Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  PTC Creo Elements/Direct Drafting
  ISO Toleranzen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Creo
Autor Thema:  ISO Toleranzen (725 mal gelesen)
Constructor from hell
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von Constructor from hell an!   Senden Sie eine Private Message an Constructor from hell  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Constructor from hell

Beiträge: 4
Registriert: 24.11.2001

erstellt am: 30. Dez. 2001 19:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo miteinander.

Ich habe ein Problem mit der Angabe von Toleranzen. Ich möchte meine Maßzahlen gerne oben/unten rechts gerne mit großen/kleinen Buchstaben und einer Zahl versehen und unten links in den Rahmen dann die tatsächlichen Werte ergänzen.
Nur habe ich leider keine Ahnung wie ich meine Zeichenfolge in als Postfix in die Ecke bekomme. Denn das Postfix setzt die Zeichen auf gleiche Höhe wie die eigentlich Maßzahl bzw. die Maßlinie.
mit dem Subfix gelange ich nur direkt unter die Maßzahl.
Was ich also eigentlich benötige ist eine Kombination aus beidem.

Ich hoffe ich konnte mein Problem einigermaßen verständlich schildern.
Ich verwende übrigens die ME10 Version 8.70

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Fan-ME10
Mitglied
DV-Adminstrator, Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Fan-ME10 an!   Senden Sie eine Private Message an Fan-ME10  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Fan-ME10

Beiträge: 543
Registriert: 21.08.2001

Erare humanum est

erstellt am: 30. Dez. 2001 20:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Constructor from hell 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
also ich hab nicht verstanden was du genau willst.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Constructor from hell
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von Constructor from hell an!   Senden Sie eine Private Message an Constructor from hell  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Constructor from hell

Beiträge: 4
Registriert: 24.11.2001

erstellt am: 30. Dez. 2001 21:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Gut, ich versuchs nochmal.

Wenn man bei einer Bohrung oder Welle besondere Toleranzmaße angibt, dann gibt es dafür ja verschiedene Darstellungsarten. So schreibt man z.B. 50 als Hauptmaß und dann daneben (in kleineren Zeichen) etwa + (soundsoviel) und -(soundsoviel).
Dann gibt es nach DIN ISO 286 auch die Möglichkeit diese Toleranzmaße als Buchstaben-Zahlenkombination anzugeben. Z.B. 50 H7, wobei das H7 dann hinter der 50 etwas nach oben versetzt steht und etwas kleiner ist.
Eben diese Versetzung des Postfixes nach oben will mir nocht gelingen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

karl-josef_wernet
Mitglied
SysAdmin CAD-ME


Sehen Sie sich das Profil von karl-josef_wernet an!   Senden Sie eine Private Message an karl-josef_wernet  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für karl-josef_wernet

Beiträge: 979
Registriert: 27.11.2000

PTC-Direct-Modeling/Drafting 19.0
Classic/Tablett
DELL T5820, Precision 7760
Workmanager/Model-/Drawing-Manager
WIN10

erstellt am: 30. Dez. 2001 23:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Constructor from hell 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,
die gesuchte Lösung ist ganz einfach.
Verwende Oberes/unteres Abmass und gib in Hochkommata Deine Texte/Zahlen ein. Willst Du nur ein "Oberes Abmass" eingeben, so gib
bei der Frage nach unterem Abmass einfach zwei Hochkammatas ohne Lehrzeichen ein.
Mehr benoetigt es nicht.

------------------
kjw

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Constructor from hell
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von Constructor from hell an!   Senden Sie eine Private Message an Constructor from hell  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Constructor from hell

Beiträge: 4
Registriert: 24.11.2001

erstellt am: 31. Dez. 2001 14:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

OK, danke, daß war ja mal wieder zu einfach :-)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz