| | |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte |
| | |
 | NVIDIA RTX PRO 6000 Blackwell Max-Q Workstation Edition, eine Pressemitteilung
|
|
Autor
|
Thema: Layer Eigenschaftsfilter (364 / mal gelesen)
|
Code Kian Mitglied Technischer Systemplaner (in Ausbildung)

Beiträge: 33 Registriert: 18.09.2023 Windows 64 bit Visual Studio Code Autocad Map 3d 2026
|
erstellt am: 21. Jul. 2025 17:04 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo liebe Lisp Community. Ich finde leider keine Möglichkeit über Autolisp einen Layer Eigenschaftsfilter zu erstellen. Habe auch nichts zu dem Thema finden können (weder hier im Forum noch bei ChatGPT o.ä.). Könnte mir jemand einen Befehl oder ein Workaround sagen, wie ich Layereigenschaftfilter erstelle und steuere wie der Filter heisst und welche Layernamen er Filtert? Liebe Grüße Kian PS Benutzte Autocad Map 3D 2026 Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
cadffm Moderator 良い精神

|
erstellt am: 21. Jul. 2025 17:24 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Code Kian
Hi, wenn du dir keinen Beispielcode im www ansehen möchtest, dann kannst du auch einen AutoCAD-Befehl nutzen, wenn du den in eine Command-Anweisung packst, dann sollte es dir ja ausreichen. Leider ist die Option FILTER im Befehl -LAYER nicht dokumentiert, sie ist aber da und funktioniert 
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

Beiträge: 33 Registriert: 18.09.2023 Windows 64 bit Visual Studio Code Autocad Map 3d 2026
|
erstellt am: 04. Dez. 2025 17:32 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Zitat: Original erstellt von cadffm: Hi,wenn du dir keinen Beispielcode im www ansehen möchtest, dann kannst du auch einen AutoCAD-Befehl nutzen, wenn du den in eine Command-Anweisung packst, dann sollte es dir ja ausreichen. Leider ist die Option FILTER im Befehl -LAYER nicht dokumentiert, sie ist aber da und funktioniert 
Hallo CADFFM. Ich würde mir gerne ein Beispielcode im www anschauen, aber wie bereits erwähnt finde ich dazu nichts. Inwiefern soll ich das denn mit command ausführen wenn es keinen (für mich auffindbaren) befehl für layereigenschaftsfilter gibt. Könntest du mir den Befehl sagen oder einfach einen Link schicken zu einem Beispielcode im www? Liebe Grüße und danke für die Mühen Kian Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
cadffm Moderator 良い精神

|
erstellt am: 04. Dez. 2025 19:33 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Code Kian
Zitat: Original erstellt von cadffm: kannst du auch einen AutoCAD-Befehl nutzen, wenn du den in eine Command-Anweisung packst, dann sollte es dir ja ausreichen. Leider ist die Option FILTER im Befehl -LAYER nicht dokumentiert, sie ist aber da und funktioniert
cadffm Moderator 良い精神

|
erstellt am: 04. Dez. 2025 19:44 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Code Kian
und was Lisp API angeht, so sollte man mit der einfachen Suchanfrage: autocad lisp layerfilter zig Programmzeilen finden zu dem Thema. Ich teste jetzt nicht, habe nur kurz gegoogelt und hier ein mögliches Beispiel zu zeigen (nicht noch getestet heut) http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum54/HTML/014615.shtml#000008 -- Ergänzend zu der Option Filter des -Layerbefehls, weil ich mich daran erinnert habe dass es etwas tricky sein kann um auf die Syntax zu stoßen, hier mal ein Eigenschaftenfilter mit einfachem Namenfilter erstellt: Code: Befehl: -LA -LAYER Aktueller Layer: "0" Option eingeben [?/Machen/SEtzen/Neu/Umbenennen/EIn/AUs/FArbe/Ltyp/LStärke/TRansparenz/MATerial/Plot/FRieren/TAuen/SPerren/ENtsperren/STatus/Beschreibung/ABstimmen]: filterLayerfilteroption eingeben [Neu/Festlegen/Umbenennen/Bearbeiten/Löschen/eXit]: n Layerfiltertyp auswählen [Gruppe/Eigenschaften]: e Übergeordneten Layerfilter eingeben <Alle>: Eigenschaftenfilterdefinition eingeben: NAME=="2*" Name für Layerfilter eingeben: Wow Aktueller Layerfilter: "Wow" Layerfilteroption eingeben [Neu/Festlegen/Umbenennen/Bearbeiten/Löschen/eXit]: Befehl:
cadwomen Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Mädchen für fast alles

Beiträge: 3147 Registriert: 26.08.2002 ACAD R11 - 2022/2024 (Revit und Recap 2024) ACAD LT 2013- 2022 ZWCAD 2015 Versuch "nun ja" [s]History P3D 2012/(13) SP und Hotfix([/s]<P> Windows 11 / 64 Bit<P>Prozessor Intel(R) Xeon(R) w5-2445 3.10 GHz RAM 256 GB Platte c: 1 TB Platte d: 8 TB<P>Dell U3818DW + Dell U2412M Monitor
|
erstellt am: 05. Dez. 2025 09:35 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Code Kian
so sieht das aus wieso seh ich hier das letzte Post von cadffm erst wenn ich meins absende ??? cu cw
------------------ Also ich finde Unities gut ... und andere sicher auch ------------------------------------------------ cadwomen™ Plant ist nur die Spitze des Berges der da treibt ? [Diese Nachricht wurde von cadwomen am 05. Dez. 2025 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 08. Dez. 2025 19:06 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Zitat: Original erstellt von cadffm: [B]und was Lisp API angeht, so sollte man mit der einfachen Suchanfrage: autocad lisp layerfilter zig Programmzeilen finden zu dem Thema.
Habe vlt die falschen Stichwörter benutzt, aber ich bin immer nur zu Themen gekommen, die mit den Layereigenschaften zu tun haben und nicht wie ich auf den eigenschaftsfilter komme. Zitat: Ergänzend zu der Option Filter des -Layerbefehls, weil ich mich daran erinnert habe dass es etwas tricky sein kann um auf die Syntax zu stoßen, hier mal ein Eigenschaftenfilter mit einfachem Namenfilter erstellt:
Danke! Mit solchen "Schnipseln" kann ich viel anfangen um zu checken wie einfach es sein kann! LG Kian