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Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  subentity in Block (757 mal gelesen)
Wurzelsepp
Mitglied


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Beiträge: 7
Registriert: 13.06.2011

erstellt am: 25. Mai. 2012 17:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Freunde!

Ich steh wieder einmal aufm Schlauch...

Um die exakte Lage und Ausrichtung eines Blockes im Raum feststellen zu können, gebe ich dem Block drei Punkte mit. Bis hierhin dachte ich, ich sei ziemlich schlau. Jetzt wo ich die Koordinaten der drei Punkte aulesen will, stelle ich fest, dass sich die Koordinaten auf den Einfügepunkt beziehen und nicht auf das WKS. Damit fange ich nichts an.

Kann mir jemand sagen, wo ich den Hebel ansetzen muss?

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Geos
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Vermessungstechniker i.R.


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Beiträge: 1017
Registriert: 21.09.2001

ACAD Map 2010, Win 7 Pro
eigene Lisp's<P>HW: Core i7 860, 2.8 GHz
3.3 GB, NVIDIA GeForce GTS 250

erstellt am: 26. Mai. 2012 12:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Wurzelsepp 10 Unities + Antwort hilfreich

Mit (trans) kannst Du die Koordinaten umwandeln

------------------
Schöne Grüße
Ernst

www.geopaint.at

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Wurzelsepp
Mitglied


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Beiträge: 7
Registriert: 13.06.2011

erstellt am: 27. Mai. 2012 15:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Okay, dann war mein Holzweg gar nicht so morsch. Allerdings steckt noch irgendwo der Hund drinnen. Google und die Doku von Autodesk geben da kein klares Beispiel und ich brauch die Funktion jetzt zum ersten mal.

So ruf ich trans auf:

Code:
(setq koordneu (trans koord objektname 0))

wobei

Code:

(setq auswahl (entsel))
(setq entlist (entget (car auswahl)))
(setq objektname (cdr (assoc -1 entlist)))

Die Koordinaten hol ich mir über entnext... Nur rechnet er mir gar nix um. Aus (58.0 0.0 0.0) wird (58.0 0.0 0.0). (Der Punkt liegt 58mm vom Einfügepunkt entfernt)

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CAD-Huebner
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Verm.- Ing., ATC-Trainer



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Beiträge: 9732
Registriert: 01.12.2003

One AutoCAD 2.5 - 2023, Civil 3D, Win10/win11

erstellt am: 28. Mai. 2012 15:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Wurzelsepp 10 Unities + Antwort hilfreich

Weiter Möglichkeiten:

Möglichkeit 1 http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum145/HTML/002371.shtml

Möglichkeit 2
vla-transformby und Transformationsmatrix (Format siehe nentselp)

Oder schon weiter vorgekaut
LM:Ref->Def
zu finden hier: http://www.lee-mac.com/lisp/ChangeBlockInsertionV1-3.lsp

------------------
Mit freundlichem Gruß

Udo Hübner
www.CAD-Huebner.de

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