Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  PTC Creo Elements/Direct Drafting
  ME10 fuer Linux Konfigurieren

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Creo
Autor Thema:  ME10 fuer Linux Konfigurieren (510 mal gelesen)
Rolli
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von Rolli an!   Senden Sie eine Private Message an Rolli  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rolli

Beiträge: 1
Registriert: 31.10.2000

erstellt am: 31. Okt. 2000 18:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo!
Bin eigentlich Pro-E-User habe aber zu Hause ME-10 fuer Linux bekommen. Die Dokumentation ist aber leider duerftig. Speziell gehts mir
um Bildschirm- und Textgroesse, die ich aendern moechte. Ich nehme an, das geht im
startup-file, aber welche Optionen muessen da gesetzt werden.
Dank Euch
Rolli

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

zwatz
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur, cadadmin


Sehen Sie sich das Profil von zwatz an!   Senden Sie eine Private Message an zwatz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für zwatz

Beiträge: 2116
Registriert: 19.05.2000

erstellt am: 01. Nov. 2000 19:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Rolli 10 Unities + Antwort hilfreich

hi,
freut mich, ein Leidensgenosse ;-)

Ich hab nur die Demoversion unter Linux am Laufen (CoCreate verhindert ja ein Nutzen von bestehenden Lizenzen von HP-UX oder NT unter Linux ), gestartet wird das ME10 durch das Skript /usr/local/CoCreate/me10/me10 (Standardinstallation).

Dort steht bei mir unter anderem:
----- schnipp ----
MEDISPLAYDRIVER=sox11
MELOCATOR=xlocator
MEBORDERWIDTH=1
MEFONT=9x15
MEFONTSET=9x15
MEICONIC=0
MEPELOOK=1
MEGEOMETRY=1269x998
MEICONNAME="ME10"
MENAME=ME10F
MERETAIN=1
METITLE="CoCreate/ME10"
----- schnipp -------

Ich habe am Skript selbst nur die Fenstergröße und den Titel geändert.
(Meine Auflösung unter X11 ist 1280x1024)
Ich habe auch nie den mitgelieferten Netscape Help-Browser ausprobiert.

Die wichtigsten Parameter:
Font und Fontgrösse:
MEFONT, MEFONTSET
MEPELOOK=1 für "3D Style", 0 für alten Look - grusel
MELOCATOR xlocator für Maus, Tablets werden meines Wissens nach unter Linux nicht unterstützt.

Am Schluß wird ME10F gestartet, das eigentliche Executable, das liest die Datei
startup :
Einlesen der Passwortdatei sowie diverse Systemaufrufe innerhalb des ME10.
Diese Datei ist eine ME10 Macro-Datei, Kommentare oder ähnliches stehen dort in geschweiften Klammern.
Um den Überblick bei eigenen Anpassungen zu wahren und auch Updates leichter durchzuziehen, schreibt man eigene Zusätze usw. am besten in eine separate Datei, üblicherweise "customize" genannt.
Diese Datei wird durch einen entsprechenden Eintrag im startup File eingelesen (INPUT ...), das ist nach der Erstinstallation auch auskommentiert.

Bei weiteren Fragen: einfach posten.

Gruss
Thomas

PS: Was ist denn das für eine Lizenz, die du da hast, gibts vielleicht eine Studentenversion ?

PS1: Absolut lästig ist, dass man die Mausbelegung beim Zoomen innerhalb vom ME10 nicht ändern kann:
Genau umgekehrt zu Pro/E - zum Schreien.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz