Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  PTC Creo Elements/Direct Drafting
  Erstellen Details und Ausschnitte

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für PTC CREO
Autor Thema:  Erstellen Details und Ausschnitte (1023 mal gelesen)
R.Herrmann
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von R.Herrmann an!   Senden Sie eine Private Message an R.Herrmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für R.Herrmann

Beiträge: 89
Registriert: 09.03.2001

CoCreate ME10(OSD) 14.00 / SolidDesigner(OSM) 14.00
TP-CAD / Workbase
u.a. Win XP
u.a. IBM Thinkpad T60P

erstellt am: 12. Okt. 2001 01:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo ME10-User,

es immer sehr aufwendig ein Detail(Einzelheit)oder eine Ausschnitt aus einer Zusammenstellungszeichnung mit einer großen Teilestruktur(Teilebaum) zu erzeugen.

Nach meinen Kenntnissen ist das zur Zeit nur möglich in dem man dazu die Teilestruktur auflöst.(Alles binden/integrieren in das oberste Teil)

Es sollte aber möglich sein automatisch ein Detail(Ausschnitt) zu erzeugen ohne die Teilestrukture bearbeiten zu müßen.
Dabei sollte auch Teile im Detail bzw. Ausschnitt dargestellt werden die weder Anfangs- noch Endpunkt innerhalb dieses Ausschnittes haben.
Das wäre der Fall bei einem Träger der aus einem Rohr oder aus einem U-Stahl besteht und der an einer Stelle einen Anbau von einem Schwenkauge mit Anbauteile wie Zylinder etc. oder ähnliches hat.

Hat jemand ein Tip diese Arbeit zu vereinfachen oder gibt es sogar ein Makro ?
  
Dank im voraus für Eure Unterstützung.

R.Herrmann

[Diese Nachricht wurde von R.Herrmann am 23. Dez. 2003 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Fan-ME10
Mitglied
DV-Adminstrator, Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Fan-ME10 an!   Senden Sie eine Private Message an Fan-ME10  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Fan-ME10

Beiträge: 543
Registriert: 21.08.2001

Erare humanum est

erstellt am: 12. Okt. 2001 09:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für R.Herrmann 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Kollege Herrmann,
hier ein Macro das ich gerade geschrieben habe. Müßte Dein Problem lösen:

DEFINE Detail_mehr_teile
  LOCAL P1
  LOCAL P2
  LOCAL P3
  LOCAL P4
  LOCAL P5
  LOCAL Fact
  LOCAL I
  LOCAL Ltyp
  LOCAL Ctyp
  LOCAL Tn
  INQ_ENV 3
  LET Ltyp (INQ 301)
  LET Ctyp (INQ 201)
  LET I 1
  CREATE_LTAB 10 3 'teilpkte'
  EDIT_PART TOP
  LOOP
    IF (I=1)
      READ COMMAND PNT 'Zu vergrÎÞerndes Teil anwÌhlen' P1
    ELSE
      READ COMMAND PNT 'NÌchstes zu vergrÎÞerndes Teil oder ENDE anwÌhlen' P1
    END_IF
  EXIT_IF (P1=END)
    INQ_PART P1
    LET Tn (INQ 302)
    SELECT_FROM_LTAB 'teilpkte' 3=Tn
    END
    IF (READ_LTAB 'sys_select' 1 1='')
      WRITE_LTAB 'teilpkte' I 1 (X_OF P1)
      WRITE_LTAB 'teilpkte' I 2 (Y_OF P1)
      WRITE_LTAB 'teilpkte' I 3 Tn
      LET I (I+1)
    ELSE
      BEEP
      DISPLAY 'Dieses Teil wurde schon angewÌhlt'
    END_IF
  END_LOOP
  IF (LTAB_ROWS 'teilpkte'=0)
    CANCEL
  END_IF
  READ NUMBER 'VergrÎÞerungsfaktor fÏr Einzelheit eingeben.' Fact
  READ PNT 'Ecke des Suchrahmens antippen' P2
  READ PNT 'GegenÏberliegenden Eckpunkt des Rahmens anwÌhlen.' RUBBER_BOX P2 P3
  READ PNT 'Zielpunkt fÏr Detail anwÌhlen' RUBBER_LINE P3 P4

  { *** Folgender Teil kann ggf. entfallen }
  COLOR YELLOW
  LINETYPE DASH_CENTER
  LINE RECTANGLE P2 P3
  { *** }

  LET I 1
  LOOP
  EXIT_IF (READ_LTAB 'teilpkte' I 1='')
    LET P5 (PNT_XY (READ_LTAB 'teilpkte' I 1) (READ_LTAB 'teilpkte' I 2))
    EDIT_PART P5
    TRAP_ERROR            { Falls eines der gewÌhlten Teile nicht im Suchrahmen ist }
    CREATE_DETAIL Fact P2 P3 P3 P4
    LET I (I+1)
    IF (CHECK_ERROR)
      END
    END_IF
  END_LOOP
  EDIT_PART TOP
  COLOR Ctyp
  LINETYPE Ltyp
END_DEFINE

Viel Erfolg.
Falls einer o.a. Macro noch verbessern will (nobody is perfect) nur zu.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Gerhard Deeg
Ehrenmitglied V.I.P. h.c. i.R.
Konstrukteur aus Leidenschaft



Sehen Sie sich das Profil von Gerhard Deeg an!   Senden Sie eine Private Message an Gerhard Deeg  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Gerhard Deeg

Beiträge: 2643
Registriert: 17.12.2000

CREO - OSD - OSM
HP XW4400 - XW4600
Dell Inspiron 17E
NVIDIA QUADRO FX1500
NVIDIA Quadro FX1800
HP Mini 210 2002sg
WIN 7 Ultimate 32/64

erstellt am: 12. Okt. 2001 19:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für R.Herrmann 10 Unities + Antwort hilfreich


detail.zip

 
Hallo Kollege Herrmann,

da hat unser Kollege Litherland ein tolles Programm geschrieben, oder es ist aus einem amerikanischen Download. Einfach mal ausprobieren ich habe es bei mir mit eingebunden und finde es toll.

Gruss aus Berlin Gerhard

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

R.Herrmann
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von R.Herrmann an!   Senden Sie eine Private Message an R.Herrmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für R.Herrmann

Beiträge: 89
Registriert: 09.03.2001

CoCreate ME10(OSD) 14.00 / SolidDesigner(OSM) 14.00
TP-CAD / Workbase
u.a. Win XP
u.a. IBM Thinkpad T60P

erstellt am: 13. Okt. 2001 00:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo ME10-Fan und Gerhard Deeg,

besten Dank für Eure Antworten ganz toll.

Nachfolgend einige Feststellung die beim antesten festgestellt habe.

Macro Fan-ME10
Programm funktioniert, ganz toll wie Du in der kürze ein Makro erstellt hast.
Beim antesten stellt ich fest das wenn ich erst alle Teile die ich geschnitten haben möchte kennzeichnen muß es bei vielen Teilen doch f sehr aufwendig wird.
Außerdekm besteht die Gefahr das bei Teilen mit großen Baugruppen, kleine Teile nicht gekennzeichnet werden und dann nicht im Schnitt sichtbar sind.

Makro Gerhard Deeg
Hallo Gerhard das ist genau das was ich gesucht habe.
Leider sind noch einige Bugs vorhanden so das das Programm nicht einwandfrei läuft.
Beim Start des Makros stolpert dieses über den Begriff "Farb_stift" das ich in eine Variable(Local ...) abgeändert habe.
Als weiterer Fehler kommt die Bildschirmmeldung "Makro Asssy_detail_pnum ist nicht vorhanden".
Detail wird zwar erzeugt aber er bleibt bei der Erzeugung der Liste hängen.

Wer kann helfen ?

Danke und viele Grüße vom Rande des Schwarzwaldes an alle Forum-User von

R.Herrmann

 
 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Gerhard Deeg
Ehrenmitglied V.I.P. h.c. i.R.
Konstrukteur aus Leidenschaft



Sehen Sie sich das Profil von Gerhard Deeg an!   Senden Sie eine Private Message an Gerhard Deeg  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Gerhard Deeg

Beiträge: 2643
Registriert: 17.12.2000

CREO - OSD - OSM
HP XW4400 - XW4600
Dell Inspiron 17E
NVIDIA QUADRO FX1500
NVIDIA Quadro FX1800
HP Mini 210 2002sg
WIN 7 Ultimate 32/64

erstellt am: 15. Okt. 2001 10:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für R.Herrmann 10 Unities + Antwort hilfreich


detail.zip

 
Hallo Kollege Herrmann,

in der Anlage erhälst Du die Originaldatei von unserem Kollegen Litherland mit der Beschreibung. Entschuldige bitte, aber ich habe nicht darangedacht, daß ich schon etwas an mein Programm angepaßt habe.

Gruß aus Berlin
Gerhard

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Fan-ME10
Mitglied
DV-Adminstrator, Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Fan-ME10 an!   Senden Sie eine Private Message an Fan-ME10  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Fan-ME10

Beiträge: 543
Registriert: 21.08.2001

Erare humanum est

erstellt am: 17. Okt. 2001 08:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für R.Herrmann 10 Unities + Antwort hilfreich


DETAIL_MEHR_TEILE.zip

 
Hallo,
habe mir das Makro von Kollegen Deeg angesehen. Meines ist natürlich verbesserungsfähig. Ich habe hier beides mal zusammengepackt zu einem. Ihr könnt's mal ausprobieren.
Gruß aus Ostwestfalen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz