Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Lisp
  Bilddateien mit LISP verknüpfen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Bilddateien mit LISP verknüpfen (543 mal gelesen)
gmk
Mitglied
Dipl.-Ing.(FH) Vermessung


Sehen Sie sich das Profil von gmk an!   Senden Sie eine Private Message an gmk  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für gmk

Beiträge: 667
Registriert: 23.10.2002

Autocad 2004, WS CadCompass, Normica V2000, WinXP Prof., AMD Athlon 64 X2, 2GB, NVIDIA GeForce 7600GS, HP1055CM

erstellt am: 10. Jan. 2023 12:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Servus!

Ich bräuchte einen Tipp wie ich das im Betreff angehe.

Ich hab' ca. 200 Bilder (jpg, geringe Speichergröße), möchte die auf dem Bildschirm anordnen (z.B. 20x10) und dann jedem einen LISP Befehl zuordnen.
Ähnlich wie DCL, aber da kann man leider keine Bilddateien einfügen ...

Meine Überlegung ist folgende:
Bilder einlesen, anordnen, mit Cursor und grread die Position bestimmen, den Bildnamen über die Koordinate bestimmen,
Bilder wieder löschen, Bildname an die LSIP übergeben und LISP ausführen.
Über ein Parameterdatei gesteuert damit es universal verwendet werden kann.

Wäre das ein sinnvoller Ansatz oder geht es evtl. sogar mit Bordmitteln einfacher?

Ciao Georg

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

archtools
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von archtools an!   Senden Sie eine Private Message an archtools  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für archtools

Beiträge: 823
Registriert: 09.10.2004

Entwickler für AutoCAD, BricsCAD u.a., alle Systeme

erstellt am: 11. Jan. 2023 13:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für gmk 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von gmk:
Servus!

Ich bräuchte einen Tipp wie ich das im Betreff angehe.

Ich hab' ca. 200 Bilder (jpg, geringe Speichergröße), möchte die auf dem Bildschirm anordnen (z.B. 20x10) und dann jedem einen LISP Befehl zuordnen.
Ähnlich wie DCL, aber da kann man leider keine Bilddateien einfügen ...

Meine Überlegung ist folgende:
Bilder einlesen, anordnen, mit Cursor und grread die Position bestimmen, den Bildnamen über die Koordinate bestimmen,
Bilder wieder löschen, Bildname an die LSIP übergeben und LISP ausführen.
Über ein Parameterdatei gesteuert damit es universal verwendet werden kann.

Wäre das ein sinnvoller Ansatz oder geht es evtl. sogar mit Bordmitteln einfacher?

Ciao Georg


Das wäre ein extremer Perfomance-Fresser. Warum willst Du diesen Auswahldialog nicht einfach in C# programmieren? Das wäre auch für den Einstieg in C# eine echt einfache Sache.


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Peter2
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.




Sehen Sie sich das Profil von Peter2 an!   Senden Sie eine Private Message an Peter2  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Peter2

Beiträge: 3701
Registriert: 15.10.2003

Win 10/64 Pro
AutoCAD MAP 3D 2018
BricsCAD 22

erstellt am: 13. Jan. 2023 13:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für gmk 10 Unities + Antwort hilfreich

Also soll das ein Steuermenü / Steuerpalette werden?
Zitat:
Original erstellt von gmk:
...Ähnlich wie DCL, aber da kann man leider keine Bilddateien einfügen ...

Schon mal opendcl.com versucht?

Wobei - bei 200 Bildern am Schirm würde ich nervös werden.
Sollte man das nicht strukturieren und gruppieren?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

joern bosse
Ehrenmitglied
Dipl.-Ing. Vermessung


Sehen Sie sich das Profil von joern bosse an!   Senden Sie eine Private Message an joern bosse  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für joern bosse

Beiträge: 1734
Registriert: 11.10.2004

Window 10
ACAD 2021
CIVIL 2021
BricsCAD V14-V22
Intel(R) Core(TM)i5-8250U CPU @ 1.60GHz 1.80 GHz
16.0GB RAM
NVIDIA GeForce GTX 1050<P>

erstellt am: 13. Jan. 2023 17:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für gmk 10 Unities + Antwort hilfreich


FOM4CADde.jpg

 
Hallo Georg, hallo Peter,
mit OpenDcl habe ich eigentlich gute Erfahrungen gemacht, allerdings würde ich ebenso wie Peter nicht versuchen, 200 Bilder am Stück darzustellen.
Im angehängten Bild habe ich das z.B. über eine oben angeordnete Dropdownliste gelöst.

@Peter: kennst Du Dich gut aus mit OpenDcl? Ich habe nämlich ein anderes Problem, wenn Bilder hochkant aufgenommen sind werden sie in OpenDcl trotzdem quer dargestellt, die liegen also auf der Seite, weißt Du, wo ich die Ausrichtung einstellen kann?

------------------
viele Grüße

Jörn
http://www.bosse-engineering.com

das Flächenstempel_Tool

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz