Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  PTC Creo Elements/Direct Drafting
  Zeichnen in Pixelbild

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für PTC CREO
Autor Thema:  Zeichnen in Pixelbild (960 mal gelesen)
Fan-ME10
Mitglied
DV-Adminstrator, Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Fan-ME10 an!   Senden Sie eine Private Message an Fan-ME10  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Fan-ME10

Beiträge: 543
Registriert: 21.08.2001

Erare humanum est

erstellt am: 22. Nov. 2001 14:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo ME10 Gemeinde,
heute habe ich das Problem, daß in eine eingescannte Zeichnung (GIF-Format) in ME10 etwas nachzutragen ist.
Wenn ich weiß zeichne sehe ich nichts auf dem weißen Hintergrund, wenn ich schwarz zeichne wird nichts davon geplottet. Wer weiß Rat?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

H.annes
Mitglied
CAD-Pfriemler


Sehen Sie sich das Profil von H.annes an!   Senden Sie eine Private Message an H.annes  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für H.annes

Beiträge: 482
Registriert: 02.07.2001

ME10 8.7 - PTC DirectDrafting 19.00; OSM 15.xx - PTC DM 19.xx

erstellt am: 22. Nov. 2001 15:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Fan-ME10 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Fan-ME10:
Hallo ME10 Gemeinde,
heute habe ich das Problem, daß in eine eingescannte Zeichnung (GIF-Format) in ME10 etwas nachzutragen ist.
Wenn ich weiß zeichne sehe ich nichts auf dem weißen Hintergrund, wenn ich schwarz zeichne wird nichts davon geplottet. Wer weiß Rat?

hallo fan,

du willst eine rasterzeichnung ins me10 laden?
folgende formate werden lt. manual in me10 10.50 unterstuetzt:
    TIFF-Dateien (außer LZW-Komprimierung)
    Windows- und OS/2-Bitmap-Dateien (1, 4, 8 und 24 Bit)
    JPEG- - JFIF-Dateien
also nix mit gif. gif in jpg konvertieren sollte aber nicht das problem sein.

im me10 hast du dann den befehl "s/w-umkehr", mit dem bei schwarz-weiss-rasterbilden (& farbige bildchen haben in einem cad-programm eh nix verloren  ) eben diese farben vertauscht werden, die linien sind also weiss auf schwarz.

gruss,  hannes

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Fan-ME10
Mitglied
DV-Adminstrator, Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Fan-ME10 an!   Senden Sie eine Private Message an Fan-ME10  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Fan-ME10

Beiträge: 543
Registriert: 21.08.2001

Erare humanum est

erstellt am: 23. Nov. 2001 08:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo H.annes,
vielen Dank für Deine Antwort.
Das Laden der Rasterzeichnung ist nicht das Problem, sondern der weiße Hintergrund und die schwarzen Linien. Wo liegt denn der von Dir angesprochene Befehl "s/w-umkehr" bzw. wie ist die Syntax des Befehls oder wie lautet ggf. der Macroname?
Gruß aus Ostwestfalen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

H.annes
Mitglied
CAD-Pfriemler


Sehen Sie sich das Profil von H.annes an!   Senden Sie eine Private Message an H.annes  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für H.annes

Beiträge: 482
Registriert: 02.07.2001

ME10 8.7 - PTC DirectDrafting 19.00; OSM 15.xx - PTC DM 19.xx

erstellt am: 23. Nov. 2001 08:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Fan-ME10 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Fan-ME10:
Hallo H.annes,
vielen Dank für Deine Antwort.
Das Laden der Rasterzeichnung ist nicht das Problem, sondern der weiße Hintergrund und die schwarzen Linien. Wo liegt denn der von Dir angesprochene Befehl "s/w-umkehr" bzw. wie ist die Syntax des Befehls oder wie lautet ggf. der Macroname?
Gruß aus Ostwestfalen

uuuuups ... da hab ich mich vertan!
in me10 10.xx gibts das noch nicht, ich habs in me10 11 gefunden.
es steckt aber "nur" ein kleines makro dahinter:

DEFINE Invert_bw
  LOCAL Pix_pnt
  LOCAL Pix_name
  LOOP
    READ PNT PROMPT (DGETTEXT 'me10mac' 'Pick pixmap to invert')
        Pix_pnt
    INQ_PIX Pix_pnt
    LET Pix_name (INQ 301)
  EXIT_IF (Pix_name<>'')
  END_LOOP
  CHG_PIXEL_COLOR Pix_name
  WHITE XCH_COLOR
  BLACK
  END
END_DEFINE

das aber in 10.x auch nicht laeuft, weils den Qualifier XCH_COLOR nicht gibt. vielleicht hilft die das makro trotzdem weiter.

neuer ansatz in kuerze:

CHG_PIXEL_COLOR <bitmap identifizieren> GREEN SET_COLOR <weisses pixel antippen>
CHG_PIXEL_COLOR <bitmap identifizieren> WHITE SET_COLOR <schwarzes pixel antippen>
CHG_PIXEL_COLOR <bitmap identifizieren> BLACK SET_COLOR <ruenes pixel antippen>

vieleicht komm ich im lauf des tages dazu, mir das genauer anzusehen.

tschuldige,
  hannes

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Fan-ME10
Mitglied
DV-Adminstrator, Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Fan-ME10 an!   Senden Sie eine Private Message an Fan-ME10  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Fan-ME10

Beiträge: 543
Registriert: 21.08.2001

Erare humanum est

erstellt am: 23. Nov. 2001 13:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo H.annes,
wäre echt toll wenn Du das nochmal aufgreifen könntest. Muß aber nicht mehr heute sein. Erst mal schönen Dank und schönes Wochenende

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz