Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Lisp
  Bemmasung ein / aus blenden

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Bemmasung ein / aus blenden (1228 mal gelesen)
besele
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von besele an!   Senden Sie eine Private Message an besele  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für besele

Beiträge: 62
Registriert: 14.07.2011

erstellt am: 28. Jul. 2011 11:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Cadfreunde

1.) Habe schon das forum durchsucht aber nichts gefunden
möchte gerne den Bemassungsstil per Tastencombi (LISP)
EIN und AUS blenden. (der gesamten Zeichnung "überall")

2.) Vielleicht ist es auch möglich, bestimmte Stile, die in der
Zeichnung sind EIN und AUS zublenden per auswahlverfahren

mfg besele

[Diese Nachricht wurde von besele am 28. Jul. 2011 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

runkelruebe
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Straßen- / Tiefbau



Sehen Sie sich das Profil von runkelruebe an!   Senden Sie eine Private Message an runkelruebe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für runkelruebe

Beiträge: 8075
Registriert: 09.03.2006

sw:
Win7-x64
Office 365 ProPlus
C3D (& LT )
ET; DACH; Extensions
-------------------
hw:
FX3800
i5 CPU 670
8GB RAM

erstellt am: 28. Jul. 2011 11:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für besele 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin,

Vorab: >> DAS << ist ein Stiel   

Schau mal >> hier << rein, das sollte Dir bei Deinen Ansätzen helfen.

------------------
Gruß,
runkelruebe          Herr Kann-ich-nich wohnt in der Will-ich-nich-Straße...

System-Info | Dateianhänge | FAQ-ACAD | CAD.de-Hilfe | Sei eine Antilope

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

Alles

erstellt am: 28. Jul. 2011 11:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für besele 10 Unities + Antwort hilfreich

Also da die sichtbarkeit in AutoCAD eigentlich über Layer gesteuert wird und die
Verwendung von Bemaßungstilen layerunabhängig erfolgt geht das nicht, wenn dann nur per
Zufall wenn die Struktur dementsprechend ist (BemStil1=Layer1).
Bem.wählen
Layer ermitteln
Layer frieren


Davon unabhängig gibt es noch eine andere Möglichkeit des ein- und ausblendens welche
ich jedoch nicht weiter unterstütze (gc60 - siehe auch noshow von CADwiesel).
Bem. wählen
Stil ermitteln
Zeichnung durchlaufen und bei jedem Objekt auf dem BemStil die Sichtbarkeit ausschalten.

------------------
CAD.de System-Angaben  -  CAD on demand  -  User:FAQ(Acad)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

runkelruebe
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Straßen- / Tiefbau



Sehen Sie sich das Profil von runkelruebe an!   Senden Sie eine Private Message an runkelruebe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für runkelruebe

Beiträge: 8075
Registriert: 09.03.2006

sw:
Win7-x64
Office 365 ProPlus
C3D (& LT )
ET; DACH; Extensions
-------------------
hw:
FX3800
i5 CPU 670
8GB RAM

erstellt am: 28. Jul. 2011 11:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für besele 10 Unities + Antwort hilfreich

@cadffm Ergänzung: seit 2011 (SubscriptionBonusTools oder 2012 dann für alle) gibt es noch das Bordmittel _hideobjects, welches viele z.B. ACA'ler ja schon länger kennen.
Das ist imho zwar immer noch böse, weil's noch nicht jeder kennt, aber nicht mehr sooo böse wie der selbstgeproggte GC60.
Oder greift der auf dasselbe zu? Weiß ich gar nicht. Jedenfalls gibt es seit 2012 dafür ne rote bzw. gelbe Lampe in der Statusbar 

------------------
Gruß,
runkelruebe          Herr Kann-ich-nich wohnt in der Will-ich-nich-Straße...

System-Info | Dateianhänge | FAQ-ACAD | CAD.de-Hilfe | Sei eine Antilope

   

[Diese Nachricht wurde von runkelruebe am 28. Jul. 2011 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

archtools
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von archtools an!   Senden Sie eine Private Message an archtools  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für archtools

Beiträge: 823
Registriert: 09.10.2004

Entwickler für AutoCAD, BricsCAD u.a., alle Systeme

erstellt am: 30. Jul. 2011 16:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für besele 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von runkelruebe:
@cadffm Ergänzung: seit 2011 (SubscriptionBonusTools oder 2012 dann für alle) gibt es noch das Bordmittel _hideobjects, welches viele z.B. ACA'ler ja schon länger kennen.
Das ist imho zwar immer noch böse, weil's noch nicht jeder kennt, aber nicht mehr sooo böse wie der selbstgeproggte GC60.
Oder greift der auf dasselbe zu? Weiß ich gar nicht. Jedenfalls gibt es seit 2012 dafür ne rote bzw. gelbe Lampe in der Statusbar  


Nun, mit 'nem kleinen Lispprogramm könnte man das schon sauber und verträglich mit allen AutoCAD Varianten und -objekten (GC60 lief mW nie mit allen Objekten) realisieren:

Der Algorithmus:

1. alle Bemaßungs-Entities eines Stils suchen
2. an jedes dieser Entities den aktuellen Layer als XDATA speichern
3. jede Bemaßung auf einen "Freeze-Layer" verschieben.

Das geht dann umgekehrt auch wieder sehr schön rückwärts.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

besele
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von besele an!   Senden Sie eine Private Message an besele  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für besele

Beiträge: 62
Registriert: 14.07.2011

erstellt am: 31. Jul. 2011 10:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von archtools:

Der Algorithmus:

1. alle Bemaßungs-Entities eines Stils suchen
2. an jedes dieser Entities den aktuellen Layer als XDATA speichern
3. jede Bemaßung auf einen "Freeze-Layer" verschieben.

Das geht dann umgekehrt auch wieder sehr schön rückwärts.


Hallo
gibt es vielleicht so einen Algorithmus irgendwo im Forum?

mfg besele

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADchup
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.




Sehen Sie sich das Profil von CADchup an!   Senden Sie eine Private Message an CADchup  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADchup

Beiträge: 3329
Registriert: 14.03.2001

Sicher ist, dass nichts sicher ist. Selbst das nicht.
Joachim Ringelnatz

erstellt am: 31. Jul. 2011 12:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für besele 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

wahrscheinlich nicht.
Aber du findest sicher jemanden, der dir das für einen geringen Obolus schreibt...oder du findest etwas Fertiges, wie zum Beispiel das hier.

Aber warum nutzt du eigentlich nicht die Hilfen, die schon angeboten wurden? HIDEOBJECTS, imho auch ohne "Subscription-Bonus" schon in der 2011er enthalten, wäre zusammen mit einer (ssget "X" ...)-Zeile aus dem Rüben-Link vielleicht schon deine Lösung. Eine zweizeilige Herausforderung für deinen Sonntag-Nachmittag. 


Gruß
CADchup

------------------
CADmaro.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

archtools
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von archtools an!   Senden Sie eine Private Message an archtools  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für archtools

Beiträge: 823
Registriert: 09.10.2004

Entwickler für AutoCAD, BricsCAD u.a., alle Systeme

erstellt am: 31. Jul. 2011 14:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für besele 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von besele:
Hallo
gibt es vielleicht so einen Algorithmus irgendwo im Forum?

mfg besele


Den ALGORITHMUS habe ich gerade genannt. Du meinst wohl, ob es ein fertiges Programm dafür gibt?

Ich kenne keins, aber es würde nur ein paar Minuten dauern, es zu schreiben. Dummerweise gehöre ich zu denen, die nicht gern umsonst arbeiten. Gegen eine auf mich lautende Spendenquittung über 20 € an Amnesty International würde ich's aber machen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

runkelruebe
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Straßen- / Tiefbau



Sehen Sie sich das Profil von runkelruebe an!   Senden Sie eine Private Message an runkelruebe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für runkelruebe

Beiträge: 8075
Registriert: 09.03.2006

sw:
Win7-x64
Office 365 ProPlus
C3D (& LT )
ET; DACH; Extensions
-------------------
hw:
FX3800
i5 CPU 670
8GB RAM

erstellt am: 31. Jul. 2011 15:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für besele 10 Unities + Antwort hilfreich

OffTopic, aber muß ich einfach loswerden:
Beide Antworten von archtools finde ich richtig gut!
a) der Algorithmus, der ja an sich naheliegt, auf den ich aber wohl nicht alleine gekommen wäre und der dem lernwilligen Benutzer einen Weg weist.
b) das Angebot der Auftragsprogrammierung gegen Spendenquittung
das kenne ich von ihm und mir gefällt diese Idee: Investierte Zeit/Arbeit/Wissen wird entsprechend gewürdigt und doch dient es in erster Linie nicht der eigenen Bereicherung.

Aus Neugier: Wieviele user sind auf diese Angebote in der Vergangenheit bereits eingegangen? (Gerne auch per PM)
Schönen Sonntag noch 

PS: dieses OT soll die anderen Antworten in keiner Weise schmälern.

------------------
Gruß,
runkelruebe          Herr Kann-ich-nich wohnt in der Will-ich-nich-Straße...

System-Info | Dateianhänge | FAQ-ACAD | CAD.de-Hilfe | Sei eine Antilope

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

archtools
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von archtools an!   Senden Sie eine Private Message an archtools  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für archtools

Beiträge: 823
Registriert: 09.10.2004

Entwickler für AutoCAD, BricsCAD u.a., alle Systeme

erstellt am: 31. Jul. 2011 16:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für besele 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von runkelruebe:
Aus Neugier: Wieviele user sind auf diese Angebote in der Vergangenheit bereits eingegangen?

In letzter Zeit wenige. Ich schätze, in den letzten 12 Monaten waren's keine 200 €, im besten Jahr (das war das, in dem ich das das erste mal praktiziert habe) kamen aber über 1000 € zusammen. Das meiste kam/kommt nicht von hier aus dem Forum, sondern von Altkunden von mir, denen ich für Kleinigkeiten nicht gleich eine Rechnung senden will.

Dazu muss ich sagen: 20 € ist eher die Ausnahme, sonst liegt der Betrag eher zwischen 50 und 100 €. Aber das hier ist wirklich ein Klacks, und wäre wirklich auch ein schöner Einstieg für jemanden, der's selbst lernen will. Man muss dazu wissen, wie man XDATA an Objekte anhängt, und wie man Objekte aus der Zeichnung über XDATA auswählt. Dazu findet man aber auch schon fertige Programme (IIRC wird sowas sogar schon als Beispiel mit AutoCAD ausgeliefert).

Ebenfalls noch einen schönen Sonntag
Tom

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz