem eingegebenen filenamen & lädt die erste gefundene datei. falls es mehere dateien mit gleichem namen gibt, werden alle weiteren ignoriert. das wäre ohne ltabs schwer möglich.

gedacht als lösungsansatz ...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Dittrich
Mitglied
SysAdmin


Sehen Sie sich das Profil von Dittrich an!   Senden Sie eine Private Message an Dittrich  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dittrich

Beiträge: 388
Registriert: 06.06.2000

Wenn es nicht geht, probier was anderes,
vielleicht geht es dann auch nicht.

erstellt am: 19. Feb. 2002 15:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Kocher 10 Unities + Antwort hilfreich

Ok,
das ist die halbe Miete, ich hänge demnächst (morgen oder übermorgen) dort noch eine Tabelle drumrum und dann läufts auch mit mehreren gefundenen Dateien.
Auch unter UNIX.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Kocher
Mitglied
 


Sehen Sie sich das Profil von Kocher an!   Senden Sie eine Private Message an Kocher  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Kocher

Beiträge: 57
Registriert: 31.07.2001

ME10 10.50

erstellt am: 22. Feb. 2002 16:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Andree

<Dittrich schrieb: ... ich hänge demnächst (morgen oder übermorgen) dort noch eine Tabelle drumrum ... >

Das mit dem drumrumstricken wäre echt super von Dir.
Ich freue mich schon darauf mit der
Tabellenprogrammierung loslegen zu können.

Gruss - Tilman

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Dittrich
Mitglied
SysAdmin


Sehen Sie sich das Profil von Dittrich an!   Senden Sie eine Private Message an Dittrich  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dittrich

Beiträge: 388
Registriert: 06.06.2000

Wenn es nicht geht, probier was anderes,
vielleicht geht es dann auch nicht.

erstellt am: 22. Feb. 2002 17:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Kocher 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich weiss, ich verspreche auch nie wieder einen Termin. Kann ich sowieso nicht halten. Ich schicke Dir jetzt noch per Mail den Zwischenstand zu. Ist zu 90% fertig, aber der Ehrgeiz hält mich wiedermal davon ab, etwas zu veröffentlichen, wenn ich weiss das es perfekter sein könnte. Aber unter WinNT sollte alles klappen. Die LTAB-Programmierung ist an dem Teil ganz gut zu sehen, wobei das kein umfangreiches Problem war. Ich bin nächste Woche auf Dienstreise und deshalb schaffe ich es fertig zu machen, aber nicht hier reinzustellen.


[Diese Nachricht wurde von Dittrich am 22. Februar 2002 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz