Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  PTC Creo Elements/Direct Drafting
  me10 Oberfläche!

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Creo
Autor Thema:  me10 Oberfläche! (1464 mal gelesen)
Karin
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Karin an!   Senden Sie eine Private Message an Karin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Karin

Beiträge: 10
Registriert: 04.10.2001

erstellt am: 04. Okt. 2001 22:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

ich arbeite erst seit kurzem auf HPUX me10. Deshalb kenn ich mich nicht so gut aus. Mich nervt dieses magenta bei nicht editierten Teilen. Ich habe gehört, dass man dies rel. einfach auf eine andere Farbe umstellen kann.

Weiss jemand bescheid welches File man dafür editieren muss?

Bis dann

Karin

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Gerhard Gießmann
Moderator
Ingenieur Entwicklung&Konstruktion


Sehen Sie sich das Profil von Gerhard Gießmann an!   Senden Sie eine Private Message an Gerhard Giessmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Gerhard Giessmann

Beiträge: 45
Registriert: 11.05.2000

Windows bis XP SP2
div. CPU's AMD+Intel
ME10 8.7-12.x
SD/OSD 8-12.x
--------------------

erstellt am: 04. Okt. 2001 22:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Karin 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
mit SPOTLIGHT ON/OFF schaltet man die Hervorhebung ein bzw. aus und mit CURRENT_SPOTLIGHT_ATTR bestimmt man die Farbe (altes UI: Menü "Standard", dann "Systemumgebung 1").
Man kann die ME10 Startdatei STARTUP editieren: Einfach an das Ende die Zeile eintragen:
CURRENT_SPOTLIGHT_ATTR BLUE DOTTED
Oder halt RED, GREEN oder so einsetzen und für die Linienart SOLID, DASHED... wie auch immer gewünscht.
Gruß
Gerhard

PS: Die unten von Thomas aufgezeigte Version mit SCREEN-TRANSFORMATION ist etwas weniger egoistisch. Hier werden die eingestellen Farben bzw. Linienarten beibehalten, aber bei DIR werden sie anders (wie Du es willst) dargestellt - eben transformiert. Es kommt halt auf die Bedingungen an, unter denen Du arbeitest.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

zwatz
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur, cadadmin


Sehen Sie sich das Profil von zwatz an!   Senden Sie eine Private Message an zwatz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für zwatz

Beiträge: 2116
Registriert: 19.05.2000

erstellt am: 04. Okt. 2001 22:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Karin 10 Unities + Antwort hilfreich

hallo Karin,

dafür sind folgende Einträge nötig:
(die Einstellungen verwende(te) ich, es geht auch anders)

SCREEN_TRANSFORMATION RESET
SCREEN_TRANSFORMATION LONG_DOTTED ALL DOTTED GREEN
SCREEN_TRANSFORMATION ALL MAGENTA SOLID RGB_COLOR 0.502 0.502 0.502

Wo?
Ist natürlich je nach Installation unterschiedlich, jedoch werden beim ME10 Start diverse Konfigurationsfiles ausgelesen (meist ist $MEDIR/customize dabei), das erfragst du am besten bei deinem Systemadministrator.
Das erste ausgewertete File ist startup im ME10 Installationsverzeichnis, dort steht dann auch vielleicht am Ende eine Zeile wie:
INPUT "/opt/CoCreate/me10/customize"
oder in der Art ...

Dann brauchst du nur noch mit einem Unix Texteditor umgehen können ....
(... und root-Rechte)

Gruß
Thomas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

H.annes
Mitglied
CAD-Pfriemler


Sehen Sie sich das Profil von H.annes an!   Senden Sie eine Private Message an H.annes  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für H.annes

Beiträge: 482
Registriert: 02.07.2001

ME10 8.7 - PTC DirectDrafting 19.00; OSM 15.xx - PTC DM 19.xx

erstellt am: 05. Okt. 2001 07:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Karin 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

eine Kleinigkeit noch: CURRENT_SPOTLIGHT_ATTR vertraegt nur einen Parameter. Man muss also 2 Zeilen schreiben:

CURRENT_SPOTLIGHT_ATTR RGB_COLOR 0.2 0.4 0.1
CURRENT_SPOTLIGHT_ATTR SOLID

Gruß,
  Hannes

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Dittrich
Mitglied
SysAdmin


Sehen Sie sich das Profil von Dittrich an!   Senden Sie eine Private Message an Dittrich  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dittrich

