Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Lisp
  block mit attribut filtern

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  block mit attribut filtern (1768 mal gelesen)
Bauvermesser
Mitglied
Vermesser


Sehen Sie sich das Profil von Bauvermesser an!   Senden Sie eine Private Message an Bauvermesser  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bauvermesser

Beiträge: 460
Registriert: 18.03.2006

AMD 2600, 2024RAM ,WIN XP PROF-SP3, ACAD 2005, Firmenrechner,

erstellt am: 11. Dez. 2017 21:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hallo,
habe in diesen Forum einen Beitrag gefunden mit welchen man ein blockatttribut suchen und markieren könnte.
Leider bringe es nicht zumlaufen. Sicherlich mache ich was falsch.

;;filterCod
(defun c:FILTERCOD ( )
;; orgiginal aus forum  (sssetfirst(setq a(ssget "_x" '((0 . "Attdef") (2 . "1.Planbezeichnung") (1 . "EDV"))))a)
;; mein Test
(sssetfirst(setq a(ssget "_x" '((0."Attdef") (3."COD") (1."108"))))a)
)
der Block heist "cod-xyz" mit dem attribut 1. pnr 2. Hoehe 3. COD
ich würde gern testen ob es geht als beispiel den Cod wert 108 auszusuchen und zu markieren um dann denn den ganzen Block verschieben zu können.
Sollte es etwas mehr Aufwand sein suche ich über das Forum Kontakt zur Hilfe gegen Honorar.
Ich bekomme das nicht hin, da wenn es so geht wie ich hoffe die LSP etwas ausfühlicher mit Suchfünktion brauche.
Ich bitte um Hilfe.

------------------
Gruß vom Bauvermesser;

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Brischke
Moderator
CAD on demand GmbH




Sehen Sie sich das Profil von Brischke an!   Senden Sie eine Private Message an Brischke  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Brischke

Beiträge: 4171
Registriert: 17.05.2001

AutoCAD 20XX, defun-tools (d-tools.eu)

erstellt am: 11. Dez. 2017 21:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Bauvermesser 10 Unities + Antwort hilfreich

... im AUTOCAD Magazin 7/2012 hatte ich mal ein Tool dazu veröffentlicht .
Falls du Abonnent bist, kannst du das ja mal anschauen. Falls es in neueren Versionen nicht läuft, kann man das sicher noch mal kompilieren.

Grüße!
Holger

------------------
Holger Brischke
CAD on demand GmbH
Individuelle Lösungen von Heute auf Morgen.


defun-tools Das Download-Portal für AutoCAD-Zusatzprogramme!


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

Alles

erstellt am: 11. Dez. 2017 21:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Bauvermesser 10 Unities + Antwort hilfreich

Die Objektwahl (ssget...) sucht AttributDEFINITIONEN,
attribute hängend an Blockreferenzen und können nicht
mit der Objektwahl gefiltert werden.

Um Blockreferenzen zu finden welche ein Attribut abc enthalten mit dem Textwert xyz muss man durch
Blockreferenzen gehen, die Attribute durchsuchen.

Im Anschluss möchtest du dann keinen Block sondern eine Blockreferenz verschieben.


Was du gefunden hast passt nicht zu deinem Thema.

Du suchst sowas
http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum54/HTML/009027.shtml
allerdings ist dies Alt und berücksichtigt keine dynamischen Varianten des Blocks (falls Referenzen von dynamischen Blöcken verarbeitet werden sollen)

weitere Beispiele
https://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum145/HTML/004392.shtml

------------------
CAD on demand GmbH - Beratung und Programmierung rund um AutoCAD

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADmium
Moderator
Maschinenbaukonstrukteur




Sehen Sie sich das Profil von CADmium an!   Senden Sie eine Private Message an CADmium  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADmium

Beiträge: 13508
Registriert: 30.11.2003

.

erstellt am: 12. Dez. 2017 08:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Bauvermesser 10 Unities + Antwort hilfreich


BLOCKSEARCH.zip

 
Hier ist mal ein Beispiel im Oldstyle ... im Anhang mal was neueres

------------------
Also ich finde Unities gut ... und andere sicher auch
---------------------------------------
  - Thomas -          
"Bei 99% aller Probleme ist die umfassende Beschreibung des Problems bereits mehr als die Hälfte der Lösung desselben."

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

archtools
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von archtools an!   Senden Sie eine Private Message an archtools  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für archtools

Beiträge: 823
Registriert: 09.10.2004

Entwickler für AutoCAD, BricsCAD u.a., alle Systeme

erstellt am: 12. Dez. 2017 15:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Bauvermesser 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Bauvermesser:
hallo,
habe in diesen Forum einen Beitrag gefunden mit welchen man ein blockatttribut suchen und markieren könnte.
Leider bringe es nicht zumlaufen. Sicherlich mache ich was falsch.

;;filterCod
(defun c:FILTERCOD ( )
;; orgiginal aus forum   (sssetfirst(setq a(ssget "_x" '((0 . "Attdef") (2 . "1.Planbezeichnung") (1 . "EDV"))))a)
;; mein Test
(sssetfirst(setq a(ssget "_x" '((0."Attdef") (3."COD") (1."108"))))a)
)
der Block heist "cod-xyz" mit dem attribut 1. pnr 2. Hoehe 3. COD
ich würde gern testen ob es geht als beispiel den Cod wert 108 auszusuchen und zu markieren um dann denn den ganzen Block verschieben zu können.
Sollte es etwas mehr Aufwand sein suche ich über das Forum Kontakt zur Hilfe gegen Honorar.
Ich bekomme das nicht hin, da wenn es so geht wie ich hoffe die LSP etwas ausfühlicher mit Suchfünktion brauche.
Ich bitte um Hilfe.



Klick doch mal mit (entget (nentsel)) ein Attribut an. Da wirst Du schnell sehen, dass da kein ATTDEF Element ist (das steht nur in der Blockdefinition), sondern ein ATTRIB Element.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Bauvermesser
Mitglied
Vermesser


Sehen Sie sich das Profil von Bauvermesser an!   Senden Sie eine Private Message an Bauvermesser  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bauvermesser

Beiträge: 460
Registriert: 18.03.2006

AMD 2600, 2024RAM ,WIN XP PROF-SP3, ACAD 2005, Firmenrechner,

erstellt am: 22. Dez. 2017 20:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo und danke für die
BLOCKSEARCH.VLX . Diese ist eigentlich sehr gut geeignet und
ich hätte Interesse an einer Erweiterung .
Wieviel Aufwand wäre es mir die VLX so zu erweitern das Attributswerte
mit dem Attribut PNR für Bereiche (Bsp.: Pnr  522-611) oder COD 80-87
selektiert werden können.
Ich bitte um Rückinfo.

------------------
Gruß vom Bauvermesser;

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Meldin
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Meldin an!   Senden Sie eine Private Message an Meldin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Meldin

Beiträge: 381
Registriert: 15.07.2011

ACA2020
Windows10

erstellt am: 29. Dez. 2017 10:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Bauvermesser 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
da du mit 2005 arbeitest muss das ganz old school bleiben. Mit den Befehlen aus 2009 ist das ganze viel einfacher geworden und ich hätte die meinen code einstellen können. Aber im großen und ganzen hast du doch hier alles um dir die Codezeilen selber zurecht zu schieben.

Guten rutsch!

------------------
Gruß Wolfgang

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz