Ich habe ein Problem mit der Angabe von Toleranzen. Ich möchte meine Maßzahlen gerne oben/unten rechts gerne mit großen/kleinen Buchstaben und einer Zahl versehen und unten links in den Rahmen dann die tatsächlichen Werte ergänzen. Nur habe ich leider keine Ahnung wie ich meine Zeichenfolge in als Postfix in die Ecke bekomme. Denn das Postfix setzt die Zeichen auf gleiche Höhe wie die eigentlich Maßzahl bzw. die Maßlinie. mit dem Subfix gelange ich nur direkt unter die Maßzahl. Was ich also eigentlich benötige ist eine Kombination aus beidem.
Ich hoffe ich konnte mein Problem einigermaßen verständlich schildern. Ich verwende übrigens die ME10 Version 8.70
Wenn man bei einer Bohrung oder Welle besondere Toleranzmaße angibt, dann gibt es dafür ja verschiedene Darstellungsarten. So schreibt man z.B. 50 als Hauptmaß und dann daneben (in kleineren Zeichen) etwa + (soundsoviel) und -(soundsoviel). Dann gibt es nach DIN ISO 286 auch die Möglichkeit diese Toleranzmaße als Buchstaben-Zahlenkombination anzugeben. Z.B. 50 H7, wobei das H7 dann hinter der 50 etwas nach oben versetzt steht und etwas kleiner ist. Eben diese Versetzung des Postfixes nach oben will mir nocht gelingen.
erstellt am: 30. Dez. 2001 23:40 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Constructor from hell
Hi, die gesuchte Lösung ist ganz einfach. Verwende Oberes/unteres Abmass und gib in Hochkommata Deine Texte/Zahlen ein. Willst Du nur ein "Oberes Abmass" eingeben, so gib bei der Frage nach unterem Abmass einfach zwei Hochkammatas ohne Lehrzeichen ein. Mehr benoetigt es nicht.