Beiträge: 388
Registriert: 06.06.2000

Wenn es nicht geht, probier was anderes,
vielleicht geht es dann auch nicht.

erstellt am: 05. Okt. 2001 07:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Karin 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,
die vorherigen Antworten sind natürlich ebenfalls richtig, aber ich möchte trotzdem meinen Senf dazugeben. Häufig ist es so, das nicht unbedingt Magenta als solches stört, sondern die intensive Farbe nervt. Bei mir ist es so das nach Aufstart von ME10 aus dem User_verzeichnis eine Customize "geinputet" wird, wenn sie vorhanden ist. Darin kann jeder seine persönlichen Farb- und Makroeinstellungen treffen. Eine Vollfarbe für die inaktiven Linien zu nehmen ist auch nicht so günstig. Man kann auch eine Special-Farbe mixen. Man kann auch eine sehr unscheinbare Farbe nehmen, dafür aber Volllinien.

Hier ein bzw. zwei Beispiele:
CURRENT_SPOTLIGHT_ATTR RGB_COLOR 0.92 0.72 0.2
{CURRENT_SPOTLIGHT_ATTR rgb_color 0.52 0.96 0.32}
Mit diesem Befehl sind Linien voll und nicht dotted.
CURRENT_SPOTLIGHT_ATTR solid

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Bernfried Epting
Mitglied
Konstruktion Sys-admin CAD (ME10 SWX)


Sehen Sie sich das Profil von Bernfried Epting an!   Senden Sie eine Private Message an Bernfried Epting  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bernfried Epting

Beiträge: 383
Registriert: 06.11.2000

HP Z440
E5-1650v4 3,6Ghz
32Gb Ram
Quatro M4000
SWX2017 4.1
Me10 10.0

erstellt am: 05. Okt. 2001 10:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Karin 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Karin

Das Magenta beist schon kräftig in den Augen.
Ich habe für uns die Farbe auf ein dezentes Grau gesetzt und benutze dafür aber keine gepunkteten Linien sondern durchgezogene.
Alle sind begeistert.

Die befehle sehen so aus:

CURRENT_SPOTLIGHT_ATTR RGB_COLOR 0.45 0.45 0.45
CURRENT_SPOTLIGHT_ATTR SOLID

Gruß Bernfried

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Karin
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Karin an!   Senden Sie eine Private Message an Karin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Karin

Beiträge: 10
Registriert: 04.10.2001

erstellt am: 05. Okt. 2001 13:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Gerhard, Thomas, Dittrich, Hannes und Bernfried,

so machts Arbeiten doch mehr Spass! Ihr habt mir sehr geholfen. Ich habe mit dem Beispiel von Thomas begonnen und es hat auf Anhieb funktioniert.

Wünsche euch noch ein schönes Wochenende!

bis dann

Karin

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Heiko Engel
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von Heiko Engel an!   Senden Sie eine Private Message an 3D-Papst  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für 3D-Papst

Beiträge: 3239
Registriert: 11.06.2001

Herr, stärke mich in Geduld,
aber ZACK ZACK!!

erstellt am: 11. Okt. 2001 08:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Karin 10 Unities + Antwort hilfreich

Hiho,

ich arbeite mit der 9er Version unter NT40 SP6. Mich nervt magenta auch und sofort hab ich:

CURRENT_SPOTLIGHT_ATTR RGB_COLOR 0.45 0.45 0.45
CURRENT_SPOTLIGHT_ATTR SOLID

in meine startup eingegeben, abgespeichert und ME neu gestartet und....nix passiert....noch immer magenta auf dem Screen.
Hab ich was falsch gemacht?
Thx
Heiko

------------------
Master of Desaster

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Dittrich
Mitglied
SysAdmin


Sehen Sie sich das Profil von Dittrich an!   Senden Sie eine Private Message an Dittrich  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dittrich

Beiträge: 388
Registriert: 06.06.2000

Wenn es nicht geht, probier was anderes,
vielleicht geht es dann auch nicht.

erstellt am: 11. Okt. 2001 09:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Karin 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich kann es mit der 9 nicht prüfen, aber in der V10 geht es auch noch. Um sicherzustellen das keine später getroffenen Einstellungen deine Änderung wieder rückgängig machen, kannst du diese Zeilen auch in der Eingabezeile von ME10 ausführen.
Dann noch ein trivialer Hinweis, den du mir verzeihen möchtest. Es handelt sich hier um die Änderung der Farbe inaktiver Teile (die per default magenta sind) und nicht um die Änderung der Farbe Magenta. Die Darstellung der Farbe Magenta kannst Du steuern durch die Zeilen die sich auf Screentransformation (in diesen Thread) beziehen.   

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Karin
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Karin an!   Senden Sie eine Private Message an Karin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Karin

Beiträge: 10
Registriert: 04.10.2001

erstellt am: 11. Okt. 2001 15:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

es funktionieren alle Lösungnen die ihr mir vorgeschlagen habt. Magenta wird zu einer selbstdefinierten Farbe.

Allerdings bin ich erst kürzlich über folgendes Problem gestoßen:

Beim Arbeiten mit bestimmten Makros bekomme ich die folgende Fehlermeldung SIGNALEINGANG: VERSTOSS GEGEN DIE SEGMENTATION
Die Fehlermeldung erscheint jedes Mal wenn Zeichnungen diese bestimmten Makroteile enthalten. Es ist dann unmöglich mit diesen Files oder Makros zu arbeiten.

Was kann man da machen?

bis dann

Karin

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Hartmuth
Mitglied
CAD-Support


Sehen Sie sich das Profil von Hartmuth an!   Senden Sie eine Private Message an Hartmuth  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hartmuth

Beiträge: 1240
Registriert: 07.04.2001

erstellt am: 11. Okt. 2001 21:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Karin 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Karin,

Die Fehlermeldung "SIGNALEINGANG: VERSTOSS GEGEN DIE SEGMENTATION" kann viele Ursachen haben.
Du müstest schon etwas genauer werden.
Was tut deine Makros?
Mit welcher ME10 Version arbeitest Du?
Wenn Du irgendwelche Funktionen durchführst, mit denen Du schon vorher einmal schlechte Erfahrungen gemacht hast, solltest Du vor und nach der Aktion einen Arbeitsspeicher machen. Nach Erscheinen der Fehlermeldung kann es Dir passieren das die Zeichnung nicht mehr zu speichern ist oder noch schlimmer das ME10 in einer Endlos-Schleife hängt.
Deshalb würde ich, nach Auftreten der Fehlermeldung, ME10 auf alle Fälle auch neu starten.

Grüsse
Hartmuth

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Karin
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Karin an!   Senden Sie eine Private Message an Karin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Karin

Beiträge: 10
Registriert: 04.10.2001

erstellt am: 12. Okt. 2001 10:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

beim Schweißmakro tritt z.B. dieser Fehler auf. Oder beim Einfügen von Schnittlinien, Positionsnummern. Du hast recht. Danach kann die Zeichnung auch nicht abgespeichert werden. Zeichnungen die solche Komponenten enthalten können nicht vollständig geladen werden oder es wird zumindest nicht alles auf dem Bildschirm abgebildet. Erst nach mehrmaligem hin- und herzoomen ist die Abbildung der Zeichnung komplett.

Stelle ich die Einstellung auf Magenta zurück funktioniert wieder alles. Beim Makro für Schrauben z.B. tritt dieses Problem nicht auf. Also überall wo manuell das Makro am Bildschirm definiert wird; Positionieren des Hinweispfeiles beim Schweißzeichen als Beispiel, kommts zur Fehlermeldung.

Ach ja, ich verwende die Version ME-10 8.7

Bis dann

Karin

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Hartmuth
Mitglied
CAD-Support


Sehen Sie sich das Profil von Hartmuth an!   Senden Sie eine Private Message an Hartmuth  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hartmuth

Beiträge: 1240
Registriert: 07.04.2001

erstellt am: 12. Okt. 2001 20:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Karin 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Karin,

Wenn ich es richtig verstanden habe, tritt das Problem erst auf seit Du CURRENT_SPOTLIGHT_ATR (Farbe, Linienart) geändert hast!?
Scheint eine sehr misteriöse Geschichte zu sein. Bisher ist es noch nicht untergekommen das eine Änderung dieser Attribute zu Problemen geführt hat.
Sende doch mal die Konfigurationsdatei, in der Du die Einstellungen gesetzt hast und außerdem noch eines der betroffenen Makros.
Vieleicht kann man etwas herauslesen.

Grüsse
Hartmuth

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz