Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Lisp
  Import Layer aus Fremd-dwg über Lisp

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Import Layer aus Fremd-dwg über Lisp (1318 mal gelesen)
CADblue
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von CADblue an!   Senden Sie eine Private Message an CADblue  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADblue

Beiträge: 117
Registriert: 20.07.2011

ACAD18,Linear19

erstellt am: 25. Jun. 2012 14:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi Leute!!!

Wie kann ich z.b. Layer aus einer anderen .dwg in die aktuelle importieren. So wie z.b. im Designmanager. Ich habe im Prinzip eine Musterdatei in der alle wichtigen informationen wie blöcke, layer, ... schon drin sind. Wie kann ich mir jetzt per Lisp z.b. einen block oder layer importieren?

Gibt es da eine vlax oder vla oder so was? oder wie könnte ich es sonst anstellen?

mfg blue

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadplayer
Ehrenmitglied
CADniker


Sehen Sie sich das Profil von cadplayer an!   Senden Sie eine Private Message an cadplayer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadplayer

Beiträge: 1832
Registriert: 28.04.2009

erstellt am: 25. Jun. 2012 15:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CADblue 10 Unities + Antwort hilfreich

warum speicherst du deine Vorlage nich als dwt-vorlage ab. Und lädst sie immer dann wenn du auf den Button "Datei neu" klickst. Da hast du alles Layer, Linien- Textstyles, Blöcke usw. in deiner aktuellen Zeichnung.

------------------
Gruss Dirk

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADblue
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von CADblue an!   Senden Sie eine Private Message an CADblue  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADblue

Beiträge: 117
Registriert: 20.07.2011

ACAD18,Linear19

erstellt am: 25. Jun. 2012 15:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hey, das habe ich schon, in diesem bestimmten fall habe ich aber etwas anderes vor.

mfg blue

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadplayer
Ehrenmitglied
CADniker


Sehen Sie sich das Profil von cadplayer an!   Senden Sie eine Private Message an cadplayer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadplayer

Beiträge: 1832
Registriert: 28.04.2009

erstellt am: 25. Jun. 2012 15:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CADblue 10 Unities + Antwort hilfreich


vorlagen_pfad.jpg

 
hier noch ein  Bildchen vom Suchpfad in Optionen für das Laden deiner dwt-vorlage 

------------------
Gruss Dirk

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadplayer
Ehrenmitglied
CADniker


Sehen Sie sich das Profil von cadplayer an!   Senden Sie eine Private Message an cadplayer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadplayer

Beiträge: 1832
Registriert: 28.04.2009

Windows 10
64bit system
Autocad Civil3d 2020 ENGLISH
Visual Studio 2019
OpenDCL.Runtime.9<P>

erstellt am: 25. Jun. 2012 15:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CADblue 10 Unities + Antwort hilfreich

Sorry gleich gepostet, leg doch deine blöcke bspw. unter c:\meine Blöcke\ und dann trägst du den Suchpfad zusätzlich in deine Optionen ein.
Wie man allerding aus einer bestehenden dwg. Layer und Blöcke rausziehen kann, weiss ich nicht bzw. müsste ich ein wenig überlegen.

------------------
Gruss Dirk

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADmium
Moderator
Maschinenbaukonstrukteur




Sehen Sie sich das Profil von CADmium an!   Senden Sie eine Private Message an CADmium  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADmium

Beiträge: 13508
Registriert: 30.11.2003

.

erstellt am: 25. Jun. 2012 15:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CADblue 10 Unities + Antwort hilfreich

das geht via activeX und DBX-SERVER und die Methode vla-copyobjects .... sicherlich wird du damit im www fündig .... z.B. http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum54/HTML/022852.shtml#000005


------------------
  - Thomas -          
"Bei 99% aller Probleme ist die umfassende Beschreibung des Problems bereits mehr als die Hälfte der Lösung desselben."

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wronzky
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Dienstleistungen für Architekten



Sehen Sie sich das Profil von wronzky an!   Senden Sie eine Private Message an wronzky  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wronzky

Beiträge: 2154
Registriert: 02.05.2005

CAD:
AutoCAD 2.6 bis 2014
ADT 2005 - 2014
Arcibem
System:
Windows 2000, XP, NO VISTA
Internet-Startseite:
http://www.archi.de

erstellt am: 25. Jun. 2012 16:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CADblue 10 Unities + Antwort hilfreich

Axel hatte das mal HIER für Views dargestellt. Mußt Du nur entsprechend anpassen.

Grüsse, Henning

------------------
Henning Jesse
VoxelManufaktur
Computer-Dienstleistungen für Architekten und Ingenieure

  http://www.voxelman.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADblue
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von CADblue an!   Senden Sie eine Private Message an CADblue  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADblue

Beiträge: 117
Registriert: 20.07.2011

ACAD18,Linear19

erstellt am: 25. Jun. 2012 17:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

jo danke so weit euch beiden

hab bisschen geforstet und das hier gefunden,

Code:
(defun c:hollayer (/ oAcad oCurDoc strFile oOpenDoc oOpenDocLayers lstObj oLayer array)
  (setq oAcad (vlax-get-acad-object))
  (setq oCurDoc (vla-get-ActiveDocument oAcad))

  (setq strFile (getfiled "Zeichnung wählen:" (getvar "DWGPREFIX") "dwg" 0))
  (setq oOpenDoc (vla-Open (vla-get-documents oAcad) strFile))
  (setq oOpenDocLayers (vla-get-layers oOpenDoc))
  (setq lstObj nil)
  (vlax-for oLayer oOpenDocLayers (setq lstObj (cons oLayer lstObj)))

  (setq array (vlax-make-safearray vlax-vbObject (cons 0 (1- (length lstObj)))))
  (vlax-safearray-fill array lstObj)

  (vla-CopyObjects oOpenDoc (vlax-make-variant array) (vla-get-Layers oCurDoc))

  (princ)
); c:hollayer


funktioniert super, macht auch das was ich teo will aber es ließt mir alle layer aus, ich will aber nur einen bestimmten.

BTW: müssen die beiden betreffenden zeichnungen also quell und bezugszeichnung dafür immer geöffnet sein?

werde mir heut abend die beiden links noch was genauer anschaun...

mfg blue

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz