Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  PTC Creo Elements/Direct Drafting
  Tablett-Treiber HP-UX 11.0

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Creo
Autor Thema:  Tablett-Treiber HP-UX 11.0 (1203 mal gelesen)
Wahl
Mitglied
Dipl. Ing.


Sehen Sie sich das Profil von Wahl an!   Senden Sie eine Private Message an Wahl  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wahl

Beiträge: 81
Registriert: 24.09.2001

erstellt am: 25. Nov. 2001 10:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

ist es wahr, dass für HP-UX 11.0 noch kein Tablett Treiber
für die HP/Calcomp Drawing Board III Tabletts gibt ?
Für HP-UX 10.2 war es PHSS_7475.

Bitte um Rückmeldungen

Wahl

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

karl-josef_wernet
Mitglied
SysAdmin CAD-ME


Sehen Sie sich das Profil von karl-josef_wernet an!   Senden Sie eine Private Message an karl-josef_wernet  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für karl-josef_wernet

Beiträge: 979
Registriert: 27.11.2000

PTC-Direct-Modeling/Drafting 19.0
Classic/Tablett
DELL T5820, Precision 7760
Workmanager/Model-/Drawing-Manager
WIN10

erstellt am: 25. Nov. 2001 19:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Wahl 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Wahl,
diese Auskunft ist falsch,
ich habe ein Tablett CALCOMP unter UX11 laufen.
Im Grunde ist der Treiber sogar schon vorhanden, muss nur korrekt initiert werden. Melde mich morgen noch einmal, da Infos augenblicklich nicht zur hand.

------------------
kjw

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Wahl
Mitglied
Dipl. Ing.


Sehen Sie sich das Profil von Wahl an!   Senden Sie eine Private Message an Wahl  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wahl

Beiträge: 81
Registriert: 24.09.2001

erstellt am: 26. Nov. 2001 07:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Karl-Josef,

auf Deine Antwort bin ich schon gespannt.
Die Auskunft, dass es nicht geht hab ich nämlich
von einem offiziellen ME10 Distributor bekommen

mfG
Wahl

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Dittrich
Mitglied
SysAdmin


Sehen Sie sich das Profil von Dittrich an!   Senden Sie eine Private Message an Dittrich  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dittrich

Beiträge: 388
Registriert: 06.06.2000

Wenn es nicht geht, probier was anderes,
vielleicht geht es dann auch nicht.

erstellt am: 26. Nov. 2001 09:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Wahl 10 Unities + Antwort hilfreich

Falls Du die Geräte meinst die HP unter der Nummer A4364A verkauft, dann geht es, der Treiber ist bei und funktioniert. Um allerdings ME10 zur Mitarbeit zu bewegen, waren bei mir noch ein paar Griffe in die Trickkiste notwendig. Nun bin ich mir nicht ganz sicher ob ich hier die Lösung/den Workaround von CoCreate veröffentlichen sollte. Das war wohl auch nicht ganz ohne, bis die Supporter von CoCreate das herausbekommen haben. Wenn Du das Problem hast, mail mir und wir klären das. Alternativ kannst Du ja die Qualität deines ME10-Distributors testen, denn die sollten ja bestimmt die Chance haben an die Supportdatenbank heranzukommen, und wenn es telefonisch ist. Ich habe diese Thema vor ca. einem Jahr addressiert und eine Lösung erhalten.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

edgar
Mitglied
Dipl. Ing. Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von edgar an!   Senden Sie eine Private Message an edgar  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für edgar

Beiträge: 386
Registriert: 06.06.2001

erstellt am: 06. Jan. 2003 09:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Wahl 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Leute
Wie bekomme ich denn nun ein Calcomp DrawingboardIII Tablett unter HP-UX 11 zum laufen?

Gruß aus Köln
Edgar

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Roman
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Roman an!   Senden Sie eine Private Message an Roman  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roman

Beiträge: 674
Registriert: 16.01.2001

ME10 v20.4.1, Win10
SD v20.4.1, Win10
Windchill 12.02
Creo 8.0.2 in der Einführungsphase

erstellt am: 06. Jan. 2003 10:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Wahl 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich versuchs mal

Zunaechst der Unix-Teil:
* Das Ganze bitte als root.

* cd /usr/lib/X11/Xserver/input/tablet

* ./chk__tablet /dev/tty0p0 (oder /dev/tty1p0 ~ COM2)
  Wenns piept ist das Tablett angesprochen worden. Es kann sein, das
  das Programm trotzdem meldet, daß das Tablett nicht gefunden wurde.
  Das hat aber nix zu sagen. Wenn das Tablett piept ist der richtige
  Port gefunden.

* ./cfgtblt -p1 ext (p1 bei /dev/tty0p0, sonst p2)
Jetzt ist der "Treiber" installiert. Um das Tablett unter X-anzusprechen ist ein Neustart des X-Servers erforderlich:
<strg>-<shift>+<pause> tut das.

Jetzt kommt der ME10-Teil:
Bei mir steht in der ME10-Startdatei folgendes (Zeilen mit # sind Kommentare):
MELOCATOR=xinputextension;      export MELOCATOR 
MELOCATORDRIVER=hp-hil; export MELOCATORDRIVER
# Fuer HP-UX 10.20: TABLET
# Fuer HP-UX 11.00: FIRST_TABLET
# HPHILDEVICE=TABLET;          export HPHILDEVICE
HPHILDEVICE=FIRST_TABLET;              export HPHILDEVICE

Damit klappt das ohne Probleme. Auch ein WACOM-Tablett läuft hier zur Zeit und geht mit dem WACOM-Treiber einwandfrei. Die Installation ist allerdings ein wenig anders.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

edgar
Mitglied
Dipl. Ing. Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von edgar an!   Senden Sie eine Private Message an edgar  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für edgar

Beiträge: 386
Registriert: 06.06.2001

erstellt am: 06. Jan. 2003 11:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Wahl 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Roman
Ich hab alles nach deinen Angaben eingegeben, der Rechner erkennt das Tablett auch, nur leider arbeitet der Tablettstift nicht. Was kann die Ursache sein? Auf jeden Fall funktioniert der Tablettstift unter HP-UX 10.20.

Gruß
Edgar

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Dittrich
Mitglied
SysAdmin


Sehen Sie sich das Profil von Dittrich an!   Senden Sie eine Private Message an Dittrich  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dittrich

Beiträge: 388
Registriert: 06.06.2000

Wenn es nicht geht, probier was anderes,
vielleicht geht es dann auch nicht.

erstellt am: 06. Jan. 2003 11:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Wahl 10 Unities + Antwort hilfreich

Dann schau doch noch mal ins Verzeichnis
/opt/graphics/common/lbin/

Da liegen die Starbasedaemons rum. ME10 braucht einen namens sb_daemon_10.0
wenn die Datei nicht da ist, kopiere einfach die 11er zur 10er und versuchs nochmal.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Roman
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Roman an!   Senden Sie eine Private Message an Roman  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roman

Beiträge: 674
Registriert: 16.01.2001

erstellt am: 06. Jan. 2003 13:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Wahl 10 Unities + Antwort hilfreich

Neben dem Tip von Dittrich, könntest du mal den relevanten Teil deiner ME10-Startdatei posten.

Dazu auch bitte den letzten Abschnitt von /usr/lib/X11/X0devices. Und zwar den der mit "# S_TABLETBEGIN " anfängt.
Das sollte der letzte Abschnitt der Datei sein.

Tja und dann schaun mer mal

Roman

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

edgar
Mitglied
Dipl. Ing. Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von edgar an!   Senden Sie eine Private Message an edgar  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für edgar

Beiträge: 386
Registriert: 06.06.2001

WINDOWS XP
OSM 15.00A
OSD 15.00A
HP XW 4400

erstellt am: 06. Jan. 2003 14:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Wahl 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Roman
Danke für die Info. Der Tip von Dittrich, daß kein sb_daemon_10.0
vohanden ist, war unser Problem. Jetzt läufts wie geschmiert.

Gruß
Edgar

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

PeterM
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von PeterM an!   Senden Sie eine Private Message an PeterM  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für PeterM

Beiträge: 2
Registriert: 07.01.2003

erstellt am: 07. Jan. 2003 11:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Wahl 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

dis Calpcomp Tabletts sind unter Unix offiziell nicht mehr supportet.
Siehe bitte http://www.cocreate.com/osdd/osdd_hpux.html.


Anschließen lassen sich die alten Calcomps unter hpux 11 so.

me10 Startdatei

MEDIR=/home/18626/me10
# MELOCATOR=xlocator
MELOCATOR=xinputextension
HPHILDEVICE=TABLET

X0devices

# S_TABLETBEGIN - Don't remove this line.
Begin_Device_Description
Name db.1
Use Extension
Path /dev/tty1p0
End_Device_Description
# S_TABLETEND - Don't remove this line.


Was hat der CoCreate Support zu diesen Thema gesagt?

Lass was hören ob ich Dir geholfen habe.

Grüße

    Peter


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Roman
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Roman an!   Senden Sie eine Private Message an Roman  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roman

Beiträge: 674
Registriert: 16.01.2001

ME10 v20.4.1, Win10
SD v20.4.1, Win10
Windchill 12.02
Creo 8.0.2 in der Einführungsphase

erstellt am: 07. Jan. 2003 14:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Wahl 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von PeterM:

MEDIR=/home/18626/me10
# MELOCATOR=xlocator
MELOCATOR=xinputextension
HPHILDEVICE=TABLET


Sorry, aber bei mir MUSS es
HPHILDEVICE=FIRST_TABLET; export HPHILDEVICE
heissen. Sonst gehts net!

Roman

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz