Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Lisp
  Auswahlfenster erstellen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Auswahlfenster erstellen (795 / mal gelesen)
Stefan-Schirge
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Stefan-Schirge an!   Senden Sie eine Private Message an Stefan-Schirge  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Stefan-Schirge

Beiträge: 42
Registriert: 26.10.2020

erstellt am: 18. Aug. 2021 10:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

vielleicht kann mir ja jemand helfen.

Ich möchte eine Abfrage erstellen, welches Layout gedruckt werden soll.
Meine Idee ist folgende:

Ich lasse mir über Layoutlist alle Layouts ausgeben.

Diese soll er mir dann in einem Autocad Fenster anzeigen. Wenn ich davon eins auswähle, soll das Layout mit der voreingestellen Plotterkonfiguration gedruckt werden.
Allerdings hänge ich schon am Anzeigen in einem Autocad Fenster.

Hat eventuell jemand einen Tipp?

Lieben Gruß

Stefan

------------------
AutoCad 2018

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

Alles

erstellt am: 18. Aug. 2021 10:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Stefan-Schirge 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

wie sieht dein derzeitiger DCL Code aus?
https://help.autodesk.com/view/ACD/2022/DEU/?guid=GUID-A9F0EE88-5E04-4D65-B043-50B5A364F6F8

Hier siehst du wie man es machen könnte, gleich passend zum Thema
https://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum54/HTML/027020.shtml#000003
(code nicht geprüft, Programm funktioniert aber grundsätzlich)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadwomen
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Mädchen für fast alles


Sehen Sie sich das Profil von cadwomen an!   Senden Sie eine Private Message an cadwomen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadwomen

Beiträge: 2966
Registriert: 26.08.2002

ACAD R11 - 2018.1.2
(Plant3D)
AVIS
ACAD LT 2013- 2020
ZWCAD 2015 Versuch "nun ja"
[s]History P3D 2012/(13) SP und Hotfix([/s]<P>
Windows 10 / 64 Bit
Xeon CPU 3.5GHz
16GB Ram
NVIDIA Quadro P2000
3x Dell TV100 88P Monitore

erstellt am: 18. Aug. 2021 11:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Stefan-Schirge 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von cadffm:
...

Hier siehst du wie man es machen könnte, gleich passend zum Thema
https://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum54/HTML/027020.shtml#000003
(code nicht geprüft, Programm funktioniert aber grundsätzlich)


In dem Beitrag findest du auch den Hinweis auf den Plansatz über den man es ggf auch lösen könnte.

cu cw

------------------
Also ich finde Unities gut ... und andere sicher auch
------------------------------------------------
cadwomen™
Plant ist nur die Spitze des Berges der da treibt ?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Stefan-Schirge
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Stefan-Schirge an!   Senden Sie eine Private Message an Stefan-Schirge  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Stefan-Schirge

Beiträge: 42
Registriert: 26.10.2020

erstellt am: 18. Aug. 2021 11:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo und Danke für deine Antwort. Ich weiß gerade nicht so recht was du mit DCL Box meinst.

Dein Code funktioniert soweit auch bei mir. Nur kann ich nicht aus den vorhandenen Layouts auswählen, sondern muss diesen händisch eintragen.
Vielleicht hast du eine Idee woran das liegen könnte.


(defun c:BBG-Automatisierung ( / myerror plot_func zip_func LAYOUTS PATTERN KWORD)
;-------------------------------------------------------
;-------------Plotfunktion------------------------------
;-------------------------------------------------------
(defun plot_func ( / )
(setq *ERROR* myerror)
  (setq filename (strcat (getvar 'dwgprefix)
                  (vl-filename-base (getvar 'dwgname))
                  ".pdf"
                )
  )  
(if (setq filehandle (open filename "a"))                       
  (progn
    (close filehandle)
      (setq LAYOUTS(mapcar 'strcase(cons "MODEL" (layoutlist))))
  (if(and(setq PATTERN(strcase(getstring "Layoutname (with wildcards):")))
        (/= PATTERN "")             
    )
    (progn
      (setq LAYOUTS(vl-remove-if-not '(lambda(X)(wcmatch X PATTERN))LAYOUTS))   
      (setvar "CTAB" (car LAYOUTS))
      (princ (strcat "\n" (itoa(length LAYOUTS))" layouts found."))
      (setq LAYOUTS(cdr LAYOUTS))
      (initget "Yes No")   
      (while(and LAYOUTS
                (or(=(setq KWORD (getkword "\rNext layout ? (Yes / No)<Yes>"))"Yes")
                    (not KWORD)
                )
            )
        (setvar "CTAB" (car LAYOUTS))
        (setq LAYOUTS(cdr LAYOUTS))
        (initget "Yes No")
      )
    ) 
  )

    (command-s "_.PSPACE")
    (command "zoom" "g")
    (command "plot" "nein" "" "" ""
      (strcat (getvar 'dwgprefix)
                (vl-filename-base (getvar 'dwgname))
                ".pdf"
      )
  ""  ""
      )
  ); End of progn
    (progn
    (myerror)
    ); End of Progn
); End of If
return

)


;-------------------------------------------------------
;-------------E-Transmit--------------------------------
;-------------------------------------------------------
(defun zip_func ( / )
  (setvar "ctab" "Modell")
  (command "zoom" "g")
  (command "bereinig" "AL" "" "N")
  (bns_redir  "*" ".")
  (if (ssget "X" '((0 . "IMAGE"))) (command "isave"))
  (command "_.qsave"
        "_.-etransmit"
        "_c"
        (strcat (getvar 'dwgprefix)
                (vl-filename-base (getvar 'dwgname))
                ".zip"
        )
  )

)
 
 
;-------------------------------------------------------
;-------------Errorhandling-----------------------------
;-------------------------------------------------------

  (defun myerror (msg / )
  (alert "Bitte PDF schließen und den Befehl erneut starten.") 
  (setq *ERROR* nil)
 
  )

;-------------------------------------------------------
;-------------Programmablauf----------------------------
;-------------------------------------------------------

  (plot_func)
  (zip_func)
(princ)
);End of Function

------------------
AutoCad 2018

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadwomen
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Mädchen für fast alles


Sehen Sie sich das Profil von cadwomen an!   Senden Sie eine Private Message an cadwomen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadwomen

Beiträge: 2966
Registriert: 26.08.2002

ACAD R11 - 2018.1.2
(Plant3D)
AVIS
ACAD LT 2013- 2020
ZWCAD 2015 Versuch "nun ja"
[s]History P3D 2012/(13) SP und Hotfix([/s]<P>
Windows 10 / 64 Bit
Xeon CPU 3.5GHz
16GB Ram
NVIDIA Quadro P2000
3x Dell TV100 88P Monitore

erstellt am: 18. Aug. 2021 12:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Stefan-Schirge 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Stefan-Schirge:
Hallo und Danke für deine Antwort. Ich weiß gerade nicht so recht was du mit DCL Box meinst.


;


Hy,

also dein Code funktioniert nur wenn alles was mit der PDF erstellung zu tun hat in den Layouts eingerichtet ist.
Das Bereinigen läuft durch

und was mit der  DCL Box gemeint ist , wenn du etwas auswählen willst must du eine Dialogbox programieren wo deine Auswahlliste reingeschrieben / dargestellt wird
und dort dann zur Auswahl bereit steht.

in dem Verlikten Beitrag voncadffm ist eine VLX Datei wenn du diese Ausführst kommt im prinziep genau so eine DCL Box , aber nur mit einfach Auswahl , wenn ich das richtig versteh willst du aber dort einen Mehrfachauswahl ?


cu cw

------------------
Also ich finde Unities gut ... und andere sicher auch
------------------------------------------------
cadwomen™
Plant ist nur die Spitze des Berges der da treibt ?

[Diese Nachricht wurde von cadwomen am 18. Aug. 2021 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von cadwomen am 18. Aug. 2021 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von cadwomen am 18. Aug. 2021 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Stefan-Schirge
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Stefan-Schirge an!   Senden Sie eine Private Message an Stefan-Schirge  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Stefan-Schirge

Beiträge: 42
Registriert: 26.10.2020

erstellt am: 18. Aug. 2021 12:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo, ja es ist beabsichtigt, dass es nur geht wenn alles eingerichtet ist. Wir müssen leider die Kollegen zwingen, einheitliche Vorlagen zu verwenden und keine eigenen mehr. In denen ist dann alles schon eingerichtet.

Ok dann probiere ich das mit der VLX mal.

Vielen Dank 

------------------
AutoCad 2018

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

Alles

erstellt am: 18. Aug. 2021 13:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Stefan-Schirge 10 Unities + Antwort hilfreich

>>" Ich weiß gerade nicht so recht was du mit DCL Box meinst."
Na das zeigt ja wie gut du dich damit schon beschäftigt hast, entschuldbar vor meiner Antwort,
aber nach meiner Antwort ist das eigentlich schon etwas unverzeihlich 

>>"Ok dann probiere ich das mit der VLX mal. "
Das machst du natürlich nicht, du nimmst die Datei aus dem
Beitrag den ich verlinkt habe, also die ZIP und die Quelltext Dateien daraus.

Irgendwi habe ich das Gefühl du hast meine komplette Antwort ignoriert, das ist dir aber nicht hilfreich 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Stefan-Schirge
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Stefan-Schirge an!   Senden Sie eine Private Message an Stefan-Schirge  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Stefan-Schirge

Beiträge: 42
Registriert: 26.10.2020

erstellt am: 18. Aug. 2021 13:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo nochmal,

also es funktioniert jetzt alles. 

Wäre es denn ein großer Aufwand, eine Mehrfachauswahl daraus zu machen?
Wahrscheinlich schon, oder?

------------------
AutoCad 2018

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

Alles

erstellt am: 18. Aug. 2021 13:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Stefan-Schirge 10 Unities + Antwort hilfreich

In der DCL musst du nur umstellen von Mehrfachauswahl zulassen NEIN auf JA

      multiple_select=false;
gegen
      multiple_select=true;

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadwomen
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Mädchen für fast alles


Sehen Sie sich das Profil von cadwomen an!   Senden Sie eine Private Message an cadwomen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadwomen

Beiträge: 2966
Registriert: 26.08.2002

ACAD R11 - 2018.1.2
(Plant3D)
AVIS
ACAD LT 2013- 2020
ZWCAD 2015 Versuch "nun ja"
[s]History P3D 2012/(13) SP und Hotfix([/s]<P>
Windows 10 / 64 Bit
Xeon CPU 3.5GHz
16GB Ram
NVIDIA Quadro P2000
3x Dell TV100 88P Monitore

erstellt am: 18. Aug. 2021 13:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Stefan-Schirge 10 Unities + Antwort hilfreich

Hy cadffm,

aber dazu braucht er ja erstmal seine DCL und den inhalt, und ich verstehe das so das er das nicht hat. In der Lisp wird ja nur einen Eingabe mit Wildcard genutzt und aus der VLX kann er ja nicht die DCL entnehmen ? hab aber das Post nicht weiter durchgeschaut

cu cw

------------------
Also ich finde Unities gut ... und andere sicher auch
------------------------------------------------
cadwomen™
Plant ist nur die Spitze des Berges der da treibt ?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Stefan-Schirge
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Stefan-Schirge an!   Senden Sie eine Private Message an Stefan-Schirge  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Stefan-Schirge

Beiträge: 42
Registriert: 26.10.2020

erstellt am: 18. Aug. 2021 14:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Super,

vielen Dank. Eine einzige Frage noch 
Wie bekomme ich es hin, dass er mir bei der Filehandle-Überprüfung,
den Namen das Layouts davor setzt? "-" vor ".pdf" ist klar, allerdings weiß ich den Befehl für den Layoutnamen nicht.
Sonst funktioniert das Error-Handling nicht ganz so, wie es soll 


;-------------------------------------------------------
;-------------Plotfunktion------------------------------
;-------------------------------------------------------
(defun plot_func ( / )
(setq *ERROR* myerror)
  (c:GOLAY)
  (setq filename (strcat (getvar 'dwgprefix)
                (vl-filename-base (getvar 'dwgname))
                  ".pdf"
                )

  )  
(if (setq filehandle (open filename "a"))                       
  (progn
    (close filehandle)

------------------
AutoCad 2018

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

Alles

erstellt am: 18. Aug. 2021 14:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Stefan-Schirge 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

meine lange Antwort habe ich wieder gelöscht und frage mal direkt:
Du suchst jetzt nicht nach CTAB, was du ja unlängst verwendest?

Sorry, Ich kenne zwar den Inhalt "deiner golay.lsp" nicht, aber egal was da drinsteht, dein geposteter Teil der plot_func Funktion sieht unsinnig aus - ich mag mich irren.
(schlechter Stil den Lispnamen bei anderem Inhalt zu nutzen / aber in der Entwicklung und generell natürlich deine Sache. Du hast doch hier nicht die originale golay.lsp geladen, oder?)
_ _ _

Du möchtest doch..

Eine (mehrfach) Auswahl an Layouts, also benötigst du Lisp- und DCL-Code
der eine LISTE mit Layoutnummern oder Layoutnamen zurückgibt.
Hast du?

Dann eine Schleife welche die Liste abarbeitet
Vorhanden?

und für jedes Listenelement prüft ob es bereits eine PDF gibt, falls ja löscht.
Falls das nicht geht zum schließen auffordert und [OK] drücken wenn die Datei geschlossen wurde,
wenn das dann noch immer nicht geht: Entweder das Layout übergeht oder einen Alternativnamen nutzt.


Ich lasse jetzt mal jemanden anderen rann, ich habe das Gefühl ich stehe hier auf dem Schlauch.

Gruß Sebastian 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Stefan-Schirge
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Stefan-Schirge an!   Senden Sie eine Private Message an Stefan-Schirge  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Stefan-Schirge

Beiträge: 42
Registriert: 26.10.2020

erstellt am: 19. Aug. 2021 07:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Guten Morgen Sebastian,

ich glaube nicht dass du auf dem Schlauch stehst, sondern ich das einfach schlecht erkläre.
Ich bin noch blutiger Anfänger, hatte zwar mittlerweile einen Lehrgang zum Thema LISp, aber in 3 Tagen erlernt man das natürlich nicht.
Das mit den DCL Dateien habe ich mittlerweile soweit verstanden.[IMG][/IMG]

Dass ich c:golay im Befehl hatte, war nur zum Testen.
Ich habe es mittlerweile angepasst.
Also es funktioniert soweit auch, für die Mehrfachauswahl muss ich noch eine Schleife einbauen. Da muss ich mal schauen, wie ich das mache.

(getvar ctab) war die Lösung zu dem anderen Problem. Danke, da stand ich auf dem Schlauch. 


Code:

(defun c:BBG-Automatisierung ( / myerror plot_func zip_func LAYOUTS PATTERN KWORD)
;-------------------------------------------------------
;-------------Plotfunktion------------------------------
;-------------------------------------------------------
(defun plot_func ( / )
  (setq *ERROR* myerror)
  (setq CD    (getvar "cmdecho")
        LLIST (vl-sort (cons "Model" (layoutlist)) '< )
  )
  (setvar "cmdecho" 0)
  (if (> (setq IV (load_dialog "golay")) 0)
    (progn
      (if (new_dialog "golay" IV)
        (progn
          (start_list "dcl_list")
          (mapcar 'add_list LLIST)
          (end_list)
          (set_tile "dcl_list"
                    (itoa (vl-position (getvar "ctab") LLIST))
          )
          (action_tile
            "accept"
            "(if (setq new_lay (get_tile \"dcl_list\")) (done_dialog 1))"
          )
          (action_tile "cancel" "(done_dialog 0)")
          (start_dialog)
        )
        (alert "Kann Dialogfeld nicht anzeigen!")
      )
      (unload_dialog IV)
    )
    (alert "Kann Dialogfeld nicht laden!")
  )
  (if NEW_LAY
    (setvar "ctab" (nth (atoi NEW_LAY) LLIST))
  )
  (setvar "cmdecho" CD)
  (setq filename (strcat (getvar 'dwgprefix)
                  (vl-filename-base (getvar 'dwgname))
  "-"
  (getvar "CTAB")
                  ".pdf"
                )
  )  
(if (setq filehandle (open filename "a"))                       
  (progn
    (close filehandle)     
    (command-s "_.PSPACE")
    (command "zoom" "g")
    (command "plot" "nein" "" "" ""
     
  ""  "" ""
      )
  ); End of progn
    (progn
    (myerror)
    ); End of Progn
); End of If
return

)


;-------------------------------------------------------
;-------------E-Transmit--------------------------------
;-------------------------------------------------------
(defun zip_func ( / )
  (setvar "ctab" "Modell")
  (command "zoom" "g")
  (command "bereinig" "AL" "" "N")
  (bns_redir  "*" ".")
  (if (ssget "X" '((0 . "IMAGE"))) (command "isave"))
  (command "_.qsave"
        "_.-etransmit"
        "_c"
        (strcat (getvar 'dwgprefix)
                (vl-filename-base (getvar 'dwgname))
                ".zip"
        )
  )

)
 
 
;-------------------------------------------------------
;-------------Errorhandling-----------------------------
;-------------------------------------------------------

  (defun myerror (msg / )
  (alert "Bitte PDF schließen und Befehl erneut starten.")
  (setq *ERROR* nil)

  )

;-------------------------------------------------------
;-------------Programmablauf----------------------------
;-------------------------------------------------------

  (plot_func)
  (zip_func)
(princ)
);End of Function


Vielen Dank vorab.

Stefan

------------------
AutoCad 2018

[Diese Nachricht wurde von Stefan-Schirge am 19. Aug. 2021 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von Stefan-Schirge am 19. Aug. 2021 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von Stefan-Schirge am 19. Aug. 2021 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Stefan-Schirge
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Stefan-Schirge an!   Senden Sie eine Private Message an Stefan-Schirge  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Stefan-Schirge

Beiträge: 42
Registriert: 26.10.2020

erstellt am: 19. Aug. 2021 08:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Die Schleife müsste ja dann, nach jedem Layoutwechsel eigentlich eine Pause machen und den Druckbefehl ausführen, oder habe ich da einen Denkfehler?

------------------
AutoCad 2018

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

Alles

erstellt am: 19. Aug. 2021 10:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Stefan-Schirge 10 Unities + Antwort hilfreich

Ui,
Blutiger Anfänger hat normal nicht so einen Code, aber das Wort Schulung
könnte das die Erklärung sein.
Anfänger Autolisp oder auch Anfänger Programmierung?

Frage: Wieso eine Pause machen, wofür?

Du wechselst das Layout, ich empfehle hier es über (command zu machen,
und dann druckst du über -PLOT, auch mit (command
Danach wieder von vorn, Wechsel, Plot, Wechsel, Plot...

Du kannst dir den Wechsel auch sparen, ACAD fragt ja was gedruckt werden soll.
(Ich bin nur nicht mehr ganz sicher ob das Ergebnis in
100.00% der möglichen Fälle identisch ist, eigentlich müßte es kein
Problem sein)

Foreach layout layoutlist (command "_.-PLOT" "_no" layout usw.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Stefan-Schirge
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Stefan-Schirge an!   Senden Sie eine Private Message an Stefan-Schirge  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Stefan-Schirge

Beiträge: 42
Registriert: 26.10.2020

erstellt am: 19. Aug. 2021 10:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ja auch Anfänger bei der Programmierung.
Du hattest mir schonmal letztes Jahr im Oktober geholfen. Seitdem lag das Thema auf Eis.
Nun hatte ich einen 3tägigen Lehrgang und verstehe zumindest etwas mehr.
Daher sieht der Befehl auch etwas ordentlicher aus, als damals.
Vieles habe ich mir aber auch gesucht und kopiert 

Mir ging es darum, wenn ich die Mehrfachauswahl in der DCL aktiviert habe und dann auch mehrfach wähle, dass er dies dann auch so druckt.
Momentan springt er zum ersten Layout und druckt diesen. Er soll aber auch die anderen angewählten drucken.

------------------
AutoCad 2018

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

Alles

erstellt am: 19. Aug. 2021 12:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Stefan-Schirge 10 Unities + Antwort hilfreich

Okay, nicht beliebt aber dennoch meine Antwort:

[Wenn ich hier jetzt von Dgolay spreche, dann meine ich die von dir angepasste Version]

1. D(ein)golay.lsp
   und versuche im groben zu verstehen was passiert, die Details zu den
   Vorbereitungen mit der DCL zu arbeiten sind nicht so wichtig, es geht
   um den Punkt an dem das Dialogfeld die Daten zurückgibt.

2. Hausaufgabe: Hier ist eine Funktion die so ziemlich alles in einem ALERT-Fenster anzeigen kann,
   Setze diese Funktion ein um die Rückgabe des Layout-Auswahldialoges "sichtbar" zu machen.

(defun alert+ (dat)(vl-load-com)(alert(vl-princ-to-string dat)))

Du musst also nur (alert+ *HierDieRückgabe*) verwenden.
*HierDieRückgabe* muss natürlich angepasst werden mit deinem Symbol/Variable in der die Rückgabe gespeichert ist.


--

Hintergrund:
Unterstellung! Du hast einfach irgendwas copy/pasted ohne zu verstehen was
der Inhalt des ganzen ist.
Mit der "Aufgabe" wirst du gezwungen an dem richtigen Punkt anzusetzen
an dem man dann auch alles weitere anhängen kann, also deine Schleife.
DEINE Schleife, nicht irgendwas Kopiertes


>>"Momentan springt er zum ersten Layout und druckt diesen. Er soll aber auch die anderen angewählten drucken."
Dann ist dieser Sprung wohl nicht in einer Schleife eingebaut,
das Drucken auch nicht (sonst würde ja wenigstens 10x das gleiche Layout gedruckt werden).


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz