Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  PTC Creo Elements/Direct Drafting
  ME10 von Unix auf PC-Platform Win2000

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für PTC CREO
Autor Thema:  ME10 von Unix auf PC-Platform Win2000 (1362 mal gelesen)
tsag
Mitglied
 


Sehen Sie sich das Profil von tsag an!   Senden Sie eine Private Message an tsag  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tsag

Beiträge: 13
Registriert: 12.02.2002

erstellt am: 12. Feb. 2002 11:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

wer hat Erfahrung mit der Umstellung von ME10 Unix auf ME10 Win2000 ?
Wie schaut es mit den Makros aus, die auf Unix Befehle zugreifen ?
Warum wir dies tun wollen ? Weil die teuren Unix Kisten einfach zu langsam geworden sind und neue ein 5faches von PC´s kosten, weil wir ein großes Win2000 Netz haben und nur noch ME10 unter Unix laufen lassen. Zum Teil sind somit für Mitarbeiter eine Unix und eine PC Kiste notwendig! Suchen, kopieren, tools, ... ist alles nicht so gut zu nutzen. Also, seit so nett und gebt uns ein paar Tipps. Danke.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Dittrich
Mitglied
SysAdmin


Sehen Sie sich das Profil von Dittrich an!   Senden Sie eine Private Message an Dittrich  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dittrich

Beiträge: 388
Registriert: 06.06.2000

Wenn es nicht geht, probier was anderes,
vielleicht geht es dann auch nicht.

erstellt am: 12. Feb. 2002 12:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für tsag 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich habe eine teilweise Umstellung durch. Hier meine Erfahrungen:
1.) Makros die auf Unix-Befehle zugreifen gehen natürlich nicht, aber es gibt zu jeder UNIX-Lösung auch eine Windowslösung und man kann Makros auch so programmieren, das man nicht ins Betriebssystem raus muss und wenn doch, gibts da Abfragemöglichkeiten per INQ nach den Betriebssystem mit dem man dann den RUN-Befehl verzweigen kann.
2.) Es gibt Probleme mit dem Drucken, bzw. mit dem Komfort des Druckens. Dafür gibt es Meprint, als "unsupportet Tool". Ohne das wird man meiner Ansicht nach unter Windows nicht glücklich, wenn man Unix-gewohnte User hat.
3.) Bibliotheken machen Probleme oder gehen garnicht, ME-Library, ME-Symbols und andere Zusatztools so vorhanden. Kommt auch auf das customizing an.
Falls mir noch was einfällt, lege ich noch mal nach.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tsag
Mitglied
 


Sehen Sie sich das Profil von tsag an!   Senden Sie eine Private Message an tsag  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tsag

Beiträge: 13
Registriert: 12.02.2002

erstellt am: 12. Feb. 2002 12:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Vielen Dank für die erste Info, nur weiter so.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Klaus Holzer
Mitglied
Maschinenbau-Techniker


Sehen Sie sich das Profil von Klaus Holzer an!   Senden Sie eine Private Message an Klaus Holzer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Klaus Holzer

Beiträge: 269
Registriert: 29.06.2000

OSD D (ME10) Version 17.0
(mit WUI von RAND bzw. INNEO)
OSD M (SD/Anno) Version 17.0
Modelmanager
INVENTOR 2011 mit Vault
das alles unter WIN 7

erstellt am: 12. Feb. 2002 12:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für tsag 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Dittrich

was meinst Du mit "teilweiser Umstellung"??? Habt ihr beide Systeme (UNIX und WIN2000) nebeneinander laufen???
Wir wollen u.U. auch umstellen, wissen aber nicht wie wir das organisatorisch machen sollen. Entweder immer wieder teilweise mit WIN 2000 nachrüsten bzw. austauschen, was einen größeren administrativen Aufwand zur Folge hätte, oder alles auf einmal, was aber natürlich recht teuer ist.....

Wie habt ihr das gemacht ???

Gruß Klaus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Dittrich
Mitglied
SysAdmin


Sehen Sie sich das Profil von Dittrich an!   Senden Sie eine Private Message an Dittrich  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dittrich

Beiträge: 388
Registriert: 06.06.2000

Wenn es nicht geht, probier was anderes,
vielleicht geht es dann auch nicht.

erstellt am: 12. Feb. 2002 13:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für tsag 10 Unities + Antwort hilfreich

Der Grossteil der ME10 Arbeitsplätze läuft unter UNIX und dort wird mechanisch konstruiert und das Vollzeit. Dann gibt es noch "Gelegenheitsarbeitsplätze", Elektriker oder Dokumentation oder Zeichnungskontrolle, oder die das Programm mal für ne Stunde an Tag brauchen, oder zur Datenaufbereitung zum exportieren verwenden. Die haben aufgrund des Charakters der sonstigen Arbeit Windowsarbeitsplätze. Die fahren die Windowsversion mit identischem Customizing. Das war für mich Teilumstellung, weil wir das vor der ME10 V8 mit einer UNIX-Emulation auf dem PC gelöst hatten.
Dazu war auf Makroseite ein bisschen Bastelei nötig, (Maus, Tablett, Windows, UNIX in jeder Kombination) aber es geht. Der gemeinsame Datenzugriff wird mit Samba gelöst.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

baumgartner
Mitglied
Dipl.-Ing. Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von baumgartner an!   Senden Sie eine Private Message an baumgartner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für baumgartner

Beiträge: 715
Registriert: 05.01.2001

Ing.-Büro Andreas Baumgartner bietet Lösungen rund um ME10.
* ME10-Makros
* ME10-Makroschulungen

erstellt am: 12. Feb. 2002 14:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für tsag 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von tsag:
Hallo,
... wer hat Erfahrung mit der Umstellung von ME10 Unix auf ME10 Win2000 ? ... Zum Teil sind somit für Mitarbeiter eine Unix und eine PC Kiste notwendig! ...

hallo,
als freiberuflicher Dienstleister habe ich mehrere solcher Umstellungen erfolgreich hinter mich gebracht.
* Drucken/Plotten aus ME10-Win ist eine Zumutung wenn men den Komfort des Plotten aus ME10-UX kennt. Da habe ich mich an ein Tool gewagt und das ME-Print erweitert.
* Die Tabletts können an den PCs schon mal Ärger machen.
* Mehrfachstart von ME10 auf einem PC ist zu Beginn ärgerlich. (dafür gibt es auch Lösungen)
* die Zeichnungsverwaltungen auf PCs sind leistungsfähiger und viel kostengünstiger. (ich schreibe gerade eine Kopplung ME10 zu COMPASS von aimSystems)
* die Sache mit den Makros ist eben Handarbeit. Wenn es nur die Pfade sind, diese dann noch in einer seperaten ini-Datei abgelegt sind, dann ist es fast kein Aufwand. Aufwendiger wird es, wenn Du all die schönen UX-Befehle verwendet hast und diese noch über Pipe ins ME10-Makro eingelesen hast. Doch gibt es ja unter ME10-Win die Möglichkeiten von DDE-Befehlen. (Stell Dir vor, Du hast eine Excel-Tabelle und willst das Ergebnis in ME10 einlesen. Mit DDE unter ME10-Win eine Kleinigkeit, unter UX?)
* Parallelbetrieb von ME10-Win und ME10-UX ist problemlos möglich. Samba machts möglich. INQ kann innerhalb von Makros verwzeigen. Doch lohnt sich der Aufwand bei den PC-Preisen?

Ich empfehle die Umstellung auf jeden Fall. Die Kosten für einen Arbeitsplatz sind viel geringer, insbesondere wenn viele Mitarbeiter sowieso schon einen PC haben und vielleicht den Bildschirm von der UX an den PC klemmen können. Dank des License-Servers ist es ja auch möglich, dass man wenige Lizenzen vielen PCs und Mitarbeitern ME10 zur Verfügung stellt. Zu Anfang wollte ich auch nicht glauben, dass ein Netzwerk von Seiten der Administration so stabil und einfach in der Handhabung wie man es von UX her gewohnt ist. Umstellen!!!

Grüsse aus dem Schwarzwald

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tsag
Mitglied
 


Sehen Sie sich das Profil von tsag an!   Senden Sie eine Private Message an tsag  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tsag

Beiträge: 13
Registriert: 12.02.2002

erstellt am: 12. Feb. 2002 14:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke Danke das wird ja immer besser, mehr mehr mehr.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Dittrich
Mitglied
SysAdmin


Sehen Sie sich das Profil von Dittrich an!   Senden Sie eine Private Message an Dittrich  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dittrich

Beiträge: 388
Registriert: 06.06.2000

Wenn es nicht geht, probier was anderes,
vielleicht geht es dann auch nicht.

erstellt am: 12. Feb. 2002 15:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für tsag 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Klaus Holzer:
Entweder immer wieder teilweise mit WIN 2000 nachrüsten bzw. austauschen, was einen größeren administrativen Aufwand zur Folge hätte, oder alles auf einmal, was aber natürlich recht teuer ist.....
Wie habt ihr das gemacht ???


Den Austausch der Arbeitsplätze haben wir Step by Step abgewickelt. Ich sehe auch keine andere Lösung, wenn es um eine grössere Anzahl geht. Wenn das Customizing steht und der Filezugriff geklärt ist, ist es ja auch kein Thema, ob 3 oder 30 produktiv sind. Solange aber 1 Platz auf UNIX läuft braucht man Samba oder eine Datenbank, um auf eine gemeinsame Datenbasis zu zugreifen. Die Aussage das ein UNIX-System weniger aufwendig zu administrieren ist, als ein solches unter Windows, kann ich bestätigen, aber nicht nur weils unter Unix leichter geht, sondern weil die Begehrlichkeiten unter Windows viel größer sind. Jedes zusätzliche Programm ist eine Fehlerquelle, also gibt es unter Unix weniger Fehlerquellen. Beim ME10 Umstieg steckt der Teufel im Detail. Da tauchen Problemchen auf, wo man sie nie vermutet hätte.
z.B. - der Punkt/Komma auf dem Nummernblock, hier gerade diskutiert
- Verzeichnis/Laufwerk wechseln
- die Druckarie
- Funktionstastenbelegung
- Cut & Paste, was nicht geht mit Geometrie und dann doch mit Texten
- die Bildschirmauflösung
- Tablett als Eingabegerät
Es ist auch ein Userproblem. Leute die von Unix auf Windows wechseln haben ein ganz anderes Anspruchsdenken, als Windowsgewohnte, die mit so einem Unix-portiertem Programm arbeiten sollen. (wir nehmen die ME10 V8 Klassik) Anders wirklich im Sinne von anders und nicht höher oder tiefer.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Fan-ME10
Mitglied
DV-Adminstrator, Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Fan-ME10 an!   Senden Sie eine Private Message an Fan-ME10  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Fan-ME10

Beiträge: 543
Registriert: 21.08.2001

Erare humanum est

erstellt am: 12. Feb. 2002 17:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für tsag 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
also ich kann Kollegen Baumgartner nur beipflichten "Umstellen. Wir haben Anfang 1999 alles was UNIX war raus und dafür NT genommen und haben es bestimmt nicht bereut.
Die UNIX-Befehle muß man allerdings, wie schon beschrieben, rausprogrammieren. Ich habe z.B. ein "Ls" Macro geschrieben und weitere Sachen in der Form. Des weiteren habe ich einen "Datei-Drucker" mit Übersetzuung von Roman8 nach ANSI, sowie einen "Drucker-Setzer", mit den entsprechenden Macros, für Windows in VB programmiert. Funktioniert bald noch besser als MEPrint. Es kommt wie überall auf die Anforderungen an. Die ganzen Sachen kann ich aber auch nicht wie Kollege Baumgartner sagen würde "für ein vergelt's Gott" rausgeben. Meldet euch per E-Mail.
Gruß aus Ostwestfalen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Wahl
Mitglied
Dipl. Ing.


Sehen Sie sich das Profil von Wahl an!   Senden Sie eine Private Message an Wahl  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wahl

Beiträge: 81
Registriert: 24.09.2001

erstellt am: 14. Feb. 2002 08:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für tsag 10 Unities + Antwort hilfreich

Da ist noch die Feinheit mit dem Tablett.
Da muss man Abstriche in Geschwindigkeit und
mechan. Zuverlässigkeit machen (besonders der
Stifte bei Calcomp-Tablett)

In der Summe: Umstellen wg. der Kosten. Heute braucht doch
              eh jeder irgendwo einen PC
              Unix ist aber die ausgereiftere Platform.
              Die Einschränkungen auf dem PC sind
              wohl genannt und jetzt müsst Ihr selbst
              entscheiden. Bei mir wäre es keine Thema
              pro PC, obwohl ich ein grosser Unix-Fan bin
mfG
L. Wahl

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tsag
Mitglied
 


Sehen Sie sich das Profil von tsag an!   Senden Sie eine Private Message an tsag  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tsag

Beiträge: 13
Registriert: 12.02.2002

erstellt am: 14. Feb. 2002 10:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

... wie ist es denn mit der Zeichnungsarchivierung von Unix zu Win2000 ?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

baumgartner
Mitglied
Dipl.-Ing. Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von baumgartner an!   Senden Sie eine Private Message an baumgartner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für baumgartner

Beiträge: 715
Registriert: 05.01.2001

Ing.-Büro Andreas Baumgartner bietet Lösungen rund um ME10.
* ME10-Makros
* ME10-Makroschulungen

erstellt am: 14. Feb. 2002 10:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für tsag 10 Unities + Antwort hilfreich

hallo,
ja es scheint so, als ob hier lauter UX-Fans wären, aber dennoch alle irgendwie den Umstieg auf PC mit Win empfehlen. Anfangs habe ich die Sache auch kritisch betrachtet und dem UX nachgeweint. Bin aber jetzt voll zufrieden damit. Prüfe, ob Du die Bildschirme am PC verwenden kannst. Das spart Kosten, bzw. schiebt diese etwas auf einen späteren Zeitpunkt. Auf der Ausgabenseite darfst Du den PC nicht voll dem Umstieg anrechnen. Ein PC ist doch fast schon auf jedem Schreibtisch vorhanden. Die Ansprüche von ME10-Win sind nicht so gross. Je nach Grösse der Zeichnungen kann man notfalls ab PII400 mit WinNT arbeiten. Schiebe etwas RAM rein, denn oft öffnen die Anwender am Morgen gleich alle Programme.

doch zum Thema Zeichnungsarchivierung:
Schreibe es doch auf die Platte vom Server und lese diese bei Bedarf wieder. Wenn Du jetzt unter UX eine ZVS,EDM im Einsatz hast, dann will der Umstieg gut geplant sein. Gut wäre natürlich, wenn Dein bisherigen Anbieter die Sache unter Win ebenfalls oder am Besten gleichzeitig unterstützt, dann kannst Du den sanften Umstieg machen.
Doch generell kann man sagen, dass es unter Win weit mehr Angebote für eine ZVS/EDM gibt. Dank der Anbindung an die restlichen Office-Programme ist der Leistungsumfang schon prima. Du wirst auch EDM-Systeme finden, die unter Win gleich mehrere CAD-Systeme unterstützen. Auf der Kostenseite sind diese Programme unter Win meist auch viel günstiger.

--- Schnipp, Werbeblock ---
Ich schreibe gerade eine Anbindung von COMPASS easy an ME10. Schon längst gibt es die Anbindung an AutoCAD, SolidWorks, usw... und sowieso zu den ganzen Programmen um MS-Office.
--- Schnipp, Werbeblock beendet ---

Grüsse aus dem Schwarzwald

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Dittrich
Mitglied
SysAdmin


Sehen Sie sich das Profil von Dittrich an!   Senden Sie eine Private Message an Dittrich  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dittrich

Beiträge: 388
Registriert: 06.06.2000

Wenn es nicht geht, probier was anderes,
vielleicht geht es dann auch nicht.

erstellt am: 14. Feb. 2002 13:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für tsag 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von tsag:
... wie ist es denn mit der Zeichnungsarchivierung von Unix zu Win2000 ?

ME10 Dateiformate sind identisch (innerhalb einer ME10 Version). Dateien übertragen, z.B. per FTP (besser binär)und gut. Allerdings gibt es innerhalb der Betriebssysteme unterschiedliche Restriktionen über verwendbare Zeichen in Dateinamen. Wir arbeiten von der Windowsseite über Samba auf einem Unixfilesystem, geht super. Allerdings sollte man in der Windowsversion lieber nicht mit Compressed MI arbeiten. Zumindest hat die V8 damit gelegentlich Probleme, auch wenn es sich um originale Windowsdateisysteme handelt.
Einfach mal probieren. Wenn bei euch im Dateinamen die totale Freiheit herrscht habt, ihr ein Problem. Konstrukteure sind der festen Überzeigung, das Grad-, Durchmesser-, Zollzeichen usw. unbedingt im Dateinamen vorhanden sein müssen. Auch Umlaute sehen nach dem Übertragen komisch aus und führen zu temporärer Unladbarkeit. Als sich bei uns ein Mischbetrieb andeutete, bzw. früher schon Zulieferer in beiden Richtungen transferieren sollten, habe ich eine feste Konvention für Dateinamen eingeführt, die für alle Eventualitäten auf der sicheren Seite ist. Es sind nur Zeichen erlaubt von 0-9 und A-Z. und ganz wenige Sonderzeichen.
 
Auf der Windowsseite kannst Du dich auch für eine Windows-look Oberfläche entscheiden, die ich persönlich allerdings boykottiere.

[Diese Nachricht wurde von Dittrich am 14. Februar 2002 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Walter Geppert
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Frank und Frei



Sehen Sie sich das Profil von Walter Geppert an!   Senden Sie eine Private Message an Walter Geppert  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Walter Geppert

Beiträge: 2143
Registriert: 12.12.2000

erstellt am: 14. Feb. 2002 20:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für tsag 10 Unities + Antwort hilfreich

Für UNIX-Umsteiger ist die Bildschirmdarstellung anfangs grausam, weil die unterbrochenen Linienarten (also alle ausser SOLID) viel grober dargestellt werden. Speziell bei SPOTLIGHT ON fallen dann die Konturen der inaktiven Teile unangenehm zusammen und erzeugen scheinbar SOLIDe Magenta-Linien. Zumindest das kann man umgehen mit:
  CURRENT_SPOTLIGHT_ATTR SOLID
  CURRENT_SPOTLIGHT_ATTR RGB_COLOR 0.75 0 0.75
Dann siehts fast wie früher aus. Damit der aktive Teil nicht "verschwindet" ist noch
  DRAW_CURR_PART_ON_TOP ON
zu verwenden.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Dittrich
Mitglied
SysAdmin


Sehen Sie sich das Profil von Dittrich an!   Senden Sie eine Private Message an Dittrich  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dittrich

Beiträge: 388
Registriert: 06.06.2000

Wenn es nicht geht, probier was anderes,
vielleicht geht es dann auch nicht.

erstellt am: 15. Feb. 2002 09:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für tsag 10 Unities + Antwort hilfreich

Genau Walter, jetzt wo du es schreibst, fällt es mir auch wieder ein. Aus diesem Thread könnten wir jetzt fast schon ein HOWTO machen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tsag
Mitglied
 


Sehen Sie sich das Profil von tsag an!   Senden Sie eine Private Message an tsag  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tsag

Beiträge: 13
Registriert: 12.02.2002

erstellt am: 15. Feb. 2002 12:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

das stimmt, und dafür muss ich euch ein großes Lob aussprechen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

woho
Mitglied
Technik CAD


Sehen Sie sich das Profil von woho an!   Senden Sie eine Private Message an woho  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für woho

Beiträge: 1468
Registriert: 05.09.2000

von SolidDesigner ab 1.0
ueber Precision Engineering Dynamic Modeling
ueber CoCreate Modeling
bis Creo Elements/Direct 19.x

erstellt am: 15. Feb. 2002 16:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für tsag 10 Unities + Antwort hilfreich

Das mit den groben Linien auf der PC-Plattform ist ab ME10 Version 11
Schnee von gestern. Da sieht das ja endlich so aus wie auf den
UNIX-Kisten.
Gruss
WoHo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz