Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  AutoSketch
  Einlesen von Fremd DXF Dateien

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Einlesen von Fremd DXF Dateien (2827 mal gelesen)
mboemelburg
Mitglied
WZ_Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von mboemelburg an!   Senden Sie eine Private Message an mboemelburg  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mboemelburg

Beiträge: 244
Registriert: 29.09.2003

erstellt am: 08. Dez. 2011 20:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo liebe Fangemeinde !

Wir haben für einen Kunden, welcher Autosketch 10 besitzt
Daten als DXF ausgegeben.

Leider ändert Autosketch bei Vergrößerungen bzw. Verkleinerungen
selbstständig die Maße.

Kann mir vielleicht jemand sagen, ob man diese automatische
Anpassungsfunktion bei Autosketch abschalten kann ?

Vielen Dank in vorraus und eine friedvolle Weihnachtszeit wünscht
Martin aus dem Teutoburger Wald !

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Jens-Uwe
Mitglied
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von Jens-Uwe an!   Senden Sie eine Private Message an Jens-Uwe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jens-Uwe

Beiträge: 84
Registriert: 07.04.2003

ArchiCAD 22 (12 bis 25); ZWCAD 2020; SketchUpPro 2020

erstellt am: 12. Dez. 2011 14:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mboemelburg 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Martin,
der Import von DXF-Dateien in AS10 klappt normalerweise meistens. Beim Importieren fragt AS10 nach den Einheiten der Quelldatei (also m, cm oder Zoll) und dann sollte es klappen. Was meinst Du mit "Vergrößerungen und Verkleinerungen"? CAD-Zeichnungen sind ja immer in Originalmaßen (also 1:1) gezeichnet. Wenn ein Zeichnungselement in seinen Abmessungen vergrößert oder verkleinert wird (ich meine NICHT die Bildschirmansicht), ändert sich selbstverständlich auch die Bemaßung. Alles andere wäre ja falsch. Der Zoomfaktor der Bildschirmdarstellung dagegen hat natürlich keine ändernde Auswirkung auf die Bemaßung. Das ist auch in AS10 so. Was meinst Du hier?

Freundliche Grüße aus dem Thüringer Wald!
Jens-Uwe

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mboemelburg
Mitglied
WZ_Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von mboemelburg an!   Senden Sie eine Private Message an mboemelburg  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mboemelburg

Beiträge: 244
Registriert: 29.09.2003

erstellt am: 12. Dez. 2011 18:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo

Ich habe mir die Antwort jetzt vom Autosketch
Support geholt.

As nimmt nicht die Layouts der DWG  bzw.  DXF
Dateien der anderen Systeme mit.

Daduch findet eine Maßumstellung bei Vergrößerungen
bzw. bei Verkleinerungen statt.

Warum das gerade noch nach Einführung der Version 10
noch so ist....???

Viele Grüße ans Forum !!

Martin

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Jens-Uwe
Mitglied
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von Jens-Uwe an!   Senden Sie eine Private Message an Jens-Uwe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jens-Uwe

Beiträge: 84
Registriert: 07.04.2003

ArchiCAD 22 (12 bis 25); ZWCAD 2020; SketchUpPro 2020

erstellt am: 13. Dez. 2011 10:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mboemelburg 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Martin,
Autosketch kennt keine Trennung in "Modell-" und "Papierbereich". Wenn Du aber Deine Zeichnung z.B. aus AutoCAD aus dem "Modellbereich" oder z.B aus ArchiCAD aus der "Auschnittmappe" exportierst, dann kannst Du das in Autoketch wieder öffnen/ importieren. Eine Maßumstellung findet da meines Wissens nach nicht statt. Problem bleibt, dass AutoSketch mit 3D-Daten nichts anfangen kann. Aber flache 2D-Zeichnungen lassen sich so weitgehend korrekt austauschen. Der Zeichnungskopf aus dem "Papierbereich" fehlt dann.

Viele Grüße
Jens-Uwe

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz