| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für PTC CREO |
| |
 | Optimieren Sie Ihr Rechenzentrumsn, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: Zwischenablage (1598 mal gelesen)
|
CADweazle Mitglied
|
erstellt am: 30. Jan. 2001 21:55 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Ich habe ein Problem mit der Zwischenablage in der neuen Version Funktioniert ja eigentlich jetzt wunderbar mir copy&paste Elemente in ME10 kopieren und zB direkt in Word einfügen. sobald bei mir aber auch nur ein Text in der Zeichnung ist, wird nur dieser kopiert, sonst nichts mehr. Kann mir jemand bei diesem Problem helfen ? danke Frank
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
clausb Ehrenmitglied V.I.P. h.c.

Beiträge: 2914 Registriert: 20.12.2000 Ich schreibe das hier in meiner Freizeit und spreche weder für meinen Arbeitgeber noch für andere Firmen. Mehr Unsinn von mir unter clausbrod.de.
|
erstellt am: 31. Jan. 2001 14:12 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für CADweazle
Hallo, ME10 legt die Information in mehreren Formaten im Clipboard ab, um moeglichst vielen anderen Applikationen Daten zur Verfuegung stellen zu koennen. Wird Text selektiert, ist eines der Formate eben ein einfacher Text. Zusaetzlich werden aber auch Geometrieformate in die Zwischenablage geschrieben. Verwendet man "Paste" in der empfangenden Applikation, benutzt die zunaechst einmal ihr "Lieblingsformat", und das ist bei Word (logischerweise) Text. Will man andere Daten einfuegen, verwendet man "Paste Special...". Claus Brod
CADweazle Mitglied
|
erstellt am: 31. Jan. 2001 14:43 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
Dittrich Mitglied SysAdmin

Beiträge: 388 Registriert: 06.06.2000 Wenn es nicht geht, probier was anderes, vielleicht geht es dann auch nicht.
|
erstellt am: 31. Jan. 2001 15:18 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für CADweazle
Für Schwarz auf Weiss fällt mir nur nur eine Makrolösung ein, nach deren Ausführung aber besser nicht mehr gespeichert wird. Dabei könnte man auch die Liniendicken gleich so setzen, wie diese für einen Ausdruck gedacht waren. Dazu muss man entweder in der Grundeinstellung Weiss/schwarz vertauschen oder alles in black ändern. change_pensize 0.5 select red confirm change_pensize 0.2 select green confirm change_color white select all confirm
W. Meffle Mitglied Leiter Techn. Computersysteme

|
erstellt am: 01. Feb. 2001 12:43 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für CADweazle
ACHTUNG !!!! CHANGE COLOR WHITE SELECT ALL CONFIRM Ändert ALLE Farben auf Weiß. Zuerst ggf. selektieren NUR Weiß und in Schwarz abändern. Am Schluß des Makros dann alle schwarzen Elemente wieder zurückstellen nach Weiß. Alles in einem Makro zu "verbauen" ist sicherlich der einfachste Weg. Und durch das zurückstellen der Farben im selben Makro auch sehr einfach zu handhaben. Gruß an alle Leser Walter Meffle
clausb Ehrenmitglied V.I.P. h.c.

Beiträge: 2914 Registriert: 20.12.2000 Ich schreibe das hier in meiner Freizeit und spreche weder für meinen Arbeitgeber noch für andere Firmen. Mehr Unsinn von mir unter clausbrod.de.
|
erstellt am: 01. Feb. 2001 16:20 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für CADweazle
|
Juergen Schmidetzki Mitglied Administrator keytech-PLM

|
erstellt am: 02. Feb. 2001 06:54 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für CADweazle
|
Dieter Michael Krone Mitglied Dipl. Ing
|
erstellt am: 03. Feb. 2001 19:12 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für CADweazle
Hallo Leute, das klinkt irgendwie alles nicht sehr ermutigen. Ich kenne mich mit den "neuen" Versionen zwar nicht aus, aber in Word importieren geht auch mit den älteren Versionen. Und zwar fast ohne Probleme. Allerdings muß man dabei einen kleinen Umweg gehen. Die Lösung z.B. für v7.1 ist: 1. Plot ins Clipbord (vorher die Größe einstellen) 2. Mit WMF-Clipbord die Zwischenablage einmal kurz auslesen und gleich wieder neu füllen. (das ist nötig, da einige Formatierungsfehler des Clipplot ausgemerzt werden müssen, geht aber automatisch) 3. In Word mit 'Bearbeiten/Inhalt einfügen/Grafik' importieren. Das Verfahren funktioniert auffallend gut. Und alles ist dann auch so, als wenn man auf Papier druckt. Könnte ja auch mit 10.5 gehen. WMF-Cipbord gibt es im Download- Bereich auf http://ME10.de
[Diese Nachricht wurde von Gerhard Gießmann am 04. Februar 2001 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Roland Johe Mitglied Entwicklungsing.

Beiträge: 198 Registriert: 13.11.2000 OSDM 16.00A OSDD 16.00A OSMM 16.00A WXP SP2 Intel Xeon Quadcore @2000MHz NVidia Quadro FX 3500 4GB RAM
|
erstellt am: 07. Mrz. 2001 08:23 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für CADweazle
Hier ist die Lösung für die Übergabe per Clipboard an WORD o.ä.: define dump_2_pnt_to_clipboard local P1 local P2 Destination_clipboard Set_sys_plot_plotscale 0 LET Sys_plot_source TWO_PTS READ PNT 'Linke untere Ecke fÏr Plotfenster eingeben.' P1 READ PNT 'Rechte obere Ecke fÏr Plotfenster eingeben.' RUBBER_BOX P1 P2 Set_sys_plot_source_ll P1 Set_sys_plot_source_ur P2 Set_sys_plot_source TWO_PTS Plot_start Set_sys_plot_plotscale 1 Set_sys_plot_source ALL Destination_print_mgr display 'Zeichnung in die Zwischenablage kopiert' end_define Funktioniert prima, Roland Johe ------------------