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Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Polyline / Messen / Block (2459 mal gelesen)
nebuCADnezzar
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erstellt am: 27. Sep. 2012 13:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Unbenannt.PNG

 
Hallo zusammen.

Ich habe mir n neues Lispprojekt vorgenommen und ausnahmsweise hab ich mir gedacht ich frage dieses mal BEVOR ich mich in ne Richtung verrenne die in ne Sackgasse führt...

Folgende Sache:
Wir machen Sicherheits und Fangzäune für die F1, das heisst gibt was neues in den USA und das sind schnell n paar km Zaun mit immer den selben arbeitsschritten.

Ich hab ne Polylinie wo der Zaun hinkomt:
-alle 4m n Posten
-alle 40m n Endpfosten
-an Knickpunkten n Endpfosten
-in Radien in Sehenlänge alle 4m n Pfosten

Ich hab mir mal so bereitgelegt was das Lisp machen müsste:
-löse Polys in Linien auf
-zeichne in Bögen 4m Sehen (???)
-füge Endpfosten an Linienenden ein
-befehl messen alle 4m Block Posten

Wobei das eigentlich natürlich nicht perfekt ist so...
Irgendwie steh ich noch n bisschen aufm Schlauch wie ich das angehen soll.

Vieleicht hat ja auch noch wer was im Petto was so was in der Art macht...?


Gruss
Robin


PS: Auf Bild seht Ihr n bisschen mein Problem, die Mangenta Kästchen wären was bei "messen" rauskommt, die kleinen Kreise wären Stützen, die grossen Endstützen so wie se sein sollten (wie sie vom perfekten LISP hingepflanzt würden...)

------------------
...glaubst das ist luft die du gerade atmest? in diesem raum...

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spider_dd
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erstellt am: 27. Sep. 2012 16:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für nebuCADnezzar 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Robin,

Konzept machen und ggf. nachfragen bevor man sich verrennt ist immer gut  .

Aber: Warum willt Du die Polylinie zerlegen?
Lass die doch ganz und beginne an Anfang z. B. mit folgendem Ablauf.
- ersten Stützpunkt holen

- solange noch Stützpunkte folgen:
- nächsten Stützpunkt holen.
- Geradenabschnitt? Ja - weiter mit 1
          Nein (also Bogen) - weiter mit 2

1 - Abstand größer 40m?  ja, dann alle 40 m und am Stützpunkt einen Endpfosten setzen (entsprechende Koords ausrechnen, da muss man nicht mit messen/teilen ran)
  - alle 4 m (außer bei ggf. 40 m) Pfosten setzen (Koords wieder ausrechnen)

2 - eigentlich wie 1, ausser dass noch ein bisschen Rechnerei für Verhältnisse am Bogen dazukommt (Stichpunkte Startwinkel, Endwinkel, Radius, Bogenmittelpunkt)

- und auf zum nächsten Stützpunkt

HTH
Gruß
Thomas

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Meldin
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erstellt am: 27. Sep. 2012 16:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für nebuCADnezzar 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
also wenn du doch fertige PLinien hast solltest du sie auch verwenden. Für das abmessen solltest du die vlax-curve-get...... funktionen verwenden.
Aber im grunde kämst du auch fast mit den Befehl Reihe hin
Reihe Pfad Abmessung oder so ähnlich. 

------------------
Gruß Wolfgang

Alias: Rabbit007 und Wolli1 die aus unerklärlichen Gründen aus dem System hier gelöscht wurden. 

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nebuCADnezzar
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erstellt am: 28. Sep. 2012 10:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo

Ja seht Ihr die ansätze gefallen mir schon besser :-) Ich hab mir das mal nun durch den Kopf genen lassen (dummerweise hab ich heut irgendwie Montagmorgen irgendwie rennts Hirn noch nicht so recht...) mir mal die Matehmatischen sachen angekukt, Koordinaten ausrechnen Winkel des Blocks, geht alles würd ich sagen, im Bogen wirds vieleicht etwas kniffliger aber keine Raketentechnik.

Aber hallo ich werd hier noch die einte oder ander Frage stellen, ich hab seit 2.5 Jahren nix gescheites mehr programmiert bin mir gestern vorgekommen als hätt ich den Lispeditor zum ersten mal offen...

Ich bau mir nu mal die Mathe zusammen, dann n bisschen LispKochbuch, und dann hoff ich das ich mit m nächsten Eintrag schonmal n Teillisp präsentieren kann... (mal sehen  )

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CADmium
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Maschinenbaukonstrukteur




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.

erstellt am: 28. Sep. 2012 10:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für nebuCADnezzar 10 Unities + Antwort hilfreich

nimm die vlax-curve.... Funktionen !!! (einfach mal F1) .. damit ist Stationierung und Blockrichtung überhaupt kein Problem.

Entsprechenden Beispielcode sollte im Forum zu finden sein.
(was fertiges nicht ganz passendes :  http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum54/HTML/018178.shtml )

Tipp für Forensuche : vlax-curve-getFirstDeriv

http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum145/HTML/003563.shtml#000011 ...

------------------
  - Thomas -          
"Bei 99% aller Probleme ist die umfassende Beschreibung des Problems bereits mehr als die Hälfte der Lösung desselben."

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nebuCADnezzar
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erstellt am: 28. Sep. 2012 16:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo CADmium

Ha auf deinen Eintrag habi doch gewartet :-)

Zitat:
nimm die vlax-curve.... Funktionen !!! (einfach mal F1) .. damit ist Stationierung und Blockrichtung überhaupt kein Problem

Die ACAD 2013 Hilfe kennt den ausdruck nicht...

Zitat:
Entsprechenden Beispielcode sollte im Forum zu finden sein.
(was fertiges nicht ganz passendes :  http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum54/HTML/018178.shtml )

In das komm ich ja nicht rein, aber geht in die richtige Richtung...

Zitat:
http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum145/HTML/003563.shtml#000011 ...

Da siehts doch intressanter aus, netterweise darf ich mich nun wo ich mich mal son bisschen reingedacht habe aber mit was anderem beschäftigen... 

Mal ne Frage am Rande gibts irgendwo im web was wo ich suchen kann nach ausdrücken wie "vlax-curve" weil wenn mir den netterweise hier nimand sagt wie komm ich auf den Namen eines Befehls der mir Endkoordinaten auslist?
Ich hab n Ordner mit Lisp ACAD14 Stand '97, in Papierform da is das suchen leider etwas schwierig...

schönes Wochenende! 

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Geos
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Vermessungstechniker i.R.


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Beiträge: 1017
Registriert: 21.09.2001

ACAD Map 2010, Win 7 Pro
eigene Lisp's<P>HW: Core i7 860, 2.8 GHz
3.3 GB, NVIDIA GeForce GTS 250

erstellt am: 28. Sep. 2012 19:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für nebuCADnezzar 10 Unities + Antwort hilfreich

suche mal nach der Datei "acad_alr.chm" -> Doppelklick -> V Functions -> runterscrollen zu den vlax-curve-* Funktionen ...

Oder im VLisp-Editor F1 ...

------------------
Schöne Grüße
Ernst

www.geopaint.at

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joern bosse
Ehrenmitglied
Dipl.-Ing. Vermessung


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Beiträge: 1734
Registriert: 11.10.2004

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ACAD 2021
CIVIL 2021
BricsCAD V14-V22
Intel(R) Core(TM)i5-8250U CPU @ 1.60GHz 1.80 GHz
16.0GB RAM
NVIDIA GeForce GTX 1050<P>

erstellt am: 29. Sep. 2012 09:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für nebuCADnezzar 10 Unities + Antwort hilfreich

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