Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  AutoSketch
  A-Sketch10 Fehler beim Öffnen über den Explorer

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  A-Sketch10 Fehler beim Öffnen über den Explorer (3485 mal gelesen)
ltz
Mitglied
Bauingenieur

Sehen Sie sich das Profil von ltz an!   Senden Sie eine Private Message an ltz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ltz

Beiträge: 3
Registriert: 25.04.2012

erstellt am: 25. Apr. 2012 15:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

Ich habe neu A-Sketch 10 installiert. Zuvor habe ich mit Version 7 gearbeitet. Damit hatte ich keine Probleme.

Wenn ich jetzt über den Explorer eine Zeichnung öffnen will, startet A-Sketch jedesmal den Installationsmanager und meldet, dass die Version konfiguriert wird. Dann verlangt A-Sketch die InstallationsCD mit der Meldung“ Die Funktion die Sie verwenden möchten befindet sich auf einer CD-Rom oder …  der nicht zur Verfügung steht. Lege ich die Inst-CD ein öffnet A-Sketch genau die eine Zeichnung. Beim Öffnen weitere Zeichnungen über den Explorer wiederholt sich das ganze Spiel. Damit ist das PGM für mich unbrauchbar.

Ich habe schon deinstalliert und die Registry von allen Einträgen mit Autodesk gesäubert und neu installiert. Das Verhalten hat sich nicht geändert.

Weiss jemand eineLösung für das Problem?
Grüsse Diether

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

stark
Mitglied
Dipl.Informatiker


Sehen Sie sich das Profil von stark an!   Senden Sie eine Private Message an stark  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für stark

Beiträge: 680
Registriert: 27.06.2001

MicroStation 8.5+XM+V8i
auf Windows XP + 7

erstellt am: 26. Apr. 2012 16:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ltz 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Diether

Die Wahrscheinlichkeit ist groß, das nicht die Installation deines AS10 diesen Fehler verursacht, sondern die Deinstallation der alten Version. Diese hat vermutlich einen Eintrag vorgenommen, der besagt, das Autosketch verantwortlich für die Installation von <xxx>.dll ist (welche auch immer), was vom System bei jedem Start geprüft wird. Wird diese nicht gefunden, wird die AS Installationsroutine bemüht (welche das Teil aber vermutlich nicht hat, wenn der Eintrag von der 7er stammt). Wird dieser Eintrag in der Registry nicht entfernt beim Deinstallieren, läuft sich das System an dieser Stelle tot. Ein ähnliches Phänomen gibt es übrigens für Office 2000/2003 und einige andere Programme, welche verschiedentlich Laufzeitbibliotheken oder ähnliches registriert, aber nicht wieder de-registriert haben.
Leider gibt es dazu keine vernünftige Abhilfe, es sein denn, man bemüht tools wie filemon oder ähnliches, und versucht damit den 'Übeltäter' in der Registry aufzuspüren. Manchmal ist auch die Reihenfolge der Installation/Deinstallation entscheidend, so das ggf. eine Deinstallation (7) nach bereits erfolgter Installation der neuen Version (10) Probleme macht, oder gerade eine nochmalige Installation und Deinstallation diese beseitigt. Da hilft leider nur ein wenig ausprobieren. Vermutlich ist das Setup-programm der neuen Version im gleichen Verzeichnis wie das der alten, evtl hilft auch schon eine Suche nach dessen Verzeichnis in der Registry weiter (so man sich da ran traut).

HTH Michael

------------------
Wer's nur glaubt, weiß es nicht !
Rechtschreibfehler gibt's gratis 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

semmel
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von semmel an!   Senden Sie eine Private Message an semmel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für semmel

Beiträge: 48
Registriert: 15.06.2007

erstellt am: 27. Apr. 2012 12:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ltz 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

gleichen Verhalten hatte ich hier auch. Ursache war in meinem Fall aber die eingeschränkten Rechte als User auf Win7.
Ich müsste aber unseren Admin fragen, was er dann gemacht hat.
Auf jeden Fall konnte er das Problem lösen.
Wenn es bei euch genau so ist, dann melde dich nochmal bitte.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ltz
Mitglied
Bauingenieur

Sehen Sie sich das Profil von ltz an!   Senden Sie eine Private Message an ltz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ltz

Beiträge: 3
Registriert: 25.04.2012

Windows XP Prof SP 3,X32 Pentium4 3400 MHz, 4 GB RAM, ATI Radeon X 300, AutoSketch 10,

erstellt am: 03. Mai. 2012 23:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


image002.jpg


image004.jpg


image006.jpg

 
Hallo Michael,
Danke für deine Antwort.
ich hatte noch einige dringende Dinge zu erledigen, sodass ich mich erts jetzt wieder mit dem Problem beschäftige.
Also ich hatte  ASK 7 und ASK 10 parallel installiert. bei der Installation ging ich davon aus, dass die version 10 ein Update auf V7 macht. dem war nicht so, und deshalb hatte ich beide Versionen parallel.
Also ich habe jetzt zuerst V7 deinstalliert und das Problem bestand weiterhin. Danach V10 deinstalliert, Registry gesäubert von allen Einträgen "Autodesk" und "Autosketch" die ich gefunden habe, Restart des OS, Neuinstallation von V7, Testen, Problem besteht weiter.
V7 deinstallieren, Registry säubern, Restart, V10 installieren, Testen Problem besteht weiterhin.
Allerdings, wenn ich V10 gestartet und offen habe, dann kann ich aus dem Explorer die Dateien aufrufen. bei geschlossenem Programm startet der Aufruf aus dem Explorer ASKT nicht.
ich habe dann Verknüpfungsprobleme über die Dateitype vermutet und im Explorer über Ordneroptionen > Dateitypen die Verknüpfung der .SKF_ Dateien geprüft und neu verknüpft mit sketch.exe. hat aber leider nichts gebracht.
aufgrund der Fehlermeldungen, die ich beim starten aus dem Explorer erhalte, vermute ich ein Verknüpfungsproblem, weiss allerdings nicht, wie ich dieses noch lösen kann. ich hänge die Fehlermeldungen als Bilder an.
Gruss Diether

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Florian Wyss
Mitglied
Heizungstechniker TS

Sehen Sie sich das Profil von Florian Wyss an!   Senden Sie eine Private Message an Florian Wyss  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Florian Wyss

Beiträge: 4
Registriert: 16.04.2007

erstellt am: 23. Mai. 2012 11:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ltz 10 Unities + Antwort hilfreich

Habe das genau gleiche Problem. Wäre cool wenn jemand eine Lösung hätte.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

semmel
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von semmel an!   Senden Sie eine Private Message an semmel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für semmel

Beiträge: 48
Registriert: 15.06.2007

WSCAD 5.5 / Suite
Comos-PT 10.4
Autosketch 10

erstellt am: 23. Mai. 2012 12:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ltz 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

wenn es um Windows7 geht:
Vermutlich muss AS10 beim ersten mal als Administrator gestartet werden, zumindest war das bei uns oft so.
Aber nur beim ersten mal, und dann aber nicht blos "mit Admin-Rechten", sondern als "Administrator".

Bitte gebt mal Bescheid, o das hilft.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ltz
Mitglied
Bauingenieur

Sehen Sie sich das Profil von ltz an!   Senden Sie eine Private Message an ltz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ltz

Beiträge: 3
Registriert: 25.04.2012

erstellt am: 05. Jun. 2012 14:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

ich habe die Lösung.

Ursprünglich hatte ich das PGM auf meinem separaten Laufwerk PGM, auf dem ich alle meine installierten Programme liegen habe, installiert. Mit dem Eventmanager (Start/Verwaltung/Ereignisanzeige/Anwendung ; Windows XP) habe ich hearusgefunden, dass beim Start aus dem Explorer AS10 unter C:\Programme\Autodesk\Autosketch10 gesucht wird. da Das Verzeichnis gefehlt hat, habe ich den Pfad neu angelegt, und unter Autsketch10 einen Link angelegt auf d:\autosketch10\autosketch.exe (das war mein Verzeichnis). das hat noch nicht funktioniert, aber die Meldungen sahen anders aus. Jetzt wurde gesucht nach Support\nld2.dct, nachdem ich das nachgerüstet hatte nach ansi_a.skt.
da wurde es mir zu dumm, und ich deinstallierte und installierte neu unter dem Standardpfad C:\Autosketch\Autodesk10. und siehe es funktionierte.

Also machte ich meine Anpassungen, die ich bei der vorigen Installation auch schon gemacht hatte, und die auch schon unter ASKT 7 liefen und dort funktionierten.
im Verzeichnis Properties schmiss ich alles raus, und installierte meine eigene schraffuren-datei schraffuren.pat und beliess sketch.pal die Vorgabe der Farbdateien.
Im Verzeichnis Suppoert entfernte ich ebenfalls alle Dateien, bis auf deu.dct, deu2.dct und deuo2.dct
Im Verzeichnis Templates entfernte ich ebenfalls alle vorinstallierten Zeichnungsformate, weil ich meine eigenen Zeichnungsformate dort installiere.

Damit startete ich neu und rief eine Zeichnung.skt aus dem Explorer auf. Die Fehlermeldungen hatte ich dann wie vorher. Ich habe nun fetsgestellt, dass ASKT10 nicht so tolerant ist wie ASKT 7, wenn es um die Schraffuren-Datei NNN.pat geht. ASKT10 verlangt, dass diese zwingend ACAD.pat heisst. Also habe ich meine eigene so umbenannt. Ebenso verlangte er im Verzeichnis Support die Datei nld2.dct. Ohne lange herumzuprobieren habe ich alle .dct Dateien wieder ins Verzeichnis kopiert. Dann verlangte ASKT10 noch im Verzeichnis Templates die Datei ansi.skt. Also auch diese hineinkopiert, und es FUNKTIONIERT.

Freu
Diether

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz