Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de
  PTC Creo Elements/Direct Drafting
  Zwischenablage

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für PTC CREO

Optimieren Sie Ihr Rechenzentrumsn, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  Zwischenablage (1598 mal gelesen)
CADweazle
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von CADweazle an!   Senden Sie eine Private Message an CADweazle  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADweazle

erstellt am: 30. Jan. 2001 21:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo
Ich habe ein Problem mit der Zwischenablage in der neuen Version
Funktioniert ja eigentlich jetzt wunderbar mir copy&paste
Elemente in ME10 kopieren und zB direkt in Word einfügen.
sobald bei mir aber auch nur ein Text in der Zeichnung ist, wird nur dieser kopiert, sonst nichts mehr.
Kann mir jemand bei diesem Problem helfen ?

danke
Frank

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

clausb
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.

Sehen Sie sich das Profil von clausb an!   Senden Sie eine Private Message an clausb  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für clausb

Ich schreibe das hier in meiner Freizeit und spreche weder für meinen Arbeitgeber noch für andere Firmen. Mehr Unsinn von mir unter clausbrod.de.

erstellt am: 31. Jan. 2001 14:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CADweazle 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

ME10 legt die Information in mehreren Formaten im Clipboard ab, um moeglichst vielen anderen Applikationen Daten zur Verfuegung stellen zu koennen. Wird Text selektiert, ist eines der Formate eben ein einfacher Text. Zusaetzlich werden aber auch Geometrieformate in die Zwischenablage geschrieben.

Verwendet man "Paste" in der empfangenden Applikation, benutzt die zunaechst einmal ihr "Lieblingsformat", und das ist bei Word (logischerweise) Text. Will man andere Daten einfuegen, verwendet man "Paste Special...".

Claus Brod

CADweazle
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von CADweazle an!   Senden Sie eine Private Message an CADweazle  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADweazle

erstellt am: 31. Jan. 2001 14:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

OK
jetzt gehts
aber wie bekomme ich das ganze auf schwarz-weiß ?

Frank

Dittrich
Mitglied
SysAdmin

Sehen Sie sich das Profil von Dittrich an!   Senden Sie eine Private Message an Dittrich  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dittrich

Wenn es nicht geht, probier was anderes,
vielleicht geht es dann auch nicht.

erstellt am: 31. Jan. 2001 15:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CADweazle 10 Unities + Antwort hilfreich

Für Schwarz auf Weiss fällt mir nur nur eine Makrolösung ein, nach deren Ausführung aber besser nicht mehr gespeichert wird. Dabei könnte man auch die Liniendicken gleich so setzen, wie diese für einen Ausdruck gedacht waren. Dazu muss man entweder in der Grundeinstellung Weiss/schwarz vertauschen oder alles in black ändern.

change_pensize 0.5 select red confirm
change_pensize 0.2 select green confirm
change_color white select all confirm

W. Meffle
Mitglied
Leiter Techn. Computersysteme

Sehen Sie sich das Profil von W. Meffle an!   Senden Sie eine Private Message an W. Meffle  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für W. Meffle

erstellt am: 01. Feb. 2001 12:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CADweazle 10 Unities + Antwort hilfreich

ACHTUNG !!!!
CHANGE COLOR WHITE SELECT ALL CONFIRM

Ändert ALLE Farben auf Weiß.
Zuerst ggf. selektieren NUR Weiß und in Schwarz abändern.
Am Schluß des Makros dann alle schwarzen Elemente wieder zurückstellen nach Weiß.
Alles in einem Makro zu "verbauen" ist sicherlich der einfachste Weg. Und durch das zurückstellen der Farben im selben Makro auch sehr einfach zu handhaben.
Gruß an alle Leser
Walter Meffle

clausb
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.

Sehen Sie sich das Profil von clausb an!   Senden Sie eine Private Message an clausb  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für clausb

Ich schreibe das hier in meiner Freizeit und spreche weder für meinen Arbeitgeber noch für andere Firmen. Mehr Unsinn von mir unter clausbrod.de.

erstellt am: 01. Feb. 2001 16:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CADweazle 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von CADweazle:
OK
jetzt gehts
aber wie bekomme ich das ganze auf schwarz-weiß ?

Frank

Setup/Edit Environment/System/Clipboard/Inverse Black and White.

Juergen Schmidetzki
Mitglied
Administrator keytech-PLM

Sehen Sie sich das Profil von Juergen Schmidetzki an!   Senden Sie eine Private Message an Juergen Schmidetzki  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Juergen Schmidetzki

erstellt am: 02. Feb. 2001 06:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CADweazle 10 Unities + Antwort hilfreich

Hat denn schon jemand versucht, die "bunte" Grafik in Word per Makro auf schwarz umzusetzen?
Dann braucht man nicht den ME10-Inhalt zu ändern.

Gruss Juergen

Dieter Michael Krone
Mitglied
Dipl. Ing

Sehen Sie sich das Profil von Dieter Michael Krone an!   Senden Sie eine Private Message an Dieter Michael Krone  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dieter Michael Krone

erstellt am: 03. Feb. 2001 19:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CADweazle 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Leute,
das klinkt irgendwie alles nicht sehr ermutigen. Ich kenne mich mit den "neuen" Versionen zwar nicht aus, aber in Word importieren geht auch mit den älteren Versionen. Und zwar fast ohne Probleme. Allerdings muß man dabei einen kleinen Umweg gehen. Die Lösung z.B. für v7.1 ist:
1. Plot ins Clipbord (vorher die Größe einstellen)
2. Mit WMF-Clipbord die Zwischenablage einmal kurz auslesen und gleich wieder neu füllen. (das ist nötig, da einige Formatierungsfehler des Clipplot ausgemerzt werden müssen, geht aber automatisch)
3. In Word mit 'Bearbeiten/Inhalt einfügen/Grafik' importieren.

Das Verfahren funktioniert auffallend gut. Und alles ist dann auch so, als wenn man auf Papier druckt. Könnte ja auch mit 10.5 gehen.

WMF-Cipbord gibt es im Download- Bereich auf http://ME10.de

[Diese Nachricht wurde von Gerhard Gießmann am 04. Februar 2001 editiert.]

Roland Johe
Mitglied
Entwicklungsing.

Sehen Sie sich das Profil von Roland Johe an!   Senden Sie eine Private Message an Roland Johe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roland Johe

OSDM 16.00A
OSDD 16.00A
OSMM 16.00A
WXP SP2
Intel Xeon Quadcore @2000MHz
NVidia Quadro FX 3500
4GB RAM

erstellt am: 07. Mrz. 2001 08:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CADweazle 10 Unities + Antwort hilfreich

Hier ist die Lösung für die Übergabe per Clipboard an WORD o.ä.:

define dump_2_pnt_to_clipboard

local P1
local P2

Destination_clipboard
Set_sys_plot_plotscale 0
LET Sys_plot_source TWO_PTS

READ PNT 'Linke untere Ecke fÏr Plotfenster eingeben.' P1
READ PNT 'Rechte obere Ecke fÏr Plotfenster eingeben.' RUBBER_BOX P1 P2
Set_sys_plot_source_ll P1 Set_sys_plot_source_ur P2
Set_sys_plot_source TWO_PTS
Plot_start

Set_sys_plot_plotscale 1
Set_sys_plot_source ALL
Destination_print_mgr
display 'Zeichnung in die Zwischenablage kopiert'

end_define

Funktioniert prima,
Roland Johe

------------------

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz