Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Lisp
  nentsel Matrix nachbilden

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  nentsel Matrix nachbilden (810 mal gelesen)
H-U Schmidt
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von H-U Schmidt an!   Senden Sie eine Private Message an H-U Schmidt  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für H-U Schmidt

Beiträge: 5
Registriert: 15.02.2008

erstellt am: 15. Feb. 2008 15:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo allerseits

ich möchte ein Proggramm erstellen, das die gesammte Blocktabelle durchgeht und in den Block-Elementen bei bestimmten Linien mir die Koordinaten dieser Linien als WKS-Koordinaten zurück gibt.

Das durchlaufen der Blocktabelle und der Blockelemente ist kein Problem, lediglich die Umrechnung der Linienkoordinaten ins WKS. Wenn ich nentsel benutze, bekomme ich ja die Translationsmatrix, damit kann ich dann die Koordinaten umrechnen. Da ich aber per Schleife die Blocktabelle durchlaufe, kann ich nentsel nicht nutzen.

Nun meine Frage: Kann man die nentsel-Matrix nachbilden aus den Daten des Inserts? Für Inserts, die in der XY-WKS-Ebene liegen, habe ich entsprechenden Code schon gesehen, aber die Inserts können beliebig im 3D liegen.

Hat jemand eine Idee?

Vielen Dank im voraus

H-U Schmidt

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

joern bosse
Ehrenmitglied
Dipl.-Ing. Vermessung


Sehen Sie sich das Profil von joern bosse an!   Senden Sie eine Private Message an joern bosse  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für joern bosse

Beiträge: 1734
Registriert: 11.10.2004

Window 10
ACAD 2021
CIVIL 2021
BricsCAD V14-V22
Intel(R) Core(TM)i5-8250U CPU @ 1.60GHz 1.80 GHz
16.0GB RAM
NVIDIA GeForce GTX 1050<P>

erstellt am: 15. Feb. 2008 15:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für H-U Schmidt 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
vielleicht liege ich falsch, aber beim Durchsuchen der Blocktabelle erhälst Du doch die relativen Koordinaten zum Basispunkt des Blockes.
Wenn Du dann einfach bei einer eingefügten Referenz die Koordinaten des Basispunktes zur Koordinate der Linie addierst???

(mapcar '+ (koord_aus_blockdefinition)(basispunkt_block))

------------------
viele Grüße

Jörn

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

H-U Schmidt
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von H-U Schmidt an!   Senden Sie eine Private Message an H-U Schmidt  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für H-U Schmidt

Beiträge: 5
Registriert: 15.02.2008

erstellt am: 15. Feb. 2008 16:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hallo

das reicht leider nicht, da der Block ja im 3D-Raum (also um alle Achsen) gedreht und evtl. auch noch (ungleichmäßig) skaliert sein könnte.

Gruß
Ulli

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

joern bosse
Ehrenmitglied
Dipl.-Ing. Vermessung


Sehen Sie sich das Profil von joern bosse an!   Senden Sie eine Private Message an joern bosse  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für joern bosse

Beiträge: 1734
Registriert: 11.10.2004

Window 10
ACAD 2021
CIVIL 2021
BricsCAD V14-V22
Intel(R) Core(TM)i5-8250U CPU @ 1.60GHz 1.80 GHz
16.0GB RAM
NVIDIA GeForce GTX 1050<P>

erstellt am: 16. Feb. 2008 08:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für H-U Schmidt 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Ulli,

dann sollte doch folgendes gehen:
1. BKS auf Block ausrichten (Ursprung des BKS's = Basispunkt Block)
2. Transformieren der internen Blockkoordinaten (die dann mit den BKS-Koordinaten übereinstimmen müßten) ins Weltkoordinatensystem:
=> (trans koord 1 0)

Ob das so geht??? Du wirst es bestimmt berichten.

[Edit]
Die Skalierung, auch wenn sie ungleichmäßig ist, kann im BKS berücksichtigt werden
[/Edit]
------------------
viele Grüße

Jörn

[Diese Nachricht wurde von joern bosse am 16. Feb. 2008 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von joern bosse am 16. Feb. 2008 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

H-U Schmidt
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von H-U Schmidt an!   Senden Sie eine Private Message an H-U Schmidt  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für H-U Schmidt

Beiträge: 5
Registriert: 15.02.2008

erstellt am: 18. Feb. 2008 10:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Jörn

das funktioniert auch nur zum Teil. Bei einigen "3D" Blöcken bekomme ich auch wieder falsche Werte. Es scheint auch Probleme bei skalierten und verschachtelten Blöcken zu geben.

Ich glaube, ich stelle das Projekt erst mal zurück, bis ich eine geniale Idee habe.

Gruß und Dank
Ulli

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Brischke
Moderator
CAD on demand GmbH




Sehen Sie sich das Profil von Brischke an!   Senden Sie eine Private Message an Brischke  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Brischke

Beiträge: 4171
Registriert: 17.05.2001

AutoCAD 20XX, defun-tools (d-tools.eu)

erstellt am: 19. Feb. 2008 12:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für H-U Schmidt 10 Unities + Antwort hilfreich

also meıner meınung nach ıst deın ansatz schon falsch. du wıllst nıcht dıe koordıntane der elemente ın der blockdefınıtıon sondern dıe der Elemente der Blockreferenz.

das eınfachste ıst dann dıe referenz zu exploden und dann mıt ssget _p dıe Elemente eınsammeln. Dann kannst du mıt trans dıe Koordınaten der Objekte ın das WKS transformıeren.
Am Ende eın UNDO bıs zum explode und fertıg ıst man.

Grüsse Holger

------------------
Holger Brischke
CAD on demand GmbH
Individuelle Lösungen von Heute auf Morgen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz