| |  | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte |
Autor
|
Thema: Bilddateien mit LISP verknüpfen (327 mal gelesen)
|
gmk Mitglied Dipl.-Ing.(FH) Vermessung

Beiträge: 667 Registriert: 23.10.2002 Autocad 2004, WS CadCompass, Normica V2000, WinXP Prof., AMD Athlon 64 X2, 2GB, NVIDIA GeForce 7600GS, HP1055CM
|
erstellt am: 10. Jan. 2023 12:07 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Servus! Ich bräuchte einen Tipp wie ich das im Betreff angehe. Ich hab' ca. 200 Bilder (jpg, geringe Speichergröße), möchte die auf dem Bildschirm anordnen (z.B. 20x10) und dann jedem einen LISP Befehl zuordnen. Ähnlich wie DCL, aber da kann man leider keine Bilddateien einfügen ... Meine Überlegung ist folgende: Bilder einlesen, anordnen, mit Cursor und grread die Position bestimmen, den Bildnamen über die Koordinate bestimmen, Bilder wieder löschen, Bildname an die LSIP übergeben und LISP ausführen. Über ein Parameterdatei gesteuert damit es universal verwendet werden kann. Wäre das ein sinnvoller Ansatz oder geht es evtl. sogar mit Bordmitteln einfacher? Ciao Georg Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
archtools Mitglied

Beiträge: 823 Registriert: 09.10.2004 Entwickler für AutoCAD, BricsCAD u.a., alle Systeme
|
erstellt am: 11. Jan. 2023 13:19 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für gmk
Zitat: Original erstellt von gmk: Servus!Ich bräuchte einen Tipp wie ich das im Betreff angehe. Ich hab' ca. 200 Bilder (jpg, geringe Speichergröße), möchte die auf dem Bildschirm anordnen (z.B. 20x10) und dann jedem einen LISP Befehl zuordnen. Ähnlich wie DCL, aber da kann man leider keine Bilddateien einfügen ... Meine Überlegung ist folgende: Bilder einlesen, anordnen, mit Cursor und grread die Position bestimmen, den Bildnamen über die Koordinate bestimmen, Bilder wieder löschen, Bildname an die LSIP übergeben und LISP ausführen. Über ein Parameterdatei gesteuert damit es universal verwendet werden kann. Wäre das ein sinnvoller Ansatz oder geht es evtl. sogar mit Bordmitteln einfacher? Ciao Georg
Das wäre ein extremer Perfomance-Fresser. Warum willst Du diesen Auswahldialog nicht einfach in C# programmieren? Das wäre auch für den Einstieg in C# eine echt einfache Sache.
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Peter2 Ehrenmitglied V.I.P. h.c.

Beiträge: 3701 Registriert: 15.10.2003 Win 10/64 Pro AutoCAD MAP 3D 2018 BricsCAD 22
|
erstellt am: 13. Jan. 2023 13:28 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für gmk
Also soll das ein Steuermenü / Steuerpalette werden? Zitat: Original erstellt von gmk: ...Ähnlich wie DCL, aber da kann man leider keine Bilddateien einfügen ...
Schon mal opendcl.com versucht? Wobei - bei 200 Bildern am Schirm würde ich nervös werden. Sollte man das nicht strukturieren und gruppieren? Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

| Vertriebsmitarbeiter:in für technische Kunststoffe / Kundenverantworliche:r (m/w/d) | thyssenkrupp ist eine international aufgestellte Unternehmensgruppe aus weitgehend selbstständigen Industrie- und Technologiegeschäften mit rund 96.000 Mitarbeitenden. In 48 Ländern erwirtschaftete die Gruppe im Geschäftsjahr 2021/22 einen Umsatz von 41 Mrd. ?. Mit umfassendem Technologie-Know-how entwickeln die Geschäfte und alle Mitarbeitenden wirtschaftliche und ressourcenschonende Lösungen für ... | Anzeige ansehen | Vertriebsingenieur |
|
joern bosse Ehrenmitglied Dipl.-Ing. Vermessung

Beiträge: 1734 Registriert: 11.10.2004 Window 10 ACAD 2021 CIVIL 2021 BricsCAD V14-V22 Intel(R) Core(TM)i5-8250U CPU @ 1.60GHz 1.80 GHz 16.0GB RAM NVIDIA GeForce GTX 1050<P>
|
erstellt am: 13. Jan. 2023 17:04 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für gmk
Hallo Georg, hallo Peter, mit OpenDcl habe ich eigentlich gute Erfahrungen gemacht, allerdings würde ich ebenso wie Peter nicht versuchen, 200 Bilder am Stück darzustellen. Im angehängten Bild habe ich das z.B. über eine oben angeordnete Dropdownliste gelöst. @Peter: kennst Du Dich gut aus mit OpenDcl? Ich habe nämlich ein anderes Problem, wenn Bilder hochkant aufgenommen sind werden sie in OpenDcl trotzdem quer dargestellt, die liegen also auf der Seite, weißt Du, wo ich die Ausrichtung einstellen kann?
------------------ viele Grüße Jörn http://www.bosse-engineering.com das Flächenstempel_Tool Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
| Anzeige.:
Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)
 |