Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  PTC Creo Elements/Direct Drafting
  Was ist mit ME10 auf Linux passiert ?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für PTC CREO
Autor Thema:  Was ist mit ME10 auf Linux passiert ? (1310 mal gelesen)
zwatz
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur, cadadmin


Sehen Sie sich das Profil von zwatz an!   Senden Sie eine Private Message an zwatz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für zwatz

Beiträge: 2116
Registriert: 19.05.2000

erstellt am: 28. Apr. 2001 23:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hallo,
ich habe mich grade auf der HomePage von CoCreate rumgequält (diese Site zählt mit Sicherheit zu den schwächsten Webauftritten der gesamten CAD Branche) und dabei ist mir aufgefallen, daß ME10 für Linux verschwunden zu sein scheint.
Gibts das nicht mehr ?

& Da ich nicht noch ein paar Stunden auf dieser Schrott-Website mit Suchen verbringen will - vielleicht weiß jemand hier im Forum mehr ?

Grüße
Thomas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

clausb
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.



Sehen Sie sich das Profil von clausb an!   Senden Sie eine Private Message an clausb  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für clausb

Beiträge: 2914
Registriert: 20.12.2000

Ich schreibe das hier in meiner Freizeit und spreche weder für meinen Arbeitgeber noch für andere Firmen. Mehr Unsinn von mir unter clausbrod.de.

erstellt am: 01. Mai. 2001 18:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für zwatz 10 Unities + Antwort hilfreich

>Tja, was soll man sagen, die Deppen haben wohl keine
>Zeit/keine Geld mehr und haben ME10 für Linux eingestellt
>(lt. Auskunft eines RAND-Mitarbeiters).

Wenn es erlaubt ist, dass einer der "Deppen" sich dazu aeussert, moechte ich anfuegen, dass die Linux-Version einzig und allein deswegen zunaechst eingestellt wurde, weil schlicht zu wenige dafuer bezahlen wollten, um die Entwicklungskosten zu rechtfertigen. Anders als viele andere Firmen hat CoCreate einen ernsthaften Versuch im Linux-Markt gemacht; dass er nicht angenommen wurde und wir deswegen die Konsequenzen gezogen haben, hat mit "Marketing" wenig zu tun, sondern mit simpler Kostenrechnung.

Claus (der sich am Niveau dieser Diskussion stoert und zudem den Spruch, dass CoCreate nur noch zwei Jahre habe, schon gehoert hat, als er vor fast 10 Jahren in dem Verein angefangen hat)

PS: Nein, ich arbeite nicht im Marketing.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

AndreasK
Administrator
Daseinsinformatiker


Sehen Sie sich das Profil von AndreasK an!   Senden Sie eine Private Message an AndreasK  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für AndreasK

Beiträge: 1017
Registriert: 02.03.2000

erstellt am: 01. Mai. 2001 19:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für zwatz 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo zusammen,
ich habe einige Beiträge gelöscht, da sie nicht sehr 'hilfreich' formuliert waren.

An zwatz:

Warum beschwerst Du Dich über die Website? Mit 2 (zwei!) Mausklicks findet man doch die Information (Welche Betriebssysteme werden unterstützt?).
Und darüber, dass Du dort etwas nicht findest was es nicht gibt, kannst Du Dich doch nicht beschweren! Selbst wenn es das mal gab was Du suchst, dann zeugt es doch nur von einer gewissen Aktualität, dass es jetzt, da es es nicht meht gibt, dort auch nicht zu finden ist. Alles klar?

Beste Grüsse

Andreas Kippenberg

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Roman
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Roman an!   Senden Sie eine Private Message an Roman  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roman

Beiträge: 674
Registriert: 16.01.2001

ME10 v20.4.1, Win10
SD v20.4.1, Win10
Windchill 12.02
Creo 8.0.2 in der Einführungsphase

erstellt am: 01. Mai. 2001 20:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für zwatz 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von clausb:
Wenn es erlaubt ist, dass einer der "Deppen" sich dazu aeussert, moechte ich anfuegen, dass die Linux-Version einzig und allein deswegen zunaechst eingestellt wurde, weil schlicht zu wenige dafuer bezahlen wollten, um die Entwicklungskosten zu rechtfertigen.

Hallo Claus,
ich entschuldige mich für die "Deppen". Aber ME10 für Linux wurde m.W. nie ernsthaft als Alternative zu HP-UX bzw. Windows positioniert.
Das fängt bei der lange Zeit fehlenden Tablettunterstützung an und hört bei den nicht austauschbaren Lizenzen (wie bei Windows und UX schon lange üblich) auf.
Das kam mir immer so vor wie: Schaut mal wir können auch Linux.
So kanns nicht gehen. Es verlangt ja niemand ernsthaft ein Highend-Produkt wie ME10 umsonst zu bekommen. Aber wenn der Preis der gleiche ist wie bei WIN und UX dann sollte auch die Leistung stimmen.

Tschüss
Roman

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

zwatz
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur, cadadmin


Sehen Sie sich das Profil von zwatz an!   Senden Sie eine Private Message an zwatz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für zwatz

Beiträge: 2116
Registriert: 19.05.2000

erstellt am: 01. Mai. 2001 22:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von clausb:

.....
Wenn es erlaubt ist, dass einer der "Deppen" sich dazu aeussert, moechte ich anfuegen, dass die Linux-Version einzig und allein deswegen zunaechst eingestellt wurde, weil schlicht zu wenige dafuer bezahlen wollten, um die Entwicklungskosten zu rechtfertigen. Anders als viele andere Firmen hat CoCreate einen ernsthaften Versuch im Linux-Markt gemacht; dass er nicht angenommen wurde und wir deswegen die Konsequenzen gezogen haben, hat mit "Marketing" wenig zu tun, sondern mit simpler Kostenrechnung.

............


Als erstes mal eine Entschuldigung fürs Niveau, aber Eure Webseite bringt mich, seit sie re-designed wurde ganz einfach regelmäßig zum Kochen, und wie man gesehen hat bin ich damit auch nicht alleine.

Eine Pressemitteilung zum Thema ME10/Linux ist dort ganz einfach nicht zu finden, wäre aber interessant zu erfahren, warum CoCreate dieses Produkt jetzt ("zunaechst") eingestellt hat.
Viel mehr würde mich aber interessieren, was sich CoCreate überhaupt dabei gedacht hat ME10 f. Linux in der Form rauszubringen, unter den Umständen (Lizenzpolitik total daneben, den SD gibts nicht auf Linux ...) findet sich natürlich keiner, ders haben will.
Ich wollte es und habe mehrmals bzgl. der Lizenzpolitik bei CoCreate rückgefragt, bin aber auch genausooft ignoriert worden (=keine Antwort), dann wollte ich es auch nicht mehr ...


@AndreasK:
Ich habe mich eigentlich nicht darüber beschwert, daß auf der Webseite etwas, das dort nicht ist nicht zu finden ist, sondern, daß ohne Kommentar ein Produkt verschwunden ist, daher wollte ich hier im Forum zum Thema nachfragen.
Offiziell gibts ja anscheinend auch wirklich kein einziges Kommentar von CoCreate zum Thema ...
(abgesehen von Claus´ Beitrag hier)

Thomas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Gerhard Gießmann
Moderator
Ingenieur Entwicklung&Konstruktion


Sehen Sie sich das Profil von Gerhard Gießmann an!   Senden Sie eine Private Message an Gerhard Giessmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Gerhard Giessmann

Beiträge: 45
Registriert: 11.05.2000

Windows bis XP SP2
div. CPU's AMD+Intel
ME10 8.7-12.x
SD/OSD 8-12.x
--------------------

erstellt am: 02. Mai. 2001 04:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für zwatz 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
eigentlich ist es ja nur zu loben, daß CoCreate eine LINUX-Version versucht hat. Auch wenn ich LINUX als Spielzeug für Studenten einschätze. Weniger gut finde ich (nach wie vor) die Informationspolitik von CoCreate, die unangenehme Dinge am liebsten verschweigt. Ist es wirklich so schwer zu sagen, das das LINUX-Projekt gescheitert ist?
Gerhard

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

clausb
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.



Sehen Sie sich das Profil von clausb an!   Senden Sie eine Private Message an clausb  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für clausb

Beiträge: 2914
Registriert: 20.12.2000

erstellt am: 02. Mai. 2001 10:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für zwatz 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin moin,

zum Thema Website: Ich kann Meinungen und Vorschlaege an unsere Webdesigner weitergeben, dringe aber deutlich besser durch, wenn es um Konkretes geht. Was *genau* stoert also? (Mich persoenlich nerven immer die langen Aufbauzeiten, aber vielleicht gibt es ja auch andere Punkte.)

Zum Thema Linux-Version: CoCreate ist eine der wenigen CAD-Firmen, die sich in diesem Markt versucht haben, und dafuer haben wir nicht unerhebliche Investitionen gemacht. Ich finde nicht, dass wir dafuer Tadel verdient haben. Ueber Einzelheiten freilich kann man trefflich streiten, keine Frage. Was hinter der Lizenzpolitik steckt, kann ich nicht sagen, weil ich in dem Projekt nicht involviert war. Bei der Tablettunterstuetzung kann ich mir technische Probleme vorstellen, und bei der Frage "SD auf Linux" bitte ich zu bedenken, dass die 3D-Unterstuetzung unter Linux nach wie vor zu wuenschen uebrig laesst, egal was die Linux-Zeitungen so schreiben. Wir haben Grafiktreiber getestet und koennen daraus schliessen, dass Kunden, die SD unter Linux einsetzen wollten, mit einigen Problemen und Instabilitaeten rechnen muessten. Die Gleichung "Linux = stabile Umgebung" geht fuer 3D-Applikationen derzeit noch nicht auf; deswegen war es folgerichtig, zunaechst einmal mit einer 2D-Applikation wie ME10 anzufangen, die auf eine stabile X11-Implementierung zurueckgreifen kann.

Man verstehe bitte obiges als Anmerkungen eines CoCreate-Mitarbeiters, der am Projekt ME10/Linux nicht direkt beteiligt war und deswegen bestimmt eine Menge Unsinn erzaehlt 8-)

Claus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Roman
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Roman an!   Senden Sie eine Private Message an Roman  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roman

Beiträge: 674
Registriert: 16.01.2001

ME10 v20.4.1, Win10
SD v20.4.1, Win10
Windchill 12.02
Creo 8.0.2 in der Einführungsphase

erstellt am: 02. Mai. 2001 11:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für zwatz 10 Unities + Antwort hilfreich

CoCreate hat keinen Tadel für das Anbieten der Linux-Version, sondern für das Einstellen selbiger bekommen.
IMHOIn my humble opinion = Meiner bescheidenen Meinung nach sollte man bei der Einführung eines neuen Produktes (Öffnung eines neuen Marktes) mehr Durchhaltevermögen zeigen. Auch Sonderaktionen, wie Rundum-Sorglos-Pakete (Hardware ,Software, Konfiguration,...) wären denkbar gewesen. Sowas ist im HP-UX-Bereich nicht selten.

Aber was solls: Die Würfel sind gefallen und mir ist es jetzt auch egal.

Tschüss
Roman

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

clausb
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.



Sehen Sie sich das Profil von clausb an!   Senden Sie eine Private Message an clausb  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für clausb

Beiträge: 2914
Registriert: 20.12.2000

erstellt am: 02. Mai. 2001 13:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für zwatz 10 Unities + Antwort hilfreich

>IMHOIn my humble opinion = Meiner bescheidenen Meinung nach sollte man bei der Einführung eines neuen Produktes
>(Öffnung eines neuen Marktes) mehr Durchhaltevermögen zeigen.
>Auch Sonderaktionen, wie Rundum-Sorglos-Pakete (Hardware,
>Software, Konfiguration,...) wären denkbar gewesen.
>Sowas ist im HP-UX-Bereich nicht selten.

Das wird dort vermutlich ueblicherweise von Partnern gemacht, weil wir selbst ja keine Hardware verkaufen.

Keine Frage, mir ist Linux als Betriebssystem auch sympathisch, und deswegen haette ich mir ebenso gewuenscht, die Sache waere gluecklicher ausgegangen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

zwatz
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur, cadadmin


Sehen Sie sich das Profil von zwatz an!   Senden Sie eine Private Message an zwatz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für zwatz

Beiträge: 2116
Registriert: 19.05.2000

erstellt am: 02. Mai. 2001 22:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von clausb:

....... CoCreate ist eine der wenigen CAD-Firmen, die sich in diesem Markt versucht haben, und dafuer haben wir nicht unerhebliche Investitionen gemacht. Ich finde nicht, dass wir dafuer Tadel verdient haben. Ueber Einzelheiten freilich kann man trefflich streiten, keine Frage. Was hinter der Lizenzpolitik steckt, kann ich nicht sagen, weil ich in dem Projekt nicht involviert war. Bei der Tablettunterstuetzung kann ich mir technische Probleme vorstellen, und bei der Frage "SD auf Linux" bitte ich zu bedenken, dass die 3D-Unterstuetzung unter Linux nach wie vor zu wuenschen uebrig laesst, egal was die Linux-Zeitungen so schreiben. Wir haben Grafiktreiber getestet und koennen daraus schliessen, dass Kunden, die SD unter Linux einsetzen wollten, mit einigen Problemen und Instabilitaeten rechnen muessten. Die Gleichung "Linux = stabile Umgebung" geht fuer 3D-Applikationen derzeit noch nicht auf; deswegen war es folgerichtig, zunaechst einmal mit einer 2D-Applikation wie ME10 anzufangen, die auf eine stabile X11-Implementierung zurueckgreifen kann.

........


Niemand hat CoCreate wegen dem Linux Engagement getadelt.
Dafür habe ich sogar jede Menge Lob über

Nur noch ein paar Ergänzungen:
- den SD habe ich erwähnt, da viele Firmen die Kombination SD/ME10 einsetzen, und solange der SD nicht unter Linux läuft, ist für diese Zielgruppe auch ME10 unter Linux interessant.
- und ALLE bestehenden ME10 Kunden hat CoCreate von dem Programm von vorneherein durch die eigenartige Lizenzpolitik AUSGESCHLOSSEN.
- übrig bleibt da nur eine sehr kleine Gruppe potentieller Neukunden, die nicht voll auf die Microsoft Schiene abfahren, hier kann Linux aber dafür deutlich das (für reine 2D Anwendungen) sündhaft teure HP-UX ausstechen - wogegen die meisten Zusatzapplikationen zu ME10 noch nicht auf Linux portiert wurden und die Linux- Platform wiederum weniger interessant machen.

Und dann beendet man das Projekt, weils keine Umsätze bringt - wie denn auch ?
Aber vielleicht dringt ja wieder einmal Licht in das Projekt ?

MfG
Thomas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz