Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Lisp
  plan mit Blöcken und Attributen umfärben

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  plan mit Blöcken und Attributen umfärben (3311 mal gelesen)
bixi1973
Mitglied
techn. angestellter


Sehen Sie sich das Profil von bixi1973 an!   Senden Sie eine Private Message an bixi1973  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bixi1973

Beiträge: 72
Registriert: 07.09.2011

Windows 7 64 bit
Windows 7 32 bit
ACAD 2013
ACAD Mep 2013

erstellt am: 27. Aug. 2015 11:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Grundriss.dwg

 
Hallo Forumgemeinde!

Ist es möglich, nachstehenden Lisp so zu ändern, damit Pläne mit verschachtelten Blöcken und enthaltenen Attributen in grau (Indexfarbe 253) und sämtliche Solidschraffuren (auch in verschachtelten Blöcken) in grau (Indexfarbe 254)umgefärbt werden und die Schraffur Solid auf die unterste Ebene gelegt wird?


Für Eure Hilfe wäre ich sehr dankbar.

(defun c:chg_col_all (/ farbe)
  (vl-load-com)
  (setq farbe (acad_colordlg 0 t))
  (vlax-for block
  (vla-get-blocks
    (vla-get-activedocument (vlax-get-acad-object))
  )
    (vlax-for obj block
      (if (/= (substr
(vl-list->string
  (reverse (vl-string->list (vla-get-objectname obj)))
)
1
9
      )
      "noisnemiD"
  )
(progn
  (if (and (vlax-property-available-p obj "hasattributes")
  (= (vla-get-hasattributes obj) :vlax-true)
      )
    (mapcar
      '(lambda (att)
(vla-put-color att farbe)
      )
      (vlax-safearray->list
(vlax-variant-value
  (vla-getattributes obj)
)
      )
    )
  )
  (vla-put-color obj farbe)
)
      )
    )
  )
  (command "regen")
  (princ)
)


Liebe Grüße Karl

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

Alles

erstellt am: 27. Aug. 2015 12:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für bixi1973 10 Unities + Antwort hilfreich


chg_col_all.LSP

 
1.) Mit reinem Acad geöffnet ist die DWG eine Horror-Datei, kommen bei dir keine Datenfehler zu Tage wenn du PRÜFUNG ausführst   

2.) In der Datei ist kein Attribut vorhanden, daher schlecht zum Testen derselben.

3.) An Blockobjekte und Attribute hast du gedacht, ich denke aber das dir viel mehr die internen Mtext-Formatierungen auf die Füße fallen!

4.) Auch wenn ich ab hier nicht weiter helfe, so interessiert es ggf. andere potentielle Helfer:
Soll in der neuen Version NUR Solid-Schraffur und Attribute bearbeiutet werden, oder doch auch wieder ALLE Objekte?

Das Tool funktioniert doch schon mal ganz gut, ausgenommen der MText-Formazierung, zu der du noch nichts sagtest.
Hier mal ein Anfang, der hilft natürlich nicht wenn du keinen Schimmer hast, ansonsten ist es ein Einstieg in die Erweiterung wie gewünscht:


------------------
CAD on demand GmbH - Beratung und Programmierung rund um AutoCAD

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadwomen
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Mädchen für fast alles


Sehen Sie sich das Profil von cadwomen an!   Senden Sie eine Private Message an cadwomen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadwomen

Beiträge: 2966
Registriert: 26.08.2002

ACAD R11 - 2018.1.2
(Plant3D)
AVIS
ACAD LT 2013- 2020
ZWCAD 2015 Versuch "nun ja"
[s]History P3D 2012/(13) SP und Hotfix([/s]<P>
Windows 10 / 64 Bit
Xeon CPU 3.5GHz
16GB Ram
NVIDIA Quadro P2000
3x Dell TV100 88P Monitore

erstellt am: 27. Aug. 2015 12:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für bixi1973 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Karl

macht das Tool des Altbeitrags keine verschachtelten ?

http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum54/HTML/027970.shtml

cu cw

------------------
Also ich finde Unities gut ... und andere sicher auch
------------------------------------------------
cadwomen™
Plant ist wie Öl suchen, je tiefer man bohrt desto mehr kommt ans Tageslicht

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bixi1973
Mitglied
techn. angestellter


Sehen Sie sich das Profil von bixi1973 an!   Senden Sie eine Private Message an bixi1973  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bixi1973

Beiträge: 72
Registriert: 07.09.2011

Windows 7 64 bit
Windows 7 32 bit
ACAD 2013
ACAD Mep 2013

erstellt am: 27. Aug. 2015 12:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo cadffm!

Danke für deine rasche Antwort.

Zu 1) Fehlermeldungen hatte ich bis dato keine erhalten.

Zu 2)In dieser Zeichnung sind leider keine Attribute enthalten sollte aber für andere Pläne enthalten sein.

Zu 3) Diese sollten auch enthalten sein.

Zu 4) Es sollten Alle Objekte bearbeitet werden so dass alles grau ist.

Leider habe ich keine Erfahrung damit, aber vielleicht hat jemand Lust mir da weiter zu helfen.

LG Karl

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

Alles

erstellt am: 27. Aug. 2015 12:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für bixi1973 10 Unities + Antwort hilfreich

Cadwomens Link: Bixi-Lisp behandelt auch MText-Formatierung/Farbzuordnungen - nicht schön, wird aber gehen.
Das habe ich ja in meinem Beispiel nicht drin, auch nicht die Draworder,
abe du sollst ja selbst noch ein wenig zum spielen haben  

Wenn man sich StripMText als Sub erstellt die auch Enames,Handles und Vla-Objekte verarbeiten kann,
dann kann man es auch darüber machen. Scheidet hier aber wohl aus nehmen ich an.

------------------
CAD on demand GmbH - Beratung und Programmierung rund um AutoCAD

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bixi1973
Mitglied
techn. angestellter


Sehen Sie sich das Profil von bixi1973 an!   Senden Sie eine Private Message an bixi1973  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bixi1973

Beiträge: 72
Registriert: 07.09.2011

Windows 7 64 bit
Windows 7 32 bit
ACAD 2013
ACAD Mep 2013

erstellt am: 29. Aug. 2015 11:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo cadffm!

Bin begeistert, das macht genau das was ich brauche.

Leider färbt es die MTEXTE nicht um.
Hab bereits rumprobiert aber schaffe es nicht dass das klappt.
Hab leider auch keine Erfahrung mit Lisp-programmieren und daran scheitert es auch.

Vielleicht hat jemand Lust dies noch zu ergänzen.
Wäre echt froh und dankbar über jede Hilfe.

Gruß Karl

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bixi1973
Mitglied
techn. angestellter


Sehen Sie sich das Profil von bixi1973 an!   Senden Sie eine Private Message an bixi1973  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bixi1973

Beiträge: 72
Registriert: 07.09.2011

Windows 7 64 bit
Windows 7 32 bit
ACAD 2013
ACAD Mep 2013

erstellt am: 29. Aug. 2015 11:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo cadwomen!

Das ist richtig, dass dieses verschachtelte blöcke bearbeitet.
Da ich aber die Schraffur Solid eine andere Farbe bekommen soll dass man mehr von den Plänen lesen kann ist das nicht so geeignet.

Gruß Karl

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CAD-Huebner
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Verm.- Ing., ATC-Trainer



Sehen Sie sich das Profil von CAD-Huebner an!   Senden Sie eine Private Message an CAD-Huebner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CAD-Huebner

Beiträge: 9732
Registriert: 01.12.2003

One AutoCAD 2.5 - 2023, Civil 3D, Win10/win11

erstellt am: 30. Aug. 2015 08:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für bixi1973 10 Unities + Antwort hilfreich


UH-AC2016-Xreforverride.PNG

 
Nur zur Ergänzung:
Mit AutoCAD 2016 könnte man sich vermutlich die ganze Programmierung sparen, denn mit der neuen Systemvariablen XREFOVERRIDE (auf 1) kann man bei der Nutzung der DWG als Referenz alle fest zugeordneten Farben mit der Eigenschaft "vonlayer" übersteuern. Das gilt auch für die festen Farbformatierungen in den MTEXTen und verschachtelten Blöcken. Somit lässt sich mit ein paar Layeranpassungen im Projektplan ein einheitlicher Planhintergrund einstellen. Die Schraffuren sollten dann natürlich auf separaten Layern liegen, wenn sie anders eingefärbt werden sollen.

Zur Info: Im Beispiel hab ich den Layer Bemaßung etwas dunkler eingestellt.

------------------
Mit freundlichem Gruß

Udo Hübner
www.CAD-Huebner.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bixi1973
Mitglied
techn. angestellter


Sehen Sie sich das Profil von bixi1973 an!   Senden Sie eine Private Message an bixi1973  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bixi1973

Beiträge: 72
Registriert: 07.09.2011

Windows 7 64 bit
Windows 7 32 bit
ACAD 2013
ACAD Mep 2013

erstellt am: 01. Sep. 2015 18:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Herr Hübner!

Leider bin ich selber nicht im Besitz des ACAD 2016.
habe dies aber bei einem Bekannten ausprobieren können und bin leider nicht zurecht gekommen.
Könnten sie mir da bitte eine genaue Vorgehensweise schreiben, wie das genau funktioniert?

Um mit meinem ACAD die MTEXTE farblich ändern zu können, wäre es schön, wenn mir bitte jemand die Lisp-Datei ändern könnte, dass ich diese auch mit meinem ACAD hinbekommen kann.

LG
Karl

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

Alles

erstellt am: 02. Sep. 2015 07:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für bixi1973 10 Unities + Antwort hilfreich

2016 - Bei einer Systemvariable mit zwei möglichen Werten gibt es wenig zu erklären oder falsch zu machen gibt: AutoCAD-Hilfe zum Thema XREFOVERRIDE

XREFOVERRIDE auf 1 stellen und Datei als XRef anhängen, Funktionalität prüfen.

------------------
CAD on demand GmbH - Beratung und Programmierung rund um AutoCAD

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADwiesel
Moderator
CAD4FM UG




Sehen Sie sich das Profil von CADwiesel an!   Senden Sie eine Private Message an CADwiesel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADwiesel

Beiträge: 1968
Registriert: 05.09.2000

AutoCAD, Bricscad
Wir machen das Mögliche unmöglich

erstellt am: 02. Sep. 2015 09:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für bixi1973 10 Unities + Antwort hilfreich

ich habe mal ein Tool geschrieben Einfarb was das kann.
nur formatierter MText (wo den Texten eigene Farben zugewiesen wurden) wird nicht umgefärbt.

------------------
Gruß
CADwiesel
Besucht uns im CHAT

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bixi1973
Mitglied
techn. angestellter


Sehen Sie sich das Profil von bixi1973 an!   Senden Sie eine Private Message an bixi1973  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bixi1973

Beiträge: 72
Registriert: 07.09.2011

Windows 7 64 bit
Windows 7 32 bit
ACAD 2013
ACAD Mep 2013

erstellt am: 02. Sep. 2015 09:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von CADwiesel:
ich habe mal ein Tool geschrieben Einfarb was das kann.
nur formatierter MText (wo den Texten eigene Farben zugewiesen wurden) wird nicht umgefärbt.



Hallo Cadwiesl!
Danke für deine Hilfe.
Dieses Tool kenne ich bereits aber wie von dir bereits beschrieben werden Mtexte mit zugewiesenen Farben nicht geändert.
Aber genau dieses Problem ist das ich gelöst bräuchte.
Es wäre toll, wenn dies in dem Tool von cadffm (chg_col_all+.LSP) enthalten wäre, denn das funktioniert dank cadffm bereits super.

Für Eure Hilfe wäre ich sehr dankbar

LG
Karl

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADwiesel
Moderator
CAD4FM UG




Sehen Sie sich das Profil von CADwiesel an!   Senden Sie eine Private Message an CADwiesel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADwiesel

Beiträge: 1968
Registriert: 05.09.2000

AutoCAD, Bricscad
Wir machen das Mögliche unmöglich

erstellt am: 02. Sep. 2015 16:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für bixi1973 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich habe das Tool auch in einer Weise, das alles geändert wird (Hier). Aber das ist nur eine Testversion die nur für eine Testphase kostenlos ist.

------------------
Gruß
CADwiesel
Besucht uns im CHAT

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bixi1973
Mitglied
techn. angestellter


Sehen Sie sich das Profil von bixi1973 an!   Senden Sie eine Private Message an bixi1973  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bixi1973

Beiträge: 72
Registriert: 07.09.2011

Windows 7 64 bit
Windows 7 32 bit
ACAD 2013
ACAD Mep 2013

erstellt am: 02. Sep. 2015 18:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von CADwiesel:
Ich habe das Tool auch in einer Weise, das alles geändert wird (Hier). Aber das ist nur eine Testversion die nur für eine Testphase kostenlos ist.


Hallo Cadwiesel!

Leider färbt mir dieses Tool die Pläne auch nicht komplett um.
Entweder mache ich etwas falsch oder sind die Pläne so derart komplex dass ich das nicht hinbekomme.

LG Karl

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADwiesel
Moderator
CAD4FM UG




Sehen Sie sich das Profil von CADwiesel an!   Senden Sie eine Private Message an CADwiesel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADwiesel

Beiträge: 1968
Registriert: 05.09.2000

AutoCAD, Bricscad
Wir machen das Mögliche unmöglich

erstellt am: 03. Sep. 2015 15:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für bixi1973 10 Unities + Antwort hilfreich


Einfarb-Kopie.vlx.txt

 
da sind einige Objekte Fehlerhaft. Damit das Tool da nicht hängen bleibt, habe ich es mal angepasst.
Teste es mal

------------------
Gruß
CADwiesel
Besucht uns im CHAT

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bixi1973
Mitglied
techn. angestellter


Sehen Sie sich das Profil von bixi1973 an!   Senden Sie eine Private Message an bixi1973  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bixi1973

Beiträge: 72
Registriert: 07.09.2011

Windows 7 64 bit
Windows 7 32 bit
ACAD 2013
ACAD Mep 2013

erstellt am: 03. Sep. 2015 17:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von CADwiesel:
da sind einige Objekte Fehlerhaft. Damit das Tool da nicht hängen bleibt, habe ich es mal angepasst.
Teste es mal


Hallo Cadwiesl!

Habs getestet, aber leider funktioniert das bei mir noch weniger als das vorige.

LG Karl

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

Alles

erstellt am: 03. Sep. 2015 17:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für bixi1973 10 Unities + Antwort hilfreich

  Ich würde zuvor alle Dateien speichern die Wichtig sind, duck&wech.


------------------
CAD on demand GmbH - Beratung und Programmierung rund um AutoCAD

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bixi1973
Mitglied
techn. angestellter


Sehen Sie sich das Profil von bixi1973 an!   Senden Sie eine Private Message an bixi1973  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bixi1973

Beiträge: 72
Registriert: 07.09.2011

Windows 7 64 bit
Windows 7 32 bit
ACAD 2013
ACAD Mep 2013

erstellt am: 03. Sep. 2015 18:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von cadffm:
     Ich würde zuvor alle Dateien speichern die Wichtig sind, duck&wech.


Hallo cadffm

Versteh nicht was du meinst oder stehe ich gerade am Schlauch?!?!

LG Karl

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

Alles

erstellt am: 03. Sep. 2015 19:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für bixi1973 10 Unities + Antwort hilfreich

Aufgrund deiner Aussage habe ich den erneuten Versuch von CADwiesel mit deiner Datei getestet, als Dankeschön ist mir Autocad2013 direkt abgeschmiert.
(allerdings ist die DWG auch nicht astrein wie ich oben anmerkte, aber das kann ja auch bei anderen DWGs geschehen, daher ein Wink zum Niemals testen wenn noch ungespeicherte Arbeit offen ist)

------------------
CAD on demand GmbH - Beratung und Programmierung rund um AutoCAD

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Esme
Mitglied
TZ


Sehen Sie sich das Profil von Esme an!   Senden Sie eine Private Message an Esme  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Esme

Beiträge: 131
Registriert: 14.04.2012

erstellt am: 04. Sep. 2015 10:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für bixi1973 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Karl,

für MTexte kannst Du mal nach StripMtext.lsp suchen...


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

Alles

erstellt am: 04. Sep. 2015 10:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für bixi1973 10 Unities + Antwort hilfreich

Das ist hier ja schon erwähnt, aber Stand-alone unbrauchbar (ist doch nur für unverschachtelte Objekte),
das Lisp von CADwiesel sollte funktionieren (die DWG in der was nicht passt bleibt Bixi bisher schuldig).

Der Code oben funktioniert sehr gut, die MTextformatierung und die Anzeigereihenfolge hinzupacken,
auch dazu findet man fertige Bausteine im Netz, fertig.
Wenn man aber mit  Null(?) Lispkenntnis startet bekommt man dies nicht umgesetzt, man verheddert sich im Klammergewirr.

------------------
CAD on demand GmbH - Beratung und Programmierung rund um AutoCAD

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bixi1973
Mitglied
techn. angestellter


Sehen Sie sich das Profil von bixi1973 an!   Senden Sie eine Private Message an bixi1973  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bixi1973

Beiträge: 72
Registriert: 07.09.2011

Windows 7 64 bit
Windows 7 32 bit
ACAD 2013
ACAD Mep 2013

erstellt am: 04. Sep. 2015 11:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


COLORX.lsp

 
Zitat:
Original erstellt von cadffm:
Das ist hier ja schon erwähnt, aber Stand-alone unbrauchbar (ist doch nur für unverschachtelte Objekte),
das Lisp von CADwiesel sollte funktionieren (die DWG in der was nicht passt bleibt Bixi bisher schuldig).

Der Code oben funktioniert sehr gut, die MTextformatierung und die Anzeigereihenfolge hinzupacken,
auch dazu findet man fertige Bausteine im Netz, fertig.
Wenn man aber mit  Null(?) Lispkenntnis startet bekommt man dies nicht umgesetzt, man verheddert sich im Klammergewirr.


Hallo cadfm!

Das Tool von CADwiesel (einfarb-kopie.vlx) habe ich mit dem von mir eingestellten Plan (Grundriss.dwg) getestet und da funktioniert es leider nicht.

Das geänderte Tool von dir (chg_col_all+.lsp) wäre genau das was ich benötigen würde, leider färbt dieses die MTexte nicht um.
Da mir selber die Lisp-Kenntnisse fehlen, kann ich es leider auch nicht vervollständigen.

Habe ein Tool bekommen (siehe Anhang)das das alles machen würde, leider öffnet das mir die gesperrten und ausgeblendeten Layer. Die sollte gesperrt und ausgeblendet bleiben, da ich diese nicht umfärben möchte.
Weiters hat dieses Tool nicht die Möglichkeit hinterlegt wie in deinem Tool (chg_col_all+.lsp) das man eine zweite Farbe für die Solid-Schraffur wählen kann und dass diese Schraffur anschließend in den Hintergrund gelegt wird.

Eine Mischung aus diesen Tools wäre super da man dann das erreichen kann was ich dazu benötigen würde.

Vielleicht hat jemand von euch eine Idee dazu und kann mir da weiter helfen.

LG Karl

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

Alles

erstellt am: 04. Sep. 2015 12:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für bixi1973 10 Unities + Antwort hilfreich

Wenn du Ideen und Unterstützung bei der Programmierung bräuchtest, wären wir schon fertig.
Du brauchst aber eine Komplettlösung und die Damen und Herren gehen nicht darauf ein.

Ich habe dir ja auch schon mal was zum nachdenken vie PM gesendet.

So lange mußt du nun warten bis dir jemand die perfekte Lösung fertig präsentiert, die
eigentlich nicht sehr aufwändig ist, wenn man die einzelnen Brocken bereits in der Hand hat.

Das (nicht kostenlose) Tool von CADwiesel (was nicht alles macht was du wünscht) funktioniert bei mir mit deiner Datei(nachdem man die Datenfehler in Acad bereinigt hat über _audit),
es ist zwar furchbar lansam, aber es färbt alles um in der Datei.

------------------
CAD on demand GmbH - Beratung und Programmierung rund um AutoCAD

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz