Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Lisp
  (LW-)Polylinien (mit/und) XData

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  (LW-)Polylinien (mit/und) XData (724 mal gelesen)
Geos
Mitglied
Vermessungstechniker i.R.


Sehen Sie sich das Profil von Geos an!   Senden Sie eine Private Message an Geos  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Geos

Beiträge: 1017
Registriert: 21.09.2001

ACAD Map 2010, Win 7 Pro
eigene Lisp's<P>HW: Core i7 860, 2.8 GHz
3.3 GB, NVIDIA GeForce GTS 250

erstellt am: 11. Feb. 2011 09:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Servus

Ich habe:
LWPolylines und 2D-Polylines
Für jeden Stützpunkt gibt es eine bestimmte Anzahl XDaten

Was soll's werden:
a) ein Werkzeug zum Zerschneiden der PLs, wobei auch die XData entsprechend verteilt werden sollen, der Cut geht immer durch einen Stützpkt.
b) ein Werkzeug zum Durchsteppen der PLs, um die zum jeweiligen Stützpkt. gehörigen XData leicht(er) zu manipulieren.
c) ... ? ... weitere XData-Werkzeuge ... ? ...

Nicht nur wegen c) - keine Ahnung, was ich noch alles brauchen werde - sind universelle Ansätze gefragt.

Bisherige Überlegungen:
Handeln der XData:

Code:
  (setq #app "abcd")
  (setq #elist (entget (setq #ename (car (entsel)))))
  (setq #elistges (entget #ename (list #app)))
  (setq #elistxd (assoc -3 #elistges))
  (setq #xdlist (cdadr #elistxd))

In #xdlist befindt sich nun eine gewisse Anzahl DottedPairs, abhängig von der Stützpunktanzahl.
Diese sind nicht gruppiert, sondern aufgereiht wie auf einer Perlenkette (auch keine {} )
Da sehe ich bis jetzt nur eine diffuse Flut von Zählvorgängen, Hilfslisten und ähnliches ...
Wie wären denn da Eure Ansätze/Ideen ...?

Vielleicht wäre noch anzumerken, dass die Datenstruktur nicht verändert werden darf.

Trennen von Polylines:
Bei LWPolys behält ein Teil den GrCode 5 (Handle) der zweite Teil kriegt einen neuen.
Kann man den Neuen eigentlich berechnen - vom Alten ableiten?
Bei (alten) Polylines entstehen 2 neue Handles.

Um die beiden neuen PLs zu identifizieren, könnte man beide anklicken.
2 zusätzliche (überflüssige ?) Klicks - nicht sehr schön.
Mit (entlast) bekäme man ja einen / den "neuen" Teil - aber nur bei LW-Polys ausreichend, da der "erste" Teil bekannt bleibt.

Danke für Ideen

------------------
Schöne Grüße
Ernst

www.geopaint.at

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Andreas Kraus
Mitglied
Elektrotechniker


Sehen Sie sich das Profil von Andreas Kraus an!   Senden Sie eine Private Message an Andreas Kraus  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andreas Kraus

Beiträge: 1356
Registriert: 11.01.2006

WIN 10
ACAD 2022

erstellt am: 12. Feb. 2011 16:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Geos 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Ernst,
eine richtig tolle Antwort kann ich dir leider noch nicht geben aber für die aufgereihten Daten geht vielleicht gather.
Findest du z.B. hier
http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum145/HTML/001730.shtml#000002

Wie werden denn neue PLs erzeugt ? Mit entmake ? Nimm entmakex dann bekommst du den Elementnamen zurückgegeben zum weiterverwenden.

Ich hoffe du kommst damit weiter, wenn nicht dann brauch ich aber noch einige Infos über die zu verarbeitenden Datenstrukturen.

------------------
Geht nicht, gibts nicht

Gruß
Andreas

http://kraus-cad.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Geos
Mitglied
Vermessungstechniker i.R.


Sehen Sie sich das Profil von Geos an!   Senden Sie eine Private Message an Geos  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Geos

Beiträge: 1017
Registriert: 21.09.2001

ACAD Map 2010, Win 7 Pro
eigene Lisp's<P>HW: Core i7 860, 2.8 GHz
3.3 GB, NVIDIA GeForce GTS 250

erstellt am: 13. Feb. 2011 18:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Andreas

Danke für den Link - so denken wir beide etwa in dieselbe Richtung, was die XData betrifft.

Die Polylinien sind schon in der DWG vorhanden. Aber die ENamen der ganzen PLs sind eh nicht das Problem. Die PL und den Bruchpunkt muss ich sowieso auswählen.
Inzwischen hab ich eine Möglichkeit gefunden (?), an die 2 neuen Teile zu kommen:

Code:
(setq #last (entlast))
   PolyL. teilen
(setq #teil1 (entnext (entlast)))
(setq #teil2 (entlast))

muss aber noch testen - was, wenn (entlast) eine POLYLINE, INSERT ist?
Und überhaupt gefällt mir (entlast) nicht so gut - ist ja immer "relativ"...

Edit:
Jetzt schnall' ich erst wie Du's meinst mit dem Erzeugen von neuen PLs.
Eigentlich wollte ich (command "_.BREAK" ...) verwenden.


------------------
Schöne Grüße
Ernst

www.geopaint.at

[Diese Nachricht wurde von Geos am 13. Feb. 2011 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz