Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Lisp
  Mtext in Datenbank speichern und edetieren

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Mtext in Datenbank speichern und edetieren (1537 mal gelesen)
Niggemann
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Niggemann an!   Senden Sie eine Private Message an Niggemann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Niggemann

Beiträge: 159
Registriert: 31.10.2003

Win 98 Se, ACAD 2004, XP Prof, ACAD 2004 und ACAD 2010

erstellt am: 10. Sep. 2012 23:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Forum,
ich muß mal wieder um Hilfe bitten. Gibt es eine Möglichkeit einen Text in das Mtext Fenster zu bekommen und beim schlissen des Fensters einen Rückgabewert zubekommen den man wieder speichewrn kann.
Hintergrund ist der, das ich häufig vorkommende Texte mir aus der Datenbank abrufen möchte und in der Zeichnung einfügen möchte, bzw. vor dem einfügen noch ändern möchte. Mein Problem ist einfach den Text an das Mtext Fenster zubekommen ohne ihn vorher in der Zeichnung einzufügen.
Vieleicht hat jemand eine Idee.
Vielen Dank im voraus.
Niggemann

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADmium
Moderator
Maschinenbaukonstrukteur




Sehen Sie sich das Profil von CADmium an!   Senden Sie eine Private Message an CADmium  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADmium

Beiträge: 13508
Registriert: 30.11.2003

.

erstellt am: 11. Sep. 2012 07:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Niggemann 10 Unities + Antwort hilfreich

Wenn man im internen MText-Editor oft gleiche Texte eingeben muss, kann man sich die Sache mit dem Rechtsklick-Kontextmenu des MText-Editors vereinfachen. Dort findet man unter dem MenüPunkt "Symbole" vordefinierte Zeichen und Textbausteine. So werden dort %%c für das Durchmesserzeichen, %%p für das Plusminuszeichen und diverse Unicodezeichen, die nicht direkt über die Tastatur erreichbar sind aufgelistet. Nach Auswahl durch den Anwender wird dann der Textbaustein direkt in den MText-Editor übernommen.
Dieses Feature lässt sich individuell anpassen, so dass auch eigene Unicodes oder Textbausteine verwendet werden können. Dafür muss die Windows-Registry unter dem RegKey "\MTEXT\Symbols" der genutzten ACAD-Version um die Variablen "Name <1,2..n>" und "Contens <1,2..n>" denen man die gewünschten Werte für Name und Textvorgabe zuweist, erweitert werden.

in der ACM 02/2010 gabs ein entsprechendes Tool zur einfachen Verwaltung ..

wenns nur um das Textfenster mit Vorgabe und Rückgabewerte geht : bau dir einen Dialog ....

------------------
  - Thomas -          
"Bei 99% aller Probleme ist die umfassende Beschreibung des Problems bereits mehr als die Hälfte der Lösung desselben."

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Niggemann
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Niggemann an!   Senden Sie eine Private Message an Niggemann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Niggemann

Beiträge: 159
Registriert: 31.10.2003

Win 98 Se, ACAD 2004, XP Prof, ACAD 2004 und ACAD 2010

erstellt am: 11. Sep. 2012 21:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Thomas,
das mit dem Dialog ist mir schon klar, daran bin ich ja auch gescheitert und habe nach langen suchen nichts für mich gefunden. Aus diesem Grund habe ich mich ans Forum gewand. Ich bin mir sicher das es irgend wie mit VL... geht aber da hab ich es nicht mit.
Mir geht es auch darum die Texte vormatiert wie zB. Schriftgröße, Farbe, Unterstrichen usw. fertig zu erstellen und eben bei Bedarf abzurufen. Muß aber auch ehrlich sagen diese mit der Hand zu erstellen und zu edetieren mit Geschweiften Klammer und Steuerzeichen ist mir zuaufwendig und zu unsicher was die Fehler angeht.
Gruß
Niggemann

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADchup
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.




Sehen Sie sich das Profil von CADchup an!   Senden Sie eine Private Message an CADchup  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADchup

Beiträge: 3329
Registriert: 14.03.2001

Sicher ist, dass nichts sicher ist. Selbst das nicht.
Joachim Ringelnatz

erstellt am: 11. Sep. 2012 22:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Niggemann 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

ehrlich gesagt halte ich es für sinnlose Energieverschwendung, einen Dialog wie den MText-Editor nachklöppeln zu wollen.
Abgesehen davon, dass eine funktionierende Kopie vermutlich gar nicht möglich wäre, solltest du den vorhandenen Dialog versuchen zu nutzen.
Wie wäre es zum Beispiel, den gewünschten Text mit (entmake ...) oder (vla-AddMtext ...) einfügen zu lassen und anschließend ganz profan mit (command "_mtedit" (entlast)) wieder in den Editor zu schicken um Änderungen durchzuführen?

Oder warum keine Blöcke einfügen, die nur aus Attributen mit dem gewünschten Text bestehen? Da kommt der Dialog beim Einfügen von Haus aus mit und die eine oder andere Formatierungsmöglichkeit gibt es bei mehrzeiligen Attributen auch. Vorteil: Du bräuchtest nicht mal eine Programmierung.


Gruß
CADchup

------------------
CADmaro.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jupa
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ruheständler


Sehen Sie sich das Profil von jupa an!   Senden Sie eine Private Message an jupa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jupa

Beiträge: 6050
Registriert: 16.09.2004

WINDOWS Vista Ultimate SP2 (64bit), NVIDIA Geforce 9600M GT, AutoCAD 2013.

erstellt am: 12. Sep. 2012 09:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Niggemann 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von CADmium:

Dafür muss die Windows-Registry unter dem RegKey "\MTEXT\Symbols" der genutzten ACAD-Version um die Variablen "Name <1,2..n>" und "Contens <1,2..n>" denen man die gewünschten Werte für Name und Textvorgabe zuweist, erweitert werden.

Kannst Du den Pfad zu diesem RegKey bitte etwas ausführlicher benennen. Ich habe bei mir keinen passenden Eintrag gefunden.

Jürgen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

Alles

erstellt am: 12. Sep. 2012 09:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Niggemann 10 Unities + Antwort hilfreich

Dann mußt du die erstellen ? Schau dir mal weitere Hinweise an 

http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum54/HTML/023867.shtml

------------------
CAD.de System-Angaben  -  CAD on demand  -  User:FAQ(Acad)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Geos
Mitglied
Vermessungstechniker i.R.


Sehen Sie sich das Profil von Geos an!   Senden Sie eine Private Message an Geos  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Geos

Beiträge: 1017
Registriert: 21.09.2001

ACAD Map 2010, Win 7 Pro
eigene Lisp's<P>HW: Core i7 860, 2.8 GHz
3.3 GB, NVIDIA GeForce GTS 250

erstellt am: 13. Sep. 2012 07:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Niggemann 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
...mit dem Dialog ist mir schon klar, daran bin ich ja auch gescheitert...

Suchst Du sowas?

Code:
(defun f#chkstr (#string / )
  (setq #dialog (load_dialog "CHKSTR.DCL"))
  (if (not (new_dialog "chkstring" #dialog))
    (exit)
  );if
  (set_tile "#STR" #string)
  (action_tile "#STR" "(setq #string $value)")
  (action_tile "accept" "(done_dialog 1)")
  (action_tile "cancel" "(done_dialog 0)")
  (setq #ok (start_dialog))
  (unload_dialog #dialog)
  #string
);defun f#txtctrl
;---------------------------------------------------------
CHKSTR.DCL:

chkstring : dialog {
label = "String ändern / bestätigen";
  children_alignment = left;
//  children_fixed_width = true;
      : row {
        : edit_box {
//          edit_width = 50;
          key = "#STR";
        }
      } 
  ok_cancel;
}
;--------------------------------------------------------
(setq #string (f#chkstr "abcdefg"))



------------------
Schöne Grüße
Ernst

www.geopaint.at

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADCengiz
Mitglied
Techn. Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von CADCengiz an!   Senden Sie eine Private Message an CADCengiz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADCengiz

Beiträge: 14
Registriert: 02.08.2012

CV3D, 2013, Windows 7 64 bit

erstellt am: 13. Sep. 2012 15:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Niggemann 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Niggermann,

versuchs mal mit RTEXT (Expresstools). Hier kann man vordefinierte TXT-Dateien einfügen und den Stil und Format editieren.

Gruß
Cengiz

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



Technischer Zeichner (m/w/d) Erneuerbare Energien

Die inhabergeführte Unternehmensgruppe Prowind ist seit ihrem Gründungsjahr 2000 spezialisiert auf nationale und internationale Projektierung von Anlagen, die erneuerbare Energien erzeugen. Bis heute hat die Prowind Unternehmensgruppe Projekte mit einer Gesamtleistung von über 300 Megawatt erfolgreich realisieren können.

Zur Verstärkung unseres Teams suchen wir für unseren Standort in Osnabrück einen technischen Zeichner (m/w/d) im Bereich erneuerbare Energien....

Anzeige ansehenTechnischer Zeichner, Bauzeichner
Niggemann
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Niggemann an!   Senden Sie eine Private Message an Niggemann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Niggemann

Beiträge: 159
Registriert: 31.10.2003

Win 98 Se, ACAD 2004, XP Prof, ACAD 2004 und ACAD 2010

erstellt am: 13. Sep. 2012 22:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

@CADchup
an der Variante war ich drann als mir das mit dem Mtext einfiel.
Dieses wird wohl das einzige sein was mir überig bleibt.

@Ernst,
das hab ich schon.

@Cengiz
Rtext arbeitet dann mit Notepad oder dem sonst in ACAD eingestellten Editor. Diese Variante nutze ich schon für andere Sachen ist zuwar nicht der Hitt aber es geht. Was ich eigentlich möchte ist soetwas:
Testtext der so oder änlich aussehen soll.
Ich hoffe das dieses auch richtig rüber kommt.
"Testtext" sollte Fett dargestellt sein
"der so" sollte normal dargestellt sein
"oder" sollte Kursiv dargestellt sein, der Rest wieder normal.
Mit Mtext geht das und ist am schnellsten.
Ander Editoren brauchen immer längere Ladezeiten. Notepad ist da noch mit am schnellsten.

Gruß
Niggemann

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz