Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Lisp
  Grips und Koordfilter per Lisp

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Grips und Koordfilter per Lisp (698 mal gelesen)
Geos
Mitglied
Vermessungstechniker i.R.


Sehen Sie sich das Profil von Geos an!   Senden Sie eine Private Message an Geos  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Geos

Beiträge: 1017
Registriert: 21.09.2001

ACAD Map 2010, Win 7 Pro
eigene Lisp's<P>HW: Core i7 860, 2.8 GHz
3.3 GB, NVIDIA GeForce GTS 250

erstellt am: 18. Sep. 2010 19:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Servus

Ich hab 3D-Polylines (auch solche mit sehr vielen Vertices - also nix mit "Eigenschaften"), wo ich einzelne Z-Koords. korrigieren muss.

"Zu Fuss" (mit Grips und Punktfilter):

    PL anklicken (-> Grips)
    Punkt wählen ("heiß" machen)
    ".XY" eingeben
    Neue Z-Koord zeigen oder eingeben

Nun wollte ich das Ganze per Lisp nachstellen, um mir das wählen des Punktes (immer Endpkt. nahe Pickpkt.) und das eingeben von ".XY" zu ersparen.
Aber genau das gelingt mir nicht:

Code:
(defun c:h (/ #obj #pkt)
  (setq #obj (entsel))
  (setq #pkt (osnap (cadr #obj) "_END"))
  (sssetfirst nil (ssadd (car #obj)))
  ---> (command #pkt ".xy")  so wie ich dachte gehts aber nicht ...
)

(Was ähnliches hatten wir hier schon mal: http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum145/HTML/001832.shtml#000000)

Hat jemand eine Idee (neue Erkenntnisse)?

------------------
Schöne Grüße
Ernst

www.geopaint.at

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CAD-Huebner
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Verm.- Ing., ATC-Trainer



Sehen Sie sich das Profil von CAD-Huebner an!   Senden Sie eine Private Message an CAD-Huebner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CAD-Huebner

Beiträge: 9732
Registriert: 01.12.2003

One AutoCAD 2.5 - 2023, Civil 3D, Win10/win11

erstellt am: 19. Sep. 2010 08:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Geos 10 Unities + Antwort hilfreich

Dafür würde ja sogar schon folgendes Befehlsmakro mit STRECKEN ausreichen (dann auch unter LT lauffähig).

Code:
_Stretch;_crossing;_end;\@;;@;.xy;@;

Das kann man natürlich in Lisp noch etwas ausbauen.

------------------
Mit freundlichem Gruß

Udo Hübner
www.CAD-Huebner.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Geos
Mitglied
Vermessungstechniker i.R.


Sehen Sie sich das Profil von Geos an!   Senden Sie eine Private Message an Geos  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Geos

Beiträge: 1017
Registriert: 21.09.2001

ACAD Map 2010, Win 7 Pro
eigene Lisp's<P>HW: Core i7 860, 2.8 GHz
3.3 GB, NVIDIA GeForce GTS 250

erstellt am: 19. Sep. 2010 16:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Servus Udo

Ja, mit STRETCH ginge es auch:

Code:
(defun c:h (/ #obj #pkt)
  (setq #obj (entsel))
  (setq #pkt (osnap (cadr #obj) "_END"))
  (command "_STRETCH" "_crossing" "_end" #pkt "@" "" #pkt ".XY" #pkt)
)

(der "Umweg" über entsel - statt getpoint - ist gewollt, da man so das zu wählende Objekt aufleuchten sieht)

Trotzdem würde mich (prinzipiell) interessieren, ob es auch eine Lösung über die GRIPS gäbe?

------------------
Schöne Grüße
Ernst

www.geopaint.at

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz