Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Lisp
  Explorer-Pfad ändern

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Explorer-Pfad ändern (1526 mal gelesen)
Willi W.
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Willi W. an!   Senden Sie eine Private Message an Willi W.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Willi W.

Beiträge: 16
Registriert: 03.12.2005

AutoCAD Mechanical 2012 64bit
Win 7

erstellt am: 14. Mrz. 2013 14:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Zusammen,

ich suche einen Weg, um aus AutoCAD 2012 über Lisp oder dgl. den Win-Explorer zu öffnen und dann auch den Pfad zu ändern.
Das Öffnen geht recht einfach, den Pfad ändern leider nicht.
Wenn ich einen neuen Pfad angebe, dann wird ein neues Fenster geöffnet. Es soll aber das gleiche Fenster benutzt/angezeigt werden.

Kann mit da jemand helfen?
Den Code, den ich verwende, ist nachfolgender (aus dem Internet):

Code:
(defun ExplorPath (path / ShellObject)
(vl-load-com)
(setq ShellObject (vla-getInterfaceObject(vlax-get-acad-object)"Shell.Application"))
(vlax-invoke-method ShellObject 'Open path )
  (vlax-release-object ShellObject)
  )


Bin für jede Hilfe und Hinweis dankbar.

Gruß
Willi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADmium
Moderator
Maschinenbaukonstrukteur




Sehen Sie sich das Profil von CADmium an!   Senden Sie eine Private Message an CADmium  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADmium

Beiträge: 13508
Registriert: 30.11.2003

.

erstellt am: 14. Mrz. 2013 14:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Willi W. 10 Unities + Antwort hilfreich

der Code Klappt doch prima!

Aufruf z.B.

(explorpath "C:\\WINDOWS\\FONTS")


das immer ein neues Fenster geöffnet wird, liegt IMHO daran, dass du immer ein neues shellobject erzeugst ....


 
------------------
Also ich finde Unities gut ... und andere sicher auch
---------------------------------------
  - Thomas -          
"Bei 99% aller Probleme ist die umfassende Beschreibung des Problems bereits mehr als die Hälfte der Lösung desselben."

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Willi W.
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Willi W. an!   Senden Sie eine Private Message an Willi W.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Willi W.

Beiträge: 16
Registriert: 03.12.2005

AutoCAD Mechanical 2012 64bit
Win 7

erstellt am: 14. Mrz. 2013 15:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hmm, ok.

Ja, der Code funkt. Aber nicht so ganz. Ich möchte ja den Pfad wechseln ohne ein neues Fenster.
Wie kann ich das denn umgehen, dass ich immer ein neues shellobject erzeuge?
Allerdings: Wenn ich den gleichen Pfad zweimal aufrufe wird kein neues Fenster erzeugt...

eine Idee?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Willi W.
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Willi W. an!   Senden Sie eine Private Message an Willi W.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Willi W.

Beiträge: 16
Registriert: 03.12.2005

AutoCAD Mechanical 2012 64bit
Win 7

erstellt am: 19. Mrz. 2013 13:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Oder gibt es eine Möglichkeit, das Explorerfenster aus AutoCAD heraus zu schließen?
Dann könnte man ja mit dem Befehl ein neues Fenster öffnen...


Gruß
Willi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADmium
Moderator
Maschinenbaukonstrukteur




Sehen Sie sich das Profil von CADmium an!   Senden Sie eine Private Message an CADmium  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADmium

Beiträge: 13508
Registriert: 30.11.2003

.

erstellt am: 19. Mrz. 2013 13:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Willi W. 10 Unities + Antwort hilfreich

Was ist die eigentliche Aufgabe dahinter ?

------------------
Also ich finde Unities gut ... und andere sicher auch
---------------------------------------
  - Thomas -          
"Bei 99% aller Probleme ist die umfassende Beschreibung des Problems bereits mehr als die Hälfte der Lösung desselben."

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Willi W.
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Willi W. an!   Senden Sie eine Private Message an Willi W.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Willi W.

Beiträge: 16
Registriert: 03.12.2005

AutoCAD Mechanical 2012 64bit
Win 7

erstellt am: 19. Mrz. 2013 15:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich will ein paar Icons in einem Werkzeugkasten platzieren, mit welchem dann der Explorer in speziellen Verzeichnissen geöffnet wird. Dort werden dann Baugruppen (Blöcke) per Drag und Drop in die aktuelle Zeichnung eingefügt.

Wir haben das zur Zeit mit dem Designcenter gelöst, dieses gefällt uns aber gar nicht, da die Vorschau nicht so konfigurierbar ist wie der Explorer (Stichwort: Icons stufenlos einstellbar als Voransicht). Zudem ist im DC bei einem Doppelclick die "Detailansicht" offen, d.h. ich kann Linientypen, Blöcke, etc. einfügen, was aber gar nicht sein soll.

--> Wir brauchen eine einfache grafische Vorschau der eizufügenden Blöcke mit einer einfachen Möglichkeit, in verschiedene Verzeichnisse zu wechseln
Hierfür scheint der Explorer die beste Möglichkeit zu sein

Irgendwelche Ideen?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Brischke
Moderator
CAD on demand GmbH




Sehen Sie sich das Profil von Brischke an!   Senden Sie eine Private Message an Brischke  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Brischke

Beiträge: 4171
Registriert: 17.05.2001

AutoCAD 20XX, defun-tools (d-tools.eu)

erstellt am: 19. Mrz. 2013 15:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Willi W. 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Willi,
suchst du so etwas?

Dann schau mal bei den d-tools das Tool49 an.

Grüße!
Holger

------------------
Holger Brischke
FREIE SCHULUNGSPLÄTZE -- C#.NET-Schulung im Mai 2013 Bei Interesse bitte melden!
CAD on demand GmbH
Individuelle Lösungen von Heute auf Morgen.


defun-tools Das Download-Portal für AutoCAD-Zusatzprogramme!


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadplayer
Ehrenmitglied
CADniker


Sehen Sie sich das Profil von cadplayer an!   Senden Sie eine Private Message an cadplayer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadplayer

Beiträge: 1832
Registriert: 28.04.2009

erstellt am: 19. Mrz. 2013 17:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Willi W. 10 Unities + Antwort hilfreich


screen.jpg


DwgList.zip

 
Ich hatte mir mal ein Tool aus den Samples von OpenDCL zurechtgebogen.
Musst halt noch das aktuelle Runtime von Odcl installieren.

------------------
Gruss Dirk

http://cadplayerlounge.blogspot.se

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Willi W.
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Willi W. an!   Senden Sie eine Private Message an Willi W.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Willi W.

Beiträge: 16
Registriert: 03.12.2005

AutoCAD Mechanical 2012 64bit
Win 7

erstellt am: 10. Apr. 2013 15:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

schönen Dank an Brischke und Cadplayer. Habe mir die Tools angesehen, Open DCL erscheint hier sehr mächtig, aber der Explorer ist für meine Anwendung besser geeignet.
Also back to the roots; wie kann ich unter AutoCad den Win-Explorer schließen, falls ich den Pfad im offenen Explorer nicht beeinflußen (ändern) kann?
Wenn ich das "Handle" vom Fenster nicht verwenden kann, kann ich dann den Explorer z.B. über "Kill" abschießen? Wäre nicht fein, aber ggf. funktionell.

Gruß
Willi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

-ikarus-
Mitglied
Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von -ikarus- an!   Senden Sie eine Private Message an -ikarus-  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für -ikarus-

Beiträge: 142
Registriert: 12.02.2007

ACAD 2015,PSP 2011, Showcase 2015, Mudbox 2015
Indesign CC, Illustrator CC, Photoshop CC, After Effects CC, Premiere Pro CC, Edge Animate CC, Acrobat DC Pro mit PitStop Pro,
Visual Studio 2013
Notepad++
Rechner: HP Z620 Workstation
NVIDIA Quadro K4000

erstellt am: 11. Apr. 2013 07:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Willi W. 10 Unities + Antwort hilfreich

Guten Morgen,

ich weiß nicht ob es das ist was du brauchst.

Variante1
1. Lege von deinem Ordner z.B. "Baugruppen" eine Ordnerverknüpfung an und lege die in den "Support"-Ordner von ACAD z.B. Baugruppe.ink.

2. Lege einen neuen Befehl an und in die Makrozeile gehört dann nur noch
^C^Cstart;Baugruppe;


Variante2

1. Leg einen Befehl an
z.B.: ^C^Cstart;c://Baugruppe;  bzw.  ^C^Cstart;c:\Baugruppe;

ich hoffe es hilft dir

 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADmium
Moderator
Maschinenbaukonstrukteur




Sehen Sie sich das Profil von CADmium an!   Senden Sie eine Private Message an CADmium  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADmium

Beiträge: 13508
Registriert: 30.11.2003

.

erstellt am: 11. Apr. 2013 07:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Willi W. 10 Unities + Antwort hilfreich

...zu dem Vorschlag mit dem lnk passt auch <<das>> hier ...

------------------
Also ich finde Unities gut ... und andere sicher auch
---------------------------------------
  - Thomas -          
"Bei 99% aller Probleme ist die umfassende Beschreibung des Problems bereits mehr als die Hälfte der Lösung desselben."

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



Ausbilder (m/w/d) für das Berufsfeld Metalltechnik

Mit Begeisterung und Leidenschaft unterstützen wir im Annedore-Leber-Berufsbildungswerk Berlin junge Menschen mit Behinderungen auf dem Weg ins Arbeitsleben. Werden Sie Teil unseres Teams! Wir machen Inklusion möglich ? jeden Tag. Wir suchen ab sofort einen

Ausbilder (m/w/d) für das Berufsfeld Metalltechnik

in Teilzeit (mit 32 Stunden/Woche) zunächst befristet bis zum 31....
Anzeige ansehenAusbilder
Willi W.
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Willi W. an!   Senden Sie eine Private Message an Willi W.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Willi W.

Beiträge: 16
Registriert: 03.12.2005

AutoCAD Mechanical 2012 64bit
Win 7

erstellt am: 12. Apr. 2013 10:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo -ikarus-,

das funktioniert, allerdings öffnet sich auf diesem Wege auch für jedes Verzeichnis ein neues Fenster.
Bei einem Aufruf zu einem bereits geöffneten Fenster kommt dieses in den Vordergrund, wird also nicht neu geöffnet.
Nachteil, den ich hier nicht haben möchte, ist das nach einiger Zeit reichlich Fenster geöffnet sind.
Daher suche ich nach einer Lösung, entweder

den Pfad in einem offenen Exlorer-Fenster zu ändern
oder
das/die offenen Explorer-Fenster zu schließen und ein neues zu öffnen.

Hallo CADmium,
den Link habe ich mir ansgesehen und das Lisp auch mal getestet, da wir mir leider nur der "echte" Verweis angezeigt, was mir in meinem Fall leider nicht weiterhilft.

Danke Euch beiden für die Antworten!
Gibt es weitere Lösungsansätze?


Gruß Willi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz